mami2312
hallo möchte nächsten monat für meinen sohn eine torte zur taufe machen. dachte an eine buchform. jetzt bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob fondant als überzug sein soll oder doch marzipan???tendiere zu marzipan weil es nicht ganz so extrem süß ist wie fondant??? was findet ihr besser???? lässt sich marzipan leicht verarbeiten???
Hi, Marzipan (so man Marzipan mag) ist ganz klar leckerer als Fondant, Fondant is einfach nur süß. Es gibt auch Schokofondant, das schmeckt wie Storcks Riesen, aber in der Masse ist das auch nicht wirklich lecker - finde ich zumindest. Marzipan ist außerdem unproblematischer zu bemalen und zu färben, weil es nicht so feuchtigkeitsempfindlich ist wie Fondant, du kannst es auch mit den herkömmlichen Flüssig-Speisefarben einfärben und bemalen. Der Vorteil von Fondant ist aber, dass es sich um ein Vielfaches einfacher verarbeiten lässt als Marzipan. Es klebt nicht so, reißt nicht, lässt sich viel besser ausrollen und feiner formen als Marzipan, die Konsistenz ist einfach stabiler und nicht so "bröckelig" und empfindlich wie Marzipan. Von den Materialeigenschaften ist es vergleichbar mit Knete. Färben solltest du es aber sicherheitshalber mit Pulverfarben (das ist aber eine elendige Sauerei) und Bemalen mit Gelfarben, weil es sich sonst auflöst. LG Nicole
Also ich nehme fast immer Fondant für diese Buchtorten, die Gründe hat Hase schon aufgezählt. Ich finde ihn viel schöner zum verarbeiten wie Marzipan, da musst wirklich sehr aufpassen. Zudem muss man den Fondant ja nicht mitessen... bei uns machen ihn einige ab und andere essen ihn - jeder wie er will, ich mache dann meist auch die Torte nicht so süß, dann gleicht sich das auch wieder etwas aus. Grüße

ich hab ne Buttercreme Buchtorte mit Marzipan überzogen. Klar fondant ist weiß (sieht evtl. besser aus) und lässt sich besser verarbeiten, ABER er schmeckt scheußlich süß, ich mag ihn nicht und die meisten hier eben auch nicht und deshalb nehme ich lieber Marzipan.
Ich mache meine Torten immer mit Marzipan weil es mir besser schmeckt. Find es nicht schwer zu verarbeiten. LG Bianca