Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienemaja1984, 33. SSW am 24.04.2007, 15:48 Uhr

frage wegen stillen

wollte mal die fragen die mit dem ersten kind schwanger sind, wie ihr euch informiert wegen dem stillen. wisst ihr wie viel und wann ihr stillen muesst, oder was man bei milchstau macht. ich bin auch mit dem ersten kind schwanger und lese viel ueber stillen weil ich gerne stillen moechte. aber das hoert sich alles so kompliziert an. oder bekommt man des dann alles im kh mit? bin bisschen verzweifelt. es koennen mir natuerlich auch erfahrene mamis schreiben. bin ueber jeden tipp dankbar. lg linda

 
11 Antworten:

Re: frage wegen stillen

Antwort von Kaffeebohne10.07, 15. SSW am 24.04.2007, 15:57 Uhr

Hallo Bienemaja,

ich bin auch Erstmama und freue mich total auf das stillen...lass Dich bloss nicht verrückt machen von Horrorgeschichten/bzw. Dich verunsichern von "Nichtbesserwissern" das kann Dir alles das stillen versauen...ein flascher Satz von einer ruppigen Hebamme im KH und schon fliesst nichts...

Ich empfehle Dir "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop. Dann lässt dich all das Gerede kalt!

Dort wird auch ganz klar gesagt das es Brustenzündungen/Stauungen/blutige Warzen/Schmerzen etc. geben kann aber dies ist kein Grund mit dem Stillen aufzuhören. Bzw. es gibt viele Tips das alles zu vermeiden! 80% oder mehr der ganzen Stillprobleme kommen nur vom falschen Anlegen! Selbst gegen Schlupfwarzen kann man schon während der SS was tun.

Das Buch ist einfach Gold Wert was schon allein die 1 Millionen Aulage sagt!

Ich finde seit ich das gelesen habe kann mir keiner mehr was gegen das stillen sagen!


Ich schliesse natürlich nicht aus später dann als Zweitmama, wie so viele hier, auch zu sagen "nie wieder" :-)) Weil es doch zu schmerzhaft war oder ich mich doch zu blöd beim anlegen anstellte und deswegen Entzündungen hatte.
Aber zumindest das "erste mal" will ich mir nicht schon vorher versauern lassen.

Viel Spaß beim lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen stillen

Antwort von Anne84, 37. SSW am 24.04.2007, 16:00 Uhr

Hast du denn noch keine Hebamme? Im Geburtsvorbereitungskurs wird auch viel erklärt.

Aus der Bibliothek oder im Buchhandel kannst du dir "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop besorgen (noch in der Schwangerschaft). Das ist DER Klassiker auch von Hebammen empfohlen.

Und das Buch "Stillen und Muttermilchernährung"(http://www.bzga.de/botmed_60643000.html) kannst du dir kostenlos bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bestellen bzw. herunterladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen stillen

Antwort von Bienemaja1984, 33. SSW am 24.04.2007, 16:02 Uhr

ich danke dir fuer den guten zuspruch. ich bekomme oft von freundinnen diese horrorgeschichten zu hoeren (das sind die die noch nie das stillen probiert haben)ich werde mich mal im netz nach diesem buch umschauen. danke fuer den tipp. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen stillen

Antwort von MaikeB, 24. SSW am 24.04.2007, 16:03 Uhr

Hallo,

das ist auch meine 1.SS, aber darüber mache ich mir keine Gedanken oder Sorgen. Das haben schon viele geschafft. Und wenn es eben nicht funktioniert, dann sollte das wohl so sein. Ich stimme kaffebohne vollkommen zu, man darf sich nur nicht verrückt machen.

Zum Thema Buch kann ich sagen, ich hab mir die Hebammensprechstunde gekauft. Da steht alles von der 1.SSW bis zum Wochenbett übers Stillen usw. drin, das hilft mir sehr bei Unsicherheiten.
Sehr zu empfehlen.

