Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 18.02.2010, 18:18 Uhr

Er haut und beisst

Hallo, unser Sohn 14,5 Monate beißt und schlägt mich des Öfteren.
Er hat z. B. eine Flasche in der Hand, dann läuft er zu mir hin und haut mich damit. Dreht rum und lacht dabei. Oder lacht, während er öfter zuhaut. Wir sagen immer "Nein", nehmen ihm die Flasche ab. Trotzdem macht er es immer wieder. Auch kommt er manchmal ohne "Hilfsmittel" zu mir und patscht mir z. B. einfach auf den Rücken. Wir sagen immer "Nein, das tut weh". Zeigen ihm auch, dass man streicheln darf und sagen "Ei" dazu. Das macht er ein paar Mal nach, aber nach kurzer Zeit haut er wieder und sagt "Ei" dazu :-(
Auch auf dem Wickeltisch beim Wickeln strampelt er mir mit den Beinen in den Bauch. Wenn ich dann "Nein" sage und seine Beine festhalte, lacht er nur und strampelt weiter.
Seit einiger Zeit kommt er auch zu mir, wenn ich z. B. am PC sitze und beisst mich ins Bein. Auch hier hilft ein "Nein" nichts. Er verteilt auch Kopfnüsse: Er knallt dann seine Stirn gegen meine - und lacht dabei... Auch gegen Wände, Möbel, etc. macht er das. Teilweise lacht er auch da. Das muss ihm doch wehtun???? Warum macht er das und was kann ich dagegen tun oder ist das normal?
Ich fühle mich echt schlecht dabei wenn er haut, auch wenn ich weiß, dass er es nicht böse meint. Was können wir tun? Er ist sonst so brav und lieb.

LG Denise

 
3 Antworten:

Nachtrag: Er haut und beisst

Antwort von lllDeniselll am 18.02.2010, 18:25 Uhr

Plastikflasche! Keine Glasflasche!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Er haut und beisst

Antwort von Püminsky am 18.02.2010, 22:49 Uhr

Hm... schwierig, gell? Gut dass du deinen Nachtrag noch geschrieben hast :)))
Mein Sohn hat auch ne zeit lang gebissen und gekniffen und sich dabei köstlich amüsiert. Sie checken das in dem Alter noch nicht und können auch die Reaktionen (Schmerz bei anderen) noch nicht wirklich einordnen. Das lachen soll dann im Grunde nur signalisieren " hey, ist doch alles in Ordnung!", aber man fasst es schnell anders auf. Es bleibt wohl nur, standhaft weiter zu zeigen, dass es nicht schön ist, die Alternative "ei" weiter anbieten und möglichst gelassen zu bleiben. Die Phase geht auch vorbei ;) Meiner ist jetzt, nach dem er echt ne Zeit lang "zahm" war auf dem nächsten "level": er kneift mich in die Backe, verzieht das Gesicht und sagt "aua". Er kapiert also langsam, was er tut. Ich wende mich dann ab und spiele oder kuschele nicht mehr mit ihm. Seit dem ist es wieder besser, das hielt echt nur so 14 Tage an.
Problematisch finde ich das Hauen anderer Kinder. Das macht meiner GsD nicht, er tröstet eher die Kinder, die von anderen gehauen wurden. Wie ist das bei Deinem?
Das Treten in den Bauch beim Wickeln kennt hier glaub ich jede Mutter... ;) Ich habs schon soooo oft gehört und bei uns ist es auch nicht anders. Mittlerweile lass ich ihn sich selber ausziehen, helfe ihm dabei und nehme Tags die Easy up Pants, die kann er sich selber anziehen (mit Hilfe) und muss sich nicht extra dafür hinlegen. Das ist auch für ihn deutlich angenehmer und entspannter. Bis deiner so weit ist, dauerts sicher noch etwas, sollst aber wissen, dass das völlig normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Er haut und beisst

Antwort von lllDeniselll am 19.02.2010, 20:15 Uhr

Elias haut eigentlich nur mich und den Papa... Andere nicht...

