Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffy709 am 04.06.2013, 11:29 Uhr

first trimester screening

Hey ich habe da mal eine frage:
Ich habe gestern das ergebnis von meinem First trimester screening test bekommen . ultraschallmäßig war alles top, war alles gut zu erkennen was zu erkennen sein muss. Allerdeings ist der Blutwert nicht so doll :-(
Die chance auf trisimi 21 steht bei mir 1:298 ! Hat jemand von euch damit Erfahrung oder kann mir einen rat geben? Ich bin 25 und meine Ärztin sagt bei Frauen in meinem alter ist das eigentlich unnormal. Sie hat mir jetz zu einer fruchtwasseruntersuchung geraten, den ich eigentlich nicht machen wollte.
Danke schonmal

 
14 Antworten:

Re: first trimester screening

Antwort von Soraya am 04.06.2013, 11:44 Uhr

Hallo,

also ich habe meine erste FW mit 33 hinter mich gebracht auch nur anhand dieses blöden Bluttest. Mein Wert war 1:88 und mein Frauenarzt hat mir auch ordentlich Panik gemacht...

Bei meiner letzten Schwangerschaft mit 41 Jahren,habe ich nur aufgrund der NFM, dann nicht einmal den Bluttest gemacht.

Und der Pränataldiagnostiker hat mir sogar von der FW abgeraten.
Ich weiss, dass ich dir damit jetzt nicht wirklich helfen konnte, weil das Kopfkino ja trotzdem da ist, wenn man erstmal verunsichert wurde...

Ich hoffe du kannst für dich eine Entscheidung treffen..

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meint natürlich FWU...

Antwort von Soraya am 04.06.2013, 11:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: first trimester screening

Antwort von steffy709 am 04.06.2013, 11:53 Uhr

Hab hier bei manchen schonmal 1:9 und 1:40 gelesen. Wieso hab ich denn 1:298 ? Finde das seltsam ist mein risiko ja eigentlich noch niedliger oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: first trimester screening

Antwort von Anni80636 am 04.06.2013, 12:04 Uhr

Hallo,
war bei mir auch so, dass ein Blutwert eine Wahrscheinlich von unter 1:300 ergeben hatte und mir zu einer FW Untersuchung angeraten wurde. Ich habe mir dann folgendes überlegt:
Die Wahrscheinlichkeit für Trisomi 21 liegt bei 0,3%. Die Wahrscheinlichkeit, dass die FW- Untersuchung schief geht liegt bei 1-2%.
Auch bei der Geburt kann was schief gehen und eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es nicht. Daher haben wir uns gegen die FW-Untersuchung entschieden.

Das Kind kam gesund und ohne Trisomi21 zur Welt.

Der Blutwert ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. irgendwelche Medis, die Du nimmst. vielleicht bittest Du den Arzt, die Blutuntersuchung zu wiederholen?

Alles Gute!
Liebe Grüße, Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: first trimester screening

Antwort von steffy709 am 04.06.2013, 12:18 Uhr

Danke anni, sowas weckt irgendwie mut in mir danke! Man kann in der 21woche ja auch sowas beim ultraschall sehen war da bei dir was auffällig? Hast du sonst noch irgendwelche tests machen lassen? Es ist schwierig mit sowas umzugehen. Den bluttest wiederholen, daran habe ich noch nicht gedacht, hast du das gemacht?
Danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: first trimester screening

Antwort von Soraya am 04.06.2013, 12:25 Uhr

Ach hab ich noch vergessen mein Wert war laut Ultraschall ähnlich wie deiner.

Mir hat der Pränataldiagnostiker nicht einmal mehr zur FWU geraten.

Und beim Feinultraschall kann man wirklich auch vieles erkennen, wenn denn etwas nicht in Ordnung ist.

Lg Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: first trimester screening

Antwort von Anni80636 am 04.06.2013, 12:30 Uhr

Nein, ich habe weiter nichts gemacht.
Ultraschall war immer unauffällig. Mir war es auch wichtig, dass dem Zwerg nichts fehlt. Bei Trisomi21 haben die Zwerge oft einen Herzfehler, das wurde aber schon beim Erst-Trimester-Screenig ausgeschlossen.

Wie ist denn der gesamte Wert (also US und Blutwert) für Trisomi21? Der war bei mir bei1:1000.

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: first trimester screening

Antwort von steffy709, 13. SSW am 04.06.2013, 15:19 Uhr

Das war ja mein first trimester. Ultraschall war alles voll in ordnung! Herz war auch immer ok auch der schlag.
Blutwert war eben 1:298 !
Du hattest 1:1000 , sowas habe ich noch gar nicht gelesen :-(
Weiß nicht was ich jetzt machen soll. Fwu oder lieber nicht ...bin ratlos. Eigentlich wollte ich die fwu nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: first trimester screening

Antwort von juli71 am 04.06.2013, 16:01 Uhr

ich hatte auch ein ergebnis von 1:278. ich war anfangs sehr schockiert, aber eine fruchwasserpunktion ließ ich dann doch nicht machen. da das risiko einer fehlgeburt zu hoch wäre. ich habe nach langen recherchen und fragen der ärzte folgendes erfahren: wenn man den combined test nicht innerhalb der angegeben zeit macht, also zwischen 12. und 14. ssw, sondern ihn gegen ende der 14ssw, dann kann sich das ergebnis evtl. "verschlechtern" ohne dass ein grund dafür vorliegt. ich habe dann später ein organscreening machen lassen und da war alles ok. was würde eine punktion bringen, außer das endgültige ergebnis? ich hätte ohnehin das leben das mir geschenkt wurde nicht weggeben können.....
alles liebe
julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: first trimester screening

