Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Preggo_diares am 05.02.2020, 16:01 Uhr

Abgang in 4+1 oder nur Blutung in SSW ?

Hallo ihr lieben,

ich hatte am 26.12. einen natürlichen Abgang (5+1). Am 6.1 habe ich wieder Blutungen gehabt, aber sah anders als meine Periode aus.

Demnach am 13.1 0,3 HCG Wert im Blut, Urin mit SS-Test negativ.

Erster Test 27.01.20 eine Woche nach gefühltem ES eine leichte Linie. Diese wurde jeden Tag stärker und am Sonntag 02.02.20 Clearblue Wochentest gemacht und SCHWANGER 1-2, super happy und hab es erst da meinem Mann gesagt.

Normale SS-Symptome gefühlt, Basaltemperatur beim Aufstehen war nach ES immer zw. 36.85 - 37.20. Übelkeit, Heißhungerattacken, Müdigkeit alles war da.

Gestern Mittags 04.02 Regelblutung bekommen
Lt. Vertretung meines Frauenarztes im Ultraschall nichts zu sehen und er meinte auch, theoretisch kann ich gar nicht schwanger sein ?!?!

Wie kann das sein? Glaubt ihr, ist das Baby wieder abgegangen mit der Regelblutung?
Warum verliere ich immer mein Baby in SSW 5-6 ?

Beizufügen, ich habe Schilddrüßenunterfunktion und nehme jeden morgen Euthyrex 50mg plus Fembion 1

LG

 
9 Antworten:

Re: Abgang in 4+1 oder nur Blutung in SSW ?

Antwort von Jorinde17 am 05.02.2020, 16:20 Uhr

Ich denke, Du warst beim zweiten Mal vielleicht nicht schwanger, sondern der Clearblue hat auf Rest-HCG reagiert. Die Tests sind nicht sehr genau, sie können mal reagieren, und mal auch nicht. Ebenso ist eine nur einmalige Blutabnahme nicht sehr genau, das sagte mir mein eigener Gyn.

Bei 4+1 seine Regel zu bekommen, entspricht ja außerdem dem natürlichen Menstruationszyklus. Trotz aller Symptome (die auch PMS sein können) würde ich fast tippen, dass Du dieses Mal gar nicht schwanger warst.

LG und *daumendrück*, dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang in 4+1 oder nur Blutung in SSW ?

Antwort von Julefabi2010, 21. SSW am 05.02.2020, 17:40 Uhr

Hey,

wie stark ist die Blutung denn? Am Anfang sieht man da noch gar nichts im Ultraschall, und wenn du jetzt blutest, ist deine Schleimhaut auch nicht dick, trotzdem kann sich eine Eizelle eingegraben haben und du kannst trotzdem schwanger sein.

Ich würde bei Unsicherheit mal Blut abnehmen lassen, alle 2 Tage, um zu schauen ob und wie das HCG steigt.

Alles Gute :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang in 4+1 oder nur Blutung in SSW ?

Antwort von Minztee, 15. SSW am 05.02.2020, 18:48 Uhr

Hallo!

Ich würde sagen, dass Du zweimal eine so genannte biochemische Schwangerschaft hattest. Eine befruchtete Eizelle hat sich so weit eingenistet, dass ausreichend hCG für Tests wie Urin oder Blut gebildet wurde, ist dann aber doch so früh wieder eingegangen, dass die "verspätete Regelblutung" kommt und im Ultraschall nichts zu sehen ist.

Mir ist das bei zwei von drei frühen Abgängen passiert. Auch ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Es hat einige Ärzte gebraucht, bis meine Gynäkologin mir geraten hat, den TSH-Wert auf 1 einzupendeln. Der TSH hat einen breiten Referenzwert, es sind nach meiner Erfahrung viele alte Referenzwerte im Umlauf und viele Ärzte unterschätzen, dass sich der Hormonmangel individuell sehr unterschiedlich niederschlagen kann. Ich rate hier dazu, dass Du Dich unabhäbgig vom Kinderwunsch sehr gut einliest, eher noch eine dritte und vierte Meinung einholst und gut darauf hörst, wie Du Dich fühlst.