Lg
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen stillen

Antwort von beccile, 32. SSW am 24.04.2007, 16:22 Uhr

hi

ich werde zweitmama*g* und ich hab bei meiner ersten tochter das stillen geliiiiiebt:-)

und ich hab das auch das stillbuch von hannah lothrop gehabt, es ist fantastisch!
schaut doch mal bei www.lalecheliga.de rein und sucht euch dort eine stillberaterin in eurer nähe raus, die könnt ihr anrufen und sie mal besuchen, oder ihre stillgruppe. es gibt stillvorbereitungskurse (viele lächeln darüber) gerade für erstmütter find ich das supertoll, da werden einem die ganzen blöden storys erst mal widerlegt und man sieht wie einfach es ist und vorallem was man macht, wenn es mal nicht so läuft.
klar kann es mal schwierig sein, aber wenn man kompetente (!!) hilfe hat, klappt das auch.
nur das kleine beispiel.. wie viele frauen sagen, sie haben nah sechs wochen abgestillt weil sie keine milch mehr hatten .. sie wussten einfach nicht, dass das baby da einen schub macht, mehr milch braucht ud es deshalb zu einem kurzem engpass kommt, der dadurch behoben werden kann, das baby einfach öfter anzulegen.

ich freu mich total darauf, wieder zu stillen, ich hab auch bis heute noch kontakt zu meiner damaligen stillberaterin :-)), meine grosse tochter ist jetzt bald sechs jahre und ich hab sie 16 monate gestillt.


nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen stillen

Antwort von Linda761, 34. SSW am 24.04.2007, 16:36 Uhr

Hallo Linda,

Stillen ist nicht kompliziert. Man legt das Kind an die Brust und lässt es saugen. Das funktioniert je nach Kind und Form der Brustwarzen problemlos oder man muss es etwas üben. Wenn man es nicht gleich hinbekommt, lässt man es sich am besten im Krankenhaus zeigen (ruhig auch mehrfach, die Schwestern sind dafür da, einem zu helfen!).

Man legt das Kind immer an, wenn es möchte. Das kann am Anfang und bei Wachstumsschüben auch mal recht häufig sein.

Einen Milchstau bekommt man fast nie, wenn man genügend aufpasst. Wenn die Brust zu voll wird, z.B. weil das Kind einen schlechten Tag hat und wenig trinkt, einfach ein bisschen abpumpen, damit der Druck nachlässt (funktioniert prima mit einer Handpumpe).

Das klappt schon!

Liebe Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen stillen

Antwort von huehnchen69 am 24.04.2007, 16:50 Uhr

Liebe Linda,

Finde ich ja klasse, dass Du Dich schon vorher informierst!
Gerade das wann und wieviel ist ganz einfach: Wenn Dein Kind will, und soviel es will.
Ansonsten wuerde ich mich an Deiner Stelle nicht auf das KH verlassen, es sei denn, Du wuesstes von Freundinnen, oder weil es ein "stillfreundliches KH" ist, dass sie sich mit dem Stillen wirklich auskennen. Aber es ist erschreckend, was fuer Still-Unwissen ansonsten in einem 08/15-KH angetroffen werden kann, selbst von Personal, das sich damit auskennen sollte.
Darum: Ein gutes Stillbuch ist lohnend, das weisst Du dann bestimmt besser bescheid als die durchschnittliche Krankenschwester. Und ansonsten: Bei Problemen gleich eine Stillberaterin kontaktieren. Abstillen ist praktisch nie noetig, fast alle Probleme lassen sich prima in den Griff kriegen, wenn man kompetente Hilfe hat!

Alles Gute schon jetzt,
Sabine

P.S.: Ich habe meine beiden ohne auch nur einen Hauch eines Problems gestillt, und fand es gar nicht kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen stillen

Antwort von Fabian´s Mami am 24.04.2007, 17:48 Uhr

stillen ist ganz einfach :)
einfach anlegen, anlegen, anlegen. wenn dein zwerg hunger hat anlegen, egal obs ne halbe stunde her ist, seit dem letzten trinken oder 4. es wird immer phasen geben, wo das keine öfter ran will, einfach zulassen.
das wichtigste beim stillen ist innere ruhe und gelassenheit und nicht drauf hören, was andre dazu sagen.
ich stille jetzt mein zweites kind und es gibt nix schöneres, einfacheres und billigeres als zu stillen.

du schaffst das schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen stillen

