Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulita, 11.10. geburt. SSW am 05.11.2006, 15:19 Uhr

artikel zur pränataldiagnostik in der sueedeutsche

liebe leute
weil das hier immer mal thema ist: am freitag letzter woche war im magazin der süddeutschen zeitung ein - wie ich finde - sehr, sehr guter artikel zum thema pränatale diagnostik. darin werden, recht nüchtern, die verschiedenen dimensionen, chancen und probleme der verfahren für die betroffenen geschildert.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/index.php?id=116
lg
paula

 
12 Antworten:

Re: artikel zur pränataldiagnostik in der sueedeutsche

Antwort von Leah-Malin0804, 9. SSW am 05.11.2006, 17:42 Uhr

danke Paulita ..... ich kann alle 4 Frauen verstehen ..... ist eine ziemlich üble Sache über Leben und Tod entscheiden zu müssen ... hast Du eine FU machen lassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: artikel zur pränataldiagnostik in der sueedeutsche

Antwort von Jo64, nix mehr. SSW am 05.11.2006, 20:06 Uhr

Hallo,

habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen und finde sie sehr interessant. Sie sind mri auch sehr nahe gegangen und ich kann alle Beteiligten nur bewundern *schauer.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leah-malin

Antwort von paulita, 11.10. geburt. SSW am 05.11.2006, 21:05 Uhr

ich habe bei beiden schwangerschaften keinerlei untersuchungen außer die "üblichen" 3 us machen lassen. eine davon war mit organscreening, aber in der 22ten woche - da wäre für mich keine abtreibung mehr in frage gekommen. natürlich hab ich nun auch "leicht reden", denn beide kids sind so weit gesund + munter.
hab hier schon öfter gepostet, warum ich das nicht machen wollte und warum ich das bedenklich finde. ist natürlich eine sehr individuelle und komplexe entscheidung.
lg
paula (mit leo 8.3.01 und anna 11.10.06)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Paulita

Antwort von Leah-Malin0804, 9. SSW am 05.11.2006, 22:34 Uhr

liebe Paula
ic denke genauso wie Du ... ich werde nix machen lassen... auch ich würde nicht abtreiben lassen ...... ich kann einfach nur hoffen das mein kind gesund zur Welt kommt

Danke für Deine Antwort

Liebe Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Paulita

Antwort von Leah-Malin0804, 9. SSW am 05.11.2006, 22:36 Uhr

noch ne Frage ... wie hast Du es gepackt mit dem Rauchen afzuhören ..... packe das nicht wirklich :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rauchen...

Antwort von paulita, 11.10. geburt. SSW am 06.11.2006, 9:07 Uhr

hey, woher weißt du das mit dem rauchen?? hä?? :-)
um deine frage zu beantworten: das erste drittel der schwangerschaft war die übelkeits- und infekthölle. da wollte ich alles andere als rauchen. danach, als es mir gut bis dann sehr, sehr gut ging, hatte ich zwar viel schmacht, aber ich hab mich wirklich beherrschen können. ich wusste, dass ich nicht 1-3 zigaretten am tag rauchen kann. bin da leider sehr süchtig. und mein baby zu verseuchen, das wollte ich dann doch nicht. irgendwie habe ich es geschafft, in meinem kopf ein tabu vor die zigaretten zu setzen.
nun aber...ach...schwer, schwer, schwer. anna ist bald 1 monat alt, alles ist super und ich hab SOLCHE lust auf eine zigarette. bei meinem großen habe ich 4 stunden nach der geburt die erste zigarette geraucht. ungelogen. und er ist riesig groß, total normal...aber andererseits will ich nicht wieder so abhängig werden.
also, im moment packe ich es sehr leidlich. aber ich traue mir nicht.
und du? rauchst du (noch)? kannst du es auf wenige reduzieren?
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen...

Antwort von Leah-Malin0804, 9. SSW am 06.11.2006, 9:27 Uhr

ja ich rauche noch. zwar weniger aber ich möchte da ganz weg von...scheitere aber bis jetzt kläglich :-(.... blöde Sucht pffff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Paulita

Antwort von Leah-Malin0804, 9. SSW am 06.11.2006, 9:34 Uhr

habe mir gerade Anna Cecilia angeschaut ... man ist die süß :-)))... sag mal wgen dem Paulita ... kommst Du aus Portugal ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

argentina!

Antwort von paulita, 11.10. geburt. SSW am 06.11.2006, 9:50 Uhr

nein, ich komme "irgendwie" aus argentinien. obwohl ich in chile geboren bin und seit genau 30 jahren in D lebe. meine ganze family kommt aber aus argentinien (jedenfalls bis ende des 19 jahrhunderts; davor kommt sie aus russland, spanien, polen, ukraine). :-)
und selbst?
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: argentina!

Antwort von Leah-Malin0804, 9. SSW am 06.11.2006, 10:00 Uhr

also bei uns ist das bissel komplziert .... lach hol Dir nen Sessel.... mein Vater ist Deutscher ........ meine Mutter halb Ungarin,halb Spanierin ...... meine Schwester hat einen Marokkaner geheiratet ... ich einen Deutschrumänen und mein Bruder eine Portugiesin die Paula heisst und einen Sohn hat der Leo heisst *g

Liebe Grüße Tins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen...