Bei mir hat die Neueinstellung (mehr Euthyrox) persönlich sofort ein extrem erhöhtes Maß an Fitness und Wohlbefinden gebracht und ich bin jetzt Ende vierter Monat. Meine Werte waren mit der alten Dosis theoretisch auch ganz gut, plus/minus 2, aber das war nach allem Dafürhalten micht gut genug. Ich werde sehr engmaschig kontrolliert, ca. alle zwei, manchmal drei Wochen. Zusätzlich habe ich im 1. Trimester bis ca. Ende 13. Woche Progesteron erhalten, da war der Wert auch etwas niedrig.

Werd also jetzt ruhig schon aktiv, Hormonspiegel, Gerinnung etc. werden auch meist schon vor drei Aborten gewährt undnich persönlich denke, dass da mit dem "das passiert am Anfang auch oft, man weiß nicht wieso" eine Verlegenheitsantwort gegeben wird, weil man es nicht weiß. Die abklärbaren Fälle - wie wohl meiner - fallen durchs Raster.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang in 4+1 oder nur Blutung in SSW ?

Antwort von Inena am 05.02.2020, 19:32 Uhr

Wenn der hcg zwischenzeitlich bei 0,3 war und jetzt wieder ein Schwangerschaftstest positiv war, dann lag da eine Schwangerschaft vor.
Eine einmalige Blutabnahme IN der Schwangerschaft um das hcg zu bestimmen ist ungenau, weil es hier auf den Verlauf ankommt. Nach einer fehlgeburt reicht aber ein Wert aus, um festzustellen, ob alles abgegangen ist.

An die AP, es tut mir leid, dass dir das jetzt bereits zum zweiten Mal passiert ist. Ob da was dahinter steckt oder es einfach nur Pech war, kann ich nicht sagen. Aber gib die Hoffnung nicht auf

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang in 4+1 oder nur Blutung in SSW ?

Antwort von Minztee am 05.02.2020, 21:18 Uhr

Oder das was Julefabi geschrieben hat - schwanger mit Blutung, passiert auch nicht selten, hatte ich bei meiner M.A. um den Periodentermin und jetzt in der siebten Woche. Beide Male wohl ungefährlich.

Verzichte noch auf Alkohol, guck dann mal mit einem höherschwelligen Test, ab 25, und wenn der noch positiv ist, nochmal zum Frauenarzt.

Schilddrüse trotzdem kontrollieren lassen! Der Hormonbedarf steigt auf jeden Fall in der Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang in 4+1 oder nur Blutung in SSW ?

Antwort von Preggo_diares am 05.02.2020, 21:44 Uhr

Ich hab seit gestern eine Blutung fühlt sich aber wie eine normale Regel an

Gestern ist nur frisches Blut gekommen aber ca vor einer halben Stunde ist sehr sehr viel relativ festes Gewebe gekommen, sonst habe ich bei normalen Regelblutungen nicht. Vermute das in diesem Gewebe evtl. Die Eizelle dabei war ?!?

Ich werde nach meinen Tagen wieder einen Clearblue Test machen, mal schauen was der dann sagt. Ich habe am 14.2 einen Termin bei meinem FA, muss dann mit ihm alles mal besprechen.

Ich kann mir nicht erklären, warum sowas passiert ist bzw. was jz tatsächlich ist. Ich muss aber auch dazu sagen, meine Schleimhaut baut sich nicht ausreichend aus, kann das ein wesentlicher Punkt sein, warum sich die Eizelle nicht fest genug einnisten kann?

Meine Blutung habe ich genau am 28 ZT bekommen, wie als wäre dazwischen nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang in 4+1 oder nur Blutung in SSW ?

