Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zamantha, 6. SSW  am 29.03.2020, 16:40 Uhr

Pränataldiagnostik

Hallo zusammen!

Wir erwarten unser erstes Kind und sind am überlegen ob wir eine Pränataldiagnostik machen sollen.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir erzählen wie das so ist?

Danke

LG

 
13 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Marymary1234, 25. SSW am 29.03.2020, 16:49 Uhr

Habe bei meinem ersten Kind machen müssen, wegen Verdacht auf Herzfehler, hat sich zum glück nicht bestätigt. Und beim 2 Kind haben wir nichts machen lassen da es dafür keinen Anlass gab. Ich bin ja der Meinung, wenn es dazu keinen Grund gibt, und alles ok ist, ist es nicht notwendig eine pränataldiagnostik zu machen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Jani14091982 am 29.03.2020, 17:00 Uhr

Ich habe sie bei beiden SS machen lassen und ich finde das auch wichtig. Wenn ich das beim ersten Kind nicht hätte machen lassen, hätte ich nicht gewusst das er unterversorgt ist und er wäre ohne Hilfe vielleicht gestorben, denn meine FA hat nicht so ein Gerät was eine Doppleruntersuchung macht. Und dann finde ich es gut sich darauf vorzubereiten wenn es dem Kind nicht gut geht zwecks Fehlbildungen oder Behinderungen. So kann man ja vorher die richtige Klinik finden die dem Kind nach der Geburt dann die Hilfe gibt die es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Marymary1234, 25. SSW am 29.03.2020, 17:13 Uhr

Ich habe nicht bedacht das nicht jeder gyn doppleruntersuchungen machen kann. Meiner macht das routinemäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Johidesi, 6. SSW am 29.03.2020, 17:18 Uhr

Wir haben bei drei Kindern nichts machen lassen. Ich vertraue da meinem FA, er wird sagen, wenn es nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von sneram am 29.03.2020, 17:21 Uhr

Hallo,
ich würde einen Schritt zurück gehen und mich über die unterschiedlichen Arten informieren. Danach würde ich mich fragen, was würde ein negatives Ergebnis bedeuten und welche Konsequenzen hätte es für mich und den Fortbestand der Schwangerschaft.
Außerdem finde ich interessant, ob es ein statistischer oder tatsächlicher Wert ist, der da heraus kommt.
Erst danach würde ich über die Untersuchungen nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von sneram am 29.03.2020, 17:27 Uhr

Ich habe immer den erweiterten Ultraschall machen lassen. War etwas längerer Ultraschall bei dem auch die Organe genau angeschaut wurden. Das fand ich schon wichtig, weil man dann z.B. bei einem Herzfehler in eine spezielle Klinik hätte gehen können.
Alles andere war für mich nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Zamantha, 6. SSW am 29.03.2020, 17:49 Uhr

Danke für die vielen Infos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von noah220819, 20. SSW am 29.03.2020, 18:01 Uhr

Es gibt so viele Untersuchungen in der Pränataldiagnostik. Wäge Nutzen und Risiko für dich ab. Wenn es keine konkreten Anhaltspunkte für Gefährdungen gibt (dein Alter, vorangegangene Fehlbildungen, usw.) dann würde ich nichts davon machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Lua388, 20. SSW am 29.03.2020, 19:29 Uhr

So sehe ich es auch.
Für uns war klar, dass, egal welches Ergebnis rauskommt, wir nicht in die Schwangerschaft eingreifen würden. Daher wäre ein früher Test für uns nicht von Nutzen gewesen.
Wir sind auch beide gesund und auch in der Familie gibt es keine schlimmen Erbkrankheiten, das hat für uns auch noch eine Rolle gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Brino86, 37. SSW am 30.03.2020, 8:43 Uhr

Guten Morgen,

dass muss jeder für dich selbst entscheiden.
Wir erwarten unser 3. Wunder und haben es bei keinen Kind machen lassen.
Unsere sind alle Gesund und munter auf die Welt gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von nita83, 16. SSW am 30.03.2020, 9:05 Uhr

Es kommt auf die Umstände an alter, Einstellung zu Beeinträchtigung.
Wenn ihr keine Vorgeschichte habt du unter 35 bist reicht ein organscreening in der 20ssw als zusätzliche Vorsorge völlig aus. Wenn du ein Kind mit trisomie nicht bekommen würdest hast du die Wahl zwischen nackenfalte messen lassen oder NIPT Tests.
Dazu solltest du aber vernünftig aufgeklärt werden und beraten.denn er erkennt nur die DNA der plazenta nicht die des Kindes und dadurch gibt's immer wieder falsch positiv Ergebnisse.
Und wer mal genauer schaut der merkt schnell auch mehr als diese angeblich 0.7% sondern deutlich mehr.
Ich geh heute zum Beispiel nach 3Wochen Hölle zur fruchtwasser punktion. Praena Test war auffällig, frühe feindiagnostik war das komplette Gegenteil Ärztin geht von einem gesunden Kind aus. Genetiker sagt das komplette Gegenteil. Alles in allem hat dieses hin und her dafür gesorgt das wir unseren Plan erst die nächste feindiagnostik abzuwarten und nur bei Auffälligkeiten eine punktion zu machen völlig verworfen haben weil mein Mann definitiv kein Kind mit trisomie will. Unser jüngster ist durch die Leukämie Erkrankung behindert zu 100Prozent.
Was bleibt und noch kommt wissen wir nicht daher will er kein zweites Kind mit so einem Förderbedarf.

