Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffzt am 01.06.2009, 16:17 Uhr

Tochter 2 1/2 Jahre haut mir ins Gesicht:-(!

Hallo,

meine Tochter ist glaube ich gerade wieder in einer ziemlichen Trotzphase oder was auch immer und hat mir jetzt schon 3-5x ins Gesicht gehauen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen hat!
Vorhin auf der Wickelkommode wollte sie auch etwas haben, was sie aber in dem Moment nicht von mir bekommen hat und sie hat getobt, gebrüllt und geschrien so richtig zornig und ich habe ihr mehrmals gesagt, das sie es jetzt nicht bekommt und zack hat sie zugehauen!
Ich bin echt ratlos, traurig und weiß nicht was ich machen soll!

Ich habe dann im scharfen Ton zu ihr gesagt, das wir uns hier nicht hauen und man sich einfach nicht haut wenn man sich lieb hat!
Sie hat voller Zorn weiter geschrien, es dann aber gelassen!

Später habe ich nochmal in Ruhe mit ihr gesprochen und ihr erklärt, das man das nicht macht und das wir uns hier nicht hauen und ich das nicht nochmal möchte!

Keine 30Minuten später war wieder eine Situation wo sie wieder ihren Willen nicht bekommen hat und wollte gerade wieder ausholen, ich konnte ihre Hand aber noch rechtzeitig festhalten!

Ich gebe ihr eigentlich sehr viel Aufmerksamkeit, bin noch zu Hause und verbringe dadurch viel Zeit mit ihr!

Wir sind vor knapp 1Woche aus einer Mutter-Kind-Kur wieder gekommen und vielleicht hat es ja auch damit was zu tun! Sie ging da überhaupt nicht gerne in den Kiga.!
Hier zu Hause geht sie 2x die Woche in Spielkreis und kommt im August in den Kiga.!

Sie sagt auch machnmal, eigentlich seid wir von der Kur wieder da sind, "Mama laß mich nicht alleine!"
Vorhin in ihrem Zorn hatt sie aber gesagt "Mama weggehen!" da habe ich nur gesagt, das ich auf keinen Fall weggehe!

Was soll ich nur tun?!
Hat jemand einen Rat für mich?

Danke schonmal im Vorraus..

Viele Grüße Anja

 
3 Antworten:

Re: Tochter 2 1/2 Jahre haut mir ins Gesicht:-(!

Antwort von Susi0103 am 01.06.2009, 20:39 Uhr

Ich kann Dir nur sagen, wie ICH es mache.

Ich reagiere auch mit scharfem Ton, sage NEIN, DAS TUT WEH und unterbreche SOFORT, was auch immer wir gerade getan haben (also sofort vom Wickeltisch runter stellen, vom Spielen aufstehen etc.) und dreh mich weg.

Sie hat das ziemlich gut verstanden und haut eigentlich gar nicht.

Hinterher rede ich nochmal mit ihr drüber und erkläre ihr auch, dass sie auf die Couch oder das Bett hauen darf, wenn sie wütend ist. Das klappt super, zwar meist erst hinterher, aber sie haut sonst niemanden (absichtlich).

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 1/2 Jahre haut mir ins Gesicht:-(!

Antwort von niklas2006 am 01.06.2009, 22:07 Uhr

Ich kenne sowas phasenweise. Niklas hat mich gehauen, ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich das nicht will und dass es weh tut und "zur Krönung" hat er gegrinst und gleich wieder versucht zu hauen. Interessanterweise nur bei mir und meinem Mann, ein anderes Kind, die Großeltern etc. hat er noch nie gehauen, auch nicht geschubst, gekniffen etc. Wenn es zu so einer Situation kam, habe ich auch alles sofort unterbrochen. Was wirklich hilft weiß ich auch nicht. Konsequent bleiben und deutlich sagen, dass du es nicht möchtest. Wenn ich es rechtzeitig vorher gemerkt habe, bin ich in die Knie auf seine Höhe gegangen, habe seine Hände festgehalten und ihm gesagt, dass ich keine Schläge dulde - egal ob mir gegenüber oder jemand anderem. Aber wie gesagt, bei uns waren es Phasen, von 2-3 Wochen, dann war lange Zeit wieder Ruhe. Und im Laufe der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass es wohl kaum ein Kind ohne solche Phasen gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 2 1/2 Jahre haut mir ins Gesicht:-(!

