Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi34 am 01.10.2010, 10:37 Uhr

Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Hallo, ich bin eine Mutter von drei Kindern.
Leider spricht unser Nesthäckchen mit 20 Monaten noch kein einziges Wort. Weder "wau wau" noch bewußt Mama und Papa. Es hört sich alles eher "chinesisch" an. Aber das gehör funktioniert. Er hört Flugzeuge, die Türklingel, Telefon usw. Und er versteht wenn ich sage er soll etwas in den Müll werfen oder die Tür schliessen.
Ich gehe mit ihm in die Singschule, lese ihm vor und Nachmittags wenn ich Arbeite geht er in den Kindergarten. Er hat doch genug Förderung. Ich verstehe das nicht und habe etwas Angst.
Der Kinderarzt meint, dass er mit 24 Monate 20 Wörter und zwei kl. Sätze sagen sollte. Wie war das bei euch?
Mach ich mir umsonst Sorgen?
Danke LG Susi

 
20 Antworten:

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von AnnikL am 01.10.2010, 11:17 Uhr

Also unsere Maus ist jetzt 3 und hat mit 1,5 Jahren zwei Wortsätze gesprochen. Was uns als Eltern überrascht hat da sie unser erstes Kind ist.
Ob dein Kleiner deswegen spät spricht oder das noch wird weis ich nicht ich habe keinen Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von anjos am 01.10.2010, 11:20 Uhr

Unsere Tochter ist im Juni 2 geworden und spricht nach wie vor nicht. Sie kann zwar Mama, Papa usw. sagen, tut es aber nicht. Sie kommt mit "äh-äh" ganz gut durchs leben.
Jetzt ist sie im KiGa und ich hoffe, dass sie dort ein bischen "Sprechfreude" entwickelt.
Sollte sich im nächsten halben Jahr nichts tun, muss sie zuerst zur Entwicklungsdiagnostik im SPZ und danach wahrscheinlich zur Logopädie!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 23 monaten....

Antwort von biggi71 am 01.10.2010, 11:42 Uhr

kurz vor der u, dann aber gleich ganze sätze.
vorher nur mama, papa, da, audu und noch ein paar wörter

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von Schoko am 01.10.2010, 12:57 Uhr

Mein Großer jetzt fast vier hat schon vor dem ersten Geburtstag etwas gesagt und mit eineinhalb zweiwortsätze (aber dann konnte er ehrlich schon jedes Wort sprechen) und dann ganz schnell immer längere Sätze. Aber er auch in allem ein großer Frühstarter gewesen, der kleine ist zwar noch ein Baby aber quackt auch sehr viel herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von streepie am 01.10.2010, 13:06 Uhr

ab 22, 23 Monate - jetzt ist sie 26 Monate, und wir haben ganz selten mal einen 2-Wortsatz (und der lautet meist Mama arbeiten - Mama fertig!).

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von monik am 01.10.2010, 13:07 Uhr

Unser Kleiner konnte ab 18 Monate 2-Worte-Sätze sagen.
Z.B. Wau wau, oder brr brr hat er nie gesagt.
Er hat von Anfang an Hund, Auto usw. gesagt. Uns kam es am Anfang komisch, aber er hat nie Silben so gesprochen.

Ab ca. 24 Monate konnte er ganz normal reden. Jetzt mit 2,5 Jahren spricht er sehr sauber und jeder versteht ihn.

Wenn du dir Sorgen machst, spricht den Kinderarzt an.
Lg
Monik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von Tanja_K. am 01.10.2010, 13:08 Uhr

mit 9 monaten mama, papa, ball und heiss. und mit 1,5 hat er schon 3-4 wort sätze geplappert. dafür war er motorisch hinterher. ist ja bei jedem kind anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von AnnaMa am 01.10.2010, 13:10 Uhr

Hallo,

ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben ...

bei meinem mittleren Sohn war es genau so, außer dass er immerhin 3 Worte (Mama, Papa, (O)ma) gesprochen hat. Da er komplexe Anweisungen befolgen und Melodien erkennbar nachsummen konnte (O Tannenbaum z.B.), hätte ich nie im Leben geglaubt, dass mit seinem Gehör was nicht stimmt. Den empfohlenen Hörtest nach der U7 habe ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber machen lassen - und siehe da: Er hörte auf einem Ohr nur 70% - wegen Paukenergüssen. Das hat offenbar gereicht, um am normalen Leben teilzunehmen, aber die Sprachentwicklung hat es trotzdem behindert.

