Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonie_08 am 14.01.2011, 13:56 Uhr

Trocken werden..

Ok ich weiß das Thema gabs schon heufiger ;)
Trotzdem hab ich eine frage. Woran merk ich das mein kind bereit ist???

Leo ist im September 2 geworden und seit dem üben wir auch, allerdings sehr locker meist mit buch. Seit ca 2 Wochen haben wir nur noch unterwegs und zum schlafen die Windel an. Klappt eigendlich auch sehr gut (bis auf kleine Unfälle).

ABER sie sagt nie selber bescheid. Ich frage sie alle halbe Stunde ob sie mal muss..

Pippi geht auch größtenteils nur noch in die toilette und sie freut sich riesig wenns klappt.

Beim großen Geschäft wartet sie solange bis die Windel an ist...

Wie habt ihr das unterwegs gemacht?? Und ist sie überhaupt schon soweit wenn sie selber noch nicht bescheid sagt?

Wenn ich zulange warte mit fragen gehts meist daneben..

 
10 Antworten:

Re: Trocken werden..

Antwort von babysnail am 14.01.2011, 14:21 Uhr

Also meine hat es mir selber gesagt. Wir haben sie viel nackig in der Wohnung rumlaufen lassen. Plötzlich sagte sie "pipi" und DANACH kam es. So sind wir überhaupt auf die Idee gekommen ein Töpfchen zu besorgen. Es hat von da an erstmal nur geklappt, wenn sie nackig war. Später auch mit Hose an. Aber sie ist es gewesen, die sich gemeldet hat. Jetzt fragen wir nur, wenn wir etwas aufregendes machen. Da kann es sein, dass sie es vergisst.

Für mich hört es sich nicht so an, als wenn dein Kind schon so weit ist. Will sie selber lieber ne Windel oder nen Schlüpfer? Auch da hat unsere selber entschieden und wir durften nicht mitreden.

Für unterwegs gab's am Anfang die Trainingshosen (Schlüpfer, der auch Pipi aufnehmen kann, damit's nicht gleich bis in die Schuhe läuft). Die Trainingshosen waren allerdings eher ein Kompromiss zwischen mir und meinem Mann. Der wollte nicht auf die Windel verzichten. Einfach bequemlichkeit auf seiner Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du fragst alle 30 min? Daran merkst du dass sie noch nicht bereit ist

Antwort von kirshinka am 14.01.2011, 14:32 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden..

Antwort von anke1709 am 14.01.2011, 14:48 Uhr

Würde es ehrlich gesagt, etwas lockerer angehen.

Warte doch mal einfach ab, ob sie sich meldet. Du musst doch auch nicht ständig, oder?
Teilweise geht mein Sohnemann (5) morgens vor dem KIGA und dann erst wieder mittags auf Toilette.
Vielleicht stört es sie ja selber, wenn es dann mal in die Hose geht.
Erinnern würde ich sie lediglich, wenn sie mal so ins Spielen vertieft ist, dass sie es vergessen könnte. ABER auch nur, wenn echt schon längere Zeit vergangen ist.

Laß ihr da selber mehr freie Hand, dann wirst Du merken,ob sie so weit ist. Erzwingen kann man das nicht.
Eine Bekannte von mir hat mir ihrem Sohn auch ganz früh angefangen (glaube schon mit 1 1/2), der war mit 3 noch nicht trocken.

Viel Geduld

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden..

Antwort von safie am 14.01.2011, 15:11 Uhr

Kind 1 und Kind 2 wurden im Sommer trocken, da war es mir egal, ob unterwegs mal etwas daneben ging. Umgezogen und gut. Kind 3 hat vor Weihnachten beschlossen, trocken zu werden. Tagsüber klappt es super, nur nachts trägt sie noch eine Windel. Sind wir unterwegs, bekommt sie auch eine Windel, weil ich es definitiv für zu kalt empfinde, wenn etwas daneben geht. Sie sagt aber trotz Windel bescheid, wenn sie muß und es klappt immer besser, das sie einhält bis eine Toilette vorhanden ist. Ich habe keines meiner Kinder jemals erinnert zur Toilette zu gehen, die Kinder müssen es selber lernen zu merken, wann sie müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefährlich

