Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die stolze Mama, 25. SSW am 16.03.2009, 11:45 Uhr

Gestern Abend Doku "Hoffnung für Frühchen"...hat das jemand gesehen?? bewegend!

Hallo Mädels!

Es war gestern Abend schon reichlich spät (23.15 Uhr) aber auf VOX lief eine Reportage über Hoffnung für Frühchen, die mich sehr bewegt und immer noch beschäftigt.
Dort war eine junge Frau, bei der in der 24. SSW bei normaler VU eine Infektion festgestellt wurde. Nach 4 Tagen wurde ihr Sohn per Notkaiserschnitt entbunden. Er wog grade mal 740 gr. aber hatte großen Lebenswillen. Nach 3 Monaten in der Klinik wurde er nach Hause entlassen. Über Spätfolgen ist noch nichts bekannt!

Ich habe am Samstag grad meine 25. SSW angefangen und frage mich nun, ob man als Schwangere irgend etwas machen kann um KEINE Infektion zu bekommen, die immer zur (frühen) Entbindung führt. Das macht mir echt Angst, denn am besten ist es natürlich ein gesundes Kind zum errechneten ET zu bekommen und 3 Tage später nach Hause zu gehen.

Wäre schön was von euch zu hören!
LG

 
8 Antworten:

Re: Gestern Abend Doku "Hoffnung für Frühchen"...hat das jemand gesehen?? bewegend!

Antwort von September-Baby, 16. SSW am 16.03.2009, 11:58 Uhr

Hallo,
ich hab es gestern nicht gesehen aber ich denke mich hätte das auch sehr bewegt.
Ich glaub man kann vorbeugend nichts gegen eine Infektion machen, es gibt ja diese PH-Wert Testhandschuhe wo man den PH-Wert mit messen kann aber meine Hebi meinte das man da auch drauf achten muss wenn man die benutzt das man zb. 12 Stunden vorher keinen GV hatte und auch falls da irgendwie Urin drauf kommt es dann das Testergebnis beeinträchtigt und dann macht man sich ja auch wieder unnötig verrückt.
Sie meinte das wird häufig empfohlen wenn es schonmal in einer vorherigen Schwangerschaft zu einer Frühgeburt durch eine Infektion kam.
Wenn du dir so unsicher bist frag doch einfach deinen FA danach.
Und was man vielleicht auch noch bedenken sollte, das sind seltene Fälle wo so etwas passiert.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend Doku "Hoffnung für Frühchen"...hat das jemand gesehen?? bewegend!

Antwort von die stolze Mama, 25. SSW am 16.03.2009, 12:00 Uhr

Wiederholung der Sendung kommt am Sonntag 22.03.09 um 9.20 Uhr (morgens) falls es noch jemand sehen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend Doku "Hoffnung für Frühchen"...hat das jemand gesehen?? bewegend!

Antwort von Vanessa1508, 33. SSW am 16.03.2009, 12:07 Uhr

Ich habe die Sendung nicht gesehen aber werd versuchen am Sonntag nochmal zu schaun. Was für eine Infektion hatte die Arme denn, das die Babys so früh geholt werden mussten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend Doku "Hoffnung für Frühchen"...hat das jemand gesehen?? bewegend!

Antwort von käthe77, 25. SSW am 16.03.2009, 12:30 Uhr

Hallo,
also gesehen habe ich den Beitrag nicht, aber man macht sich ja so seine Gedanken.
Da der Intimbereich eh sehr empfindlich ist, habe ich mir nun als kleine Sicherheit für mich bei dm diese ph-mess-Stäbchen geholt. Da kosten 7 Stück 7.95 und man wendet die so 2 mal in der Woche an (Achtung, auch mindestens 12 Stunden nach dem GV und 15 Min. nach dem Toilettengang anwenden. Aber da sieht man ganz einfach den ph-Wert und wenn der mal nicht stimmt, kann man rechtzeitig zum Arzt gehen.
LG
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend Doku "Hoffnung für Frühchen"...hat das jemand gesehen?? bewegend!

Antwort von Leo engel am 16.03.2009, 12:31 Uhr

Verhindern kann man es nicht wirklich, wohl eher frph genug erkennem aber auch nicht immer.

Ich kann sowas nicht immer gut sehen. Mein Mann erst recht nicht, also werd ich es wohl nicht sehen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend Doku "Hoffnung für Frühchen"...hat das jemand gesehen?? bewegend!

Antwort von Roxylady am 16.03.2009, 12:34 Uhr

Hallo

die Doku habe ich nicht gesehen, da ich weiß wie es ist ein Frühchen zu haben. Ich bin selber Frühchen (26. SSW, 720g), unsere Tochter musste auch in der 26. SSW mit nur 420g geholt werden, da sie unterversorgt war.

Ich lese hier manchmal mit (bin eher im Frühchen-Forum unterwegs) und freu mich immer wenn viele schon weiter sind und es euren Babys gut geht.
Aber manchmal schüttel ich auch den Kopf, wenn werdende Mamas rauchen oder sich beklagen, dass ihr Bauch so dick ist in der 30. SSW
So weit wäre ich gerne gekommen....

Trotzdem wünsch ich euch allen weiterhin alles Gute und liebe Grüße
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend Doku "Hoffnung für Frühchen"...hat das jemand gesehen?? bewegend!