Antwort von Windpferdchen am 06.02.2020, 8:16 Uhr

Mit diesen Eigendiagnosen liegt man oft total falsch. Zum Beispiel heißt Gewebe im Blut keinesfalls, dass da die Eizelle „mit drin“ ist. Sie ist mikroskopisch klein, Du kannst sie mit bloßem Auge nicht einmal sehen.

Gewebeanteile bedeuten vielmehr, dass die hormonelle Lage im betreffenden Zyklus nicht optimal war, sagt meine Gyn. Das darf mal schwanken und kann passieren, war bei mir auch schon. Viel Gewebe heißt also nicht, dass man schwanger war oder einen Abgang hatte. Ein früher Abgang unterscheidet sich nicht von einer Menstruationsblutung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang in 4+1 oder nur Blutung in SSW ?

Antwort von Preggo_diares am 06.02.2020, 10:35 Uhr

Ich kenn mich leider nicht so gut aus.

Was ich aber sagen kann, meinte die Vertretung von meinem Frauenarzt, das ich wie gesgat gar nicht schwanger sein kann, und lt. Ultraschall 4+1 (sofern die Berechnung richtig ist) nichts zu sehen war, angeblich auch keine Schleimhaut.

Gestern den ganzen Tag, war die Blutung rot also frisches Blut, aber sehr sehr viel Gewebe, hatte das noch nicht. Allmählich mache ich mir Sorgen und ich weiß nicht ob ich schwanger bin oder nicht, zumindest fühle ich mich nicht mehr so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgang in 4+1 oder nur Blutung in SSW ?

Antwort von Minztee am 06.02.2020, 11:57 Uhr

Was Du beschreibst, klingt eher so, als dass Du nicht mehr schwanger bist.

Bzgl. "ungewöhnlicher" Blutungen bzw. deren Bestandteilen: Du achtest jetzt mehr auf das, was passiert und kriegst einiges mit, was Du vorher nicht wahrgenommen hast. Das nur als Warnung davor, jetzt zu viel auf Unterschiede zu geben.

Dieses "Sie waren nie schwanger" sehe ich kritisch. Tests sind nicht falsch positiv, es gibt wie oben beschrieben, biochemische Schwangerschaften. Die sehen viele noch nicht als Schwschft. an, das ist für viele erst ab der klinischen Schwangerschaft so, also wenn man was im Ultraschall sehen kann. Vielleicht bezieht sie sich darauf, wenn sie sagt, Du seist nicht schwanger gewesen.

Ich würde aus dem, was Du sagst, den Schluss ziehen, dass es bei Dir mit der Befruchtung und der anfänglichen Einnistung klappt und dann geht irgendwas schief. Ich finde es wichtig, das so genau zu ermitteln, denn dann kann man auch gezielter behandeln.

Alles weitere, was Du sagst, klingt für mich nach hormonellen Problemen: Schilddrüse weißt Du schon, schlecht aufgebaute Schleimhaut klingt für mich auch nach abklärungsbedürftig.

Ich rate Dir, Dich nicht vorschnell abwimmeln zu lassen, sondern gezielt die Möglichkeit ansprechen, dass Du biochemische Schwangerschaften hattest und es sa wohl bei Dir in den frühesten Stadien scheinbar Probleme gibt und was man diesbezüglich abtesten kann.

Ein paar Blutabnahmen jetzt sind m. E. weniger schlimm, als wenn das Feld erst nach ein oder zwei Jahren "Unfruchtbarkeit" aufgerollt wird und man dann nicht genau weiß, wo der Prozess denn stolpert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann sollten Blutungen nach dem GV aufhören?

Hallo, ich befinde mich ab morgen in der 13 SSW. Hatte vor gut einer Stunde GV mit meinem Mann. Danach kam es zu Blutungen. War seitdem schon mehrfach auf Toilette, hab aber das Gefühl, dass es nicht wirklich weniger wird. Hab aber keine schmerzen oder so. Ich weiß, dass es ...

von Cani33 26.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutung Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand Erfahrung mit Hämatom und Blutung?

