Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaTristan am 08.04.2013, 20:52 Uhr

Einschlafen

Nochmal hallo,
also ich wollte wissen, wie ihr das mit dem Einschlafen geregelt habt, als die Kinder älter waren. Mein Kleiner schläft abends nur an der Brust ein, auch nachts. Was anderes ist undenkbar. Bekommt er die Brust nicht, dann wird getreten, gestrampelt, geschrien. Aber ich kann ihn ja nicht ewig so einschläfern.
Bin da echt langsam am Verzwifeln, wie ich das mal hinkriegen soll?
Wie habt ihr da gemacht?
Ging es auch jemandem so?

 
15 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von Temperamentschleuder am 08.04.2013, 21:24 Uhr

Hmm, kann Dir leider nicht weiterhelfen. Meine Große habe ich nur 2 Moante gestillt und mit ca 8 oder 9 Monaten hat sie sich die Flasche komplett selbst abgewöhnt und wollte sie von einem auf den anderen Tag auf einmal nicht mehr.
Je nachdem wie alt dein Kind ist versuch es mal mit einer Flasche.
Meine wird diesen Monat 16 Monate alt und isst mittags mal Nudeln, mal Fleisch (sie amg Fleisch irgendwie nciht so doll, aber es sättigt halt besser) und vor dem schlafen gehen reicht ihr ein Brot.
Wär besser das Alter deines Kindes zu kennen, dann könnte ich genauer antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von row0510 am 08.04.2013, 21:35 Uhr

Hallo Julia, habe einschlafgestillt und nachts gestillt bis zum 15. Monat. Dann war "die Brust alle" ;-) so hatten wir das vorher angekündigt. Natürlich gab's Protest; wir haben sie die halbe Nacht getröstet, gestreichelt, im Arm gehalten...in der dritten Nacht weinte sie nicht mehr. Zum Weiterschlafen reichte Streicheln. Bei Dr. Posth im Forum kannst du was zur nächtlichen Brustentwöhnung lesen. Alles Gute, Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Missy27 am 08.04.2013, 21:35 Uhr

Meine Große wird auch noch in den Schlaf gestillt, sie ist 2J9M. Sie KANN alleine einschlafen (zumindest am Tag) aber sie will nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von JuliaTristan am 09.04.2013, 8:26 Uhr

Er ist jetzt knapp 6 monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Snaffers am 09.04.2013, 8:40 Uhr

Ich hab meine drei Jungs alle zum Einschlafen gestillt. Der Große hat sich mit 11 Monaten abgestillt (der wollte dann tatsächlich nur noch ein Fläschchen, morgens so gegen 6), der Mittlere war so knapp 20 Monate alt, von heute auf morgen. Der Kleinste stillt mit 22 Monaten noch abends ganz kurz - er kann auch ohne, keine Frage, aber er genießt diese besonders intensive Kuschelzeit mit Mama und besteht darauf, dass er an die Brust darf - sind aber i.d.R. max. 5 min bis er dann fertig ist. Auch er wird noch die Kurve bekommen, da bin ich mir sicher - aber er bekommt die Zeit, die er dafür benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von choizz am 09.04.2013, 11:32 Uhr

in den Schlaf gestillt mit 2 Jahren und 9 Monaten, oder habe ich mich da verlesen? Krieg ich ja echt ekel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Nachtwölfin am 09.04.2013, 12:50 Uhr

Hallo,
mit 6 Monaten brauchst du noch nicht verzweifeln. Du brauchst auch kein Einschlafstillen oder Einschlafflasche abgewöhnen. Das geht ganz von alleine.

Habe auch oft gedacht, meine Tochter kommt nie von der Einschlafflasche los. Habs mal ne Weile ohne probiert, aber da hat mir das Einschlafen viel zu lange gedauert. Ab ca 2 Jahren war es so, dass sie nicht mehr die Flasche ZUM Einschlafen brauchte, sondern erst die Flasche trank und irgendwann danach einschlief. Flasche darf sie jetzt mit 2 3/4 Jahren immer noch trinken, wenn sie möchte, aber lange vor dem Einschlafen. Manchmal vergisst sie die Milch, manchmal mache ich ihr eine zum "Runterfahren", weil das immer noch das einzige ist (außer TV, aber das gibts nicht abends), wobei sie etwas ruhiger wird.

