Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dian87, 36. SSW am 03.11.2010, 12:18 Uhr

Ich drehe bald durch...nur noch probleme

Mein Mann ist vor kurzen Arbeitslos geworden... wir haben im letzten Jahr geheiratet und dafür einen Kredit aufgenommen der noch nicht abbezahlt ist.
Er hat laufe des Jahres sehr gut verdient, so dass er sich einen Pc auf Raten gekauft hat der auch noch nicht abbezahlt ist.
Nun komme ich bald in Elternzeit und wir kommen jetzt schon nicht mehr klar!

Wir haben jetzt schon versucht einen Kredit zu bekommen, damit wir die anderen Ausgaben weg machen können damit und somit eine geringere Rate haben. Aber irgendwie klappt das alles nicht, ich könnte nur noch heulen. es ist anfang des Monats und wir sind schon wieder dick im Minus.
So habe ich mir das nie vorgestellt, er kann da ja nichts für geht ja auch wieder Arbeiten zwar nur über eine Zeitarbeitsfirma aber wenigstens etwas. Aber wir haben so viele Ausgaben, dass wir nur noch dafür Geld bekommen und es wieder Abgeben müssen!

Habt ihr vielleicht einen Rat?

 
14 Antworten:

Re: Ich drehe bald durch...nur noch probleme

Antwort von Princess01, 27. SSW am 03.11.2010, 12:23 Uhr

Versucht einen Haushaltsplan aufzustellen um zu schauen, wo ihr sparen könnt. Hebt am Anfang des Monats wichtiges Geld ab was ihr in eine Geldkassette legt(z.B. lege ich 35 Euro für das KiGa Essensgeld weg, 200 Euro für Nahrungsmittel=50Euro pro Woche und 50 Euro für Sprit).
Fragt bei den wo ihr den Kredit habt an, ob auch kleinere Raten möglich sind, sucht auch das Gespräch mit Eurer Bank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich drehe bald durch...nur noch probleme

Antwort von mf4 am 03.11.2010, 12:24 Uhr

Wenn ihr zusammen zu wenig habt dann habt ihr die Möglichkeit aufstockend ALG2 zu beantragen. Wenn du magst kannst du mir ja mal per PN schreiben mit einigen Zahlen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich drehe bald durch...nur noch probleme

Antwort von supererol, 37. SSW am 03.11.2010, 12:28 Uhr

Hallo,
einen Kredit niemals mit einem anderen Kredit ablösen.Das klingt zwar gut wenn man alle Verbindlichkeiten zusammen legt und nur noch eine Rate hat aber es ist ein Kreislauf aus dem man nur sehr schwer alleine wieder rauskommt.Vorallem finger weg von Banken die mit tollen Kreditangeboten locken.die wollen dir nicht helfen sondern wollen nur Geschäfte machen egal ob sie wissen das du die -raten garnicht aufbringen kannst.Ich würde dir eine Schuldnerberatung empfehlen.die gibt es in jeder Stadt oder vom Kirchenkreis oder Johaniter.dort wird man mit euch alle Kreditverträge durchgehen und Kontakt zu den Banken aufnehmen.Vieleicht wird ein neuer ratenplan gemacht mit sehr niedrigen Raten es gibt sehr viele möglichkeiten dir da raus zuhelfen.Letztendlich bleibt dann noch die möglichkeit die Privateinsolvenz zubeantragen.Das ist ein harter und gut durchdachter Schritt aber wenn es keine andere möglichkeit mehr gibt wird es eine befreiung für euch sein.Wie gesagt Schulden niemals mit neuen #schulden tilgen.Da reißt man sich nur noch tiefer in den Strudel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich drehe bald durch...nur noch probleme

