Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion89, 25. SSW am 26.10.2011, 9:35 Uhr

Etwas Angst vor der Geburt

Guten Morgen liebe Mamis!
Ich wollte mal meine "Sorgen" loswerden... Habe am 11.02.12 ET und war gestern zum ersten Mal im Geburtsvorbereitungskurs.
Daran hab ich erstmal gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht und das es nicht mehr lange ist, bis meine Maus zur Welt kommt.
Ich habe auch irgendwie Angst vor der Geburt. Ob wohl alles gut geht, ob ich eine normale Geburt oder Kaiserschnitt bekomme?? Habe total Angst vor den Schmerzen und davor das was schief geht....

 
4 Antworten:

Hast du schon mal...

Antwort von huehnchen69 am 26.10.2011, 9:52 Uhr

...darüber nachgedacht, dir eine eigene Hebamme für die Geburt zu suchen? Bietet deine GVK-Hebamme Geburtsbegleitung an?

Denn wenn man schon vorher weiß, wer einen bei der Geburt begleiten wird, hat man die Möglichkeit, diese Ängste vorher zu besprechen. Du kannst der Hebamme sagen, was es ist, was dir Angst macht, und sie kann dir schon vorher erzählen, was sie in dieser Situation tun könnte, welche Alternativen du hast, welche Variante du aus jetziger Sicht bevorzugen würdest, und was passieren müsste, damit die Alternative für dich auch eine Option wird.

Wenn es keine Beleghebammen, Geburtshaus o.ä. gibt, oder du das nicht möchtest, könnte es vielleicht hilfreich sein, vorher ein Geburtsplanungsgespräch in dem KH deiner Wahl zu machen. Bieten die sowas an? Auch dort kannst du dann schon mal deine Fragen und Sorgen loswerden, und sie können sich schon notieren, was dir wichtig ist, so dass du, wenn du dort mit Wehen aufläufst, nicht bei Adam und Eva anfangen musst, wenn du deine Bedürfnisse kommunizieren willst.
Den Partner (kommt er zur Geburt mit? Oder sonst jemand Vertrautes?) würde ich dann auch gut instruieren, damit er für deine Bedürfnisse eintreten kann.

Damit die Geburt die besten Chancen hat, glatt und angenehm zu laufen, ist es essenziell, dass die Gebärende sich gut aufgehoben und sicher fühlt.
Versuch also, schon jetzt in der SchwSch zu arrangieren, dass du in die Geburt mit dem Gefühl gehen kannst: "Ja, genau das ist der Ort, wo ich mein Kind bekommen möchte, und das sind die Leute, die mir dabei helfen sollen". Dann braucht es nur noch ein bisschen Glück, damit es flutscht.

Liebe Grüße und alles Gute für eine tolle Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Angst vor der Geburt

Antwort von Zweizahn, --. SSW am 26.10.2011, 11:32 Uhr

Hallo,

ich kann Sabine nur zustimmen und kann dir auch nur sagen: Aufklärung ist ganz wichtig, damit du weißt, was auf die zukommt. Hör dir keine negativen Geburtsberichte an, denn deine Geburt wird ganz anders sein als die anderer Frauen. Es ist dein ganz besonderes Kind, das du da bekommen wirst. Es ist genau so einzigartig wie du.

Konzentriere dich auf die schöne Belohnung, die am Ende aller Anstrengungen steht. Umgib dich mit Leuten, die dir gut tun, die dir nicht irgendwelchen Mist einreden wollen.

Was mir bei der Vorbereitung auf meine Geburten geholfen hat:
- eine Hebamme, mit der ich mich gut verstehe
- beim zweiten Kind sogar eine Beleghebamme - die beste Entscheidung, die ich in Sachen Geburt jemals getroffen habe
- das Buch "Hypnobirthing", nicht um dieses "Verfahren" zu erlernen, sondern um die richtige Einstellung zur Geburt zu finden

Wir Frauen sind dazu geschaffen, Kinder zu bekommen. Mach dir keine Illusionen, es wird wehtun, aber es kommt auf dich an, wie du damit umgehst. Denn der Geburtsschmerz kann ein schöner Schmerz sein, je nachdem wie deine Einstellung dazu ist. Das tolle an der Sache ist nämlich, dass du am Ende der Schmerzen dein Baby im Arm halten darfst und das ist es definitv wert, den Schmerz auszuhalten! Und du wirst so stolz auf dich sein, dass du DAS geschafft hast, dass du dazu in der Lage warst, ein Kind auszutragen und zu gebären.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Angst vor der Geburt

Antwort von Addison am 26.10.2011, 20:21 Uhr

Hallo Marion,

Ich finde gut das man vorher mit dem KH oder der Beleghebamme sich besprechen kann.

