Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommy am 15.02.2014, 0:10 Uhr

Impfung ohne vorangegangene Untersuchung?

Huhu, wir haben nach unserem Umzug nun einen neuen KiA. Heute wurde mein Sohn, 11 Monate alt, geimpft. Die Sprechstundenhilfe fragte nur, ob er kein Fieber hätte und impfte ihn dann. Ich war so überrascht, von unserem alten Arzt kenn ich das gar nicht, er hat meinen Sohn vor der Impfung immer abgehört, Hals und Ohren nachgesehen und auch selbst geimpft.
Wie ist das bei euren Ärzten? Kann ich in Zukunft auf einer Untersuchung bestehen? Habe ohne kein so gutes Gefühl.... vor allem weil der Lütte nu' auch fiebert.

 
10 Antworten:

Re: Impfung ohne vorangegangene Untersuchung?

Antwort von betty2013 am 15.02.2014, 0:20 Uhr

Kenne es auch nur mit vorherigem Abhören, in die Ohren schauen und Injektion vom KiA durchgeführt. Würde auch weiter darauf bestehen.
Fieber kann nach einer Impfung ja schon mal auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne vorangegangene Untersuchung?

Antwort von Else2011 am 15.02.2014, 11:42 Uhr

Mal so, mal so.
Wenn ich sage, die Kinder sind ein bisschen angeschlagen oder haben offensichtlich Schnupfen, werden sie untersucht. Wenn alles okay ist, auch mal ohne Untersuchung.
Aber IMMER vom Arzt persönlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne vorangegangene Untersuchung?

Antwort von Littlecreek am 15.02.2014, 11:45 Uhr

Nein, ohne Untersuchung kenne ich das nicht von keinem unserer Kinderärzte.
Warum hast Du das zugelassen, wenn du das nicht möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich kenne es nur so, dass untersucht wird!

Antwort von Astrid am 15.02.2014, 12:26 Uhr

Unsere Kinderärztin untersucht IMMER, bevor sie impft. Ich finde es nicht so arg überzeugend, dass Euer neuer Arzt dies nicht tut. Ich bin sicher, dass diese kurze Voruntersuchung in der Pauschale, die er für die Impfung mit der Krankenkasse abrechnet, enthalten ist. Denn die Voruntersuchung ist üblich und gehört dazu. So gesehen spart er an Euch. Ich würde vielleicht doch über einen Wechsel nachdenken. Spätestens, falls Dir bei den nächsten Terminen noch andere Dinge aufstoßen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich kenne es nur so, dass untersucht wird!

Antwort von Kriekkrischtn am 15.02.2014, 12:42 Uhr

Bei uns wird auch mmer untersucht. Danach wird allerdings immer von den Arzthelferinnen geimpft. Der Arzt verschwindet, "spart sich die Zeit" und will den Kindern nicht als "der mit der Spritze" in Erinnerung bleiben. Funktioniert gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne vorangegangene Untersuchung?

Antwort von Ev71 am 15.02.2014, 12:48 Uhr

Hallo,
habt ihr denn den Arzt gar nicht gesehen an dem Tag oder wurde erst geimpft und dann untersucht?
Bei uns schaut sich der KiA auch IMMER erst das Kind an. Er impft auch, ein mal zusammen mit der Arzthelferin. (Gleichzeitig in beide Seiten).
Rotaviren (er ist ein Frühchen) wurde von der Arzthelferin "getropft" NACHDEM der Arzt ihn gesehen hat und mit mir gesprochen hatte.
Frag doch nach, ob und warum das so üblich ist. Dann kannst du entscheiden, ob du besser noch mal weiter suchst und wechselst.
Alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne vorangegangene Untersuchung?

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.02.2014, 14:00 Uhr

ich kenne es auch nur mit Untersuchung aber im Grunde ist es Wurst weil nur hohes Fieber eine kontraindikation ist. bei gerötetem Hals oder Ohren dürfte man ja trotzdem impfen. wenn du das aber nicht willst, musst du das das nächste mal sagen und dann kriegt ihr ja auch eine Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne vorangegangene Untersuchung?

Antwort von Tinchenbinchen am 15.02.2014, 16:38 Uhr

Ich wurde auch immer nur gefragt, ob alles ok sei, wenn ich ein wenig Bedenken hatte oder etwas angemerkt habe, wurde danach geschaut.
Aber wirklich wichtig ist meines Wissens nach nur Fieber und das kann ich ja sagen.

In einer renomierten Kinderarztpraxis hier, bei der meine Freundin ist, impft so gut wie nie der Arzt selbst, sondern wechselnd die Helferinnen und ich finde das gar nicht schlecht.
Mein Fuzzi hat ab einem gewissen Alter schon geschrien, wenn er den Arzt nur von Weitem gesehen hat und das finde ich sehr suboptimal. Ich hoffe, er hat jetzt ein wenig davon vergessen.
Andere Ärzte findet er auch schlimm und das ist bei unseren Untersuchugen beim Augenarzt echt scheiße.

Von daher sehe ich das, was du beschreibst, eher unkritisch. Da wären mir andere Dinge wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne vorangegangene Untersuchung?