Antwort von Kristin80 am 03.11.2010, 12:56 Uhr

dein mann ist jetzt gefragt. er sollte sich bemühen schnellstens einen neuen job finden. und ihr solltet euch in sachen finanzen beraten lassen. für die zukunft merken, bevor man neues auf kredit kauft, erst ältere verbindlichkeiten begleichen.
mit den gläubigern sprechen, evtl könnt ihr die raten splitten. die abzahlung dauert zwar länger, aber ihr versinkt nicht im schuldenberg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich drehe bald durch...nur noch probleme

Antwort von kristl84 am 03.11.2010, 13:03 Uhr

Vielleicht findet Ihr hier Hilfe: http://www.stiftunghilfe.de/site/index.php?id=4
Ich drück Euch die Daumen, dass bald alles gut wird.
LG kristl84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich drehe bald durch...nur noch probleme

Antwort von Christine70 am 03.11.2010, 13:22 Uhr

1. für die zukunft: NUR kaufen, wenn man es auch bar bezahlen kann. PC würde ich nie auf raten kaufen, weil der dann doppelt so teuer kommt.
wenn man sich was nicht leisten kann, dann muss man lernen drauf zu verzichten, bis man das geld gespart hat. musste ich meinen mann auch erst lernen.

2. geh zu deiner hausbank und lass dich beraten. ich würde schon versuchen, alle schulden in einen topf zu werfen und umzuschulden. lieber einen kredit abbezahlen und den überblick behalten als tausend kleine.
die hausbank ist der erste anlaufpartner. vor allem wäre es schlecht, wenn ihr jetzt zu einer anderen bank geht und euere hausbank das erfährt und euch ggf. den dispo kündigt. denn dann wärt ihr verloren.

3. dein mann muss so schnell wie möglich wieder arbeit finden.

4. sachen verkaufen.. kleidung, küchengeräte die man nicht braucht (liegen ja manchmal dinge im keller rum und verstauben) und bei ebay verticken und das geld dann zum tilgen hernehmen.

du bist zwar schwanger, kannst aber dennoch etwas tun. natürlich ist dein mann an erster stelle gefragt. er hätte den pc ja nicht auf raten kaufen müssen. hoffe er hat draus gelernt !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was habt ihr denn für ausgaben

Antwort von skr am 03.11.2010, 13:34 Uhr

zu 2 zu dritt??

haushaltsbuch führen, es verstecken sich gern mal löcher grade beim einkauf.
mit der bank sprechen, raten halbieren lassen, oder mal aussetzen.
mann soll sich dringend arbeit suchen, ggf. alg II beantragen.
jammern hilft nicht, klotzen heisst die devise. kopf hoch, es geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht verstehe ...

Antwort von Jordis, 15. SSW am 03.11.2010, 14:02 Uhr

Wie kann man sich einen PC kaufen, wenn man das Geld nicht hat?
Wenn ich unbedingt einen PC aus beruflichen Gründen brauche, ok.
Aber ich kaufe keinen PC, wenn ich es nicht selber ganz bezahlen kann.
Sorry, meine Meinung.
Kein Geld, kein PC, kein Geld, kein Urlaub usw.
Und ich würde auch niemals einen Kredit aufnehmen, um heiraten zu können. Das finde ich komisch. Kein Geld, keine große Feier.
Aber vielleicht bin ich da einfach zu spießig.
Ich meine, wir haben auch einen Kredit aufs Haus, aber das war es dann.
Ich würde niemals einen aufnehmen für Möbel oder sonstiges.
Auto kann ich ja auch noch nachvollziehen.

Davon abgesehen würde ich auch dringend raten, Haushaltsbuch zu führen und gucken wo das Geld bleibt. Wirklich alles aufschreiben!!!
Wieviel Personen seid Ihr?

Ja, ansonsten, Wohngeld, Kinderzuschlag etc.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe ...