Ich hatte auchein Planungsgespräch zwecks Einleitung.

Und ganz wichtig fand ich eine Person meines Vertrauens und die Einstellung "das wenn die Hebamme die mich da empfängt nicht der Brüller sein sollte ich nicht auf die Barikaden gehen werde" da es die ganze Sache nur verkompliziert.

Ich bin damit super gefahren und ich hatte 5 Hebammen die mich in empfang genommen, eingeleitet, weiterbegleitet; Schichtwechsel und es zu ende Gebracht haben.

Hört sich viel an war es aber nicht und ich hatte eine "schöne Geburt" und nicht alle Hebammen davonhätte ich geheiratet

In Zeit war es Mo 12:00-Di 8:49 Wehen hatte ich aber erst ab ca. 00:00

Ich wünsche dir viel Erfolg Glück und bewahre Ruhe. Den in der Ruhe liegt die kraft.


Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Angst vor der Geburt

Antwort von Mädl81 am 26.10.2011, 20:46 Uhr

Nicht verrückt machen lassen!!!
Ich dachte mir immer vor der 1.Geburt, Millionen Frauen vor mir haben es geschafft, also werde ich es auch schaffen. Und der medizinische Standard bei uns tut sein übriges.
Hab mich über PDA aufklären lassen, Schmerzmittel usw.
Meine Hebi sagt immer, die Erstgebärenden haben es eigentlich ganz schön, denn sie wissen ja nicht, was auf sie zukommt:-)

Nee, ich hab die 2Geburten super verkraftet, bin auch bei der 2. nach 4Stunden nach Hause gegangen als wenn nix gewesen ist.

Also, einfach gaaaanz relaxed sein und Mutter Natur seinen lauf lassen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst und Panik vor der Geburt!

Ich habe am Wochenende meinen Geburtstermin und das Gefühl,dass mich die Nerven seit ein paar Tagen verlassen haben. Ich wache Nachts Schweiß gebadet auf, fange tagsüber an bitterlich zu weinen .... Ich habe so Angst vor der Geburt. Alle Schwangerern die ich sonst kenne wirken ...

von kugelbauch2011 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 23. SSW und irgendwie habe ich total Angst vor der Geburt. Mein Mann versteht das irgendwie nicht. Es ist ja nicht meine 1., aber ich habe trotzdem die gleichen Sorgen, wie beim ersten Mal. Die letzte Geburt wurde 2,5 Wochen vor ET ...

von Mondkatze, 23. SSW 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird! Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen! wie läuft so eine geburt im ...

von MiniMami2007 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Partner - Angst vor Geburt...

Hallöchen an Alle Ich muss es mal hier erwähnen und vll. ist es bei einígen auch so oder hatten es schon erlebt... also ich möchte ja meinen Freund & werdenden Papi zur Geburt dabei haben und er möchte ja auch - Aber...er ist jetzt ...

von Kugelbauch2010, 33. SSW 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst bei Geburt allein zu sein...

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen... Vom 22. - 25. April muss mein Mann beruflich nach Österreich. ET hab ich am 20 Mai, dass heisst ich bin dann ja schon Ende 37. Woche!!! Meine größte Angst ist, dass ...

von Eliza86, 30. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euren seelischen Beistand. Gestern war bei uns ein Infoabend mit Kreißsaalbesichtigung. Es war schon ziemlich interessant. Aber seit wir dann den Kreißsaal gesehen haben, der wirklich wie ein Wohnzimmer voll gemütlich eingerichtet war, ...

von Pups-1, 25. SSW 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.