Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ichx4 am 29.04.2019, 9:01 Uhr

Sauce Hollandaise

Hallo,

gerstern habe ich mal wieder zum Spargel diese Maggi-Tüten Sauce Hollandaise gemacht.
Echt ekelig.
Wer macht denn die Sauce selbt und ist das wirklich so schwer, wie alle behaupten?

 
8 Antworten:

Re: Sauce Hollandaise

Antwort von charty am 29.04.2019, 9:26 Uhr

Diese Tüten sind echt eklig, da gebe ich Dir recht.

Aber ich stehe mit selbst gemachter Hollandaise aus was für Gründen auch immer auf Kriegsfuß. Deshalb haben wir viele Fertigvarianten ausprobiert und sind bei Lacroix hängen geblieben. Das sind so Beutel, die Du im Wasserbad erwärmst. Wir mögen sie.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauce Hollandaise

Antwort von pauline-maus am 29.04.2019, 10:11 Uhr

uns schmeckt die aus dem kleinen tetrapack vom maggi konkurrenten kn..rr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauce Hollandaise

Antwort von luna8 am 29.04.2019, 10:19 Uhr

Ich mach die selbst.

Schwer ist es nicht, aber es muss alles kalt (gehalten) sein, dass es klappt ;)

Probier es mal, mir schmecken Tütensc garnicht. Ist schon ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauce Hollandaise

Antwort von claudi700 am 29.04.2019, 13:06 Uhr

hallo,

ich mag hollandaise nicht sooooo gerne, aber wenn ich sie koche, dann selbst. ich finde die zubereitung nicht sehr schwierig. man muss halt auf die temperaturen achten, gerade wenn man die eigelbmasse aufschlägt und die flüssige butter dazugibt. aber es ist keine zauberei ;-)

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauce Hollandaise

Antwort von bea+Michelle am 29.04.2019, 19:38 Uhr

Wir nehmen die von Thomy oder Lukull. Die anderen schmecken uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauce Hollandaise

Antwort von Philo am 29.04.2019, 20:22 Uhr

Ich kaufe keine Tüten oder sonstige Fertigprodukte (zu viel Fett, zu viel Zucker, zu viel Konservierungsstoffe), daher mache ich meine Hollandaise selbst.

Hier ist das Rezept:

180 g Butter
2 EL Wasser
4 Eigelbe
1 EL Zitronensaft
Salz und weißer Pfeffer

* Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Schaum abschöpfen und wegschütten. Butter abkühlen lassen.
* In einem anderen Topf Wasser und Eigelb verrühren. Dann mit einem Schneebesen 30 sec. cremig schlagen.
* Topf auf den Herd stellen und bei schwacher(!) Hitze 3 Minuten weiterschlagen, bis die Mischung dick ist (den Topf nicht zu heiß werden lassen, sonst wird's Rührei).
* Abgekühlte Butter nach und nach einarbeiten: zuerst nur wenig, dann unter ständigem Rühren die Butter in einem dünnen Strahl angießen. Molke auf dem Topf des Bodens möglichst nicht verwenden.
* Zitronensaft einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-> Sofort servieren. Nicht wieder erhitzen - sonst wird's Rührei.

Guten Appetit! Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauce Hollandaise

Antwort von Jomol am 30.04.2019, 6:41 Uhr

Ich mache die auch meist selbst, aber selten. Als Notbehelf nehmen wir Tetrapack oder Bechamelsauce, die ist nicht zickig.
Aber zur Sauce Hollandaise: Um zu vermeiden, daß es Rührei wird, hilft die Herstellung im Wasserbad (nicht 100%). Und wenn es sich nicht mehr mischt, ein paar Tropfen mehr Zitronensaft oder Essig.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfuschrezept: schnell, easy, lecker, gelingsicher

Antwort von Leewja am 07.05.2019, 10:13 Uhr

200 ml geschmolzene Butter
1 GANZES Ei
Salz, Pfeffer, Zitronensaft, ein Klacks Senf

Alles (die Butter muss etwas abgekühlt sein) in einen Messbecher in den der Pürierstab genau reinpasst vom Durchmesser her - dann langsam von ganz unten am Boden nach oben ziehen beim "pürieren"---abgewandelt von Tim Mälzers Mayonnaise.

Uns gefällt es viel besser, als TZütenkram und es ist viel viel viel einfacher, wenn auch vielleicht nicht klassisch- gekonnt, als die Schneebesenwasserbadvariante....

Ich mixe im Moment gern noch Bärlauch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Sauce Hollandaise "entfetten"

Hat jemand ein Rezept, um diese Spargelsoße etwas fettärmer zu machen? Ich mache sie mit 2 Eigelb und 200 gr. geschmolzener Butter (und etwas Naturjoghurt - immerhin :-) Die schmeckt genial gut (leicht säuerlich mit Senf und Zitronensaft) - ist aber eben auch reichlich ...

von KaMeKai 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hollandaise

Senf Hollandaise einfrieren?

Mein Mann fährt demnächst wieder nach Norwegen zum Angeln. Nun kam die Frage auf, ob ich nicht eine Senf-Hollandaise machen könnte, die sie dann eingefroren mitnehmen und vor Ort dann wieder auftauen können. Hiermit gebe ich die Frage weiter ;-) ich hab nämlich keinen ...

von seevetaler 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hollandaise

dringend rezept gesucht ähnlich we Hollandaise mit creme fraiche

Ich hab vor einiger Zeit im Fernsehen ein Rezept für ne schnelle falsche hollandase gesehen, da wurde nur creme fraiche und nochwas zusammengerührt. Ich finde allerdings nur rezepte mit eiern, in das was ich meine kamen aber definitv keine eier rein. oder hat jemand ein ...

von Luni2701 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hollandaise

Sauce Hollandaise

Ja ja.. ich weiß .. die Suchfunktion... aber da sind sooo viele Beiträge, in denen die Sauce einfach nur vorkommt ... habe jetzt eben KEIN Rezept gefunden. Darum meine Bitte: Wer hat ein gutes Rezept für eine richtig leckere Sauce Hollandaise? Danke!

von happymom 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hollandaise

Sauce Hollandaise

Hi, wollte morgen Rumpsteaks mit Sauce Hollandaise machen. Wollte aber, weil es morgen ein wenig schneller gehen soll, die nicht frisch machen, sondern eine fertige Sauce verwenden. Nur schmecken ja die meisten nicht wirklich danach. Kennt jemand eine Marke, die gut ...

von jannis06 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hollandaise

Hollandaise Rezept gesucht!Hilfe

Habe irgendwie keines zuhause.Und möchte es zu dem Spargel und Schweinfefilet morgen machen Und jetzt bin ich ratlos.Habe mir schon eines im Internet rausgesucht,aber ncith das richtige gefunden.Vor allem sollte es auch ohne Alkohol sein,weil Lukas auch ...

von Mopelchen 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hollandaise

Wie mache ich Sauce hollandaise??

Hallo, ich möchte unbedingt mal Spargel machen, habe aber echt keine Ahnung wie ich die sauce hollandaise hinbekomme. Habt Ihr tolle Rezepte, die vielleicht nicht gaaanz so schwer sind? Und was könnte ich denn dazu machen? Vielleicht claudi? Liebe Grüsse ...

von Madison 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hollandaise

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.