Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nyclasz am 08.03.2017, 14:45 Uhr

Erstes Trimester so angenehm wie möglich machen?!

Hallo die Damen,

Meine Freundin ist nun in der 8. Woche und ihr geht es schlecht. Sie bricht, sie ist antriebslos, launisch, dauernd müde und lustlos in allen Formen. Sie sagte so schoen "Das Ding da unten ist momentan nur zum Pipi machen aber mehr ist da nicht" - ist fuer mich schwierig weil es vorher genau das gegenteil war...
Dass das alles normal ist habe ich verstanden aber sie tut mir leid und ich moechte ihr das ganze so angenehm wie moeglich machen.

Wie kann ich sie unterstuetzen damit wir die Zeit so gut wie moeglich rum bekommen.

Liebe Gruesse und freue mich ueber Antworten

 
5 Antworten:

Re: Erstes Trimester so angenehm wie möglich machen?!

Antwort von Nenilein am 08.03.2017, 15:26 Uhr

Da braucht sie dir nicht leid tun, das ist halt mal jetzt so. Sorry, da bin ich unsensibel. Die Übelkeit geht meistens früher oder später vorbei, genauso wie die Lust kommt und geht.
Und das wird auch nach der Schwangerschaft vermutlich erst mal noch anhalten.
Da kann man nichts machen. Sie muss halt schauen was sie gerade braucht und du kannst sie unterstützen. Aber bitte, sie ist nicht krank und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so behandelt werden möchte.

Lieber Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Trimester so angenehm wie möglich machen?!

Antwort von Ninebiene93 am 08.03.2017, 16:46 Uhr

Ich finde es schön das du dir Gedanken machst, aber viel kannst du wirklich nicht für sie tun. Vor allem was euer Liebesleben angeht, wenn einem übel ist oder man sonstige Beschwerden hat, ist einem halt oft einfach nicht danach (spreche aus eigener Erfahrungen), da wirst du dich einfach gedulden müssen. Versuch sie einfach so zu unterstützen wie du kannst, nimm ihr den Haushalt ab wenn sie es nicht schafft, lass ihr Freiraum wenn sie einfach mal ihre Ruhe braucht.. Ich glaube als Mann ist es manchmal ganz schön schwer zu verstehen was in einer Frau abgeht wenn sie schwanger ist. Aber das wird sich ganz bestimmt nach einigen Wochen wieder einpendeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bad news

Antwort von mf4 am 08.03.2017, 19:58 Uhr

bad news
Das Ding da unten ist ihres und da muss man(N) durch, wenn man nicht rein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Trimester so angenehm wie möglich machen?!

Antwort von frenzy87, 25. SSW am 09.03.2017, 7:01 Uhr

Wie die anderen schon sagten: Super, dass du dich kümmern willst, aber sie ist schwanger und nicht krank.
Natürlich ist es ätzend, wenn einem Kraft für alles fehlt, man eigentlich mehr Kontakt mit der Kloschüssel hat als mit Freunden und einem auch die Laune im Keller hängt.
Man darf aber nicht vergessen, dass der Körper gerade auf Hochtouren arbeitet und die Hormone und all die anderen Prozesse wirklich erst einmal ihr Level finden müssen. Wenn das eingepegelt ist, wird sich deine Freundin auch wohler fühlen.
Du kannst und sollst gerne für sie da sein. Schaut, was sie vom Appetit her verträgt, koch ihr das, sei für sie da, hab ein offenes Ohr etc. Mehr kann man(n) nicht machen. Das ist dann auch schon super, wenn sie merkt, dass du dich für das alles auch interessierst und nicht erst, wenn man das Treten und Boxen im Bauch fühlen kann.
Und ja, natürlich ist es doof, wenn man(n) vorher ein sehr aktives Intimleben hatte, aber ohne das wäre deine Freundin jetzt nicht im Zustand und so erwachsen sollte man schon sein, Geschlechtsteile a) beim Namen zu nennen und b) zu erkennen, ohne dass Frau was sagt, dass da grad nicht mal an Sex zu denken ist. Lass sie erst mal in ihrem Zustand 'ankommen', der Rest zeigt sich eh erst. Es gibt Schwangere, die haben sehr schnell ihre alte Libido wieder, manche verlieren sie, manche haben sie stärker denn je.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Trimester so angenehm wie möglich machen?!

Antwort von venice, 12. SSW am 09.03.2017, 9:56 Uhr

Ich finde da sehr nett von dir, dass du dich kümmern willst!
Und ich finde auch, dass es sehr hilft, wenn der Mann ein bisschen fürsorglich ist und sich Gedanken macht.