Nachdem er Paukenröhrchen bekommen hat (kleine, ambulante OP), hat er etwa 4 - 6 Wochen später das Sprechen angefangen und mit 3 hörte man keinen Unterschied mehr.

Wenn ihr also noch keinen Hörtest habt machen lassen, kann ich das nur empfehlen. Am besten OAE-Messung, das tut nicht weh und ist völlig objektiv, bei uns ging das problemlos beim HNO.

Ansonsten gibt es natürlich auch "late talker", aber schaden kann so ein Hörtest ja nicht, wenn man da Klarheit hat.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Es gibt für den Fall der Fälle auch ganz spezielle Ärzte, sog. "Pädaudiologen" (owT)

Antwort von AnnaMa am 01.10.2010, 13:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von Rena27 am 01.10.2010, 14:52 Uhr

Hallo, mein Sohn ist jetzt 18 Monate, und spricht auch noch nichts (außer Mama, Papa, Ma (oma) pa (opa) Ja und ganz gern Nein :) sonst sagt er immer nur dada oder äh äh wenn er etwas will...
Ich war auch deshalb beim Kinderarzt, der konnte mich aber gleich beruhigen und sagte, dass man mindestens bis zum 2. Geburtstag abwarten soll, weil sie in dieser Zeit oft einen enormen Entwicklungsschub machen, und auch das Sprechen von einem Tag zum anderen vermeht auftreten kann.Bei uns war´s beim Laufen auch so.Er lief erst mit 14 Monaten, aber dann von einem Tag auf den anderen sehr sicher, sah fast so aus als ob er schon immer gelaufen wäre...Der Arzt sagte, dass das mit dem Sprechen auch auf einmal ganz schnell gehen kann : )
also lassen wir uns überraschen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von Püminsky am 01.10.2010, 15:42 Uhr

Lass es medizinisch abchecken, wenn Du Zweifel hast. Brauchst Du aber nen guten Arzt für. Unserer hatte es versucht, aber nach 1 Minute aufgegeben, weil das Kind nicht wollte.
Wir haben auch einen Late Talker hier. Er fing mit etwa 2 Jahren an, ein paar Worte richtig auszusprechen (aus "Dato" wurde endlich "Auto" usw) und es kamen die ersten 2Wortsätze. Jetzt, ein halbes Jahr später, spricht er schon recht viel, aber noch immer nicht in ganzen Sätzen und er beantwortet kaum Fragen (kommt jetzt gaaanz langsam). Seit KiGa-Eintritt vor 1 Monat ist es noch mal besser geworden. Dafür spricht er aber auch schwierige Worte korrekt aus, hat keinerlei Probleme mit den "Sch"-Worten oder "St" oder so. So Wote wie "Dunstabzugshaube" kommen klar und deutlich, auch "Schraubenzieher" oder "tatsächlich".

Da mein Sohn bereits mit 10 Monaten frei lief, dachte ich mir schon, dass er bei anderen Dingen vielelicht mehr Zeit braucht. Sie optimieren halt erst das, was für sie wichtig ist. Und ganz oft gilt: Early walker = Late Talker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von Toms-Mama am 01.10.2010, 17:30 Uhr

Hatte mir auch immer Gedanken , regelrecht die Pferde scheu gemacht.
Wo andere Kinder im Miniclub schon gesprochen haben, hat unser immer noch nur "gestöhnt".

Unser Kinderarzt war da sehr relaxt. Hat mir aber (auch zur eigenen Beruhigung) eine Überweisung zu einem Pädaudiologen gegeben. Die Ohren waren okay. Dort wollte man mir (die "hauseigene Logopädin") einreden, mein Kind müsse zur Frühförderung, weil es Auffassungsstörugen etc, hätte. Die Frau hat mein Kind ganze 5 Minuten gesehen..

Ich habe es nicht gemacht.

Und ich habe gewartet.

Und gewartet...

Mit 3 Jahren fing Tom dann an zu sprechen. Und er hat innerhalb kürzester Zeit ganze Sätze, inklusive der Anwendung richtiger Zeiten gesprochen!

