Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatrinP77, 35. SSW am 22.03.2010, 15:40 Uhr

Wer hatte Probleme bei Entbindung im Krankenhaus, WEIL Intensivstation fehlte?

Hallo,

das Thema Krankenhaus ist ja ein sehr zentrales Thema - klar!

Viele moechten in ein KH mit Kinderintensivstation fuer den Notfall - auch verstaendlich.

Aber gab es wirklich schon bei jemandem persoenlich richtige Probleme bei der Entbindung in einem Krankenhaus OHNE Kinderintensiv, WEIL es keine Intensiv hatte? Oder auch Geburtshaus oder zu Hause?

Ich meine dabei eine normale Entbindung mit vorangegangener problemloser Schwangerschaft (keine Gestose, keine Zwillinge, keine Fruehchen, kein vorzeitiges "Holen", kein KS...).
Die meisten kleinen KHs ohne Kinderintensiv lassen ja bei fruehzeitigen Problemen nicht entbinden und verlegen rasch (macht meines so) oder koennen oft die sehr wichtige Erstversorgung sicherstellen. Wenn das Kleine dann verlegt wird, ist es zwar nicht toll, aber kein Beinbruch. Meist wird man kurze Zeit spaeter nachverlegt.

Wuerd mich mal interessieren.

 
3 Antworten:

Re: Wer hatte Probleme bei Entbindung im Krankenhaus, WEIL Intensivstation fehlte?

Antwort von milka202, 35. SSW am 22.03.2010, 16:24 Uhr

hi du,

das kind meiner bettnachbarin wurde damals direkt nach geburt in eine andre klinik verlegt weil es am ganzen körper sehr starke pusteln hatte.
war letztendlich nichts schlimmes wohl nur zuviel hormone oder sowas aber sie konnte erst am 2 tag nach der geburt (ks) zu ihrem sonnenschein.
sie war die ganze zeit über fix und fertig und hat sich sorgen gemacht, kannte ihr kind ja nur vom foto...
sonst kenn ich eigentlich keinen fall und auch bei mir (erwate mein 6tes und bis auf eine waren alle risiko ss) war gottseidank nie was relevantes...

beruhigend finde ich es aber doch wenn alles gleich erreichbar ist...nur so zur vorsicht...
mein jüngster kam in einer spezialklinik mit frühchenstation und kinderintensiv zur welt.. die nabelschnur war 3mal um seinen hals und er war schon leicht blau. so schnell konnt ich ned schauen waren 2 kinderärzte herinnen und haben sich um ihn gekümmert und ihn untersucht ob alles ok war..war doch sehr sehr beruhigend deswegen werde ich auch diesmal wieder in die selbe klinik fahren wenns soweit ist.
lg
milka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtige Erstversorgung war kein Problem!

Antwort von Norweger81, 28. SSW am 22.03.2010, 17:02 Uhr

Ich hatte eine ganz unkomplizierte Schwangerschaft und habe in einem kleinen KH entbunden, weil meine FA`s sich dort den Dienst teilen! Eine Kinderintensiv gibt es in diesem Haus nicht!
Nach dem Kaiserschnitt hatte unsere Tochter Startschwierigkeiten und hatte kurzzeitig Probleme mit der Atmung und war Unterzuckert!
Schon im OP während ich noch zugenäht wurde hat der Arzt schon mit einem Team Kinderarzt und Schwestern telefoniert, die waren schon auf dem Weg!
Letztendlich wurde unsere Tochter in ein KH 40 km entfernt auf die Kinderintensiv verlegt und ich einen Tag später, nachdem ich transportfähig war!
Natürlich war es schwer, sein Kind weg zu geben, bzw. nicht bei ihr zu sein!

Diesmal werde ich wieder im kleinen KH entbinden, weil ich gesehen habe, dass die Notfallversorgung gesichert ist. Natürlich vorrausgesetzt mein Zwerg will nicht vor der 36. Woche ausziehen!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Probleme bei Entbindung im Krankenhaus, WEIL Intensivstation fehlte?

Antwort von Bea.72, nö. SSW am 22.03.2010, 23:25 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist nach einer völlig komplikationsfreien Schwangerschaft 3 Tage nach ET ohne Komplikationen geboren worden. Leider war sein Blut "zu dick", so dass er an seinem 3. LT in ein Kinder-KH verlegt wurde. Ich fand es schrecklich!!!!!!!!!!!!!!! Man nahm mir mein 3 Tage altes Baby aus dem Arm, zog es aus, legte es ins Wärmebettchen für die Beförderung und drückte mir eine Anfahrtsskizze in die Hand - zack, weg waren sie. Ich stand völlig fertig da. Die sind einfach mit meinem Baby weg.... Mein Mann kam gerade und wollte uns nach hause abholen... Der ist auch erstmal in die Knie gegangen.
Im Endeffekt war es nix Schlimmes, er bekam eine Infusion und wir nahmen ihn 2 Tage darauf mit nach Hause. Schlimm fand ich, dass man mir als stillwillige Mutter kein Zimmer anbieten konnte und ich immer fahren musste, dass keine Stillbegleitung da war und überhaupt die Versorgung und Beratung der Eltern in meinen Augen gleich Null war. Ich würde mit meinem Sohn heute nicht wieder in dieses Kinder-KH gehen.
Vor der Geburt meiner Tochter im vergangenen Jahr habe ich lange mit meiner Hebamme gesprochen und mich wieder für das kleine, feine KH zur Entbindung entschieden, denn die Geburt und so damals war toll, versaubüdelt hat´s wirklich das Personal vom Kinder-KH. Ich wusste inzwischen auch, dass ich selbst entscheiden kann, in welches KH mein Kind im E-Fall verlegt werden sollte. Brauchte ich dieses Mal aber nicht!

Ich würde mich bei einer komplikationsfreien SS immer wieder für dieses KH entscheiden, eine Kinderintensiv war für mich kein Auswahlkriterium.
Dir dann bald eine tolle Geburt und eine schöne Rest-SS!!
LG, Bea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.