Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die.Fantastischen.6., 12. SSW am 13.01.2012, 21:18 Uhr

Neu hier und erwarte 7 Kind :-) Frage zur Hausgeburt

Guten Abend,

ich bin neu hier und erwarte mein 7 Kind. Zusammen mit meinem Mann und meinen Kindern wohnen wir in Sachsen Anhalt.

Bisher habe ich alle Kinder spontan und in Schädellage geboren, bisher immmer im Krankenhaus und bei der 2. Geburt musste bei mir eine Ausschabung gemacht werden da sich der Mutterkuchen nicht gelöst hat. Danach hatte ich einen großen Blutverlust und daher musste ich noch Eisenspritzen bekommen. Da ich fast immer B Strepptokoken hatte mussten meine Kinder immer 72 ? Stunden überwacht werden.

Nun würde ich gerne mit einer Beleghebamme zu Hause entbinden wobei mir geraten wurde eher im Krankenhaus zu entbinden da es zu gefährlichen Komplikationen kommen kann, Blutverlust, Mutterkuchen löst sich nicht, Gebärmutter zieht sich nicht zusammen. Ausser bei der 2. Geburt hatte ich damit nie Probleme und die Schwangerschaften verliefen auch unproblematisch. Nun würde ich gern wissen ob ihr in der Klinik entbunden habt oder zu Hause bzw. im Geburtshaus.

LG

 
8 Antworten:

Re: Neu hier und erwarte 7 Kind :-) Frage zur Hausgeburt

Antwort von Wunschkind-3 am 13.01.2012, 22:06 Uhr

Hallo

Herzlich Willkommen !!!
Das ist eine schwere Entscheidung, da gibt es viele Meinungen, und ich finde jeder soll es so machen wie er es möchte.
Meine erste Tochter jetzt fast 8 kam fast geplant zu Hause auf die Welt- Fruchtblase nach 14 Stunden geöffnet worden von meiner Hebamme, Wasser war leicht grün, und Baby rutschte nicht runter, wir dann ins Krankenhaus und kaum lag ich auf dem Bett war Baby da :-) Eineinhalb Jahren kam mein Sohn wieder geplannt und alles ohne Probleme daheim auf die Welt. Es war sowas von schön in den eigenen 4 Wänden zu entbinden!!! Ich würde und wärde es bei meinem nächsten Kind 100% wieder machen wenn die Schwangerschaft wieder gut verläuft. EIN TRAUM ! Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden, und wenn man sich dafür entscheidet am besten früh genug eine Hebamme suchen!!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und erwarte 7 Kind :-) Frage zur Hausgeburt

Antwort von S@lly am 13.01.2012, 22:15 Uhr

Hi

Ich kann da nur von mir sprechen, ich würde so eine Hausgeburt nie anstreben, da es für mich einfach zu riskant wäre! Aber das muss jeder für sich entscheiden. Bei deiner Vorgeschichte, würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen,auch wenn du schon einige Kinder hast!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und erwarte 7 Kind :-) Frage zur Hausgeburt

Antwort von Hailie am 13.01.2012, 22:19 Uhr

Für mich wäre die Entscheidung abhängig, wie lange im Notfall der Transportweg ins KH wäre. Ich wohne auf dem Land. Krankenhäuser ab 30km erst vorhanden und mit geeigneter Kinderstation noch weiter weg. Also da würde ich es nicht machen und ich würde es wohl nicht in Betracht ziehen, wenn mir mein FA davon abraten würde auf Grund vorherigen Schwangerschaftskomplikationen.

Hoffe du findest für euch dei besste Entscheidung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und erwarte 7 Kind :-) Frage zur Hausgeburt

Antwort von Timos-mum am 13.01.2012, 22:34 Uhr

Hallo,
ich hatte im Mai eine wunderschöne geplante Hausgeburt. Ich hatte auch eine super Hebamme, die hatte ich seit anfang der Schwangerschaft. Es ist sehr wichtig das du eine Hebamme früh findest und sie dich die ganze Schwangerschaft über begleiten kann.
Eine Hebamme geht nie ein Risiko ein, sobald sie merkt es tretten komplikationen in irgendeiner weise auf, lässt sie dich ins Krankenhaus verlegen.
Suche dir doch einfach mal eine Hebamme und lasse dich von ihr beraten.

