Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuKoo am 15.06.2011, 14:14 Uhr

Töpfchen

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage an Euch: Also, meine Tochter ist im Februar zwei Jahre alt geworden. Wir hatten ihr letztes Jahr schon ein Töpfchen gekauft und im Badezimmer hingestellt, damit sie das Ding spielerisch kennenlernt. Vor einem Monat hat mein Mann sie dann mal gefragt, ob sie Pipi auf dem Töpfchen machen möchte. Sie sagte dann ja und er hat sie dann drauf gesetzt. Und, was soll ich sagen, es hat geklappt. Mein Mann hat es mir erzählt und ich habe dann nur gedacht, dass das bestimmt Zufall war. Beim nächsten Wickeln abends habe ich sie dann auch gefragt ob sie aufs Töpfchen möchte. Sie hat wieder ja gesagt, und es hat wieder geklappt. Das funktionierte eine Woche morgens und abends, tja und dann auf einmal nicht mehr. Komisch, oder? Wenn ich sie jetzt frage, möchte sie auch nicht mehr aufs Töpfchen. Dabei ist überhaupt nix passiert. Wir haben nicht geschimpft oder irgendwas in der Art und auch sonst ist nix aufregendes passiert. Habt ihr mit so etwas schon Erfahrungen gemacht?

Sorry, dass der Text so lange geworden ist.

Vielen Dank schon einmal
JuKoo

 
11 Antworten:

Re: Töpfchen

Antwort von tanjas82 am 15.06.2011, 14:32 Uhr

Meine Große Tochter ( 7 Jahre) hatte das auch. Mit 2,5 ist sie öfters aufs Töpfchen gegangen und nach ca. 1 Woche hat sie das Interesse dran komplett verloren und sich strikt geweigert auf den Topf zu gehen. Ich habe sie auch gelassen. Ein halbes Jahr später hat es dann richtig geklappt.
Sorry mehr kann ich dazu auch nicht schreiben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 15.06.2011, 14:46 Uhr

mit zweieinhalb sind die meisten kinder soweit (tagsüber) trocken werden zu können. nur solltet ihr als eltern das dann auch wollen und die windel konsequent weglassen. dann hast du in den ersten vier wochen hin und wieder ein nasses höschen zu waschen, aber danach klappt das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von kirshinka am 15.06.2011, 14:54 Uhr

Lass sie - drängel sie nicht. Sie hat ihr eigenes Tempo und jetzt grade is das Töpfchen halt uninteressant geworden.

Wird schon wieder, dass sie aufs Klo will. Gib ihr eine Windel wenn sie will - zwing sie nicht durchs Windel weglassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jojoja-zauberzwerge

Antwort von Mutti69 am 15.06.2011, 15:02 Uhr

Ja, kann man so machen...kann dann aber auch zur Folge haben, das man ein überaus frustriertes Kind hat und es dauert noch länger!

Dieses unsinnige Training, auch wie Du es beschreibst, ist überholt. Die Kinder haben ihre eigene Zeit, ihr eigenes Tempo. Drängen und erzwingen wollen bringt da gar nichts!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von JuKoo am 15.06.2011, 15:12 Uhr

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Gut zu wissen, dass einige von Euch das auch schon erlebt haben. Irgendwie lustig, oder, dass die Kleinen dann keinen Bock mehr auf den Topf haben? Ich würde sie aber auch nie dazu drängen. Irgendwann wird sie schon trocken werden. Aber sie scheint ja schon zu merken, dass sie Pipi machen muss, sonst hätte es ja nicht geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Mutti69 am 15.06.2011, 15:13 Uhr

Ich zitiere mal Dr. Posth aus dem Expertemforum, weil ich es sehr treffend und für Dich von Interesse finde:

"Trocken und sauber werden sind Reifungsprozesse aus zwei Teilen: der erste ist die Kontrolle über die Ausscheidungsfunktion. Der zweite ist das Bedürfnis nach sozialem Fortschritt. Beides muss zusammenpassen, dann wird die Entwicklungsaufgabe auch problemlos gelöst, und es gibt nie wieder Probleme damit. Will man aber die eine Reifung auf Kosten der anderen erzwingen, auch mit Töpfchen-Trainingsmethoden, dann regiert das Kind mit bewusst akzeptiertem "Versagen".
Daher lässt man das Kind besser in Ruhe trocken und sauber werden und lobt das Kind nur für Erfolge, die es freiwillig erzielt hat."

Deine Tochter hat noch nicht den Antrieb auf das Töpfchen zu gehen, oder wie Dr. Posth es formuliert, sie hat noch kein Bedürfnis nach sozialem Fortschritt!

Nimms hin, gib ihr Zeit, über Kurz oder Lang wird sie sich wieder melden und dann auch selber wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von JuKoo am 15.06.2011, 15:20 Uhr

Das wird wohl so sein und klingt auch logisch. Aber es ist ja immer gut zu wissen, dass andere auch so eine Erfahrung gemacht haben. Und wie schon gesagt, ich würde sie nie dazu zwingen, jeder braucht seine Zeit und irgendwann klappt alles mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns auch so...

