Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary-Lou am 19.10.2008, 21:37 Uhr

Weinkenner hier?????

hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem,
ich habe in zwei wochen eine Weinprobe auszurichten,

die Weine kenne ich noch nicht, ich weiß nur das es (Süd-)Tiroler sein werden. weiß also noch nich mal ob rot oder weiß.
Mein Problem, was kann ich dazu als häppchen anbieten.

muss gut vorzubereiten sein, weil nur toster und mikrowelle auf arbeit vorhanden.

ich dachte mir so
rotwein:
baguette mit käse - aber welcher? dazu rote weintrauben
parma/serrano schinken mit honigmelone
kochschinken mit spargel

weißwein:
Flammkuchen (so mit speck und zwiebel und schmand)

was fällt euch noch ein???????

muss schnell nach zu machen sein, weil gesamtdauer 12 stunden....

ich danke euch für eure Ideen
und wünsche einen guten start in die neue woche

Marie

 
4 Antworten:

Re: Weinkenner hier?????

Antwort von bubumama am 19.10.2008, 22:32 Uhr

Beim Käse würde ich was Würziges nehmen, Bergkäse oder Höhlenkäse oder wie die immer heißen.
Zum Weißwein wüsste ich aber auch nicht mehr als den Zwiebelkuchen. Sorry.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinkenner hier?????

Antwort von Christine70 am 20.10.2008, 10:01 Uhr

also bei uns gibts zu weinproben immer nur knabberzeugs, also z. B. diese sesam-fischlis oder käsebrezen ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinkenner hier?????

Antwort von Hase67 am 20.10.2008, 10:30 Uhr

Hallo,

mich wundert auch, dass es zur Weinprobe richtige Häppchen geben soll - eigentlich müsste doch der Wein im Vordergrund stehen.

Ansonsten ist mir bei deiner Vorschlagsliste aufgefallen, dass du Kochschinken mit Spargel zum Rotwein reichen möchtest - für meine Begriffe passt das gar nicht, ich kann mir dazu maximal einen trockenen Rosé vorstellen.

Zu einem kräftigen Rotwein passen ansonsten kräftige Käse wie der angesprochene Bergkäse, ansonsten aber auch Blauschimmel oder Rotschmierkäse (würde ich zur Herkunft des Weines passend aussuchen). Luftgetrockneten Schinken wie Parma und Serrano finde ich auch schon fast wieder zu fein für einen kräftigen Rotwein, Bündnerfleisch könnte noch eine Alternative sein.

Zum Weißwein würden noch diverse Fischhäppchen passen - Räucherlachs, Forelle, Fischcremes... Dazu könntest du auch einfach Baguette reichen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinkenner hier?????

Antwort von Mary-Lou am 20.10.2008, 15:11 Uhr

Danke für eure Hilfe und Ideen
mal sehen wie das so abläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.