Zwicken kann Elias auch ganz schön doll :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter haut...

Hallo , wir haben ein großes Problem, unsere Tochter ist fast 21 Monate. Sie ist ein echter Wirbelwind. Ich lasse ihr oft Dinge durchgehen die sie sonst nicht dürfte, wie zbs. Licht an und ausschalten und Türen öffnen. Ich stille meinen Sohn (knapp 3 Monate) und habe daher ...

von Krissi06 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Haut kleine Schwester, extreme Trotzphase!?

Hallo, ich war das letzte mal in diesem Forum als ich schwanger war. Da mir da immer gut geholfen wurde, möchte ich mal anfragen, ob vielleicht einer hier einen Rat für mich hat. Ich habe einen 2,2 jährigen Sohn der mir sehr viel Kummer bereitet. Er haut mich, seine ...

von pendragonkk 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Sohn haut mich

Mein Sohn (14 Monate) schlägt mich und meine Mann neuerdings und lacht anschließend. Wenn wir nein sagen, macht er es wieder und lacht. Er hat sogar letztens ein Mädchen auf dem Spielplatz einfach so ohne Grund gehauen. Mir war das richtig unangenehm, weil die Mutter direkt ...

von Brina_84 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Tochter 2 1/2 Jahre haut mir ins Gesicht:-(!

Hallo, meine Tochter ist glaube ich gerade wieder in einer ziemlichen Trotzphase oder was auch immer und hat mir jetzt schon 3-5x ins Gesicht gehauen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen hat! Vorhin auf der Wickelkommode wollte sie auch etwas haben, was sie aber in dem ...

von Schnuffzt 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

kind beißt, haut etc. erwachsene....

hallo, mein sohn haut und beißt zur zeit alle erwachsenen um sich herum. eltern, großeltern , ganz egal wer...schimpfen hilft gar nicht, hab ihm schon einmal auf die finger gehauen, aber wirklich was gebracht hat es auch nicht. er ist zwei jahre alt.im umgang mit anderen ...

von gummibärchen1 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

hiiiilfe-extrem trockene haut

hallo zusammen, meine tochter (2 jahre) hat extrem trockene haut.sie kratzt sich,die haut ist schuppig und rot.ich habe schon viel probiert.was könnt ihr empfehlen? bin für jeden ratschlag dankbar. habe schon an neurodermitis gedacht,aber die kinderärztin sagte,daß es keine ...

von silke68 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Sohn (17 Monate) haut und ist ziemlich grob zu Gleichaltrigen...

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Er ist im Moment sehr anstrengend. Wenn wir zusammen mit anderen Kleinen sind, fängt er plötzlich an die Kinder zu schubsen und ist ziemlich grob zu ihnen. Ich muss dazu sagen, er hat eine große Schwester und muss sich gegen sie ...

von Moni74 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

haut, wie soll ich reagieren

Hallo, mein Son ist jetzt 2 Jahre alt und testet im Moment seine Grenzen in alles richtungen aus. Ich weiß, das ist normal und mal wieder nur eine Phase, die vorüber geht, aber wie soll ich denn konkret reagieren, wenn er andere Kinder (meist sind es kleinere) haut oder ...

von engelchen94 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

virusinfekt mit ansteckendem Hautauschlag

Aber es seien keine Röteln oder Scharlach oder windpocken meinte die Kinderärztin. Also ein normaler virusinfekt. Mein sohn ist bis auf seine laufende Nase topfit und dennoch hat er am ganzen Körper bzw am schlimmsten sind die Arme und Beine betroffen und im Gesicht um den Mund ...

von kinderlose 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Schnullerproblem - Hautreaktion

Hallo, meine Tochter ist 2,5 und hat nur zum Schlafen ihren Schnuller. Wir haben/hatten seither auch kein Problem damit, da sie ja kein Dauernuckler ist. Allerdings hat sie jetzt seit ca. 3 Wochen so eine Art Exanthem um den Mund herum, mal mehr mal weniger. KiA meinte, ...

von SelinaMama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.