Hallo ihr lieben! Ich bekam gestern ganz plötzlich und ohne Schmerzen Blutung. Bin sofort ins KH. Auf dem US sah man mein kleines Würmchen mit Herzschlag. Die Ärztin meinte Blutungen in der SS sind normal. Musste dann im KH bleiben. Ca 10 min nach dem US war ich auf ...

von Sarah_XYZ, 7. SSW 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutung Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen 5. SSW - Rat gesucht

Hei Ihr Lieben, Ich habe am 11. positiv getestet. Heute morgen habe ich um 9 Uhr plötzlich angefangen zu bluten. Erst war es nur ein bisschen helles/ rosafarbenes Blut. Das hat mich selbstverständlich schon sehr beunruhigt, aber ich habe dennoch versucht mich nicht verrückt ...

von herewego, 5. SSW 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Vaginalen Blutungen nach Stuhlgang

Hallo ihr lieben , ich hab seit längerem ein Problem (siehe oben). Ich hatte dieses Problem schon vor der SS. Hab auch versucht es damals über den Frauenarzt abklären zu lassen, allerdings ohne Befund. Seit der SS ist aber immer etwas Angst mit dabei wenn es nach dem ...

von Cani33, 9. SSW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutung Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung die nicht abfließt schwanger ?

Hallo ihr lieben Ich hab ne frage ich hatte letzten Monat meine Periode schon nach 21 statt 31 Tagen und nur 1 Tag ne wirkliche Blutung insgesamt zwei aber einen Tag sehr sehr schwach den anderen auch schwach aber etwas mehr und normal Blüte ich immer sehr stark muss stündlich ...

von Evelyn125 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Blutung test negativ

Ich hab mal ne sau doofe frage. Ich habe vor einigen tagen einige sst gemacht. Da sah man ne 2. Linie auf einem davon deutlich. Der test wurde aber nicht stärker. Nun hab ich ne blutung, jedoch ohne jegliche beschwerden. Also keine krämpfe, keine brustschmerzen, keine ...

von Sunny94 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutung Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen SSW 6

Hey ihr lieben, bitte nehmt euch kurz etwas Zeit ich hoffe jemand kann mir Mut machen oder hat sogar das gleiche durchgemacht wie ich es gerade tue.. Ich bin laut Messungen des Gerät in der 6. SSW, genau wusste ich es leider nicht mehr.. Ich habe am 08. November einen SST ...

von selina.rue, 6. SSW 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutung Forum: Schwanger - wer noch?

Leichte Blutung nach dem sex

Ich hatte heute sex und danach kurz minimal geblutet, beim abwischen 2 mal ganz ganz hellrosa und 2-3 Tropfen kamen ganz ganz hellrosa. Seitdem nichts mehr. Muss ich mir sorgen machen? Meine Ärztin sagte wir müssen uns in nichts einschränken. Meine Plazenta liegt wohl seitlich ...

von AnnikaNoreen, 20. SSW 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutung Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung Spätschwangerschaft

Guten Morgen zusammen, Hattet Ihr in der Soatschwangerschaft Blutungen und was waren die Ursachen bei euch? Habe seit 4 wochen eine prophylaktische cerclage alles ist stabil und es gab keine Probleme und habe auch keine besondere Schonung. 2 tage nach einer vaginalen ...

von KSE 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Blutungen im 2. Trimester

Ich hatte bei 13+6 Drei Tage lang eine schlimme dunkelrote Blutung, jetzt bei 16+0 kam wieder braunes Blut aber längst nicht so viel. Bei 14+0 wurde ein Ultraschall gemacht und nichts gefunden ausser einem fitten Baby. Sie haben nicht geguckt wo die Plazenta sitzt und ...

von Skylights110, 17. SSW 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.