Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaldMummy am 17.01.2010, 18:50 Uhr

frage zu husten

meine maus (grade 3 geworden) hat nen dicken husten. der erste richtige husten den sie hat. seit freitag. wenn sie hustet ist es seit eben auch so das das was sie ausspuckt mit gelben zeug drin ist. (hoff ihr wisst was ich meine habs blöd umschrieben)
hab ihr die letzten 3 tage hustenlöser gegeben und nachts capval hustenblocker. ohne ihn kann sie nicht schlafen. leider hustet sie nach ca 1-2 stunden nach einnahme wieder. die letzten 2 nächte hab ich kaum geschlafen. morgen gehts erstmal zum kinderarzt das ist klar. aber was kann ich noch tun damit sie jetzt gut schlafen kann? sonst hat sie nicht. nur ein wenig schnupfen. also kein fieber oder so. hab schon feuchte lappen im zimmer. aber die arme maus ist schon wieder so am husten

 
6 Antworten:

Re: frage zu husten

Antwort von Badefrosch am 17.01.2010, 18:55 Uhr

Probier mal Bronchicum, das ist Tymiansaft, hilft bei meinem hervorragend.

Und lass den Hustenstiller nachts weg, meine KIA sagt, niemals beides geben. Das Zeug muss raus, ggf. mit Unterstützung von Antibiotika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu husten

Antwort von BaldMummy am 17.01.2010, 19:01 Uhr

ja ich weiß das blocker nicht gut ist. aber sie kommt ja gar nicht zum schlafen... bronchikum? hab höchstens noch prospan hier. hmmm den löser den sie bekommt ist mukosolvan kinder (hoff richtig geschrieben) mal gucken ob der kia ihr morgen antibiotika verschreibt. mags ja eigentlich nicht aber dann wüsste ich wenigstens das es schnell überstanden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu husten

Antwort von Badefrosch am 17.01.2010, 20:09 Uhr

Mucosolvan könnte ich wochenlang geben, damit hab ichs aufgegeben.

Da ist sogar Fluimucil besser. Ich hab einiges ausprobiert und Bronchicum hat bei uns am besten geholfen.

Der grüne Schleim deutet halt auf Bronchitis hin. Hast nen Pariboy daheim? Lass dir den ggf. verschreiben und inhalier mit ihr, das hilft auch gut. Brauchst halt noch Kochsalzlösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu husten

Antwort von silke21 am 17.01.2010, 20:50 Uhr

das bett am kopfende etwas hochstelllen (ein dickes buch unter die bettpfosten am kopfende stellen) kann etwas linderung bringen.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu husten

Antwort von niklas2006 am 17.01.2010, 22:45 Uhr

Ich gebe dann tagsüber Mucosolvan, zusätzlich inhaliert unser Sohn dann noch. Nachts gebe ich Capval (wenn es sein muss auch 2-3 Mal), sowohl auf Anraten unseres Kinderarztes als auch auf den Rat eines Notarztes, den wir aufgrund eines heftigen Hustens unseres Sohnes nachts mal rufen mussten (er bekam kaum noch Luft). Es dauert immer einige Tage bis es überstanden ist, von daher würde ich so weiter machen wie du und einfach abwarten, bzw. auf jedenfall zwischendurch checken lassen, ob die Lungen frei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu husten

Antwort von Carol25 am 18.01.2010, 16:25 Uhr

Versuch, die Nasenschleimhaut feucht zu halten. Dafür kannst du einerseits viel zu trinken geben, zweitens Meerwassersalztropfen geben (gibt es auch für Säuglinge und Kleinkinder und kann im Gegensatz zu sonstigen Nasensprays ohne Begrenzung gegeben werden!), drittens Kopf etwas höher lagern (wie schon geschrieben), viertens die Raumluft mit einer Schale Wasser auf der Heizung oder einfach nasse Handtücher drüber hängen.
Zum Lösen geht: Thymiantee z.B. Wenn er wegen des Geschmacks nicht getrunken werden will, kann man auch Bäder machen. Eine Handbreit Wasser mit etwas Thymian aufkochen und fünf Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen. Sud abseihen und ins Badewasser geben ohne weitere Zusätze. Kind max. 10 Minuten darin baden. Bitte nur bis frühen Nachmittag wie alle anderen Hustenlöser auch, da sich sonst im Liegen wieder alles Gelöste ansammelt.
Am Besten hilft bei uns inhalieren mit dem Pariboy und Salzlösung (verschreiben lassen vom Kiarzt am besten). Es gibt dann einen extra kleinen Inhalieraufsatz für das Gerät dazu. Die Salzlösung bekommst du in der Apotheke auf Rezept oder inzwischen auch schon in den Drogeriemärkten (Konzentration beachten!).
Capval, Prospan und alle anderen Medikamente würde ich nur sehr begrenzt einsetzen. Unsere Tochter hat mal von einem Notarzt ein Medikamentenrezept bekommen von dem sie eine stark erhöhte Herzschlagfrequenz bekam. Später erfuhren wir beim Kinderarzt, dass das Medikament Cortison enthält.
Unterstützend kannst du in der Apotheke mal nach Ferrum phosphoricum Globuli fragen.
Was meinte der Arzt denn?