Antwort von Miri0106, 16. SSW am 16.03.2009, 13:02 Uhr

Hallo
ich hab die sendung auch nicht gesehen aber selber ein Frühchen.28 ssw.,930 gramm,33cm...
Bis heute kann mir keiner sagen wieso oder weshalb unsere Maus zu früh kam.Gott sei Dank hat sie aber auch keinerlei Folgeschäden-sie ist jetzt 5.
Heute bin ich wieder schwanger (16.SSW) ich habe zwar engmaschigere VU´s -aber ich mache keine "Heim ph tests "o.ä.!Das bleibt allerdings jedem selber überlassen.Ich persönlich hoffe einfach das diesmal alles normal läuft,aber im Endeffekt können wir es sowieso nicht verhindern ...!
Ich bin Nichtraucherin,trinke keinen Alkohol und versuche mich gesund zu ernähren.Ich denke mehr kann man (fast) nicht tun.Hab mich bei meinen beiden Kindern so verhalten und diesmal ist es auch nicht anders!
Ich kann euch nur bitten euch nicht verrückt zu machen.Es ist gut wenn man realisiert das es auch nicht optimal laufen kann,aber es ist nicht gut wenn man sich in solche Ängste reinsteigert,finde ich!
Ich wünsche euch allen eine schöne undintakte Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Abend Doku "Hoffnung für Frühchen"...hat das jemand gesehen?? bewegend!

Antwort von babysmile, 38. SSW am 16.03.2009, 14:06 Uhr

Ich habe es mir aufgenommen, werde es gleich gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Abendschule?

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob man mit 16 Jahren seinen Realschulabschluss an einer Abendschule machen kann oder ob man den an einer "normalen Schule" machen muss. Bin zwar noch relativ am Anfang, interessiert mich aber, weil das 10. Schuljahr anfängt wenn das Kind ...

von lena2404, 14. SSW 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend Forum: Schwanger - wer noch?

Guten Abend ihr Lieben!!

Ihr werdet mich nicht kennen, denn ich gehöre eigentlich nicht hierher. Da es hier um jung werdende Mamas geht, die manchmal vielleicht nicht so viel Geld haben, stelle ich mal meinen Link ein! Vielleicht findet jemand Interesse an dem Super-Paket für 70 Euro+VS! Das ist echt ...

von Bieni82 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend Forum: Schwanger - wer noch?

so,...der abend ist vorbei!

mein mann hat mir ja die zweite hälfte der dritten staffel von charmed geschenkt *freu* er war heute abend duschen, dann hat er noch 45 min gespielt und dann haben wir 2 folgen charmed geschaut (wir mögen charmed und wollen die ganze staffeln) jetzt ist er mitn hund draußen und ...

von Loona85 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend Forum: Schwanger - wer noch?

Guten Abend Mädels :-)

Guten Abend Mädels :-) Na, wie gehts den Schwangeren u den nicht mehr Schwangeren heute? Uns gehts soweit ganz gut, fiebere jeden Tag entgegen bis Ferkelchen sich mal bemerkbar macht :-) :-) Ab wann habt ihr das erste mal euren Spross gespürt? Schönen Abend noch u ...

von JennyBN 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend Forum: Schwanger - wer noch?

Was macht ihr heute abend schöne?

Ich wollte ursprünglich auf eine Hausparty gehen, gleich in der nähe von mir. Doch mein Babysitter hat kurzfristig keine Zeit Jetzt wird es eben ein gaaaaaaaaaaaaaaanz gemütlicher Abend auf der Couch, mit nem Gläschen Wein (da bin ich ...

von Michaela85 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend Forum: Schwanger - wer noch?

Määädeeelllssss.....was macht ihr heute Abend?

Männe ist los zur Arbeit (arbeitet am WE nebenbei in einer Disco), Mäusle geht es inzwischen einiges besser und sie schlummert vor sich hin...Haushalt ist gemacht, im Fernsehen läuft nur Grütze, auf Lesen hab ich heute keine Lust und meine Freundinnen sowie Schwester müssen ...

von Dabini 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend Forum: Schwanger - wer noch?

Mädels,was macht ihr heut Abend schönes?

Mein Mann ist seit heut Mittag weg zu einem Freund von früher,der feiert morgen Geb. Bleibt dort bis So. kommt dann mittags wieder,weil ich am So Geb. hab. Nun hab ich hier absolute Ruhe..Luka schläft ich habe mir mein Lieblingsessen gemacht und Gemüse geschnippelt+ Dipp ...

von lukaelias-mama 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand da? Was kommt bei euch heut Abend? Was liegt WE an?

ich schau nun mal hoffnungsvoll den "star für oslo kram" ,mal sehen ob diesmal was gescheites rauskommt. aber denke die lena gewinnt eh;) morgen fahr ich so 4 flohmärkten(oder kinderbösren,wie ihr es kennt) und so. zu 5.ist viel,aber dann ist es auch bis herbst nicht. ich kaufe ...

von lukaelias-mama 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend Forum: Schwanger - wer noch?

Mach heut Abend mal was für mich:) Umfrage:)

gehe zu einem italienisch-kochkurs,freue mich schon... letztes mal war ich schon bei einem da gings um fingerfood,war super... Freue mich sehr auf meinen kinderfreien abend und auf lecker essen,werde euch berichten:) Was macht ihr denn so mal für euch? Gibt es ein ...

von lukaelias-mama 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend Forum: Schwanger - wer noch?

Also Reaktion von Männe war ......... überraschend... Hab ihm gestern...

eröffnet das da noch was unterwegs ist. Erste Reaktion VON WEM ???? Wir haben doch immer...... ich dann einmal der Unfall mit dem kondom ? Er : Ok... willst mir damit sagen das ich nochmal papa werd ? Ich : Jaaaa Er: Oh Gott Nicht noch ne Schnecke ( nennt unsere Tochter immer ...

von kababaer 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.