Jetzt ist er Jahre und 9 Monate, spricht nahezu perfekt (wenn ich das so sagen kann, aber ihr wisst sicher, wie ich das meine). Er hat einen enormen Wortschatz, benutzt Nebensätze, stellt andere Kinder im gleichen Alter oft in den Schatten. Ich bin echt stolz!

Also nicht die Hoffnung aufgeben. Wenn organisch alles okay ist, laß deinem Kind die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von Jacky010477 am 01.10.2010, 19:07 Uhr

Ich hab auch so einen Early Walker
Mit zehn Monaten gelaufen, aber erst mit 2 kamen vereinzelte Wörter.
Jetzt ist er 3 und seit einem Monat im Kindergarten und er überrascht mich jeden Tag aufs Neue mit neuen Wörtern und vor allem endlich zwei-Wort und drei-Wort-Sätzen.
Die Erzieherinnen wollten ihn auch schon in die Frühförderung schicken. Jetzt hat er im November die U7a und ich denke, bis dahin wird sich sprachlich schon einiges getan haben.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von Cata am 01.10.2010, 19:34 Uhr

Meine Grosse (jetzt 14) hat mit einem Jahr normale Saetze gesprochen, erste Worte sprach sie mit 7 Monaten. Sie war meine Erste, also hielt ich das fuer normal. Vergleiche hatte ich nicht, da ich berufstaetig war und keine Zeit fuer Krabbelgruppen und Babyschwimmen usw. hatte.
Bei meinem Sohn wurde ich dann schon etwas nervoes, weil er mit einem Jahr nur Haus und Licht sagen konnte, hab dann aber hier gelesen, dass das wohl normal sei. Dann sind wir ausgewandert, und er hat ganz lange gar nichts mehr gesagt. Mit 2,5 hat er aber dann ganz gut gesprochen, mit 3 hatte er dann auch Englisch drauf.
Meine Kleinste fing zwar mit unter einem Jahr an einzelne Worte zu bilden, kann aber erst seit sie etwa 2 ist richtig sprechen, also in ganzen Saetzen und mit richtiger Grammatik, dafuer aber auch gleich in zwei Sprachen. Mein Mann hat schon gedacht, sie wuerde nie richtig sprechen. Inzwischen ist sie 2,5 und kann auch mit Oma telefonieren.
Meine Bekannten sagen immer, Maedchen sind da wohl etwas schneller als Jungen.
Warts mal ab, das kann in 2 bis 3 Monaten ganz anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von susi34 am 01.10.2010, 20:20 Uhr

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich ein wenig beruhigter.
Vorhin habe ich wieder mit ihm Bücher angeschaut und ich meinte ein "mähhh" (es war ein Tierbuch) gehört zu haben.
Nochmal Danke
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wörter bei der U7 mit 2 Jahren

Antwort von Badefrosch am 01.10.2010, 21:47 Uhr

Diese waren:
- Mama
- Papa
- Auto
- da
- Ball
- ja
- nein

Er geht zur Frühförderung seit er 2 ist und innerhalb von 6 Monaten die ersten Erfolge. Jetzt ist er 2 Jahre und 8 Monate. Vor rund 2 Monaten die ersten 2 Wortsätze und nun bildet erste Sätze wie "Was machst du da?" Ging also in den letzten Wochen auf Schlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Antwort von sterni77 am 02.10.2010, 8:40 Uhr

Also kein einziges Wort finde ich nun etwas wenig, ehrlich gesagt.
Unsere war eher sprachbegeistert, hat mit knapp 10 Monaten schon Auto, Ball und Papa gesagt. Und dann ging es Schlag auf Schlag weiter, bis sie mit 2 fast normal gesprochen hat.
Das andere Extrem würde ich sagen, also nicht die Regel.
Mein Kia meinte mit 2 sollten sie etwa 50 Wörter sprechen und 2-Wortsätze. Wobei Abweichungen davon sicher ok sind. Auch viel weniger ist sicher noch ok.
Ich würde an deiner Stelle mal checken ob alles ok ist, damit du beruhigt abwarten kannst;).

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, jetzt erst gesehen. Sohn ist jetzt 3 Jahre u 9 Mo...

Antwort von Toms-Mama am 02.10.2010, 11:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab nen early talker...