Du darfst aber auch nicht vergessen das du die Versicherung für die Hausgeburt selbst bezahlen musst. Es gibt nur eine Krankenkasse die das übernimmt, vielleicht hast du das Glück und du bist gerade bei der Versicherung ;-)

Wenn alles klappt wie du es dir vorstellst, wünsche ich dir eine wunderschöne Hausgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und erwarte 7 Kind :-) Frage zur Hausgeburt

Antwort von weltammontag am 13.01.2012, 23:28 Uhr

ich habe die letzten vier von meinen sechs kindern zuhause bekommen und würde es immer wieder so machen. wir sind in der großstadt und wären ganz schnell in einem kh, das beruhigt.

hab beim vierten kind eine blöde geburtsverletzung zuhause auskuriert (4 wochen), beim fünften mit erschöpfungszuständen zu kämpfen gehabt und beim sechsten mit vorzeitigen blutungen. alles war mit guter aufmerksamkeit und fähigen hebammen zuhause zu machen.

wenn Du das gefühl hast, gut betreut zu sein, ist die geburt zuhause wirklich schön.

liebe grüße und alles gute!
wam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und erwarte 7 Kind :-) Frage zur Hausgeburt

Antwort von Vanny22, 32. SSW am 14.01.2012, 3:50 Uhr

Willkommen hier :)

Ich kann ja leider keine Kinder normal bekommen aber die 1. Geburt haben wir im Geburtshaus versucht. sind erst ins KH als es Komplikationen gab. Vielleicht eine Möglichkeit auch bei euch? Ansonsten bleib doch zu Hause und hol deine Hebamme dazu.
Ich würd es auf jeden Fall versuchen. Mal blöd gesagt: Du weisst doch wie es geht ;) Spürst du das etwas nicht stimmt oder fühlst dich unwohl kannst du immernoch ins KH fahren.

7 Kinder...Respekt Ich erwarte mein 3. und habe Angst vor den ersten Wochen mit 3 kleinen Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und erwarte 7 Kind :-) Frage zur Hausgeburt

Antwort von mone1976, 40. SSW am 14.01.2012, 6:03 Uhr

Ich erwarte grade mein 4 Kind und es wird die zweite geplante Hausgeburt werden, soweit alles normal verläuft. Meine erste Tochter habe ich ambulant im Krankenhaus entbunden (war nicht so eine tolle Erfahrung, der Arzt war unmöglich) und meinen ersten Sohn im Geburtshaus (habe also Vergleichsmöglichkeiten), würde mich aber immer wieder für eine Hausgeburt entscheiden (unser letzter Sohn kam zu Hause auf die Welt), das ist ein total tolles Erlebnis und es wird einem kein Stress gemacht ! Allerdings sollte man wirklich zu 100% sicher sein, das man das wirklich möchte, da gibt es weder PDA noch andere medizinische Hilfen wie Saugglocke oder Zange um eine Geburt schnell zu beenden, sprich wenn man sehr schmerzempfindlich ist würde ich von eihner Hausgeburt eher abraten !
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !
LG und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide Kinder zu Hause

Antwort von huehnchen69 am 14.01.2012, 14:33 Uhr

Hallo,

Ich habe beide Kinder ohne Probleme in wunderschönen, entspannten Geburten zu Hause geboren.

Bezüglich deiner Komplikation bei der einen Geburt würde ich mit der angepeilten Hebamme drüber reden. Geburten, wo klar oder wahrscheinlich ist, dass es zu gefährlichen Komplikationen kommt, wird eine HG-Hebamme natürlich nicht zu Hause begleiten.
Du hast ja scheinbar nach der nicht gelösten Plazenta noch mehrere Kinder bekommen. Wobei es vielleicht auch noch lohnend sein könnte, die genaueren Umstände damals zu diskutieren (ggf Geburtsbericht anfordern), denn im KH sind sie oft schnell dabei, eine Plazentalösungsstörung zu diskutieren, und dann entweder Hormone zu spritzen oder an der Nabelschnur zu ziehen, obwohl manche Plazentas einfach nur länger brauchen, und es normal sein *kann*, wenn es 1-2 Std. dauert, bis sie kommt. Darauf zu warten, geht natürlich z.B. bei starken Blutungen nicht. Aber in manchen KHs wird nach 20 Min. eingegriffen, und schon hat man das Gefühl, dass das eine Geburt war, die man ohne KH nicht hingekriegt hätte. Kann bei dir natürlich ganz anders gewesen sein, und die Ausschabung war wirklich dringend nötig, und dann ist es sicherlich gut, dass dieser Aspekt bei den anderen Geburten problemlos war.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für deine Pläne, und eine tolle Hebamme,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.