Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toni8411 am 16.04.2012, 14:43 Uhr

Mein Kind (1Jahr alt) weint sich meist in den Schlaf

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und lehnt seit etwa 4 Monaten den Schnuller ab. Als sie noch den Schnuller nahm, ist sie alleine mit Schmusi und Schnuller eingeschlafen. Da sie den aber jetzt nicht mehr will, weint sie sich fast immer für 2-10 Min. in den Schlaf. Das ist jetzt nicht so lange, aber ich würde mir für meine Maus ein "angenehmeres" Einschlafen wünschen...

Habt ihr vielleicht Ideen? Oder kann es sein, dass das für sie gar nicht so schlimm ist wie für mich?

Vielen Dank schon mal!

 
8 Antworten:

Re: Mein Kind (1Jahr alt) weint sich meist in den Schlaf

Antwort von Sphynx am 16.04.2012, 14:51 Uhr

Bist du denn in dieser Zeit auch bei ihr und beruhigst sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (1Jahr alt) weint sich meist in den Schlaf

Antwort von lanti am 16.04.2012, 18:37 Uhr

Hallo!

Wenn Du während dessen bei ihr bist und ihren Kummer durch Trost begleitest, ist das weinen nicht so schlimm (allein sein und weinen ist schlimm).

Falls sie auch weint, wenn Du da bist, könntest Du ruhig mit ihr sprechen / singen, ihr über den Rücken streicheln / das Händchen halten etc.

Was habt ihr denn schon probiert?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (1Jahr alt) weint sich meist in den Schlaf

Antwort von Heimi am 16.04.2012, 19:49 Uhr

Ich persönlich find ein Abendritaul sehr wichtig vorallem sehr schön.Kind ins Bett und einfach noch ein bisschen vom Tag erzählen evtl.mit zum Kind legen bzw.kuscheln oder Geschichte lesen und dann ins Bett.Wir haben hier die Türe offen damit sie uns hören und so schlafen beide auch immer gleich ein.
Muss ja ned sein das es funktioniert aber das eben aus meiner Erfahrung.
Kinder gewöhnen sich auch sehr schnell an so ein Abendritual udn wissen bzw.spüren das wir Erwachsene trotzdem da sind.

Es kann natürlich auch ne Phase sein die sich ganz von allein wieder ergibt.Versuchs doch mal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (1Jahr alt) weint sich meist in den Schlaf

Antwort von toni8411 am 17.04.2012, 13:24 Uhr

Nein, sie drückt im Bett immer meine Hand weg. Das hat sie vorher (mit Schnuller) auch schon immer gemacht. Sie ist dann aber immer nur mit leisem Brummeln eingeschlafen...
Ein Zubettgeh-Ritual mit anschließendem Kuscheln haben wir im übrigen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (1Jahr alt) weint sich meist in den Schlaf

Antwort von toni8411 am 17.04.2012, 13:28 Uhr

Wenn ich sie streicheln möchte, schiebt sie meine Hand weg. Wenn ich im Zimmer bleibe, singe, mit ihr ruhig spreche, steht sie auf und will auf meinen Arm.
Wir haben mittags ein verkürztes Zubettgehritual, das dem abends ähnelt. Abends gibts kein großes Theater. Da weint sie - wenn überhaupt - nur 2-3 Min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (1Jahr alt) weint sich meist in den Schlaf

Antwort von toni8411 am 17.04.2012, 13:30 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Ein Mittags-/und Abendritual haben wir. Daran sollte es nicht liegen... Sie ist mittags auch eindeutig müde.... Ach, ich weiss auch nicht. Es ist auf jeden Fall kein Angstschrei - meiner Meinung nach eher Protest. Vermutlich hat sie Angst, etwas verpassen zu können. Der Tag ist schließlich noch nicht vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (1Jahr alt) weint sich meist in den Schlaf

Antwort von natusch26 am 17.04.2012, 13:36 Uhr

Wieso nimmst Du sie dann nicht auf den Arm, wenn sie Deine Nähe braucht?

Man kann so ein kleines Kind doch nicht mit Liebe und Zuneigung verwöhnen. Und es ist ganz normal, dass es ein Kind in dem Alter nicht schafft komplett alleine einzuschlafen. Meine Tochter ist fast 15 Monate alt und ich muss sie auch noch heute ab und zu mal tragen damit sie einschläft. Manchmal schafft sie es auch alleine im Bett, wenn ich nicht mal im Zimmer bin, ohne meckern oder weinen. Das rumtragen nervt mich auch sehr, aber es ist mir lieber als wenn ich sie weinend im Zimmer alleine lasse.

Hast Du mal probiert Dich einfach neben ihr Bett zu legen und schlafend zu stellen? Dann sieht sie wenigstens, dass sie nicht alleine ist?
Oder eine eine CD mit ruhiger Einschlafmusik?

Ich drücke Dir die Daumen, dass es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (1Jahr alt) weint sich meist in den Schlaf

Antwort von lanti am 17.04.2012, 18:23 Uhr

Hallo!

