Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami2312 am 23.05.2013, 9:11 Uhr

fondant oder marzipan????

hallo möchte nächsten monat für meinen sohn eine torte zur taufe machen. dachte an eine buchform. jetzt bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob fondant als überzug sein soll oder doch marzipan???tendiere zu marzipan weil es nicht ganz so extrem süß ist wie fondant??? was findet ihr besser???? lässt sich marzipan leicht verarbeiten???

 
4 Antworten:

Re: fondant oder marzipan????

Antwort von Hase67 am 23.05.2013, 9:39 Uhr

Hi,

Marzipan (so man Marzipan mag) ist ganz klar leckerer als Fondant, Fondant is einfach nur süß. Es gibt auch Schokofondant, das schmeckt wie Storcks Riesen, aber in der Masse ist das auch nicht wirklich lecker - finde ich zumindest. Marzipan ist außerdem unproblematischer zu bemalen und zu färben, weil es nicht so feuchtigkeitsempfindlich ist wie Fondant, du kannst es auch mit den herkömmlichen Flüssig-Speisefarben einfärben und bemalen.

Der Vorteil von Fondant ist aber, dass es sich um ein Vielfaches einfacher verarbeiten lässt als Marzipan. Es klebt nicht so, reißt nicht, lässt sich viel besser ausrollen und feiner formen als Marzipan, die Konsistenz ist einfach stabiler und nicht so "bröckelig" und empfindlich wie Marzipan. Von den Materialeigenschaften ist es vergleichbar mit Knete. Färben solltest du es aber sicherheitshalber mit Pulverfarben (das ist aber eine elendige Sauerei) und Bemalen mit Gelfarben, weil es sich sonst auflöst.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fondant oder marzipan????

Antwort von Itta am 24.05.2013, 9:51 Uhr

Also ich nehme fast immer Fondant für diese Buchtorten, die Gründe hat Hase schon aufgezählt.

Ich finde ihn viel schöner zum verarbeiten wie Marzipan, da musst wirklich sehr aufpassen.

Zudem muss man den Fondant ja nicht mitessen... bei uns machen ihn einige ab und andere essen ihn - jeder wie er will, ich mache dann meist auch die Torte nicht so süß, dann gleicht sich das auch wieder etwas aus.

Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fondant oder marzipan????

Antwort von Luni2701 am 24.05.2013, 13:28 Uhr

ich hab ne Buttercreme Buchtorte mit Marzipan überzogen. Klar fondant ist weiß (sieht evtl. besser aus) und lässt sich besser verarbeiten, ABER er schmeckt scheußlich süß, ich mag ihn nicht und die meisten hier eben auch nicht und deshalb nehme ich lieber Marzipan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fondant oder marzipan????

Antwort von Chrisbi1982 am 24.05.2013, 13:49 Uhr

Ich mache meine Torten immer mit Marzipan weil es mir besser schmeckt. Find es nicht schwer zu verarbeiten.

LG Bianca

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fondant oder Marzipan?

Hallo, mein Sohn wünscht sich einen Spongebobkuchen. Ich bin da nicht so begabt und habe Bedenken wegen dem verziehren. Einen Teil kann ich ja mit Zuckerguss machen. Nehme ich für dem Rest lieber Marzipan oder Fondant? Was ist leichter zu verarbeiten? Hab schiss das es in ...

von muhkuh 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Marzipan, Fondant

Brauche Hilfe von den Fondant- & Backprofis

Huhu zusammen, meine Mutter hat bald ihren 50. Geburtstag und ich möchte sie mit einer selbstgemachten Fondanttorte überraschen. Das Design ist in meinem Köpfchen schon vorhanden. Aber was mach ich für eine Torte? Sie sollte möglichst nicht zu mächtig sein. Vielleicht was ...

von -chOcO- 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Schnelle hilfe !! Roll fondant

Hey ihr lieben ... Ich brauche SCHNELL ne hilfe ... ich habe gerade den Puderzucker Fondant gemacht habe ihn in den Kühlschrank getan für ungefehr 3 Std . habe ihn aus dem Kühlschrank raus geholt und hab ihn bischen drauen stehen lassen .. jetzt wollte ich ihn ...

von Nico22.09 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

wie kann man am einfachsten einen Dino auf Marzipandecke

Hallo. Ich mach jetzt einen blechkuchen und hab mir ne marzipandecke gekau. I Ich hab mir einen dino mit pauspapier abgezeichnet und dacht jetzt das ich den auf d. Marzipandecke lege und rumschneide und dann dann mit zuckerpaste konturen einzeichne. Meint ihr das klappt o. ...

von lady26 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

nochmal fondant

danke für eure antworten drunter. ich habs geschafft hab einen super marshmallowfondant gemacht. jetzt tut sich mir ein neues problem auf,ich hab angst einen fehler beim einkleiden der torte zu machen. eine 3 stöckige buttercreme ...

von kaathii 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

MM Fondant Frage

Hallo ihr Lieben, habe mich heute zum ersten mal an dem Fondant versucht. Welche Konsistenz muss der denn haben. Meiner ist so wie feste Knete, ist das richtig so ? Bei YouTube sehen die irgendwie weicher aus

von Day1978 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Marzipan Torte

also ich möchte meiner mama zum geburtstag ne marzipan torte machen nun mal eine frage muss dann unter der marzipan decke sahne sein oder boden??? und wie bekomm ich die sahne etwas fester ich nehm immer sahne, pürierte früchte und sahnefest... find sie teilweise aber dann ...

von unser-baby2012 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Marzipan vs Rollfondant

Ich würde gerne zum Geburtstag meiner Tochter mal eine richtig tolle Torte backen. Habe dazu auch schon einige Ideen. Jetzt frage ich mich, was ist besser? Eine Decke aus Marzipan oder gleich Rollfondant? Wie ist das Geschmacklich? Marzipan kennt man ja, aber wie schmeckt ...

von Holly87 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Marzipan, Fondant

was statt marzipan

Hallo zusammen. ich hab mal eine frage ich wollte mandelstollen selber backen jetzt steht im Rezept dass ich marzipanrohmasse mit rein machen soll.ich mag aber kein marzipan.kann mir jemand vielleicht helfen was ich stattdessen nehmen könnt? danke schmal für eure ...

von kleinemaus16051988 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Jemand Erfahrungen mit Fondant bzw. geschmeltzen Marshmallows als Überzug??

Hallo, ich wollte zum Geb meiner Tochter einen Barbie Kuchen backen und ich habe ein tolles Rezept geunden. Dort wird der Überzug mit Fondant bzw. geschmeltzen Marshmallows gemacht. Nun wollte ich fragen ob ich den Überzug einen Tag vorher schon auf den Kuchen machen kann ...

von Luna1807 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.