Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike77 am 29.10.2012, 13:49 Uhr

Hausgeburt

schon einmal drüber nachgedacht?

 
20 Antworten:

Re: Hausgeburt

Antwort von Wasserfrau1 am 29.10.2012, 13:51 Uhr

Meine erste Tochter kam zuhause auf Welt, es war das schönste was ich je erlebt habe!!

Die zwei Jungs kamen im KH zur welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Mimi75, 11. SSW am 29.10.2012, 13:53 Uhr

Ich habe unseren zweiten Sohn im Geburtshaus entbunden, aber einfach deshalb, weil ich unsere Wohnung unpassend fand.
Auch jetzt plane ich keine Hausgeburt, da wir in einem sehr hellhörigen Mehrfamilienhasu wohnen. Wenn es irgendwie geht, möchte ich wieder in ein Geburtshaus. Vielleicht spielt auch ein leichtes Sicherheitsbedenken eine Rolle....
Ich habe viele Freundinnen die Zuhause entbunden haben und es sehr schön und gut fanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Heidschnucke am 29.10.2012, 14:10 Uhr

Nein. Ich hatte zwei Geburten im KH. Bei beiden ist unter der Geburt ein Notfall eingetreten den die Kinder ohne Eingreifen der Ärzte nicht überlebt hätten. Beide hatten die Nabelschnur eingeklemmt, der erste hatte sie 2x um den Hals und mein 2. hat sie sich unter den Arm geklemmt. Gerade beim 2. war es fast zu spät.
Deshalb würde ich nie eine Hausgeburt machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Lavendel-2, 23. SSW am 29.10.2012, 14:47 Uhr

Nein, kommt für mich auch nicht in frage.
Eine Freundin hat ihren Sohn verloren weil nicht sofort geholfen werden konnte.

Ich habe meine Hebamme der ich vertraue und diese geht mit mir in die Klinik und wir sind ALLEINE mit Hebamme, mein Mann und ich Im Kreißsaal. Sollte aber ein eingreifen von ärztlicher Seite notwendig werden ist diese auch sofort vor Ort.
Bei der ersten Geburt hatte mein Sohn auch Probleme mit den Heizungen und ich benötigte Sauerstoff und mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von SB264 am 29.10.2012, 15:19 Uhr

Mir wäre das auch zu gefährlich!
Ich hätte zwar nie gedacht, dass bei mir "etwas sein könnte", da ich gesund bin und eine Traumschwangerschaft hatte. Leider kams zum Geburtsstillstand und die Herztöne meiner Tochter wurden so schlecht, dass man sich für einen Kaiserschnitt entschieden hat....
Gut, dass ich schon im KH war!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von ChoCoCat, 15. SSW am 29.10.2012, 15:25 Uhr

Hab auch Bekannte deren 3.Kind nun per Hausgeburt kommen soll.
Da ich in ner Mietswohnung lebe,kommt das für mich schon zum einen wegen des "Umfelds" nicht in Frage und ich schließe mich den Vorrednerinnen an.
Mir ist das zu gefährlich.Sollte unter der Geburt irgendwas unvorhersehbares eintreten ist das ein Gemachs bis du in ner Klinik bist bzw wenn was mit dem Kind ist,bis das Kind Hilfe erlangt und wie oft kommt es zu Notkaiserschnitten wegen abfallender Herztöne und und und.....ich möchte die Gesundheit meines Kindes da auf keinem Fall gefährden.
Mag ne schöne Sache sein.Ich könnte es mir aus vielen Gründen nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von july1707 am 29.10.2012, 15:49 Uhr

Ich hatte mal mit dem gedanken gespielt aber als.ich letzte woche kurz im krankenhaus lag hatte ich mitbekommen wie eine frau anscheinend während der entbindung in ohnmacht gefallen ist das baby mit dem kopf aber schon drausen war u der arzt nur noch gesagt hat not op sonst gehen beide hops. Da denk ich ist ein kh die bessere wahl falls was unvorhergesehenes passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von NiRu, 41. SSW am 29.10.2012, 16:02 Uhr

Ich gehe ins Geburtshaus. Ich denke passieren kann überall was. Ich gehe einfach positiv in die Geburt. Im Krankenhaus könnte ich mich nicht fallen lassen, ebenso wenig zu Hause da wäre meine Hemmschwelle wegen der Nachbarn doch recht groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Lilja, 26. SSW am 29.10.2012, 17:00 Uhr