Antwort von veralynn am 14.01.2011, 16:01 Uhr

fürs grosse geschäft, wartet sie bis sie eine windel um hat. das ist sehr gefährlich. wenn sie merkt dass sie muss und keine windel um hat, hält sie den kot ein (kinder können das sehr gut). das kann zur gewohnheit werden und der gesundheit schaden. denn zu langes einhalten macht den stuhl hart, dann tut es weh, was wieder zum einhalten animiert.

dieses problem haben übrigens viele kinder, die zum trocken/sauber werden animiert werden, bevor sie diesen schritt von alleine machen wollen.

trocken/sauber werden ist ein entwicklungsschritt wie jeder andere auch. du kannst auch keinem kind das laufen od. sprechen beibringen, wenn es noch nicht soweit ist. um einen entwicklungsschritt zu machen zu können, müssen vorgängige schritte abgeschlossen sein. ist dies nicht der fall, wird das kind überfordert.

es gibt kinder, die sich die windel "abtrainieren" lassen (war früher gang und gäbe). es gibt aber kinder, die sehr sensibel auf solche trainings reagieren und damit gar nicht zurecht kommen. es ist nicht ungewönlich, dass sie durch solche trainings eher gebremst werden und es schlussendlich viel länger dauert, bis sie windelfrei sind, als wenn man gar nicht in die richtung unternommen hätte.

ein kind ist übrigens kein tier, das man dressieren kann/soll.

mach dem kind ne windel um und warte, bis sie von selbst soweit ist.

was bringt dir eigentlich ein windelfreies kind? werden sie nicht sowieso von alleine schon so schnell gross? ich versteh nicht, warum man das als mutter noch beschleunigen will.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefährlich

Antwort von meluana3010 am 14.01.2011, 18:49 Uhr

Nöööt, meinen Sohn haben wir NICHT zum trocken werden animiert, er ist im Sommer ( mit 2 1/2 ) von ganz alleine ohne Windel rumgelaufen und es hat auf anhieb auch weiter funktioniert. ABER er braucht auch heute noch fürs große Geschäft eine Windel. Das ist laut unserem Kiarzt gar nicht so selten, und er meint einfach locker bleiben und ihm die Windel geben. Bei dem Sohn einer Bekannten ( sie hat ihrem Kind auch alle Zeit der Welt gelassen ) hat das ganze sogar gedauert bis er 4 1/2 war. Gut, ich hoffe das es bei uns nicht soooo ewig dauert, aber wir warten einfach ab. Bei meiner großen hat das "Groß in Toilette machen" übrigens auch 3 Monate länger gedauert als das Pipi machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?? was heisst nöööt? @meluana

Antwort von veralynn am 14.01.2011, 20:12 Uhr

ja, mit dem unterschied, dass dein sohn, wie du ja sagst, ganz von allein trocken geworden ist. das kind von der ausgangsposterin zeigt aber noch keine absichten, die windeln wegzulassen. unterwegs hat sie windeln, daheim wird sie alle 30 minuten auf den topf/toi gesetzt. ich nehme mal an, dass dein sohn sagt, wann er eine windel braucht fürs grosse geschäft. das kind von der ausgangsposterin wartet aber, bis es eine windel um hat. das ist zweimal komplett was anderes, also einen riesen unterschied!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden..

Antwort von Clivi8 am 14.01.2011, 21:19 Uhr

Ich denke, sie ist noch nicht so weit... Kinder müssen alleine merken, wann sie müssen und es dann auch sagen, damit man mit ihnen auf die Toi gehen kann. Ich würde ihr einfach noch Zeit geben und es nicht übertreiben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden..