Antwort von annikki, 15. SSW am 07.11.2006, 11:43 Uhr

Hallo,

ich war auch eine starke Raucherin. Habe dann einfach von einem auf den anderen Tag aufgehört. Alle Zigaretten weg, alle Aschenbecher weg, alle Streichhölzer und Feuerzeuge weg. DIe erste Zeit war es schwer. So ca. 3 Monate. Dann war es einfach, weil mein Körper keinen Rauch mehr vertragen hat. Sprich, ich hatte mal Appetit und hab eine geraucht und dann die Nacht vorm Klo verbracht.
Seitdem nix mehr, kein Appetit und auch Zigarettenrauch selbst kann ich nicht mehr ausstehen.
Das ist nun genau 10 Jahre her. Wichtig ist, dass auch Euer Mann dahinter steht. Wenn der weiterraucht, dann wirds schwer. Meiner ist Gottseidank schon immer Nichtraucher.
Vielleicht ein mutmachendes Beispiel???

LG Anni... und gebt nicht auf, das Leben ohne Rauch ist so viel schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: artikel zur pränataldiagnostik in der sueedeutsche

Antwort von sonnenschein0712, 13. SSW am 08.11.2006, 10:12 Uhr

ging mir auch so!
Ich hatte einen Tag vorher ein Gespräch mit meinen FA über FU. Als ich das Cover gesehen hatte, dachte ich erst, super und jetzt noch sowas. Aber ich fand den Bericht sehr, sehr gut und mein Verständnis für alle Frauen. Vor allen Dingen Hut aber vor der Entscheidung sowohl abzutreiben, als auch das Leben mit einem behinderten Kind!

Ich werde eine FU machen lassen!

LIebe Grüße
Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Pränataldiagnostik- laterale Halszyste wurde entdeckt

Guten Tag, Haben heute einen zweiten Termin bei der Pränataldiagnostik gehabt und es wurden zwei laterale Halszysten entdeckt, ansonsten alles ok. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Diagnose? Der Bluttest wurde jetzt gemacht aber das Ergebnis ist erst in einer Woche ...

von Iverson 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik

Hallo ihr Lieben, ich war gestern zum 2. US zum Organscreening bei meinem FA. Alles gut und ohne Auffälligkeiten. Zum Glück! Nun bin ich aber am Überlegen, ob ich nochmal zu einer Feindiagnostik zum Spezialisten gehen soll. Der Grund dafür wäre mein Alter (39). Wie habt ...

von liho1982, 20. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik & DNA-Bluttest

Hallo ich Lieben, Ich hatte gestern meinen 1. Termin bei 7w6t und unsere Bohne sieht gut aus Jetzt hat mir meine FÄ für den nächsten Termin in der 12. Woche bereits Infomaterial für das Pränataldiagnostikscreening (Nackenfalte usw..) oder auch für den DNA-Bluttest mitgegeben. ...

von Ankschi, 9. SSW 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik Zwillinge

Hallo ihr Lieben, gestern hatte ich meinen erste Ultraschalluntersuchung – ich wurde SSW 7+5 eingestuft. War noch etwas früh, allerdings tippte man bei mir aufgrund des hohen HCCG auf eine spätere SSW. Und ja, was soll ich sagen ... Scheinbar sind es Zwillinge. Zuerst habe ...

von Vanessa1988, 8. SSW 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Hallo! Ich bin in der 9 ssw mit Zwillingen. Mein Mann und ich wollen auf jeden Fall eine pränatale Untersuchung machen aber ich lese es immer wieder dass die meisten dieser Tests nicht für die Mehrligschwangerschaften geeignet sind. Kennt jemand sich damit aus und kann mir ...

von klaudi1402, 9. SSW 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik

Hallo zusammen! Wir erwarten unser erstes Kind und sind am überlegen ob wir eine Pränataldiagnostik machen sollen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir erzählen wie das so ist? Danke ...

von Zamantha, 6. SSW 29.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Überweisung zur pränataldiagnostik 2. Trimester kosten?

Hallo zusammen, mal eine allgemeine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Überweisung zu einem anderen FA bezüglich pränataldiagnostik erhalten. Mein Frauenarzt hat ganz normal den zweiten Vorsorgetermin (2. Screening) vorgenommen. Habe danach dort selbstverständlich ...

von Lorri, 22. SSW 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Forschungsprojekt zum Thema "vorgeburtliche Diagnostik"/ Pränataldiagnostik

Hallo, nachdem ich vor einem Jahr selbst Mama geworden bin, habe ich nun kürzlich mein Studium an der Uni Bremen im Fach Gesundheitswissenschaften wieder aufgenommen und beschäftige mich (neben dem Mama-Dasein) mit meiner Kommilitonin im Rahmen eines Projektes zusammen mit ...

von annele2014 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostiker in MA/ LU/ HD/ KA/ KL/ FFM

Hallo, bin kürzlich in die Region Mannheim gezogen & suche nun einen guten Pränataldiagnostiker fürs Ersttrimesterscreening, am besten im Umkreis von ca. 1 Stunde Autofahrt. Also im Radius Rhein-Neckar bis hin zu Kaiserslautern - Frankfurt - Karlsruhe. Für einen Tipp bin ...

von vbls 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik - Frage

Hallo ihr Lieben ! Ich habe heute um 19Uhr einen Termin zur Pränataldiagnostik. Ich muss aufgrund von Blutungen in der 9SSW dort hin. Auf der Überweisung steht als Auftrag : Pränatal-K nach Deg-II erbeten. Und als Diagnose : 9/10 SSW-Spotting 07.05.2012- NT 1,8-? Meine ...

von Jorle90, 13. SSW 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.