Ich bin mit Nr. 3 schwanger und habe die ersten beiden im KH bekommen.
Setze mich seit zwei Wochen auch mit der Frage auseinander ob Geburtshaus oder Klinik. In der Klinik gefällt mir halt die Vorstellung immer weniger, die Hebamme nehmen zu müssen, die gerade Dienst hat.
Zu Hause kommt gerade auch nicht in Frage, da wir bauen und in der Zwischenzeit bei den Schwiegereltern wohnen.
Ach ich weiß auch nicht, möchte so gerne eine entspannte Geburt ohne noch zwei andere Geburten mitzubekommen. Ging mir bei Kind Nr. 2 so.
Die Kleine hatte 4160g und entsprechend lautstark war die Geburt. In dem Moment war es mir egal aber danach doch ziemlich peinlich. Die Hebamme ist zwischendurch in die anderen beiden Kreissäle gegangen und hat die Schwangeren nochmal raus geschickt, damit sie keine Angst bekommen.
Habe nicht rumgeschrien aber schon ziemlich laut gestöhnt. Hätte es diesmal schon gerne familierer und privater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte auch hausgeburt

Antwort von Sayo, 35. SSW am 29.10.2012, 17:06 Uhr

Aber hab zu viel Angst dass mit dem Kind was ist

Man kann ja auch ambulant entbinden
Also kurz nach der Geburt nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Sunny76 am 29.10.2012, 18:19 Uhr

Nein das käme für mich niemals infrage. Bei meinem Sohn hatte ich nach stundenlangen Wehen einen Geburtsstillstand und es musste ein KS gemacht werden. Ich verlor auch viel Blut und musste 8 Tage im KH bleiben.
Eine Bekannte hat zuhause entbunden und der Papa hat gefilmt und der 4jährige Bruder hat danebengesessen...nein danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von olki, 24. SSW am 29.10.2012, 20:02 Uhr

Ne eine Hausgeburt wäre für mich nie in frage gekommen.
Ich weiss wieviel blut und Fruchtwasser ich verliere, und das darf ich dann wegmachen!? Nein DANKE!!!! Ich geniesse zu sehr die erste zeit im Krankenhaus mit meinem Kind alleine zu sein und um nichts gedanken machen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Mareike77 am 29.10.2012, 20:07 Uhr

gut dass bei Hausgeburten statistisch wesentlich weniger schief geht wie bei KH-Geburten. Vor den ganzen Sachen, die ihr beschrieben habt, hatte ich nämlich Angst und habe deshalb beides Mal eine Hausgeburt gemacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Geburtsstillstand kommt ist extrem viel geringer als in einem KH oder Geburtshaus und zu Verlegungen kommt es gerade mal in 5 von 100 Fällen und davon wiederum enden nur 2 als KS. Für mich war die Frage der Sicherheit ausschlaggebend für die HG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Sunny76 am 29.10.2012, 20:14 Uhr

Hm naja das ist wohl Ansichtssache. Der Kopf meines Sohnes war einfach zu groß für mein Becken und er hatte sich schon stundenlang hin und hergedreht. Da hätte ich wohl auch auf dem Mond sein können, er hätte trotzdem nicht durchgepasst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statistik?

Antwort von binesonnenschein, 5. SSW am 29.10.2012, 21:10 Uhr

Ja, das liegt daran, dass die meisten Erstgebärenden und Riskoschwangeren und diejenigen, die bei der ersten Entbindung Probleme hatten oder KS ins KH gehen. Nur diejenigen, bei denen ein geringes Risiko vorliegt und eine einfache Geburt wahrscheinlich ist, machen überhaupt eine Hausgeburt. So viel zur Statistik.

Ich würde niemals eine Hausgeburt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Mareike77 am 29.10.2012, 21:28 Uhr

die Statistik aus der die Zahlen stammen ist eine bereinigte, dh genau diese Risikofälle sind bei den kh-Geburten raugerechnet. Es wäre ja ungerecht, sie da mit reinzuregnen. Die Daten kommen von der WHO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Mareike77 am 29.10.2012, 21:30 Uhr

im Moment sterben wesentlich mehr Babys an Krankenhauskeimen als an "unverantwortlichen" Hausgeburten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Fuchsina am 29.10.2012, 21:52 Uhr

Schaue mal die Studie aus Holland - dort sind man genau dass Hausgeburt sehr wohl ein statistisches Risiko darstellen kann.

Für micn käme das niemals kn Frage, denn passieren kann immer was und ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn nur wegen meiner eigene. Bequemlichkeit - dem Kind ist es prinzipiell völlig egal wo es zur Welt kommt - dem Kind was passiert.

Ich habe mal ein für mich passenden Spruch dazj gelesen: Hausgeburt ist ein wenig wie russisches Rulette, mit wenig Risiko aber sehr hohem Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von LadyIndiana am 30.10.2012, 22:16 Uhr

2 x in der Klinik, einmal so halb im Geburtshaus und einmal Zuhause.

