Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rennmaus am 13.04.2013, 15:52 Uhr

Gebärmutterhals verkürzt! Frage euch hier auch nochmal!

Gebärmutterhals

Halli hallo

Ich bin nun in der 32ssw also 31+2! Ich habe oft einen hart werdenden Bauch der auch mal zieht bis in den UL!
Auf dem CTG waren keine Wehen davor Bauch natürlich weich... Zu Hause sieht es anders aus was ich der Gyn auch gesagt habe! und MuMu ist geschlossen!
Nur mein Gebärmutterhals ist leider verkürzt auf 2,4! Soll nun viel Magnesium nehmen ( welches ist gut verträglich )? 600 mg am Tag!
Und nur noch liegen! Bin noch zu Hause und liege liege liege! Ist es möglich das sich der GMH wieder verlängert? Muss man immer gleich ins KH? Oder kann ich nicht zu Hause liegen? Meine Hebamme sagt so lang der MuMu zu ist ist alles gut?! Ab wann überleben Frühchen ohne das Beschwerden zurück bleiben? Möchte sofort ins KH und Wehenhemmer haben! Diebsollen auch nicht immer so Super sein!
Danke für die Antwort!

 
8 Antworten:

Re: Gebärmutterhals verkürzt! Frage euch hier auch nochmal!

Antwort von El-li, xx. SSW am 13.04.2013, 16:13 Uhr

Mein Gebärmutterhals war seit der 25 Ssw auf 2,5 cm verkürzt und weich, Wehen hatte ich seit dem auch. Habe 600mg Magnesium Verla Granulat genommen (300 mg morgens und 300 mg abends). Habe mich geschont, also zu Hause viel liegen, keine Treppen steigen. Ich musste deswegen nicht in's KH, obwohl es immer hieß, dass mein Baby früher kommt, und garantiert auch ein Frühchen wird. Letztendlich musste bei ET+11 eingeleitet werden, weil alles anders gekommen ist! Meine Ärztin sagte in der 34 Ssw zu mir, dass es nicht mehr aufgehalten wird, und selbst da gab sie mir noch max. eine Woche, weil alles auf geburtsbereit stand! Schon dich, bleib ruhig und freue Dich über jeden Tag, den Dein Baby im Bauch bleiben will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt! Frage euch hier auch nochmal!

Antwort von oopsala, 12. SSW am 13.04.2013, 16:17 Uhr

Hallo,

also bei meiner 1 Schwangerschaft hatte ich auch in der 32 SSW einen verkürzten Gebärmutterhals von 2,5. und unterschwellige Wehen, die im CTG nicht angezeigt wurden. Mein Gyn hat gesagt, ich soll mich schonen (hatte zu dem Zeitpunkt Prüfungen) und Magnesium nehmen. Ich müsste maximal noch 3 Wochen aushalten, denn ab der 35/36 SSW halten sie die Geburt nicht mehr auf. Ich hatte auch Angst, dass sie das Baby schon eher auf den Weg macht, aber sie ließ sich dann noch Zeit. Entbunden hab ich dann bei ET+13 nach Einleitung;-)Ich hoffe, ich konnte dir etwas Angst nehmen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt! Frage euch hier auch nochmal!

Antwort von Steffi528 am 13.04.2013, 16:21 Uhr

Hmmm, mein Gebärmutterhals war beim ersten Kind in der 28 SSW auf 1,1 cm runter im KH sogar kurz noch runter auf 0,9 cm, das Kind kam 40+5.

Beim Kind 2 hatte ich immer nette Werte, also alles gut und ziemlich plötzlich dann doch ein Frühchen, aber auch da ist alles gut.

Ich finde einen Gebärmutterhals in der 32. SSW von 2,4 cm und geschlossenen Muttermund ganz gut.
Natürlich mit schonen, aber ein verkürzter Gebärmutterhals ist kein Garant dafür, das das Kind früher kommt und einen Wehenhemmer ohne Grund würde ich nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich auch...und dann...40+0

Antwort von Radoste am 13.04.2013, 23:34 Uhr

Hallo, bei mir war es auch so, ich war in der 30.-32. Woche und der Gebärmutterhals war bei 2,4 (in etwa) und es hieß: ruhig machen, liegen, nurn das nötigste, damit ich es bis zur 35./36.Woche schaffe. Das ging nicht ganz so ruhig, wie verordnet, da es nicht mein erstes Kind war, aber, ...was soll ich sagen - der Kleine kam dann 40+0 auf die Welt und hatte es somit völlig anders als gedacht überhaupt nicht eilig. Also, mein Rat - schone Dich so gut es geht, versuche, positiv zu denken, ich drück Dir die Daumen, alles Gute! Rados

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt! Frage euch hier auch nochmal!

