Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi1975 am 01.06.2011, 13:11 Uhr

Hilfe, will keine Windel nachts - geht aber nicht auf Toilette...

Hallo,

blöde Frage: Meine Tochter (fast drei) eröffnete gestern abend, sie braucht keine Windel zum schlafen:-) Da wir nun seit Wochen tagsüber die Windel weglassen, ich ihr dauernd erzähle was für ein "großes" Mädchen sie ist, war sie da super stolz drauf gestern abend. Ich wollte das nicht unterbinden. Ich musste ihr das Töpfchen hinstellen und frische Unterhosen hinlegen. Alles soweit so gut, allerdings hat meine Tochter einen gesunden Schlaf und hat die ganze Nacht durchgeschlafen. Es hat sie nicht gestört, das alles ein wenig ähm feucht war. Wir haben diese Pampers Unterlagen vorher untergelegt. Jetzt frag ich mich nur, wenn sie das jetzt dauernd so möchte, aber nicht auf Toilette geht? Ich kann das doch nicht zulassen - oder doch? Bin gerade etwas unsicher. Möchte sie nicht darin bremsen, was für ein großes Mädchen sie ist, aber dann muss sie doch erstmal auch nachts aufs Klo gehen? Das ist doch eigentlich der letzte Schritt? Oder was würdet ihr machen? Sie war sooooooooooo stolz!

LG

 
10 Antworten:

Re: Hilfe, will keine Windel nachts - geht aber nicht auf Toilette...

Antwort von streepie am 01.06.2011, 13:16 Uhr

War die Windel denn in den letzten Wochen morgens immer trocken, oder war noch was drin? Wenn sie noch nass war, dann wuerde ich ihr einfach die Hochziehwindeln anbieten - und als dicke Unterhosen verkaufen.

Wir hatten zum Glueck das Problem nicht - unsere (auch knapp 3) war sowohl tags als auch nachts gleichzeitig trocken.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, will keine Windel nachts - geht aber nicht auf Toilette...

Antwort von Vivi1975 am 01.06.2011, 13:20 Uhr

Schwankt bei ihr, Nächte wo sie morgens aufwacht und nichts ist in der Windel und Nächte wo die Windel richtig triefnass ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, will keine Windel nachts - geht aber nicht auf Toilette...

Antwort von Mutti69 am 01.06.2011, 13:37 Uhr

Also, ich würd es Deiner Tochter überlassen...zumindest für einige Tage! Gottlob ist es jetzt schon recht warm und Du kannst ja auch dafür Sorge tragen, dass es zur Nacht nicht übermäßig in ihrem Zimmer auskühlt.

Verkühlen wird sie sich nicht, sie hätte ja sonst auch die ganze Nacht in einer vollen Pipiwindel verbracht?!
Leg einen guten, saugfähigen Bettschutz unter...wenn Du magst auch noch die Einmal-Wegwerf Zellstoffunterlagen die man für den Wickeltisch kaufen kann...

Und dann abwarten!

Wenn's so gar nicht klappen will, dann würd ich ihr tatsächlich Höschenwindel geben, aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, will keine Windel nachts - geht aber nicht auf Toilette...

Antwort von Bonniebee am 01.06.2011, 14:58 Uhr

Hallo,

normalerweise sind nur die ersten Wochen lang die Nächte nass, danach schlafen die Kinder durch, ohne einzunässen. Es ist für die Kleinen nicht nötig, nachts auf die Toilette zu gehen. Nachts wird ja ein bestimmtes Hormon gebildet, dass den Harndrang für die Dauer des Schlafs hemmt.

Bis dahin habe ich es mit meinen Kindern einfach so gemacht, dass ich sie noch einmal kurz geweckt habe, bevor ich selbst ins Bett gegangen bin. Sie gingen dann kurz auf den Topf, der unter dem Bettchen stand, und schliefen anschließend direkt weiter, das ist kein Problem. Irgendwann ist dann auch diese Unterbrechung nicht mehr nötig. Meine Kinder gehen abends vor dem Zubettgehen noch einmal auf die Toilette und müssen dann bis zum nächsten Morgen nicht mehr. Für Notfälle (falls er abends mal sehr viel getrunken hat, steht für den Jüngsten der Topf noch unter seinem Bett. Er holt ihn sich inzwischen selbst hervor, wenn nötig).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bonniebee

Antwort von montpelle am 01.06.2011, 16:20 Uhr

"Es ist für die Kleinen nicht nötig, nachts auf die Toilette zu gehen."

Stand das in der Bild-Zeitung ?
Vielleicht vorher richtig informieren, bevor man Halbwahrheiten verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bonniebee

Antwort von streepie am 01.06.2011, 16:45 Uhr

Und ob sie recht hat (ok, aus wikipedia, aber trotzdem)

http://de.wikipedia.org/wiki/Antidiuretisches_Hormon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@streepie

Antwort von Mutti69 am 01.06.2011, 17:00 Uhr

Darum ging es doch gar nicht!

Bonniebee schrieb das Kinder wegen dieses Hormones Nachts nicht auf die Toilette müssen...und das ist, da hat monte Recht, Quatsch!

Das Antidiuretische Hormon sorgt dafür das der Urin in der Nacht konzentriert wird, d.h. es wird von den Nieren deutlich weniger Urin des Nächtens in die Blase abgegeben.