Antwort von 2x+1Wunder am 16.06.2011, 8:31 Uhr

Unserer Tochter (geb. April '09) ging Anfang Juni problemlos auf die Toilette. Sie hat zwar nicht gesagt, wenn sie muss, aber ich habe sie halt einfach vor und nach dem Mittagsschlaf gefragt, ob wir auf die Toilette sollen. Wenn sie "Ja" gesagt hat, hab ich sie draufgesetzt und in der Regel kam auch was. Und dann auch, von einem Tag auf den anderen gabs nur noch Geschrei, wenn ich sie gefragt habe. Ich lasse es jetzt einfach wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns auch so...

Antwort von Tinchen81 am 16.06.2011, 20:59 Uhr

Hallo,

bei uns auch gerade so, sie will nicht gehen,obwohl Sie es kann. Ich lass Sie auch im Moment und spreche das Thema gar nicht an. Nur wenn Sie selber was sagt.

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...!

Antwort von JuKoo am 17.06.2011, 9:10 Uhr

... für Eure Beiträge. Ich denke auch, dat wird schon. Wir sind ja alle irgendwann mal trocken geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank...!

Antwort von Marie27 am 17.06.2011, 11:12 Uhr

Hallo JuKoo,
ich bin grade über tolles Buch zum Thema gestossen. Eine Freundin hat es mit empfohlen. Es heißt Elisabetta Klosetta. Ist ein Bilderbuch. Eigentlich geht es darum, dass man auf seinen Körper hören kann um den richtigen Zeitpunkt fürs Töpfchen nicht zu verpassen. Vielleicht ist es was für Dich.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Frage bezüglich Töpfchen

Hallo Mädels, ab wann ist der beste Zeitpunkt mit dem Töpfchen? Ich weiss nicht wie ich meinen Sohn 1 1/2 Jahre so richtig dazu kriege, dass er von alleine drauf geht oder wenigstens sich bemerkbar macht. Habt ihr da ein paar gute Tipps und ...

von mami77 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Hallo! Mein Sohn hat seit Geburt eine leichte Vorhautverengung, aber lt. KiA nicht schlimm, wird sich wohl von alleine geben. Jetzt wird er Ende des Monats schon 3, geht aber überhaupt nicht auf`s Töpfchen oder Klo (also noch kein einziges mal!). Ich weiß, wir sollen ihn nicht ...

von Lucylu 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen?????

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Ich lass ihn gerne mal nackt rumlaufen, das macht ihm Spaß´und beugt einem roten Popo vor. Neuerdings geht er, wenn er dann pullern muss, tatsächlich ins Badezimmer und pieselt vor die Badewanne. Hab das erst für Zufall gehalten, aber er ...

von babyfelix 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

aufs töpfchen gehen...brauche rat

hallo, mein sohn ist 3 jahre und 2 monate alt. er macht überhaupt keine veranstaltungen mal trocken zu werden nicht mal beim großen geschäft sagt er bescheid, sondern würde stundenlang damit herum laufen,wenn ich es nicht gleich sauber machen würde. ich habe fünf kinder ...

von sunrise99 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen?!

Hallo, ich habe da mal eine kurze Frage. Meine Tochter ist am 22.2. ein Jahr geworden und letzte Woche meinte meine Mutter zu mir es wäre jetzt auch an der Zeit die Kleine tagsüber trocken zu bekommen! Ich finde das allerdings noch irgendwie zu früh! Sie kann ja noch nicht ...

von sunny2011 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Frag an Töpfchen-Mamis

Hallo!! Mein Sohn ist jetzt 31 Monate alt. Und seit ein paar Tagen lassen wir ihn zu Hause in Unterhose laufen.Den ersten Tag gib es oft daneben,aber nun sagt er beim Pipi immer Bescheid.Allerdings weigert er sich auf die Toilette zu gehen(trotz Sitzverkleinerer und auch ohne ...

von Kevinsmum 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen oder Toiletten-Aufsatz?

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Ich möchte ihn jetzt so ganz langsam und ohne Druck auf das Leben ohne Windeln vorbereiten. -Wann habt ihr damit angefangen? -Hat es bei euch besser mit Töpfchen oder dem Aufsatz für die Klobrille geklappt? -Sind für die ...

von Mathilde74 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Ab wann aufs Töpfchen???

Hallo ihr Lieben, hab mal ne Frage an die erfahrenen Mamas. Ich mache mir Gedanken über die Töpfchenfrage. Wie habt ihr das gemacht und wann habt ihr angefangen?? Ich wollte von Anfang an einen WC Aufsatz benutzen, da ich Joahua (17 Mon) nicht wieder vom Töpfchen auf die ...

von Schnütchen 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.