Antwort von Emily25 am 03.10.2010, 13:49 Uhr

er ist 16 monate und redete schon vor dem ersten geburtstag deutlich mama papa und bagger.
jetzt sagt er zweiwortsätze, teilweise dreiwortsätze (mama bagger da) und kann auch zb brokkoli deutlich aussprechen.
insgesamt kann er ca 25 worte und dazu laute wie tiere etc.


dafür ist er grobmotorisch noch etwas unbeholfen.

emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab nen early talker...

Antwort von Arwen- am 07.10.2010, 15:56 Uhr

Meine Tochter spricht auch recht früh. Sie ist jetzt 16 Monate alt und spricht etwa 30 Wörter (Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, ja, nein, Ball, Wau-wau, Lena, Annika, Anna u.s.w.) Momentan sagt sie öfters 2-Wort-Sätze (Mama Auto, Mama da), dafür ist sie erst mit knapp 11 Monaten gekrabbelt und hat sich hingesetzt. Gelaufen ist sie mit 14 1/2 Monaten.
Ich würde sagen, dass du dich nicht verrückt machen musst, aber wenn du möchtest, geh mit ihr zum KiA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann muss ein Kind in ein Integrationskindergarten....

Mein Sohn 3,2 Jahre hat seit einem Jahr ein Darmproblem, er hatte den ganzen Tag Stuhl in der Windel. Wir sind jetzt ganz gut dabei, es wurden verschiedene Test´s gemacht und jetzt sieht es ganz so aus, daß er unter chronischer Verstopfung leidet. Es steht aber noch eine ...

von estelle03 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Mein Sohn ist nun fast 3 Jahre und 2 Monate. Er ist ein Frühchen aus der 36.SSW. Er hatte eine Atlasblockade und ist auch sonst Grobmotorisch etwas hinterher. Er kann mittlerweile an sich alles, auch springen und rückwärtslaufen. Nur Treppen geht er Stufe für Stufe. Heute ging ...

von Lisa+Tamino 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann schlafen eure Kinder...

.. in nem richtigen Kinderbett, also nicht mehr im Gitterbettchen? Unsere Große wird jetzt im Sommer 2 Jahre alt, und wir wollen ende des Jahres umziehen. Ich will für underen Kleinen, der jetzt erst geboren wird, nicht extra ein Gitterbettchen kaufen, sondern so`n Bett was ...

von sophia-maus 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Kindergarten - ab wann?

Hallo! War bisher selten in diesem Forum, weil ich mich mehr im Diätclub "rumtreibe", habe jetzt aber doch mal eine Frage an euch. Ab wann gehen eure Kinder in den Kindergarten? Meine Große wurde im Januar zwei. Im Sommer möchte ich gerne wieder zu arbeiten beginnen. Die ...

von Anita24 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Hallo, mein Kleiner geht seit 1 Monat in die Kinderkrippe - er ist 2,5 Jahre alt. Nun erzählten mir die Erzieherinnen, dass er überhaupt nicht mit anderen Kindern spielt, sondern nur allein oder mit ihnen. Er ist aber ganz begeistert vom Kindergarten/Krippe, nennet ständig die ...

von annetteundco 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Kindersitzgarnitur ? welche und ab wann bis wann

Hi, suche schon ewig eine Kindersitzgarnitur und kann mich schwer entscheiden, da die mir gefallen alle um die 200 EUR kosten. (minitripptrapp oder geuter). ausserdem bin ich mir nicht sicher ob mein Sohn, 20 MO., sich dann auch darauf setzt, denn momentan will er nicht mal ...

von Mausmama 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

hallo ihr lieben, ab wann kann oder sollte man die kinder umsetzten? das problem bei uns ist,wir haben leider eine No-name babyschale und ein schweres kind. der kleine ist jez mit 6monaten 70cm und 10135gr von der länge passt das noch ...

von tucktuck24 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

von anniroc 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Les hier ab und zu dass manche Kinder schon mit 16 Monaten in eine Krippe gehen oder Kindergarten. Ich kenn sowas gar nicht. Wollte meine eigentlich mit 2 Jahren in den Kindergarten bringen, habe aber gesehen sie ist noch nicht soweit, warte jetzt bis sie 2 jahre und 9 ...

von Bellamama 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.