Antwort von Krümelkecks am 02.06.2009, 20:02 Uhr

Hallo,

ich unterbreche auch sofort die Situation: Es wird nicht gehauen! Dabei schaue ich ihr direkt in die Augen und setze sie dann in den Flur. Ich mache die Tür zu (nicht abschließen) und sie begreift sofort, dass sie Mist gebaut hat. Wir vertragen uns sofort und ich erkläre ihr nochmal kurz, dass wir nicht hauen, schubsen oder kneifen.

Das klappt ganz gut! Ich glaube, diese Phase hat jedes Kind mal. Man muss es nur unterbinden.

Mir wurde auch schon mal gesagt: Hau doch zurück, wenn dein Kind dich haut! Aber soetwas würde ich nie tun. Ich will ihr ja beibringen, dass wir sowas nicht tun.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kind beißt, haut etc. erwachsene....

hallo, mein sohn haut und beißt zur zeit alle erwachsenen um sich herum. eltern, großeltern , ganz egal wer...schimpfen hilft gar nicht, hab ihm schon einmal auf die finger gehauen, aber wirklich was gebracht hat es auch nicht. er ist zwei jahre alt.im umgang mit anderen ...

von gummibärchen1 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

hiiiilfe-extrem trockene haut

hallo zusammen, meine tochter (2 jahre) hat extrem trockene haut.sie kratzt sich,die haut ist schuppig und rot.ich habe schon viel probiert.was könnt ihr empfehlen? bin für jeden ratschlag dankbar. habe schon an neurodermitis gedacht,aber die kinderärztin sagte,daß es keine ...

von silke68 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Sohn (17 Monate) haut und ist ziemlich grob zu Gleichaltrigen...

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Er ist im Moment sehr anstrengend. Wenn wir zusammen mit anderen Kleinen sind, fängt er plötzlich an die Kinder zu schubsen und ist ziemlich grob zu ihnen. Ich muss dazu sagen, er hat eine große Schwester und muss sich gegen sie ...

von Moni74 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

haut, wie soll ich reagieren

Hallo, mein Son ist jetzt 2 Jahre alt und testet im Moment seine Grenzen in alles richtungen aus. Ich weiß, das ist normal und mal wieder nur eine Phase, die vorüber geht, aber wie soll ich denn konkret reagieren, wenn er andere Kinder (meist sind es kleinere) haut oder ...

von engelchen94 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

virusinfekt mit ansteckendem Hautauschlag

Aber es seien keine Röteln oder Scharlach oder windpocken meinte die Kinderärztin. Also ein normaler virusinfekt. Mein sohn ist bis auf seine laufende Nase topfit und dennoch hat er am ganzen Körper bzw am schlimmsten sind die Arme und Beine betroffen und im Gesicht um den Mund ...

von kinderlose 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Schnullerproblem - Hautreaktion

Hallo, meine Tochter ist 2,5 und hat nur zum Schlafen ihren Schnuller. Wir haben/hatten seither auch kein Problem damit, da sie ja kein Dauernuckler ist. Allerdings hat sie jetzt seit ca. 3 Wochen so eine Art Exanthem um den Mund herum, mal mehr mal weniger. KiA meinte, ...

von SelinaMama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

mein kind haut mich!!

Hi, ich habe einen kleinen Sohn der ist 15 Monate,neuerdings haut und kneift er mich ins Gesicht oder was ihm sonst noch so von meinem körper in die mangel kommt.Wenn ich ihm dann ein nein zu verstehen gebe oder ihm sage das mama das wehtut,dann werde ich piepfrech ...

von kady 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.