Wenn die Blase voll ist, muss das Kind trotzdem auf's Klo, da hilft auch das ADH nichts!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @streepie

Antwort von montpelle am 01.06.2011, 17:18 Uhr

Du hast anscheinend nicht gelesen, welche Aussage ich kritisiert habe. Deshalb ist deine Anmerkung am Thema vorbei.

Unabhängig davon ist wikipedia nun wahrlich keine zuverlässige und aussagekräftige Quelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, will keine Windel nachts - geht aber nicht auf Toilette...

Antwort von carry2 am 01.06.2011, 19:47 Uhr

Mein Sohn hat das genauso gemacht. Er wollte von heute auf morgen, mit 3 Jahren und 3 Monaten, die Windel nicht mehr haben. Tags und Nacht. Die erste Woche hat er jede Nacht eingenässt, danach wurden die "Unfall"-Nächte immer wenige. Nach wenigen Wochen war er komplett und zuverlässig sauber.

Ich würde sie machen lassen wie sie es möchte. Das ist zwar eine kurze Zeit anstrengendend (nachts umziehen, viel Wäsche...) aber auch schneller vorbei als man denkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, will keine Windel nachts - geht aber nicht auf Toilette...

Antwort von Vivi1975 am 03.06.2011, 9:28 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten! Die letzten beiden Nächte wollte sie dann die Höschenwindeln anziehen. Im Moment bewegen wir uns wieder im Windelzyklus. Ich kann im Moment wenig konsequent sein, da meine Krabbelstube leider in keinster Weise kooperiert und den Kids sobald sie kommen Windeln anzieht. Insofern werden wir dieses "Hickhack" sowieso noch ein paar Wochen haben und im Sommerurlaub versuchen wir es dann endgültig ohne Windeln.

Danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Hallo, mein großer Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Seit er 2 Jahre als ist, benötigt er keine Windel mehr (tagsüber). Auch nicht beim Mittagsschlaf. Nachts jedoch muß er noch eine Windel tragen, das er 1-2 noch nässt. Wer hat Übungsmethoden, damit wir in naher Zukunft ...

von nadker 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel ja oder nein?

Morgen sind wir zur Kommunion eingeladen. Nun mach ich mir gedanken, ob ich meinen Sohn (2,5) in die Kirche eine Windel anziehen soll. Er sagt zu 95% bescheid, seit 3 tagen gab es keinen unfall mehr. kann auch gute 5 - 10 minuten aushalten, nachdem er bescheid gegeben ...

von Cheese123 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

1. Tag ohne Windel

Meine Zwillis sind letzt Woche 3 Jahre geworden und gestern haben wir einfachmal die Windel (nach Einverständnis der Jungs) weg gelassen. Philipp hat 2 mal Bescheid gesagt und 1x Pipi und einmal Kaka landeten in der Toilette. Einmal war die Hose nass, da er beim Spielen ...

von nicole1013 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

unser 1. Tag ohne Windel :-(

Hallo, nachdem mein Sohn (Ende April 3 J) plötzlich heute früh gesagt hat er möchte keine Windel, dacht ich mir : hey supi vielleicht gehts jetzt los... Nach 2 Std. war die Hose naß, ich also gesagt das macht nix und umgezogen, wieder nach 2 Std. zuckte er auf einmal kurz ...

von lady26 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Hi, wielange haben eure Kidis einen Mittagsschlaf gemacht? Meine Tochter wird bald 4 und schläft noch immer jeden Tag Mittags. Sie schläft zwar nicht lange, aber so 1 bis 1 1/2 Stunden sind es dann doch. Wir haben es auch schon ohne probiert, aber dann ist sie nachmittags ...

von Mama-Mandy 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Tochter (4) braucht auswärts und im Kiga wieder die Windel

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter (4). Also meine Maus ist tagsüber jetzt eigentlich seit gut einem Jahr trocken. Vor ungefähr 2 Monaten hat sie angefangen wieder in die Hose zu machen. Am Anfang nur ab und zu einmal und dann auch nur daheim, dann immer schlimmer. ...

von Steffi / Domi 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wunder Windelbereich

Hallo zusammen.. Kennt das jemand von Euch auch? Sobald ich meiner Tochter (2,5 J.) die Windel wechsel, fängt sie an, sich unten alles wund zu kratzen.... Scheinbar juckt es ihr ganz fürchterlich... Habe schon einige Cremes ausprobiert, Heilung ist nur von kurzer ...

von sanita311 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tochter (5) schläft noch mit der Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen total nass. Daheim finde ich das ja ok, aber sie war am WE jetzt bei ihrer Freundin. Hatte mit deren Mama im Vorfeld geklärt, das meine zum schlafen noch die Windel braucht. Die fand ...

von Alexa_80 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel-Update

Ich hab auf den Rat einer Freundin gehoert und meiner Tochter(in 3 Wochen 3) einfach die Windel komplett weggenommen. Ueber Nacht bekommt sie eine. Am ersten Tag hab ich sie 10x umgezogen. Seitdem geht sie aufs Klo. Sie sagt es rechtzeitig, sogar beim Einkaufen und im Playroom ...

von Cata 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Keine Windel mehr, sagt aber nicht Bescheid

Mein Sohnist 25 Monate und hat mir heute gesagt, dass er keine Windel mehr moechte. Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig als er seine Unterhose und Hose alleine anziehen durfte. Allerdings sagt mein Sohn nicht wenn er muss... Gerade eben kam er an, sagte "Mama" als die ...

von oMAMAo 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.