Antwort von steffy709, 13. SSW am 04.06.2013, 16:25 Uhr

Danke fur deine Antwort. Organe usw iat alles top wurde alles gesehen , ist normaler Entwicklung! Aber bei dir war alles normal keine trisumi nichts? Das sagen so viele, vllt sollte ich mich nicht ganz so irre machen. :-( aber die angst ist halt da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: first trimester screening

Antwort von Anni80636 am 04.06.2013, 16:33 Uhr

Hast Du den Bericht vom Arzt?
Da stehen ja viele verschiedene Werte drin, z.B. Risiko nach US, Risiko nach Alter, Risiko nach Bluttest und zum Schluss das Errechnete Gesamtrisiko.
Risiko nach Bluttest bei mir war 1:250 , das Gesamtrisiko dann aber 1:1000, da der Ultraschall so gut war.

Aber selbst 1:250 sind nur 0,4%!
Ist dir das Risiko von 0,3% zu hoch?

Und was wäre wenn dein Knirps der eine von 300 ist? Wäre das so schlimm?
Diese Fragen kann dir leider niemand beantworten.
Für mich war damals dann klar, ich würde das Kind trotzdem haben wollen und es lieben!

Alles Gute Dir!
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: first trimester screening

Antwort von juli71 am 05.06.2013, 9:22 Uhr

ja, bei mir war alles normal beim screening, kein hinweis auf trisomie 21. so wie bei dir auch. obwohl mir trotzdem viele zur punkion geraten haben, habe ich mich dennoch dagegen entschieden und konnte trotzdem die ss genießen. luis kam dann völlig gesund und munter auf die welt. also stress umsonst! bedenke, dass diese tests nur die wahrscheinlichkeit berechnen, wie hoch das risiko ist, sie sagen nicht aus, ob das baby krank oder gesund ist. auch wenn das ergebnis 1:1000 wäre könntest du ein baby mit trismoie 21 bekommen. vielleicht hilft dir bei deiner entscheidung der triple test. aber ich denke wenn das screening ok war dann kannst du dich entspannen und deine ss genießen.
alles liebe julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: first trimester screening

Antwort von Mami38Plus am 05.06.2013, 21:23 Uhr

Hallo Steffy, kann deine Ängste gut verstehen. Vor zwei Wochen habe ich auch die NFM machen lassen und war ziemlich durcheinander hinterher. Mein Risiko ohne Blutuntersuchung lag bei 1:60 und mit bei 1:160. Ich habe dann hin und her überlegt und mich gegen die FWU entschieden. Es gibt einfach keine Garantie. Habe dann heute lange mit meinem FA gesprochen. In der 22 Woche wird ein Organ Screening angeboten auf dem ganz viel zu sehen ist. Das werde ich jetzt abwarten. Habe auf dem Ultraschall gesehen wie lebhaft das Kleine ist. Das war so schön und bei der NFM geht es nur um Wahrscheinlichkeiten.
Versuche doch ein bisschen in dich hineinzuhören.. Manchmal hilft es bei schwierigen Entscheidungen auf seine Gefühle zu hören.
Wünsch dir ganz viel gutes Gefühl für dich.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: first trimester screening

Antwort von steffy709 am 07.06.2013, 9:36 Uhr

Ich danke euch allen für euren rat! Bis gestern war ich fest der meinung uch mache keine fwu und gestern abend wolllte ich sie dann am liebsten sofort u d jetzt bin ich mir schinwieder nicht mehr sicher. Ich es jetzt schon den zwer, wie aktiv der zwerg ist beim baby tv das ist sagenhaft. Und maht es noch schwerer. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

1. Trimester Screening

Hallo zusammen, heute hatte ich das 1. Trimester Screening. War das toll. Leider gab es kein 3D Foto da sich unser Bärchen auf der Arorta schlafen gelegt hatte und somit mein Herzschlag das Bild immer verwackelt hat. Das Bärchen ließ sich aber auch nicht dazu bewegen, dass ...

von nannie1975, 13. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trimester, Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Erst Trimester Screening

Hallo liebe Mamis, was sagt ihr zu dem Thema Nackenfaltenmessung? Wir haben jetzt einige Wochen überlegt und heute habe ich nochmal mit der Klinik telefoniert, sie meinte, wenn man sich auf alle Fälle für das Kind entscheiden würde, dann würde sie die Untersuchung nicht ...

von 1.Baby2023, 11. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trimester, Screening Forum: Schwanger mit 35plus

1 trimester screening

Ich habe in knapp 3 Wochen einen Termin zum 1 trimester screening. Ich habe mal ein bisschen bei Google geguckt und in der 14. Woche ( was ich dann zu dem Zeitpunkt bin) kann man das Baby schon richtig gut erkennen. Ich frage mich ob man dann auch Bilder bekommt? Wäre halt ...

von Cassie55 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trimester, Screening Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.