Ich würde nur noch Zuhause entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Mareike77 am 30.10.2012, 22:45 Uhr

Naja, die Studien aus Holland sind nicht gerade geeignet, um zu beweisen, dass HG gefährlich und unverantwortlich sind. In Holland kommt praktisch jedes Kind, dass normal entbunden wird zu Hause zur Welt. Dass da die Daten aufgrund der schieren Menge etwas anders liegen, ist ganz logisch. Außerdem werden in Holland Neugeborene, die noch nach (!) 48 Stunden nach der Geburt sterben, als Todgeburt bzw. verstorben bei Geburt gezählt. Wenn wir in Dtld die Zählung auch so machen würden, dann sähe es ganz anders aus.

Die WHO erwartet übrigens von unserer Bundesregierung, dass sie die Zahl der HG deutlich steigert, da in Dtld Geburten im internationalen Vergleich zu gefährlich sind und die Daten hier verbessert werden sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrung Geburtshaus bzw. Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen, wenn hier jemand ist der mir seine Erfahrung von einer ausserklinischen Geburt mitteilen kann. Wie ist es gelaufen? Gabs Komplikationen? Wochenbett Zuhause (ambulant) gut machbar, oder lieber Wochenbett in Klinik? Ich danke ...

von sallymaus84 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Hausgeburt

Hallo, es hat zwar noch ein bisschen Zeit bei uns (wollen nächstes Jahr erst wieder anfangen zu "üben" ) dennoch kam mir gestern der Gedanke das meine 4.Geburt dann evtl. eine Hausgeburt werden sollte . Bis jetzt hatte ich immer eine andere Variante der Geburt ...1. war ...

von MäuseMama81 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

unfreiwillige Hausgeburt

Hallo Ihr Lieben, Bin normalerweise hauptsächlich im Monatsforum unterwegs, schreibe aber heute mal hier, weil ich vielleicht mehr Glück auf eine Antwort habe.... Die meisten werden die Erfahrung ja (Gott sei Dank) nicht gemacht haben. Meine letzte Geburt war eine ...

von soanaz2, 36. SSW 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Neu hier und erwarte 7 Kind :-) Frage zur Hausgeburt

Guten Abend, ich bin neu hier und erwarte mein 7 Kind. Zusammen mit meinem Mann und meinen Kindern wohnen wir in Sachsen Anhalt. Bisher habe ich alle Kinder spontan und in Schädellage geboren, bisher immmer im Krankenhaus und bei der 2. Geburt musste bei mir eine ...

von die.Fantastischen.6., 12. SSW 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt

Ich bekomme im August mein drittes Kind und möchte wieder eine Hausgeburt machen. Leider sagte mir meine Hebamme jetzt, dass die Versicherung für Hausgeburtshebammen um 94% gestiegen ist und sie nicht für nur eine Hausgeburt eine so hohe Versicherungssumme bezahlen kann. Ich ...

von julietta77, 15. SSW 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

An alle die schon mal im Geburtshaus od. Hausgeburt hatten

Hallo, gestern in der Badewanne ist mir was eingefallen. Was ist eigentlich mit den Frauen, die im Geburtshaus oder bei der Hausgeburt einen Dammriss haben? Wer näht das denn? Die Hebamme? Darf die das? Ich bekomme zwar nen KS, aber es interessiert mich einfach mal. Vielen ...

von KlingGlöckchen, 38. SSW 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte schon mal eine Hausgeburt?

Hallo, ich plane diesmal eine Hausgeburt. Wer hat dies schon mal durchgemacht und kann mir erzählen ob es wirklich schöner ist als im Krankenhaus?! Ob die Hebamme dann beim Baby die U1 durchführt oder ob man dafür zum Kinderarzt muss? Bekommt man die Geburtsbescheinigung auch ...

von Timos-mum, 22. SSW 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Hausgeburt

Wie funktioniert das??? Ab wann muss man sich dann die passende Hebamme suchen? Kostet eine Hausgeburt extra??? Würde mich schon interessieren, da ich nun mein 4tes Bekomme und ich eine Riesenangst habe es vielleicht nicht rechtzeitig ins KH zu schaffen, außerdem stelle ich es ...

von Levitra 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Das war es nun mit meiner Hausgeburt *heul*

Hallo, nun müssen wir doch ins Krankenhaus zum entbinden, eigentlich wollte ich das alles schön zu Hause machen, aber unser Kleiner Spatz mag nicht raus! Morgen bin ich ET+12 und es wird eingeleitet! War den ganzen Tag nur am heulen, habe nicht damit gerechnet und musste ...

von Luna1807, 42. SSW 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Hausgeburt planen?

Hallo, ich spielte schon beim 2. Kind mit dem Gedanken der Hausgeburt. Bin aber dann doch in die Klinik. Jetzt würde mich mal interessieren, WANN man sich um eine Hebi für ne Hausgeburt kümmern muss? Was meint ihr? "Meine" Hebi hatte ich seither im GV-Kurs und zur ...

von Rosinchen78, 10. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.