Antwort von muddi21 am 15.01.2011, 0:17 Uhr

Meine kleine die jetzt 2 wird, sie kommt schon von selber und möchte zuhause ohne Pampiii laufen und geht alleine aufs töpfchen ich musste ihr es gar nicht zeigen sie wusste schon für was es gedacht ist.
nur fürs große geschäft traut sie sich noch nicht so ganz darauf *hihi*
aber ich lasse ihr zeit... sie bestimmt wann sie möchte und nicht ich :-)))

Geb ihr zeit .. sie kommt von alleine :-))

Jedes Kind ist ja anders, sie zeigt dir bestimmt wenn sie soweit ist :-)
unterwegs trägt meine kleine auch eine windel... aber bei freundinnen zu hausen möchte sie lieber aufs Klo :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden..

Antwort von alicia1996 am 15.01.2011, 19:51 Uhr

Hi
kann man nicht warten bis sie selber bereit sind,unsere war 2,5j. und hat dann selber gesagt das sie keine windel mehr möchte,das klappte auf anhieb bis auf ein paar unfälle ganz gut,nachts ging garnichts rein,lass ihr doch zeit,das kommt schon alles noch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Hallo, weil ich hier öfter lese, dass trocken werden von einem Hormon abhängig waere:das stimmt nicht... Das kann nur eine Ursache sein für Probleme nachts trocken zu werden, nicht generell... Durch das Hormon wird man nachts wach... " Dr. Posth:   Re: Trocken im ...

von oMAMAo 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trocken werden beschleunigen?

Habe weiter unten nen Beitrag gelesen, dass man das Trockenwerden nicht um einen Tag beschleunigen könnte. Denkt ihr das auch? Ich habe meine Kleine viel nackt in der Wohnung rumlaufen lassen (ist ja auch gut für die Haut und gegen wunden Po). Außerdem gab's tagsüber ne ...

von babysnail 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden

hallo nochmal ne frage zu meinem Sohn 3,5j bis zu welchem Alter ist es noch in Ordnung wenn Er garkeine Intreresse am Trocken werden hat? Ich warte bis Er von alleine kommt und mal sagt Er möchte keine Windel mehr. Im Sommer hatte ich es mal 3 Tage probiert Ihn Ohne Windel zu ...

von herra 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trocken in den kindergarten?

hallo ich habe mal eine frage. mir wurde gestern erzählt das man kinder erst in den kindergarten geben kann wenn die ganz trocken sind und keine windel mehr benötigen. stimmt das? also wir haben noch etwas zeit sie wird im november erst 2 aber ich wollte es gerne schonmal ...

von Indril 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

noch ne frage bezü. trocken werden

hallo nochmal also mein sohn ist nun 3jahre wenn ich ihn frage wo man hin geht wenn man Pullern od Kackern muss weiß Er das und sagt auf Toilette wenn ich ihn mal ohne Windel laufen lasse geht Er nun mittlerweile auch auf die Toilette macht aber nie was,sagt es zwar immer ist ...

von herra 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken werden

Hallo, kann mir jemand tips geben zum nachts trocken werden??? Meine kleine wird bald 3 und da wollte mal versuchen anfangen das sie auch nachts trocken wird.Es ist nur noch wenig in der windel drin. Was haltet ihr von wecken zwischendurch in der nacht um zu probieren ob ...

von huscheisenbahn 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trocken werden bei 3 j. alten kind

hallo ,nun frag ich doch mal und zwar geht es um meinen Sohn,Er ist im Juni 3 gewurden und macht immer noch keine anzeichen die Windel weg lassen zu wollen geschweigen denn überhaupt mal auf Toilette zu gehen.lass ich Ihn ohne Windel laufen wo Er sich anfangs sträubt Pullert Er ...

von herra 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden - so ok?

Hi, bin echt verunsichert und hoffe auf ein paar Meinungen. Zu meinem Problem. Meine Motte (19 Monate) will keine Windel mehr und geht auch freiwillig auf ihren Topf und macht dort. Seit 2 Tagen hat sie ihr Pippie nach Ansage ins Töpfchen gemacht. Sie sagt schon recht ...

von minimal 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.