Antwort von Princess01, 27. SSW am 03.11.2010, 14:06 Uhr

Sehe das auch so! Wir haben auch groß gefeiert, aber eben alles im Rahmen und die Geldgeschenke deckten die Feier mehr als ab(Rest kauften wir jeden Monat mal was und machten viel selber). Einen Kredit würde ich auch nur für ein Auto aufnehmen.
Aber nun ist es zu spät und es gilt, schnell da raus zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe ...@jordis

Antwort von Silvia77, 30. SSW am 03.11.2010, 15:12 Uhr

Mein Mann hat damals auch einen Kredit für unsere Hochzeit und für die neue Wohnung auf genommen. Ich durfte nicht arbeiten wegen BV. Eine Hochzeit kostet viel Geld...ich kann Dian verstehen das sie einen Kredit dafür aufgenommen haben. Kirche, Essen, Trinken alles will bezahlt sein. Man will ja eine schöne Hochzeit und keine 08/15 mit Wurst und Brot.
nach 6 jahren war der abbezahlt! Also ist es nicht schlimm einen auf zu nehmen für ne Hochzeit. Ich würde nie einen Kredit aufnehmen für ein Haus! Lieber bleibe ich in Miete und rufe den vermieter an wenn was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia77

Antwort von Jordis, 15. SSW am 03.11.2010, 15:50 Uhr

Äh sorry, aber dann kann ich nicht heiraten, wenn das Geld für eine größere Feier fehlt.
"in 6 Jahren abbezahlt", das sagt sich so leicht. Und dann kommt der nächste oder wie?!?!?!?! Für solche "lapidaren" Dinge.
Ein Haus ist in meinen Augen etwas gaaaaanz anderes.
Auf rd.200000€ kann doch keiner sparen. Außerdem ist es in meinen Augen eine Altersvorsorge, wo ich dann später nur die Nebenkosten habe/ haben sollte.

Aber jedem das Seine.
Du siehst ja selbst, wie es enden kann, wg. Hochzeit und PC auf Kredit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silvia77

Antwort von Rehauge79, 33. SSW am 03.11.2010, 16:09 Uhr

Also für eine Hochzeit würde ich auch kein Geld aufnehmen, entweder ich habs oder ich habs nicht.
Ein Kredit für ein Haus finde ich etwas anderes, da schließe ich mich meiner Vorrednerin an, außerdem gibts bei uns Kinder, die später auch mal was bekommen sollen.
Aber wie bei jemden Thema, jeder wie er meint und jeder soll tun und lassen was und wie er will.

Haushaltsplan aufstellen wäre ganz wichtig und mit der Bank sprechen, um ggf. die Raten vorrübergehend zu verringern, wobei sich die Lage ja vorerst nicht entspannen wird mit Kind. Vielleicht ist auch ein Aussetzen der Raten möglich über einen gewissen Zeitraum, da ja hoffentlich absehbar ist, dass Dein Mann sich einen sicheren Job sucht oder sich weiterhin umschaut.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würd ich auch sagen..

Antwort von rennmaus27, 36. SSW am 03.11.2010, 17:13 Uhr

versuch die Raten auszusetzen oder zu "drücken" ansonsten ist kürzer treten einfach angesagt, kenne das Problem nur zu gut, hab dann auch immer mal wieder was bei ebay verkauft, nur leider kommt da auch nicht viel rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe ...@jordis

Antwort von NadineLausanne, 34. SSW am 03.11.2010, 21:56 Uhr

Jeder muss wissen, wie er es machen will, aber dann darf man sich hinterher nicht beschweren. Ich persönlich hätte niemals einen Kredit für meine Hochzeit aufgenommen, und ich finde, dass eine schöne Hochzeit auch mit wenig Geld möglich ist. Wie gesagt, wenn man das anders machen möchte, das ist Jedem überlassen, aber da fährt man natürlich ein ziemliches Risiko, wenn dann der Geldeingang nicht mehr so ist.
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer kann helfen-ebay Probleme-ware nicht erhalten:-((

Huhu, habe vor gut 2 Wochen etwas über ebay ersteigert.Wert ca. 45.- und dann über paypal bezahlt,wegen Käuferschutz.Muß man nicht verscihert versenden wenn man über paypal zahlt? Das Päckchen wurde über dhl unversichert verschickt und sollte eigentlich schon längst da ...

von Mamidanni, 27. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Namensschreibung - Wie evtl. Probleme beim Standesamt umgehen???

