Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JackyHH, 23. SSW am 02.09.2011, 16:22 Uhr

Fibronektin test bei verkürzten gebärmutterhals!!!!

wollte euch ma einen tipp geben... denn ich selbst kannte diesen test gar nicht, er nennt sich fibronektin test (fFN test)
in meiner letzten schwangerschaft hatte ich sehr früh wehen und nur noch nen gebärmutterhals von 2,4 cm in der 16. woche
jetzt ist er wieder verkürzt und meine ärztin hat mich fürn fall der fälle ins krankenhaus geschickt um diesen test zu machen... ich kopier euch mal die kurzfassung:
"Ist der Test negativ (d.h. Fetales Fibronektin ist in der Scheide nicht nachweisbar) wird mit 99,2%iger Sicherheit in den nächsten 14 Tagen keine Geburt stattfinden. Diese sehr hohe Zuverlässigkeit des negativen Testergebnisses wurde über Studien eindeutig bewiesen. Ca. 80% aller Frauen mit vorhandenen körperlichen Symptomen für eine mögliche Frühgeburt, wie z.B. vorzeitigen Wehen oder einer verkürzten Zervix, zeigen ein negatives Testergebnis und entbinden nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen. Eine Wehenhemmung (Tokolyse), Medikamente zur Beschleunigung der Lungenreife des Kindes oder auch eine längere Verweildauer im Krankenhaus können so vermieden werden. In manchen Fällen hören sogar die vorzeitigen Wehen von alleine auf, die möglicherweise durch die Angst vor einer Frühgeburt verstärkt wurden."
es ist nur ein abstrich und ergebniss ist innerhalb paar minuten da =)

 
4 Antworten:

Re: Fibronektin test bei verkürzten gebärmutterhals!!!!

Antwort von steff75, 26. SSW am 02.09.2011, 16:42 Uhr

Davon habe ich noch nie gehört. Aber das ist ja interessant. Machen die das in der Klinik oder beim FA? Hab ja auch mit GMH-Verkürzung und vorzeitigen Wehen zu kämpfen. Mein Sohn kam damals 5,5 Wochen zu früh. Denke nämlich über die Lungenreifungsspritze nach.
Bei dir wars jetzt negativ, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fibronektin test bei verkürzten gebärmutterhals!!!!

Antwort von JackyHH am 02.09.2011, 17:33 Uhr

glaube das machen sie nur im krankenhaus, würd ich ma dein FA fragen.. und ja bei mir war er negativ =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fibronektin test bei verkürzten gebärmutterhals!!!!

Antwort von Isabella11, 25. SSW am 02.09.2011, 18:34 Uhr

Ja, von dem Test habe ich schon gelesen. Als wir damals überlegt haben, es nach zwei Frühchen noch einmal zu wagen, habe ich mich intensiv mit dem Thema Frühgeburt und Prävention beschäftigt.
Habe auch meinen FA darauf angesprochen. Und ja, ich würde, bevor ich mich wieder einweisen lasse und wochenlange Tokolyse und Lungenreife über mich ergehen lasse, definitiv auf den fFN-test bestehen. Ich verstehe nicht, dass man das nicht automatisch macht. Was habe ich mir damals Sorgen gemacht und was für eine Erleichterung wäre es gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass das Baby zumindest in den kommenden 2 Wochen nicht kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fibronektin test bei verkürzten gebärmutterhals!!!!

Antwort von sonne12, 29. SSW am 02.09.2011, 19:34 Uhr

Der Test wurde bei mir vor ca. 3Wochen im KH gemacht, da ich stake Wehen hatte. Zusätzlich wurden noch alle möglichen Werte berechnet und in ein Computerprogramm eingegeben - dann kam ein Wert von 4% Frühgeburtsrisiko raus - und ich habe die Lungenreifespritze nicht bekommen, da sie sie nicht einfach so geben wolten.

Der Test war glücklicherweise negativ - innerhalb von 10 min hat man das Ergebnis.
Ich war auch sehr erstaunt, das es solche Tests schon gibt - ist schon sehr faszinierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

bräunlicher Ausfluss nach gebärmutterhalskrebs vorsorge test....

Hallo ich hatte am Mittwoch meinen Termin bei Fa unter anderen hat er diesen Test gemacht dafür musste er etwas gewebe von der Gebärmutter abkratzen, er sagte nur zu mir das es sein kann das ich etwas bluten werde da die Gebärmutter bei jungeren sehr empfindlich sei. Geblutet ...

von magicmami, 22. SSW 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.