Antwort von Steffi528, 21. SSW am 24.04.2007, 18:41 Uhr

Ganz so einfach ist stillen auch nicht, sorry, wenn ich jetzt etwas bremse.
Meine Lütte war bei der Geburt recht klein, hatte Neugeborenengelbsucht und meine Milchversorgungseinrichtung voll das dicke Ding. Ich hatte zu Beginn große Probleme mit dem Stillen. ich bekam im KH sogar zweimal eine halbe Abstilltablette, um die Milch wenigstens etwas zu verringern. ich ließ mich im KH alle zwei Stunden wecken, weil ich nicht aufgeben wollte. Auch zu Hause habe ich regelmäßig angelegt.
ich habe insgesamt und nicht geplant dann 26 Monate gestillt.
Nach den Anfangsproblemen ging es wunderbar.

Was jedoch wichtig ist, wenn man sich für das Stillen entscheidet: Die Babys wollen öfter an die Brust als mit der Flasche. Daher müßt ihr wirklich bereit sein, am Anfang recht häufig die Brust zu geben und das nächtliche Durchschlafen auf später zu verschieben. Auch Ruhe ist wichtig, wer nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten möchte, wird probleme haben, denn der Stress ist immens und nur wenige kommen mit der Pumpe klar.

Und dann kann es trotzdem sein, das es nicht klappt, weil irgendetwas nicht stimmt. Dann seit ihr aber dennoch keine schlechten Mütter.
Stillen ist wunderbar, wenn es funktioniert, aber es ist nicht "Pflicht".

Eure hebammen können Euch viel helfen, wenn es Probleme gibt. Auch im Krankenhaus solltet ihr darauf achten, das Euer Wunsch nach Stillen gehört wird. Es gibt Krankenhäuser, wo Mütter nicht sehr im Bezug auf das Stillen beraten und unterstürtzt werden. Informiert Euch davor.

Und ganz wichtig, setzt Euch nicht unter Druck und seit dann enttäscht, wenn es nicht gleich so wunderbar klappt. Auch dieses sich-selbst-unter Druck-setzen kann sich negativ auswirken.

Ich wünsche Euch, das es gut klappt.
ich selbst hoffe auch, wieder stillen zu können, aber ich lege mich nicht fest, auch wenn ich zu diesen Super-Langzeit-Still-Mamas gehöre, denn auch mir kann etwas dazwischen kommen

Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen stillen

Antwort von Jenny27, 7+0. SSW am 24.04.2007, 19:32 Uhr

ich für meinen fall hatte keine vorbereitung, in der klink wurde es mir gezeigt und es hat auf anhieb geklappt :) allerdings hab ich nur knapp 2 monate stillen können weil ich dann tabletten einnehmen musste die fürs kind schädlich gewesen wären. ich hoffe das wird diesmal anders ^^.
ansonsten denke ich das deine hebamme dir klasse tipps geben kann wenns es zu einem milchstau oder anderen problemen kommt.
viel spass und glück dabei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen stillen

Antwort von SilkeJulia am 24.04.2007, 20:07 Uhr

Hallo,

kompliziert?
Find ich nicht.
Brust raus, Kind ran - fertig ;-)

Du musst JETZT noch nicht wissen, wie du einen Milchstau behandelst oder ähnliches.
Die Kapitel, die für dich jetzt interessant sind, sind:

- Tips für erfolgreiches Stillen
- Anlegepositionen
- Milcheinschuss

Mehr braucht man für den Anfang nicht.

Wenn du viel übers Stillen liest, wundert es mich, dass du nach "wie viel" und "wie oft" fragst.
Das ist nämlich super-einfach und eigentlich auch überall zu lesen:
Wann immer das Kind will und so lange es will.

Das ist ganz unterschiedlich. Manche Babies trinken alle 3 Stunden eine Stunde lang, manche alle 1,5 Stunden und dann nur 10 Minuten.
Oder ganz anders...
Das wird auch beim selben Kind während der Stillzeit immer wieder variieren.
Da muss man sich einfach voll und ganz aufs Kind einstellen.
Das einzig wichtige: Anfangs mindestens alle 4 Stunden anlegen.

Mach dir nicht son Kopp, das ist echt nicht schwierig.

LG,

Silke


P.S. Falls du MSN hast, können wir uns gerne auch so übers Stillen unterhalten.
Ich habe meinen Sohn ein Jahr lang gestillt und bin AFS-Stillberaterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.