Wäre es denn für Dich okay sie vorübergehend zum Einschlafen nochmal auf den Arm nehmen?

Wir hatten auch schon mal Phasen, in denen der Kleine das brauchte (altersentsprechend normal) und dann gibt es wieder Zeiten, in denen ich nur neben dem Bett sitzen oder direkt raus gehen kann.

Wenn die Kuschel-Tanks, die zeitweise mehr Fassungsvermögen zu haben scheinen als sonst, voll sind, klappt einschlafen meist nochmal so gut.

Und mach Dir keine Sorgen, dass Du ihr das für immer angewöhnst. Wenn der Bedarf nicht mehr besteht, ist die Änderung schnell umgesetzt ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind 8M möchte nicht mehr in seinem Bettchen in seinem Zimmer schlafen!!

Mein Sohn 8 Monate schläft seit er 6 Monate alt ist ein seinem Kinderzimmer ohne Probleme, doch seit 14 Tagen schreit er immer wenn er reingelegt wird..lege ich in jedoch unter Tags in unser Elternbett allein schläft er gleich u. in der Nacht wenn er mit uns im Elternbett liegt ...

von schnuppele 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kind

Kind 20 Monate hat grausigen Schlaf

Hallo, Mein Kind ist knapp 20 Monate alt und bringt uns jede Nacht um den Schlaf. Sie wird mehrfach, damit meine ich 5-6 mal, wach und schreit und lässt sich oft kaum beruhigen. Nun sind wir aktuell im Urlaub, aber auch zu Hause ist es nicht anders. So eine Phase hält immer ...

von jen85 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kind

Kind 17 Monate will nicht mehr im eigenen bett schlafen

Liebe Mamis, meine maus schläft eigentlich schon seit einem jahr problemlos in ihrem eigenen bett und zimmer. nachdem ich mit 10 monaten abgestillt hab schlief sie auch alleine ein und durch (außer natürlich wenn sie mal krank was, dann habe ich eine matratze daneben gelegt ...

von jasma 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kind

Kinder in einem Zimmer schlafen lassen??

Hallo! Wir ziehen bald um. Im neuen Haus gibt es für unsere beiden kinder je ein Zimmer. Wir überlegen aber ein Schlaf- und ein Spielzimmer zu machen. Unsere Mädels sind gerade 3 und fast 1. Mein einziges Problem an der Sache ist, dass ich etwas Angst um die Kleine habe. Ich ...

von Mina25 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kind

Kind will nachts nicht schlafen..

Unser Zwerg (fast 14 Monate) ist letzte Nacht um halb 1 aufgewacht (an Husten) und war dann hellwach. Ich hab ihn zu uns ins Bett genommen, aber da wollte er immer nur abhauen. Fazit war dann: Er schrie in unserem Bett, er schrie in seinem Bett, er schrie auf unserem ...

von Gingi81 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kind

Wie lange schlafen eure Kinder?

Das interessiert mich jetzt brennend. Ich les immer, dass die Kleinen, egal ob 4 Monate oder 14 Monate, nachts 12 Stunden schlafen und am Tag meist nur ein bis zweimal! Ich kann das gar nicht so nachvollziehen. Ich rede jetzt nicht vom Durchschlafen, sondern vom generellen ...

von Missy27 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kind

Kind kann nicht schlafen

Hallo, ich schleich mich hier einfach mal rein. Vielleicht hat mir jemand einen tollen Tip. Folgendes Problem: Meine Tochter (11 Monate) hat jetzt seit einigen Wochen nachts super geschlafen. Sowohl das Einschlafen als auch das Weiterschlafen nach dem Aufwachen war recht ...

von Nachtwölfin 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kind

Kann ein Kind denn zuviel schlafen ?!

Hallo, letzte Woche sollte meine Kleine (gerade 2 geworden) im KiGa eingewöhnt werden. Leider das totale Fiasko, weil ihr Rhythmus aus der Krippe dem des KiGa 1.5 Stunden voraus ist.´ Sie war wie immer um 12 Uhr richtig müde, bekam aber keine Gelegenheit zu schlafen

von nemesis73 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kind

schlafen mit 2 kindern

hallo zusammen. habe 2 kleine mäuse (2 jahre und 3monate).mein mann schläft bei der großen im zimmer und ich bei der kleinen. die große schläft immer noch nicht durch und die kleine ist auch unberechenbar - sprich sie hat keinen rythmus. später sollten die beiden in ein ...

von lilli191108 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kind

Wieviel schlafen Eure Kinder mit 10 Monaten?

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate. Er ist gerade dabei, sein Morgenschläfchen abzuschaffen. Wir kommen momentan mit Ach und Krach noch auf 12 Stunden Schlaf pro Tag. Manchmal auch weniger, wenn er die Nacht zum Tag gemacht hat. Ich biete ihm immer wieder ...

von Zwerg1511 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.