Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly83 am 15.08.2011, 10:39 Uhr

Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Am Fr. meinte die Erzieherin meiner Tochter ( 2,3 Jahre) das ich diesen Bögen "Sprachentwicklung 2-3-jährigen" ausfüllen sollte u. drückte mir diesen in die Hand. Wir waren eigentlich der Meinung das unsere Tochter sprachlich gut entwickelt ist, aber die Erzieher sehen das anders. "Wir müssen dies beobachten u. eventl. sie dann zu einer Logopädin schicken".

Sie spricht fast alle Tiere (Pferd, Hund, Katze usw aber auch z.b. Eisbär, Papagei), Sätze wie: "Vani Kuchen essen", "Was ist das Mama", "Milch trinken bitte" ect, Wörter wie "Hausmeister", "Rasenmäher", "Heißluftballon" fallen so gar auch schon. "Danke, Bitte" u. vieles vieles mehr!
Sie nuschelt hin u. wieder bzw. fällt manchmal in ihre Babysprache zurück, dann sage ich immer "du musst deutlicher sprechen, Mama versteht das sonst nicht", was sie dann auch tut.

Aber muss man da gleich mit einem 6 Seiten Bogen kommen bzw. den Hinweis mit der Logopädin bringen?

Sicher sind andere Kinder in ihrer Gruppe etwas weiter, aber die sind 2-3 Mo. älter bzw. sind in der Motorik noch nicht so weit wie meine (klettern, Lauflernrad fahren), manche sind noch nicht mal trocken (was nicht außergewöhnlich ist, ich weiß), sie ist sehr sozial, hilfsbereit usw., da ist es doch logisch das irgend ein Lernprozess hintenanstehen muss, oder?

Wie war es bei euren Kindern?
Bin gespannt auf eure Meinungen

LG

 
6 Antworten:

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von Hörbe am 15.08.2011, 11:01 Uhr

Ich finde es gut, daß bei Euch im KiGa so sehr auf die Sprache geachtet wird.
Oft ist man als Mama nicht so objektiv. Da man sein Kind jeden Tag hört, fallen einem manche Sachen gar nicht mehr auf. Bei anderen Kindern fallen einem Sprachprobleme oft viel mehr auf.
Zunächst ist es ja auch nur eine Feststellung, daß die Sprachentwicklung Deiner Tochter beobachtet wird. Die Logopädin meines Sohnes hat ihn mit 3 1/2 Jahren aufgenommen (er hatte 12 Mittelohrentzündungen in einem Jahr und war auf einem Ohr fast taub; aus diesem Grund sprach er viele Konsonanten falsch aus). Sie sagte, daß die Kinder vor diesem Alter nicht richtig mitarbeiten können.
Nimm den Hinweis doch einfach als Tipp und achte weiterhin auf die Sprache. Vielleicht hat sich das Thema in einem Jahr ja auch von selbst erledigt.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von Molly83 am 15.08.2011, 11:12 Uhr

Das werde ich, Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von fracla am 15.08.2011, 13:24 Uhr

Normalerweise, wenn dein Arzt mitmacht, kannst du ein Rezept über 1x Logopäde bekommen. Dann kannst du dir zum einen die Logopädin anschauen und hast vor allem noch eine Fachmeinung. Wobei ich das auch sehr gut finde, dass Euer Kindergarten darauf achtet. Unsere Logopädin sagt immer, je früher desto besser. Man könne auch mit kleinen Kindern schon viel machen. Mein Sohn hat mit 4 3/4 mit Logo angefangen, meine Tochter in dem Monat, als sie 3 wurde. Sie hatte auch mehr Probleme. Hätten wir nicht so früh angefangen, würde sie jetzt im September nicht auf die normale Schule kommen sondern auf eine Sprachheilschule. Bei meinem 3. Kind ist Logo Gott sei dank nicht nötig.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von miablume am 15.08.2011, 13:30 Uhr

Ich würde mir auch keinen Kopf machen aber zur beruhigung eine zweite Meinung eines Fachmannes holen. (Arzt, Logo etc.) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von Kleines-Mäusebaby am 15.08.2011, 16:22 Uhr

Unser Kleiner redet wie ein Wasserfall in ganzen Sätzen schon seit langem. Er ist jetzt 2 Jahe und 8 Monate.

Auf der einen SEite ist man natürlich erstmal "beleidigt". Kann ich schon verstehen. Auf der anderen Seite ist es aber doch gut, wenn die Erzieherinnen sich kümmern. Sie wollen ja bloß helfen und haben da auch die Erfahrung. Ich würde der Sache mal nachgehen und das überprüfen lassen. Verkehrt ist es nicht und schadet nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von lejaki am 15.08.2011, 17:49 Uhr

Klingt nach einem sprachlich ganz normal entwickelten 2,3 Jahre alten Mädchen.