Und überleg mal genau: Was ist so schlimm daran, dass er zum Einschlafen die Brust bekommt? Ist es nicht schön, wenn er damit gut einschlafen kann? Ist es nicht entspannender für euch beide, als wenn du ihn ständig tragen, schaukeln, ihm vorsingen o.ä. müsstest, bis er sich müde geweint hat und endlich ohne Brust einschläft?

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@choizz

Antwort von Prachtmaedchen82 am 09.04.2013, 13:27 Uhr

Wirklich traurig wie unqualifiziert manch ein Beitrag hier doch ausfällt! Ich krieg ekel wenn ich sowas lesen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von MaSchie28 am 09.04.2013, 17:14 Uhr

Aber sonst gehts dir noch gut, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Farasha am 09.04.2013, 18:03 Uhr

Man sollte mal über den Tellerrand blicken ...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von choizz am 09.04.2013, 21:00 Uhr

Najaaaa,liebe Mitmenschen..
ekel ist ja nun nicht unqualifiziert oder gemein. aber ich finde es wirklich eklig, wenn man noch so große Kinder, nicht groß werden lassen will. Ein fast dreijähriges Kind, was normalerweise schon alle Zähne hat, sprechen kann und die Welt entdeckt sollte man auch drei Jahre alt sein lassen, normales Essen geben und die Welt entdecken lassen und nicht, wie einem Säugling die Brust anbieten, ihn nur auf seiner Decke spielen lassen und verbieten zu sprechen...
aber jedem das seine.
will heißen: ich finde es eklig, aber sage nicht- um Gottes willen wie kannst du nur, lass das sein...

es ist total unangebracht..,finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von choizz am 09.04.2013, 21:03 Uhr

also, nur um für mich dann Klarheit zu haben, das wir vom gleichen Sprechen... ich meine die Antwort von Missy27....nicht von der Fragstellerin. 2 Jahre und 9 Monate...ich find da hörts auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von dennethw am 09.04.2013, 21:38 Uhr

Du redest von "als die Kinder älter waren". Mit 6 M ist dein Kind noch sehr klein. Lass ihm die Brust so lange du es vertreten kannst. Meine große Tochter hat sich mit 8 M zur Flasche hin abgestillt. Eigentlich war das sehr traurig, aber ich wusste es damals nicht besser. Zum Einschlafen gab es die Flasche jedoch nicht.
Mein Sohn war jedoch ein reines Stillkind. Er hat nie eine Flasche akzeptiert. Er hat frühzeitig aus einem normalen Becher trinken können. Abgestillt habe ich ihn kurz vor seinem 2. Geburtstag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von MaSchie28 am 10.04.2013, 9:43 Uhr

So ein Blödsinn!
Wie kommst du darauf, das sie so mit ihrem Kind umgeht?
Verbiten zu sprechen, nur weil sie abends noch gestillt wird?
Auf der Decke liegen zum spielen?

Sowas Engstirniges und intolerantes habe ich ja lange nicht gelesen.

Dir ist schon klar, dass das natüriche Abstillalter des menschen zwischen 2-6 Jahren liegt oder?
Nein, ich sage nicht, das man so lange stillen MUSS aber ein bisschen mehr Toleranz und Information deinerseits wären angebracht!

Gerne kannst du dir die aktuellen WHO Empfehlungen zum Stillen anschauen.
Ebenso empfehle ich dir, dich etwas mit dem Thema Langzeitstillen zu beschäftigen. Dann wirst du schnell sehen, das du komplett falsch liegst mit deinen Behauptungen....