Gute Besserung!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

er bricht oft vom Husten

immer wenn unser Sohn (3 J. 9 Mon.) erkältet ist und Husten hat muß er vom Husten brechen, er ist da sehr empfindlich, vor allem nachts kommt ein Hustenreiz (durch den Schleim) und er muß sich übergeben, danach gehts ihm wieder "gut". Tagsüber kommt es weniger vor aber auch ...

von babyblümchen 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

husten und schnupfen dauert ewig!!!!

hallo alle zusammen, mein kleiner (13 monate) schleppt schon 6 wochen husten und schnupfen mit sich rum. ich bin echt am verzweifeln und mach mir richtig doll sorgen - er ist mein erstes kind, da sind die sorgen bekanntlich größer. erst war es nur schnupfen: olynth ...

von san79 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Polypen OP und danach Husten und Schnupfen?

Hallo! War am Di mit meiner Tochter (3) zur OP. Dort wurde eine große Rachenmandel (Polyp) entfernt. Jetzt hat sie seit gestern Schnupfen und Husten. Es tut aber alles noch weh. Sie klagt beim Naseputzen und beim Husten über Schmerzen im hals und an den Ohren. Kennt das ...

von Leamum 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hausmittel gegen nächtlichen Hustenreiz

Nach zwei fast komplett schlaflosen Nächten dreh ich hier am Rad.. mein Sohn hat mal wieder Husten und vor lauter Husten kriegt er keinen Schlaf.. da er dann zu uns wechselt, wir auch nicht... Er nimmt Fluimuicil und inhaliert, aber was könnte man denn abends mal versuche, ...

von sudorita 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Brauche Rat - schleimiger Husten!!!

Hallo! Habt ihr auch so geistreiche Ärzte in eurer Umgebung? Mein Sohn (3,5Jahre) hat seit 2 Wochen einen sehr schleimigen Husten. Dieser macht sich überwiegend nachts (ab einer Stunde nach zu Bett gehen), morgens nach dem Aufstehen und bei starkem "Toben" bemerkbar. Mich ...

von Novemberrain05 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

wie erkenne ich ob es normaler Husten o. Bronchitis ist

Hallo mein Sohn (5) hatte im Oktober u. im Dez. letztes Jahr jeweils eine fieberhafte Bronchitis u. musste AB nehmen. Danach hat uns der KA so ein Inhalier-Spray (wird über einen Aufsatz inhaliert) aufgeschrieben das wir bei Husten vorbeugend geben sollen damit nicht jedesmal ...

von RR 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (2,5 Jahre) hat sich einen Virus eingefangen. Am Freitag hatte er über 40 Grad Fieber und unsere Kinderärztin äusserte den Verdacht auf einen PseudoKrupp. Davon sind wir glücklicher Weise verschont geblieben. Das Wochenende über ging es ihm mal ...

von Schnütchen 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten, husten, husten......

Meine Tochter 23 Monaten hustet seit 1 Woche. Tagsüber geht es einiger- massen aber nachts. Jede Stunde wacht sie am Husten auf, sie "bellt" richtig und ist ganz rot im Gesicht. War beim Kinderarzt und hab einen Schleimlöser bekommen, merk aber noch keine Besserung...... ...

von Bellamama 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Frage zum Zwiebelsaft bei Husten (dringend)

Hallo, meine Kleine hat Husten, sie hustet den Schleim zwar schon hoch, aber es steckt auch noch was fest. Nun habe ich ihr Zwiebelsaft gemacht (Zwiebel gehackt, Zucker drüber). Aber nun lese ich immer wieder von diesem Zwiebelsaft mit Salbei und Thymian und Zwiebeln, der ...

von schnubbel 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hausmittel gegen Husten???

Hallo, mein kleiner, 20 Monate, geht seit 4 Wochen in der Krabbelkrippe und ist (wie wohl zu erwarten war) von Husten geplagt. Hustensaft bekommt er nun als Zäpfchen, da er den anderen wieder ausspuckt... Was kennt Ihr denn als Hausmittel gegen den Husten, Antibiotika will ...

von Kruemelmami 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.