Bei mir waren die ersten Wochen extrem mit der Müdigkeit - das hat mein Mann nicht so mitbekommen, da er grad auf Geschäftsreise war - in dem Fall war ich froh, weil mir alles zu anstrengend war und ich hab mich nach der Arbeit am liebsten einfach nur hingelegt.
Ich denke, es hilft, wenn man dann viel Zeit auf der Couch verbringen darf, ohne sich irgendwas anhören zu müssen und wenn der Mann einfach ein paar Sachen ganz selbstverständlich übernimmt.

Das hat bald nachgelassen, dafür ist mir seitdem übel.
Und auch jetzt hilft es mir z.b., wenn er ganz einfach besonders lieb ist. Mir ein bisschen den Rücken krault, öfter mal anbietet, was einkaufen zu gehen, oder mir einen Tee zu kochen. Ist doch egal. Oder wenn er ein bisschen über die Zukunft redet und was er mit dem Baby machen will :) Das lenkt ab und setzt bei mir sicher irgendwelche Glückshormone frei, die dann die Übelkeit erträglicher machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Überweisung zur pränataldiagnostik 2. Trimester kosten?

Hallo zusammen, mal eine allgemeine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Überweisung zu einem anderen FA bezüglich pränataldiagnostik erhalten. Mein Frauenarzt hat ganz normal den zweiten Vorsorgetermin (2. Screening) vorgenommen. Habe danach dort selbstverständlich ...

von Lorri, 22. SSW 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Blähbauch 1. Trimester

Hallo zusammen, dieses ist meine erste Schwangerschaft, ich bin heute bei 9.1 und es geht mir soweit ganz gut. Ich habe die Schwangerschaft mit 56kg gestartet und habe inzwischen vielleicht gerade mal 1kg zugenommen, ABER ich habe seit Wochen einen riesigen Bauch! Ich ...

von AmyBell, 10. SSW 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Zunehmen im letzten Trimester

O.T Hallo Mamis... Ist es zwingend notwendig im letzten Trimester zuzunehmen? Ich bin in der 35 ssw und auch Übergewichtig.Habe in den ersten 5 Monaten 9 kg abgenommen wegen übelkeit und erbrechen, daraufhin wieder 4 kg zugenommen nachdem ich wieder gut essen konnte. Seit ...

von Melek2013 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Erst-Trimester-Scree­ning

Hallo habe mal eine frage meine Frau war bei ihrer Ärztin die hat ihr gesagt sie soll ein Erst-Trimester-Scree­ning machen und hat ihr auch ein Überweisungsschein zum Oberarzt in der Klinik gegeben! Wo drauf steht Kurativ die Diagnose usw . wer kommt jetzt für die kosten auf die ...

von Potsdamer 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe-Trimesterscreening: Werte bescheiden

Hallo zusammen! Wer von Euch hat Erfahrungen mit nicht so tollen Ergebnissen des First-Trimester-Screenings? Gestern habe ich die Ergebnisse bekommen: Ultraschall war alles gut und komplett unauffällig ( Nackenfalte 1,2mm, Nasenbein darstellbar), aber mein PAPP-A-Wert war nur ...

von Kira80 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Im 2. und 3. Trimester noch am Bauch schlafen?!

Hi, ich habe schonmal vor einigen Monaten das Thema Bauchschläfer angeschnitten. Damals war ich so ca. in der 11. Woche und hatte gefragt ob es ok ist noch am Bauch zu schlafen. Da haben viele Mädels mir geschrieben, ja! Nun bin ich aber in der 25. Woche und ich schlafe ...

von smultron, 25. SSW 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit 1. Trimester, fühle mich elend…

Hallo ihr Lieben, ich weiß es gibt sicherlich viele solcher Posts, aber ich muss mich dennoch auch mal melden. Ich bin in der 8. SSW und mir geht es wirklich einfach nur elend. Es ist mein 2. Kind, in der ersten Schwangerschaft hatte ich auch starke Beschwerden, jedoch ...

von mapa718, 8. SSW 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Erst-Trimester-Screening

Ich war heute beim Erst-Trimester-Screening (SSW12+5). Aufgrund von meinem Alter (38) und Blutergebnissen wurde das Risiko für Trisomie 21 mit 1:56 berechnet. Bin total fertig. Habe gelesen, dass die künstl. Befruchtung und Progesteron das Ergebnis verfälschen kann. Der Arzt ...

von Mutti1000 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

1:Trimester Screening

Hi, ich hab mich gerade hier bei Rund ums Baby angemeldet! Ich bin nun in der 7. SSW und meine Fraunärtzin hat mir gereaten dieses Screening machen zu lassen da ich dieses Jahr 40 werde . Wir haben recht lange auf diese Schwangerschaft ...

von die_elfe, 7. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

first trimester screening

Hey ich habe da mal eine frage: Ich habe gestern das ergebnis von meinem First trimester screening test bekommen . ultraschallmäßig war alles top, war alles gut zu erkennen was zu erkennen sein muss. Allerdeings ist der Blutwert nicht so doll :-( Die chance auf trisimi 21 ...

von steffy709 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.