Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 10.07.2016, 11:04 Uhr

ringelröteln in der ss brauche euren rat

guten tag ihr lieben,
bei uns im Kindergarten gab es in der nachbargruppe einen fall von ringelröteln. hab meinen Sohn also direkt wieder mitgenommen am Donnerstag und fr auch zu hause gelassen.
im mutternass steht immun gegen Röteln aber eben nicht ringelröteln. meine Mutter sagt ich müsste immun sein. ist sich aber nicht mehr zu 100% sicher. nun lese ich aber überall, dass es ab dem 3 Trimester eigentlich nicht mehr gefährlich ist. 1. ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mein großer ansteckt nicht sooo hoch, dann müsste ich mich ja erst mal anstecken und nicht immun sein und dann steckt sich das ungeborene ja auch nur zu 30% an. viele vll evtl. und kann sein.
ich würde ja eigentlich immer auf nr sicher gehen und ihn einfach daheim lassen, aber ab dem 18.7 ist der kindergarten eh 3 Wochen zu und ich habe noch wichtige dinge in der Uni abzugeben/prüfungen etc. weiss jetzt schon nicht wie ich alles schaffen soll, da viele Termine von den Professoren extra für mich vorverlegt wurden, damit sie nicht auf meinen ET fallen. brauche also die nächste Woche noch unbedingt.

habe morgen eine FA Termin und kann das Thema somit gleich in angriff nehmen mit titer Bestimmung etc,

mein frage:
1. würdet ihr euer kind morgen in den kiga bringen?
2. wie lange braucht der Arzt um mir sagen zu können ob ich immun bin?

der letzte FA Termin hat mit CTG 2 1/2 stunden gedauert. würde das meinen 4 jährigen eigentlich gerne ersparen. vor allem weil wir beim letzten mal im Wartezimmer von einer Patientin angepampt wurden wir wären zu laut obwohl ich ihm vorgelesen habe und er nur fragen zum buch gestellt hat. aber das war eine andere Geschichte......

dachte ich müsste ihn auf jeden fall mitnehmen und die Woche zu hause lassen, aber nun finde ich im netz so viele Artikel die sagen, dass es nur im 1+2 Trimester gefährlich wäre. daher meine frage. bin dann in der 33 ssw....

freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge!

vg!

 
2 Antworten:

Re: ringelröteln in der ss brauche euren rat

Antwort von niccolleen am 10.07.2016, 11:45 Uhr

Einen Antikoerpertest kannst du sofort machen, das Ergebnis hast du unter Umstaenden in deinem Fall am selben Tag, musst halt mit denen sprechen. Bei mir gab es damals einen Verdacht auf Feuchtblattern in der kritischen Zeit der SS, und da war einfach keine Zeit zum Nachdenken, da wurde sofort gehandelt und ich war noch am selben Abend dort zum Blutabnehmen und der Test wurde gleich gemacht.
Antikoerpertests sind sehr schnell. Also wenn du noch in einer kritischen Zeit bist, dann werden die das rasch machen, bzw. kannst du dann auch dahinter sein.
Dann weisst du erstmal, ob du dir Sorgen machen musst, oder nicht. Bis dahin zahlt es sich vielleicht aus, das Kind daheim zu lassen. Die Inkubationszeit ist laut Wikipedia 4-14 Tage, also ob er sich schon angesteckt hat, weisst du natuerlich nicht, aber die Ansteckungsgefahr ist am hoechsten, wenn die ersten Symptome auftreten, insofern ein bisschen abschaetzbar.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln in der ss brauche euren rat

Antwort von Jomol am 19.07.2016, 13:44 Uhr

Ist in der 33. SSW nicht mehr sehr gefährlich. Antikörperbestimmung als solches dauert nicht ewig, aber das Blut muß ein bißchen vorbereitet werden und es muß in einem Labor untersucht werden. Im Frauenarzt- Hinterzimmer geht das nicht. Wenn das Kind mit Ringelröteln Ausschlag hat, ist es nicht mehr ansteckend. Und es ist generell nicht besonders ansteckend/ die meisten Leute merken von der Infektion nichts.
Ist zwar zu spät, aber ich hätte ihn geschickt.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.