Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 10.08.2013, 12:56 Uhr

Hausgeburt?

Ich bin zwar nicht schwanger, aber im Moment guck ich immer mal wieder Reportagen über das Gesundheitssystem, Krankenhäuser, Hebammen und Hausgeburten und überlege, ob das beim Nächsten vielleicht eine Option wäre. Wenn ihr eine hattet und bereit wärt, eure Erfahrungen zu teilen, würde ich mich über Antworten hier oder per PN freuen. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

 
4 Antworten:

Re: Hausgeburt?

Antwort von Dachpappe, 42. SSW am 10.08.2013, 14:25 Uhr

Gib mir noch ein paar Tage..... dann kann ich dir mehr sagen. Es gibt auch eine Gruppe/Treffpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe beide Kinder...

Antwort von huehnchen69 am 10.08.2013, 21:11 Uhr

...zu Hause geboren, und für mich war das genau die richtige Entscheidung.
Die Geburten waren beide wunderschön, sehr entspannt, schmerzarm und schnell. Ich konnte tun und lassen, was ich wollte (insbesondere auch im Wasser gebären, was mir wichtig war, und beim Zweiten musste ich eh alles selber machen, weil die Hebamme ungewollt zu spät kam, weil es schneller ging als gedacht).
Es war herrlich, danach gleich mit dem Frischling ins eigene Bett kriechen zu können, ohne erst durch die Gegend fahren zu müssen. Eigene Dusche und Klo, eigenes Telefon, keine Bettnachbarin, deren Kind gerade dann wach ist, wenn meins schläft, usw.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du gerne hier oder per PN fragen. Viele Informationen findest du auch im Forum community.rabeneltern.biz oder im Forum von stillen-und-tragen.de.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt?

Antwort von JuliaA am 11.08.2013, 18:11 Uhr

Hallo,

ich habe den Großen im Krankenhaus und den Kleinen zu Hause geboren.
Wenns noch ein Kind gibt, kommt das definitiv zu Hause, falls es nicht zwingend notwendig wird, in die Klinik zu gehen.
Ich finde, es gibt nichts Schöneres als eine Hausgeburt.
Kenne auch niemanden, der mal zu Hause geboren hat und dann sagt: War nicht so toll, das nächste kriegen wir lieber im Krankenhaus. ;-) Nur andersrum.

Wenn Du mehr wissen willst gerne per PN.

Oder schau doch mal unter www.hausgeburtsforum.de und bei Fb gibts auch ein paar Gruppen zu dem Thema.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe beide Kinder...

Antwort von JuliaA am 11.08.2013, 18:18 Uhr

Ja, genau!
Das Schönste an der Hausgeburt ist, dass man eben zu Hause ist, wo man selber entscheidet, was man tut und nicht tut - und kein "Patient" in einer Klinik, die ihre Vorgaben hat, an die man sich halten muss...
Und diese Ruhe nach der Geburt! Unser Kleiner war bei mir, bis ich geduscht habe (ca. 1h nach er Geburt), dann war er bei Papa auf der Brust und danach wurde er erst abgenabelt (also ca. 1,5 h nach der Geburt, Plazenta kam natürlich schon viel früher) und dann erst die U1 gemacht (ca. 2h nach der Geburt).
Ich habe ihn in meine eigenen Hände geboren, ihn selber zu mir genommen, ihn an die Brust gelegt und nach der U1 angezogen... keine fremden Hände außer die der Hebamme bei der U1...
Einfach kein Stress!
Aber schmerzarm war die Geburt ganz und gar nicht... ;-) aber trotzdem toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrung Geburtshaus bzw. Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen, wenn hier jemand ist der mir seine Erfahrung von einer ausserklinischen Geburt mitteilen kann. Wie ist es gelaufen? Gabs Komplikationen? Wochenbett Zuhause (ambulant) gut machbar, oder lieber Wochenbett in Klinik? Ich danke ...

von sallymaus84 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Hausgeburt

Hallo, es hat zwar noch ein bisschen Zeit bei uns (wollen nächstes Jahr erst wieder anfangen zu "üben" ) dennoch kam mir gestern der Gedanke das meine 4.Geburt dann evtl. eine Hausgeburt werden sollte . Bis jetzt hatte ich immer eine andere Variante der Geburt ...1. war ...

von MäuseMama81 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

unfreiwillige Hausgeburt

Hallo Ihr Lieben, Bin normalerweise hauptsächlich im Monatsforum unterwegs, schreibe aber heute mal hier, weil ich vielleicht mehr Glück auf eine Antwort habe.... Die meisten werden die Erfahrung ja (Gott sei Dank) nicht gemacht haben. Meine letzte Geburt war eine ...

von soanaz2, 36. SSW 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Neu hier und erwarte 7 Kind :-) Frage zur Hausgeburt

Guten Abend, ich bin neu hier und erwarte mein 7 Kind. Zusammen mit meinem Mann und meinen Kindern wohnen wir in Sachsen Anhalt. Bisher habe ich alle Kinder spontan und in Schädellage geboren, bisher immmer im Krankenhaus und bei der 2. Geburt musste bei mir eine ...

von die.Fantastischen.6., 12. SSW 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt

Ich bekomme im August mein drittes Kind und möchte wieder eine Hausgeburt machen. Leider sagte mir meine Hebamme jetzt, dass die Versicherung für Hausgeburtshebammen um 94% gestiegen ist und sie nicht für nur eine Hausgeburt eine so hohe Versicherungssumme bezahlen kann. Ich ...

von julietta77, 15. SSW 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

An alle die schon mal im Geburtshaus od. Hausgeburt hatten

Hallo, gestern in der Badewanne ist mir was eingefallen. Was ist eigentlich mit den Frauen, die im Geburtshaus oder bei der Hausgeburt einen Dammriss haben? Wer näht das denn? Die Hebamme? Darf die das? Ich bekomme zwar nen KS, aber es interessiert mich einfach mal. Vielen ...

von KlingGlöckchen, 38. SSW 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte schon mal eine Hausgeburt?

Hallo, ich plane diesmal eine Hausgeburt. Wer hat dies schon mal durchgemacht und kann mir erzählen ob es wirklich schöner ist als im Krankenhaus?! Ob die Hebamme dann beim Baby die U1 durchführt oder ob man dafür zum Kinderarzt muss? Bekommt man die Geburtsbescheinigung auch ...

von Timos-mum, 22. SSW 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Hausgeburt

Wie funktioniert das??? Ab wann muss man sich dann die passende Hebamme suchen? Kostet eine Hausgeburt extra??? Würde mich schon interessieren, da ich nun mein 4tes Bekomme und ich eine Riesenangst habe es vielleicht nicht rechtzeitig ins KH zu schaffen, außerdem stelle ich es ...

von Levitra 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Das war es nun mit meiner Hausgeburt *heul*

Hallo, nun müssen wir doch ins Krankenhaus zum entbinden, eigentlich wollte ich das alles schön zu Hause machen, aber unser Kleiner Spatz mag nicht raus! Morgen bin ich ET+12 und es wird eingeleitet! War den ganzen Tag nur am heulen, habe nicht damit gerechnet und musste ...

von Luna1807, 42. SSW 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Hausgeburt planen?

Hallo, ich spielte schon beim 2. Kind mit dem Gedanken der Hausgeburt. Bin aber dann doch in die Klinik. Jetzt würde mich mal interessieren, WANN man sich um eine Hebi für ne Hausgeburt kümmern muss? Was meint ihr? "Meine" Hebi hatte ich seither im GV-Kurs und zur ...

von Rosinchen78, 10. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.