Mein Sohn ist 26 Monate und spricht ähnlich wie deine. Kann alles nachplappern, versucht sich in kurzen Säzen (Ich mach das, das geht nicht mama...), 3 Wort Sätze sind kein problem, macnhmal sogar schon 4 Wort-Sätze (eher selten)

Vieles ist undeutlich und für fremde Ohren schwer zu verstehen, aber das ist doch normal. genauso wie es Kinder in dem Alter gibt, die sprachlich so weit sind, daß sie ganze für alle verständliche Sätze reden und manche Kinder in dem Alter außer Mama und Papa noch so gar nix von sich geben.

Ich halte es für völlig übertrieben, da gleich mit Logopädie ect zu kommen.

Ansonsten kann es ja nicht schaden solche Bögen auszufüllen und evt. in 6 Monaten noch einmal um zusehen, was sich geändert hat.

Mach dir bloß keine Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein Kopf ist leer, brauche Spieletipps...

Meine Jungs sind 4 1/2 und 1 1/2 hier ist das Wetter so besch... das man nicht mal mit dem Hund raus mag. Habt ihr ne gute Idee was man so spielen kann? Mir fällt außer Höhle bauen und lego nichts ein

von kafalken 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Ab wann Kopfkissen??

Hallo! Frage steht ja schon oben. Ich versuche gerade meine Tochter, 20 Monate an die Bettdecke zu gewöhnen, da sie ja den Schlafsack nicht mehr mag. Wir haben so ein Babyset, Federbett und ganz dünnes Kopfkissen. Ab wann kann man denn den Kindern so ein Kopfkissen geben, ...

von Sammy13 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

welches Kopfkissen für 3 Jährigen?

Hallo, ist vielleicht ne doofe Frage aber mein Sohn hat immer noch den ganz flachen kleinen vom Gitterbett und den brauchen wir bald fürs Baby.... es gibt ja verschiedene Größen und Füllungen... habt ihr 40x80 oder 80x80 ?? und z.Z. seh ich nur welche die relativ hoch sind ...

von lady26 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Schorfige Kopfhaut

Hallo.. Kennt jemand das Problem? Meine Tochter hat auf ihrer Kopfhaut noch ziemlich viel Milchschorf... Wie kann man ihn behutsam entfernen?? Abschaben mit Kamm etc. war nicht so erfolgreich... Hat jemand mit Babyöl Erfolge ...

von sanita311 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Wie sind die "Schlafpositionen" Eurer Kinder -ans Kopfende...

Hallo, unsere Tochter, 2,5 Jahre, schläft seit etwa 1 Jahr oder noch länger nur wenn sie mit ihrem Kopf ganz oben bei sich im Bettchen am Kopfende gedrückt liegt. Wir haben das gut abgepolstert, indem wir eine dünne Matraze am Kopfende angebracht haben. Das macht sie auch ...

von fräuleinsonnenschein 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Sohn (3) hat 39° Fieber u. klagt über Kopf und...

Zu dem Husten und Schnupfen sind heute Fieber dazugekommen und er klagt über Gliederschmerzen und Kopfschmerzen im Stirnbereich.. ich mach mir jetzt echt Sorgen...hab ihm jetzt mal Nurofen gegeben und muß schauen das ich morgen unseren KA erreiche, jetzt ist da niemand privat ...

von lady26 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

kopf heben

hallo ihr lieben mamas:-) hat jemand ein baby das eine hüftschiene tragen muß?meine kleine jetzt 2 mo hat sie seit 6 wochen...wenn sie bei uns auf dem arm ist hebt sie ohne probleme den kopf hoch und hält den voll lange so und schaut umher, wenn ich sie dann mal ohne ...

von natale 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Sturz auf Kopf

Meine Tochter bald 2 ist um etwa 17.30 auf einer Schuhabputzmatte gestolpert und fiel mit der Stirn genau auf die Kante der Türe. Sie hatte innerhalb Sekunden einen blauen Streifen und in der Mitte des Streifens wars leicht Blutig. Sie weinte sofort. Danach ist sie ...

von Möndlii 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mal was zum Lachen und kopfschütteln

Meine Mutter telefoniert mit einer anderen Frau, die auch ein Enkelkind (14 Monate) hat. die Oma: oh , meine Kleine läuft gerade mit ihrer Rolle Smarties davon. meine Mutter: äh, Smarties? Habt ihr da nicht Angst, wegen der vielen Farbstoffe? die Oma: Nee, ich hab ja ...

von blessed2011 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

er schlägt mit dem kopf auf den boden

hallo, mein kleiner ist 16 monate alt. immer wenn er etwas nicht bekommt, nicht schafft, oder manchmal auch offenbar einfach so, setzt er sich hin und schlägt mit seiner stirn auf den boden. ist das normal? was kann ich dagagen tun? ich sag ihm dann immer, dass er das nicht ...

von lara-mari 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.