Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larihuck am 14.07.2021, 13:56 Uhr

Reflux Grad 3 und 1 an den Nieren (VUR)

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Nierenreflux? Meine Tochter ist 11 Monate und hatte 2 fiebrige Harnwegsinfekte. Gestern wurde eine MSU gemacht und da kam heraus, dass sie an Grad 3 und 1 leidet.

Mir wurde gesagt, das man erstmal 6 Monate prophylaktisch AB gibt, aber danach dann wahrscheinich bis zum Verwachsen (kann 1-5 Jahre dauern) wartet.

Hat jemand Erfahrung mit der Unterspritzung (Deflux)?

Die Gabe von AB über so lange Zeit kann doch nicht gut sein oder?

Ich freue mich über Antworten :)

 
3 Antworten:

Re: Reflux Grad 3 und 1 an den Nieren (VUR)

Antwort von mareen283 am 16.07.2021, 18:24 Uhr

Hallo.
Das Unterspritzen bringt meist nicht so ganz den tollen Erfolg. Manche Kinderurologen sagen auch, es sei eigentlich obsolet...
Und, nein, so lange Antibiotikagaben sind weniger schädlich als eine Schädigung der Nieren durch aufsteigende Keime oder eine Urosepsis.
Wenn Ihr Glück habt, dann hat sich in einem halben Jahr alles ausgewachsen und Eure Tochter ist windelfrei. Denn auch damit steigt die Wahrscheinlichkeit ohne Harnwegsinfekte auch bei VUR zu bleiben.
Alles Gute für die Kleine!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Grad 3 und 1 an den Nieren (VUR)

Antwort von Larihuck am 17.07.2021, 20:01 Uhr

Danke für deine Antwort, uns wurde nun gesagt, dass die Chancen bei 80 Prozent liegen bei der Unterspritzung. Hast du auch ein Kind mit Reflux?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Grad 3 und 1 an den Nieren (VUR)

Antwort von Maja2022 am 21.05.2022, 23:31 Uhr

Hallo :)
Meine Tochter hatte bereits angeboren ein erweitertes Nierenbecken. Mit drei Wochen hatte sie denn ersten Infekt. Darauf musste sie bis zum 1. Geburtstag AB nehmen. Danach hatten wir ein Jahr Ruhe. Einen Tag nach ihrem 2. Geburtstag hatte sie denn zweiten Infekt, erneut AB für drei Wochen. Drei Monate später erneut ein Infekt. Dort wurde uns dann die Unterspritzung angeraten. Die „Mini-OP“ wurde am 30.10.20 gemacht. Sie ist nun 4. Seither hatte sie nie wieder Probleme (Gott sei dank). Uns wurde gesagt, dass sie evtl mit 13-14 erneut eine Unterspritzung machen sollte. Zur Erwähnung: Reflux Grad 4 und 5 mit 1 Monat. Grad 1 und 3 mir 2.5 Jahren (also bei der Unterspritzung). Sie sagten uns, er würde nicht mehr verwachsen.
Es war eine schwierige Zeit, bim froh ist es vorbei!
Ich wünsche euch allea Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.