Und das Argument mit dem normalen Essen ist so blöd, ehrlich! Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das Kinder die lange gestillt werden, den ganzen Tag an der Brust hängen und sonst nichts zu Essen bekommen, ODER?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Missy27 am 10.04.2013, 11:30 Uhr

Nur kurz zur Info. Ich zwinge sie nicht zum Stillen, genauso wenig zum Abstillen. Ich biete ihr die Brust nicht an, sie fragt nach.
Immer dieses schwarz-weiß Denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einschlafen

Nochmal hallo, also ich wollte wissen, wie ihr das mit dem Einschlafen geregelt habt, als die Kinder älter waren. Mein Kleiner schläft abends nur an der Brust ein, auch nachts. Was anderes ist undenkbar. Bekommt er die Brust nicht, dann wird getreten, gestrampelt, geschrien. ...

von JuliaTristan 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Einschlafen mit 12 Monaten-Phase ?

Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.Meine Maus wird nächste Woche 13 Monate alt.Seit einigen Tagen gibt es arg Probleme mit dem Einschlafen. Sie fing erst spät an,mobil zu werden,mit 11M.gerobbt,mit 12M.gekrabbelt und zieht sich nun überall hoch. Vormittags ...

von Greenamy 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen nur an der brust

hallo ihr.. meine kleine jonna ist nun 5 1/2 monate alt. schon von anfang an schläft sie nur an der brust ein. anfangs fand ichs noch nur niedlich. mittlerweile ist es auch sehr anstrengend, da sie dazu einen leichten schlaf hat und recht häufig wach wird. ich muss also ...

von martakina 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist, ist es ok (leider kann dass bis zu 1 1/2 Std. dauern). Da ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Riesenprobleme mit dem einschlafen

Hallo, ich brauch mal euren Rat. Es war schon immer ein kleines Problem mit dem Einschlafen, aber nun geht es seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Auch am Mittag klappts nicht mehr. Mein Sohn ist 15Monate. Gern möchte ich ihn in den Schlaf begleiten, aber irgendwie ...

von felixbaerli 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Stress beim Einschlafen

hallo, vielleicht habt ihr Ideen, wie ich unser Einschlafen / Abendritual verbessern kann: Ich hab zwei Jungs, die beide bei uns im Familienbett schlafen. Problematisch ist momentan das Einschlafen beim Großen (wird bald 2 jahre alt). Er darf sich aussuchen, ob ihn Mama ...

von Pelopeia 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

2-jähriger kratzt und zwickt beim einschlafen.

Hallo zusammen, mein Sohn 2 Jahre, braucht meine Wange zum einschlafen. Er streichelt drüber und wenn man nicht damit rechnet kratzt er oder zwickt und das immer wieder. Ich möchte das nicht mehr aber wenn ich es ihm verweigere bekommt er einen Heulanfall und schläft nicht ...

von Simon2010 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

bezüglich einschlafen,mal ne Frage

unser sohn ist 18 monate alt und brauch abends von 20-21 uhr eine Stunde mit einschlafen...ich singe lieder ,habe ihn auf den arm renne ne ewigkeit durchs zimmer damit er einschläft.......ABER MUSS es den sein das ich ihn noch ewig rumtragen muss er ehr einschläft? sitz ich ...

von Sushi2010 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schaukeln beim Einschlafen

War vorher im falschen Forum...darum hier nochmal. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen oder Tips. Um einen Termin beim SPZ werde ich mich kümmern. Mein Sohn kam 7 Wochen zu früh und hat bis heute (21 Monate alt) nur ein oder zwei Mal durchgeschlafen. Man muss ...

von smile-ever 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Seit er krank ist nur noch schreien beim Einschlafen

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben wir starke Probleme beim Einschlafen. Unser kleiner ist nun 7 Monate alt und schläft seit Weihnachten durch. Vormittag 1h, Mittags 1-2h und am späten Nachmittag meist noch 30 Min. normalerweise hab ich ihn hingelegt, manchmal legte ...

von nenamaus 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.