Was das bedeutet wenn man Kind bereits spürt ist glaub ich klar.
Ich bete und hoffe auf ein Wunder.

Daher überlegt euch gut was und wie viel ihr machen wollt. Wie gesagt organscreening find ich wichtig da sieht man ob es ne besonders Betreuung oder Klinik braucht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Senii am 30.03.2020, 9:39 Uhr

Wenn dein FA dir nicht explizit geraten hat es zu machen würde ich es nicht tun.
Ich habe es bei meinem auch nicht gemacht.
Man denkt immer es wird alles gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Zamantha am 31.03.2020, 23:01 Uhr

Danke dir Nita!

Ich drücke dir und deinem Mann beide Daumen dass es eurem Kleinen Wunder gut geht und nichts schlimmes dabei rauskommt!

Der Halbbruder meines Mannes hat einen angeborenen Herzfehler und musste deswegen schon öfters zur Herzklinik fahren. Sein linker Arm ist ebenfalls unterentwickelt, deswegen sind wir am überlegen.

LG

PS: Fühlt euch gedrückt und es wird alles gut werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Überweisung zur pränataldiagnostik 2. Trimester kosten?

Hallo zusammen, mal eine allgemeine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Überweisung zu einem anderen FA bezüglich pränataldiagnostik erhalten. Mein Frauenarzt hat ganz normal den zweiten Vorsorgetermin (2. Screening) vorgenommen. Habe danach dort selbstverständlich ...

von Lorri, 22. SSW 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Forschungsprojekt zum Thema "vorgeburtliche Diagnostik"/ Pränataldiagnostik

Hallo, nachdem ich vor einem Jahr selbst Mama geworden bin, habe ich nun kürzlich mein Studium an der Uni Bremen im Fach Gesundheitswissenschaften wieder aufgenommen und beschäftige mich (neben dem Mama-Dasein) mit meiner Kommilitonin im Rahmen eines Projektes zusammen mit ...

von annele2014 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostiker in MA/ LU/ HD/ KA/ KL/ FFM

Hallo, bin kürzlich in die Region Mannheim gezogen & suche nun einen guten Pränataldiagnostiker fürs Ersttrimesterscreening, am besten im Umkreis von ca. 1 Stunde Autofahrt. Also im Radius Rhein-Neckar bis hin zu Kaiserslautern - Frankfurt - Karlsruhe. Für einen Tipp bin ...

von vbls 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik - Frage

Hallo ihr Lieben ! Ich habe heute um 19Uhr einen Termin zur Pränataldiagnostik. Ich muss aufgrund von Blutungen in der 9SSW dort hin. Auf der Überweisung steht als Auftrag : Pränatal-K nach Deg-II erbeten. Und als Diagnose : 9/10 SSW-Spotting 07.05.2012- NT 1,8-? Meine ...

von Jorle90, 13. SSW 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik immer Privat zu zahlen?

Hallo, Ich freu mich, dass ich gerade diesen netten“Club der alten Schachteln“ entdeckt habe . Ich werde beim ET 38 sein und bekomme Kind 3. Bei den großen habe ich von der Kasse die NTM Messung und die Feindiagnostik ...

von Lotte1907, 9. SSW 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik in 4 Wochen - Erfahrung?

Hallo ihr Lieben. Am Montag war ja alles gut, Herzschlag und zeitgerechte Entwicklung bei Woche 7+5 vom Doc berechnet und Woche 7+6 laut Ultraschall Gerät - witzig dass das einen Tag mehr berechnet, wüsste gern woran das liegt ...

von Knusperkatze, 9. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik

Liebe Ärztinnen und Ärzte, leider bin ich mehr als verwirrt und verunsichert. Ich bin in einer komplikationslosen bisherigen SSW 14+3 mit 35 Lebensjahren. Unsere NIPT sowie Nackenfaltenmessung als auch der PAPP Wert waren unauffällig. Heute Mittag zwischen Tür und Angel rief ...

von HelenN, 14. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Hallo, vielleicht finde ich hier Gleichgesinnte. Ich bin mittlerweile 36 und in der 10. Woche. Bisher war die Entwicklung völlig unauffällig. Baby eher etwas größer gemessen als der Woche entsprechend (bei bekanntem Eisprung). In 10 Tagen haben wir jetzt das erste Screening ...

von Ani.Me, 10. SSW 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik

Hallo ihr Lieben, Komme grade von der Feindiagnostik. Und der Doc war mehr als zufrieden. Die Organe sehen alle super aus und auch die Versorgung könnte nicht besser sein. Die kleine Lady ist putzmunter und wiegt bei einer Größe von 24cm schon stolze 360 Gramm. ...

von Feeli79, 21. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik

Hallo, ich bin inzwischen 36 Jahre jung, habe 3 gesunde Kinder und unsere Nr. 4 ist unterwegs. Die letzte Schwangerschaft liegt gut zwei Jahre zurück, ist also die erste mit Ü35. Bisher habe ich invasive und nicht-invasive Pränataldiagnostik nicht genutzt, war nur zur ...

von Luna3 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.