Antwort von Ami80 am 15.02.2014, 18:59 Uhr

Unsere Kinderärztin hat aufgehört. Wir sind jetzt bei einem neuen. Meine kleine wird selten krank und wenn dann so dass ich keinen Arzt brauche. Meine Sorge war jetzt dass sie bei der kommenden U8 vielleicht nicht kooperativ ist weil sie den Arzt nicht kennt.
Die Sprechstundenhilfe meinte dann nur dass wir dann ja noch einen Termin machen können. Aber ich sollte nur wissen dass der Arzt nicht impfen wird. Die ersten Erlebnisse mit ihm sollten wenn möglich immer positiv sein.
Jeder arbeitet anders aber ein Kind zu impfen dass man noch nie gesehen hat finde ich schon sonderbar. Bei unserer alten Ärztin wurde das Kind immer noch kurz angeschaut und abgehört.
Es hat auch immer die Ärztin selber geimpft. Sprich es doch beim nächsten Termin an. Wenn dumm getan wird dann kannst du dich ja nach einem anderen Kinderarzt umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne vorangegangene Untersuchung?

Antwort von mutti6 am 18.02.2014, 21:45 Uhr

Die Untersuchung wird nicht automatisch mit der Impfung abgerechnet, die Impfung wird extra berechnet und bringt kaum Geld. Ich arbeite auch in einer Arztpraxis, allerdings nicht Kinderarzt, bei uns impfen die Ärzte fast nie selbst, kostet nur Zeit und abrechnen können sie es auch nicht extra. Wie schon erwähnt, außer hohem Fieber gibt es keinen Grund nicht zu impfen, Untersuchung ist aus medizinischer Sicht nicht wirklich notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Windpocken - Impfung oder nicht

Hallo an alle Betroffenen, habe von der Tagesmutti erfahren, dass ein Kind die Windpocken hat. Nun ist unser Sohn (13 Monate) bislang noch ganz fit aber ich gehe davon aus, dass wir mit Sicherheit in ein paar Tagen ebenfalls betroffen sind. Kann man Kinder nicht gegen ...

von gaensebliemchen 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

meningokokken Impfung. Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben, ich würde gern zu der Impfung und Pneumo Impfung eure Meinung haben. Ich will hier nichts auslösen, ob impfen gut oder schlecht ist. Ich habe mich mit jeder Impfung schwer getan und bislang hat mein Kleiner alle bekommen. Nur die stehen jetzt an und ich ...

von Seute 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

wie lange kann zweite mmrv impfung verschoben werden?

Hallo zusammen, Weiß jemand wie lange die zweite masern mumps röteln windpocken impfung verschoben werden kann? Bin jetzt wieder ss und hab irgendwie bedenken das ich mich nach der Impfung bei ihm anstecken kann ...

von Butzimaus 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

MMR Impfung- Reaktionen?!?!

Hey ihr Lieben, mein Sohn hatte am 18. die erste MMR Impfung, am 19. Durchfall, dann war gut und heute am 27 wieder Durchfall. Kann das von der Impfung komm? Man spricht ja davon, dass es erst später Reaktionen gibt.... Oder aber vom zahnen, er läuft wie ein Wasserhahn ...

von Seute 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Erfahrung nach 7 fach Impfung

Mein Sohn 19 Monate wurde am Dienstag geimpft. Er bekam die 6 fach Impfung und gleichzeitig noch die Pneumokokkenimpfung. Ich hatte den Termin jetzt 5 Mal verschoben, weil er dauernd krank war und er noch ne OP hatte. Jetzt hat er von Dienstag auf Mittwoch nacht Fieber ...

von Kerstin30 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Nur noch am Schlafen nach Impfung U6!

Hallo ihr lieben, Vor 2 Wochen wurde meine 13 Monate alte Tochter Geimpft U6. Und seit diesen Zeitpunkt geht es ihr Körperlich sehr gut und ist auch sonst sehr Fit hat kein Fieber oder Hautausschlag alles wie immer.Aber sie ist fast so gut wie nur noch am Schlafen Tags ...

von Emily-Sophie 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Hat jemand Erfahrungen mit Thuja C30 zur Impfung?

Wir hatten bei jeder Impfung Probleme wie std.langes Schreien und Fieber bis 39,9. Deshalb möchten wir diesmal Thuja C 30 zur Impfung geben. Ich weiss dass man 3 Globuli nimmt, aber nicht wann genau und wie oft. Hab zwar schon sämtliche Internetseiten durchgelesen aber nichts ...

von joanna82 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfungen 5 fach / 6 fach

Hallo zusammen. Meine Tochter hat 3 mal 5fach Impung ohne Hep.B und 1 mal die 6fach mit Hep.B bekommen. Hab mich damals total verunsichern lassen und daher die Hep. B Impfung weg gelassen... weiß jemand wie oft jetzt noch Hep.B geimpft werden muss? also die 2. nach 4 ...

von jenny85 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Hömöopatie nach Impfungen

Hat jemand Erfahrung mit homöopatischen Mitteln nach impfungen? Meine Maus ist jetzt 6,5 Monate und nach ner Impfung 3 Tage lang unausstehlich.... weinerlich, trinkt schlecht und übers schlafen brauchen wir gar nicht sprechen :-( Gibt es da irgendwas???? Liebe grüße und ...

von engelfritzi 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Windpocken Impfung - Ja? Nein?

Hallo liebe Mami´s ich benötige mal wieder Euren Rat. Ich überlege meinen Sohn gegen Windpocken impfen zu lassen. Habe aber gehört, dass die Sicherheit des Impfschutzes noch nicht von Dauer ist und mein Sohn möglicherweise im Erwachsenenalter, trotz Impfung daran erkranken ...

von Srila 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.