Antwort von bahe am 14.04.2013, 9:44 Uhr

Mein Gebaermutterhals war bei 18+6 verkürzt auf 2 cm und ging runter bis 1,6 bei 29+1 und blieb stabil bis zur spontanen Geburt bei 37+0. Ab der 27. Schwangerschaftswoche bekam ich ein Arbeitsverbot und musste mich zu Hause schonen, aber ins Krankenhaus musste ich nicht. Mach dir keine Sorgen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt! Frage euch hier auch nochmal!

Antwort von Rennmaus am 14.04.2013, 10:27 Uhr

Ich danke euch allen
Das gibt mir Hoffnung....obwohl ich voller Angst stecke!
Mein Schatz soll noch in mir bleiben! Jedenfalls 4 Wochen!
Aber ich hasse Krankenhäuser so Dolle! Hattet ihr denn auch alle ein hart werdenden Bauch?
Ich hoffe die Werte sehen Donnerstag besser aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt! Frage euch hier auch nochmal!

Antwort von El-li, xx. SSW am 14.04.2013, 10:48 Uhr

Das der Bauch hart wird ist ganz natürlich. Zum Einen sind da die Übungswehen, diese sind nicht meist nicht auf den Gebärmutterhals wirksam, also ein völlig natürlicher Vorgang. Die Gebärmutter bereitet sich schließlich auf den großen Tag vor. UNd zum Anderen wird der Bauch ebenfalls hart, wenn das Baby sich bewegt; Hat es doch nicht mehr so viel Platz und muss ein wenig mehr drücken und schieben, wenn es "rumturnen" will.

Hat denn Dein Arzt gesagt, dass Du ins Krankenhaus musst? Oder hat er gesagt, etwas schonen und Du machst Dich zu sehr damit verrückt? Bleib ganz entspannt, klar ist schwer, vor allem, wenn es das Erste ist, aber ganz ehrlich, bleib locker! Ich hab mir auch ständig eine Platte gemacht, weil Ärzte und Hebammen mich damit verrückt gemacht haben, zumal ich auch einen KH-Aufenthalt hatte, aber letztendlich ist alles anders gekommen, als sie alle vorhergesagt haben und das Baby ist artig im Bauch geblieben, sogar weit über Termin. Die Entspannung kam aber auch erst, nachdem meine Ärztin in der 34 Ssw meinte, jetzt halten wir nicht mehr auf. Ich bin dann sogar zur Schwangerengymnastik gegangen, etwas Bewegung unter Aufsicht. Die ersten Klamotten haben wir dann gar nicht gebraucht, da wir uns auf ein Frühchen eingestellt hatten, haben wir natürlich auch Mini-Klamotten gehabt und nix davon hat annähernd gepasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt! Frage euch hier auch nochmal!

Antwort von bahe am 14.04.2013, 22:04 Uhr

Mein Bauch wurde auch oft hart, aber das ist ganz normal ! Schon dich, mach dir eine schöne Zeit in der Sonne, gönn dir und deinem baby gesunde Nahrungsmittel, hör deine Lieblingsmusik ... ich drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fibronektin test bei verkürzten gebärmutterhals!!!!

wollte euch ma einen tipp geben... denn ich selbst kannte diesen test gar nicht, er nennt sich fibronektin test (fFN test) in meiner letzten schwangerschaft hatte ich sehr früh wehen und nur noch nen gebärmutterhals von 2,4 cm in der 16. woche jetzt ist er wieder verkürzt und ...

von JackyHH, 23. SSW 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

verkürzter Gebärmutterhals und Folgeschwangerschaften?

Hallo, Das ist meine 3te Schwangerschaft. Die erste verlief ganz normal. In der letzten Schwangerschaft(2) hatte ich ab der 30 SSW einen stark verkürzten Gebärmutterhals . Es ist aber alles gut gegangen. Eigentlich wollten wir im Dezember einen 4 wöchigen Urlaub im Ausland ...

von Würschtli, 14. SSW 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt.......... wie lange dauert's jetzt noch?!

Jetzt muss ich auch mal mitten in der Nacht schreiben - kann nicht schlafen, weil ich so aufgeregt bin und mich freue, dass bei mir auch mal endlich was passiert: Hatte heute VU und Gebärmutterhals war verkürzt auf 2,7 cm (sonst hatte ich jede Woche immer über 4 cm!) und leichte ...

von mimisbaby, 39. SSW 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen mit verkürztem Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 29. Woche und hatte vorzeitige Wehen wodurch sich der GMH um die hälfte ca verkürzt hat. Mitlerweile ist allerdings alles wieder normal da ich absolute bettruhe verordnet bekommen habe. Meine Frage ist jetzt allerdings, ob jemand auch ...

von WerdendeMama 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals 22.ssw

Hallo ihr Lieben. Ich habe mal das Bedürfnis, mich hier ein bisschen auszuheulen. Vielleicht kennt jemand so etwas und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich hatte am Freitag einen Frauenarzttermin, bei dem alles gut war, Gebärmutterhals bei ca. 6 cm, wie jedes Mal ...

von Sandraw, 22. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.