Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melek2013 am 11.01.2016, 20:53 Uhr

Zunehmen im letzten Trimester

O.T
Hallo Mamis...

Ist es zwingend notwendig im letzten Trimester zuzunehmen?
Ich bin in der 35 ssw und auch Übergewichtig.Habe in den ersten 5 Monaten 9 kg abgenommen wegen übelkeit und erbrechen, daraufhin wieder 4 kg zugenommen nachdem ich wieder gut essen konnte. Seit 2 Monaten nehme ich nicht mehr zu. Mein Baby entwickelt sich gut soll aber ein zarter junge werden. Ansonsten kämpfe ich immer noch mit übelkeit , erbreche aber nicht mehr.
Meine FÄ meint dass sie es gut findet, dass ich nicht zunehme. Ich ja auch, nur mach ich mir sorgen dass es dem Baby evtl schaden könnte. Gegessen wird ganz normal, nicht zu viel dennoch gesund.
Wie War es bei euch?? Gibt es unter euch einige die in den letzten Wochen nicht zugenommen haben und es dem Baby trotzdem gut ging ?

Lg Melek

 
15 Antworten:

Re: Zunehmen im letzten Trimester

Antwort von mf4 am 11.01.2016, 21:43 Uhr

DU musst in der Schwangerschaft nicht zwingend zunehmen. So lange dein Kind alles bekommt, du aber weniger isst als sonst (das ÜG kommt nun mal von zu viel, da muss man sich nichts vormachen) kannst DU sogar abnehmen und seinem Baby gehts super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunehmen im letzten Trimester

Antwort von god-bless-u-, 40. SSW am 11.01.2016, 21:49 Uhr

Ich habe in der ganzen Schwangerschaft nur 4 kg zugenommen. Also nein man muss nicht zwingend zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunehmen im letzten Trimester

Antwort von Schafinchen am 12.01.2016, 7:32 Uhr

Meinem Kleinen ging es bestens ohne Zunahme im letzten Drittel. Auf die Messwerte ob das Kind ein Zartes wird oder nicht geb ich nicht mehr viel. Bei mir hieß es er wäre ja so leicht. Und ständig wurde die versorgung der Plazenta kontrolliert, weil er ja so zart sei. Geburtsgewicht wurde mit 3200 Geschätzt. Nun ja raus kam ein Wonneproppen mit 4020g. Mach dir keine Sorgen dass dein Baby schlecht versorgt ist wenn du selber nicht zunimmst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunehmen im letzten Trimester

Antwort von FrauStorch, 26. SSW am 12.01.2016, 9:55 Uhr

Echt krass wie die Schätzungen an der Realität vorbeigehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunehmen im letzten Trimester

Antwort von Nurit am 12.01.2016, 11:43 Uhr

Ich bin mit 58 kg in meine letzte Schwangerschaft gestartet und habe es bis 63 kg geschafft; Kind wog bei der Geburt 3980 g.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf 4

Antwort von Musikerin am 12.01.2016, 12:18 Uhr

das stimmt nicht das ÜG von zu viel essen kommt! Also das pauschal zu behaupten finde ich unmöglich!!
Warum können manche Menschen so viel essen wie sie wollen und machen keinen Sport und sind zu dünn?? Erklär mir das mal!
Solche Sachen differenziert zu betrachten kann nicht schaden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunehmen im letzten Trimester

Antwort von lilke am 12.01.2016, 13:42 Uhr

Je mehr Übergewicht man vorher hatte, desto weniger muss/sollte man insgesamt zunehmen. Wenn Deine FA zufrieden ist, brauchst du Dir keinen Kopf zu machen ;)

Bei mir kam in der letzten Schwangerschaft die "große" Zunahme erst im letzten Monat.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunehmen im letzten Trimester

Antwort von Laurenzia am 12.01.2016, 14:49 Uhr

Man nimmt zu wenn man mehr Energie aufnimmt als man benötigt. Das zu dementieren ist Blödsinn. Das es auch etwas auf die Gene ankommt stimmt aber das sollte nicht die generalisierte ausrede sein. Stoffwechselerkrankungen oder ähnliches sind wohl Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunehmen im letzten Trimester

Antwort von Musikerin am 12.01.2016, 15:03 Uhr

Das sind keine Ausreden aber warum nehmen manche Menschen gleich zu obwohl sie dasselbe essen wie dünne Menschen und diese nehmen nicht zu?
Nicht jeder der übergewichtig ist, isst andauernd und davon auszugehen ist genauso Blödsinn.
Die Gene machen eine Menge aus, nicht nur einen Bruchteil. Ich finde es nun mal zum ko..... wenn oberflächlich gedacht wird und nicht mehr differenziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunehmen im letzten Trimester

Antwort von Laurenzia am 12.01.2016, 15:31 Uhr

Ernährung ist ne Sache für sich. Jeder Mensch hat ein anderes Leben (Beruf, hobbies, Kinder,...) Das macht viel aus beim Energie bedarf. Ich esse immer gute Portionen, nehme aber nicht zu weil ich durch Kind, Arbeit (Altenpflegerin), Haushalt viel Energie verbrauche. Meine Freundin wiegt einiges mehr obwohl die durchaus weniger isst. (wenn wir zusammen sind) Sie übt jedoch eine sitzende Tätigkeit im Büro aus, hat kein Kind,usw)
Es kommt drauf an wann man wie viel von etwas isst. Und solange keine Erkrankung vorliegt, oder man genetisch vorbelastet ist, sollte jeder ehrlich zu sich sein, ob man zunimmt weil man die falschen Mengen, oder zu schlechten Zeiten oder das falsche isst oder sich kümmern das es ärztlich abgeklärt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunehmen im letzten Trimester

Antwort von Musikerin am 12.01.2016, 18:03 Uhr

da gebe ich dir Recht!! Bei mir ist es so ähnlich wie bei deiner Freundin, habe Kinder, gehe zum Sport und bin aber dennoch nicht schlank und esse aber nicht Unmengen an falschen oder ungesunden Lebensmitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf 4

Antwort von mf4 am 12.01.2016, 18:50 Uhr

Wenn sie nun abnimmt, da sie gesünder isst kann ich daraus nichts anderes schließen... als Ex-Dickerchen habe ich das auch so erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Melek2013 am 12.01.2016, 19:20 Uhr

Tut mir leid wenn ich mich falach ausgedrückt habe. . Ich schrieb nicht dass iCh DESWEGEN abnehme sondern dass ich einfaCh nur gesund esse, das schon immer. Wollte es nur ansprechen da ich jetzt nicht für zwei essen, da das manche schwangere ungewollt tun. ( Gelüste etc.)

Das ist aber auch nicht das Thema gewesen und ich bedanke mich für eure Antworten.

Lg Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 12.01.2016, 19:40 Uhr

Das ist doch super... du isst gesund und genug für dich und dein Kind und du kommst vielleicht so nach und nach vom ÜG runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunehmen im letzten Trimester

Antwort von Honey58 am 12.01.2016, 20:39 Uhr

Das Baby nimmt sich was es benötigt und gerade "übergewichtige" Frauen sollten in der Schwangerschaft wenig bis kaum zunehmen. Vertrau deiner Ärztin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.