Hallo zusammen, habe mal eine Frage an alle, die sich bereits einmal mit Standesbeamten "rumschlagen" mussten... Es geht darum, dass wir einen Namen haben, den wir allerdings gerne mit doppel-'LL' hätten. Die Schreibweise gibt es im Internet, aber ich könnte mir vorstellen, ...

von Bri_Ko, 35. SSW 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Kreislauf Probleme

Hallo ihr lieben, ich hab in den letzten Tagen super Kreislaufproblem gehabt, mir wird von jetzt auf gleich schwarz vor Augen und dann klappe ich weg. Kennt das einer von euch? Was kann ich dagegen machen? Ich trinke schon sehr viel (4-5 Liter) am Tag und esse auch ...

von Mausemops, 25. SSW 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

noch jemand probleme mit dem Zahnfleisch???

Ich hab seit der 20 ssw Zahnfleischbluten, und seit 4 Wochen entzündet sich das Zahnfleisch immer mehr. Seit dem ich schwanger bin achte ich doch so sehr auf meine Zähne. 3 mal Täglich putzen, und 2-3mal Täglich Mundspülung Meridol. Einmal die Woche benutze ich noch ...

von jessy55555, 29. SSW 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte Probleme bei Entbindung im Krankenhaus, WEIL Intensivstation fehlte?

Hallo, das Thema Krankenhaus ist ja ein sehr zentrales Thema - klar! Viele moechten in ein KH mit Kinderintensivstation fuer den Notfall - auch verstaendlich. Aber gab es wirklich schon bei jemandem persoenlich richtige Probleme bei der Entbindung in einem Krankenhaus ...

von KatrinP77, 35. SSW 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

noch immer probleme

hab ja schon vorgestern oder so geschrieben das ich so ein druck nach unten habe.Der stuhlgang auch nicht das ware ist.Komme mir vor als ob ich nebenbei was rauspressen würde.Tja und vorhin wollt ich mich ganz normal auf den Boden setzten um mit meinen großen zu spielen und da ...

von bifi, 7. SSW 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Probleme auf der Arbeit

Hallo Ich hab folgendes Problem. Ich bin 19 Jahre und momentan in der 23. Ssw. Mein Freund und ich sind bald 1 1/2 Jahre zusammen, lieben uns sehr und kommen super miteinander klar. Wir sind nicht nur ein paar sondern auch beste Freunde. Wir freuen uns sehr auf unser ...

von Jascha96, 23. SSW 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme in der Schwangerschaft :(

Hey, ich bin in der 27 SSW und es lief alles perfekt. Ich hatte keine Schmerzen und das Baby hat sich hervorragend entwickelt. Seit 2 Wochen habe ich leichte wehen und mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Bin also auch seit 2 Wochen krankgeschrieben. Seitdem ich mich ...

von lillylena, 27. SSW 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

33 SSW- Probleme mit Schlaflosigkeit

Hallöchen Mädels.... manche von euch kennen mich schon ..andere noch nicht. Deswegen stell ich mich am besten noch einmal vor, weil ich ja auch lange nix mehr geschrieben habe. Ich heiße Kristina , bin 19 Jahre als und mittlerweile in der 33 Woche schwanger. Nun brauche ...

von Lady.ru, 33. SSW 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

einschlaf probleme bei meiner püppi Oo

hallo ihr lieben, meine püppi will abends nie alleine in ihrem bettchen einschlafen! sie schläft nur hier vorne bei uns in ihrer wippe ein und dann bringe ich sie ins bett! Aber irgendwie muss es doch möglich sein es ihr anzugewöhnen das sie in ihrem bettchen einschläft? ...

von syntha21 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.