Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenica_Lee am 16.01.2018, 16:43 Uhr

Kinderwunsch & Bulimie

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und wie der Titel es schon sagt, geht es um das Thema schwanger werden mit Bulimie. Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet mich hier anzumelden und über dieses Thema zu sprechen, deshalb hoffe ich, dass ich hier keine Anfeindungen erfahre.
Denn sicherlich gibt es viele, die der Meinung sind, dass man erst mal sein eigenes Leben in den Griff bekommen sollte bevor man ein neues Leben in die Welt setzt.
Da ich selbst im Internet schon viel zu dieser Thematik recherchiert habe, man aber relativ wenig dazu findet, habe ich mich entschlossen diesen Beitrag zu veröffentlichen.
Ja, Essstörungen sind ein Tabuthema. Leider! Aber ich bin mir sicher, dass es viele Frauen gibt, die sowohl Informations- als auch Redebedarf haben zum Thema Bulimie und Schwangerschaft bzw Kinderwunsch.

Ich bin 31 Jahre alt, und in einem großen internationalen den Konzern in einer leitenden Funktion tätig. Mein Name hier ist ein Pseudonym. Ich habe seit vielen Jahren Bulimie, mich aber der Thematik erst Ende 2017 bewusst gestellt. Ich habe geheiratet und entschieden, dass ich so ein Geheimnis nicht mit in die Ehe nehmen kann. Daher habe ich mich kurz vor der Hochzeit meinem Mann anvertraut. Seit drei Monaten bin ich nun in Therapie. Ich wünsche mir schon seit ein paar Jahren ein Kind, habe aber aufgrund der Krankheit immer geglaubt, dass man nicht schwanger werden darf und auch die Ansicht vertreten, dass ich erst mal mein eigenes Leben in den Griff kriegen muss. Nach außen habe ich es immer so dargestellt, dass ich Karriere machen will und deswegen noch nicht über Kinder nachdenke.

Die Gespräche mit meiner Therapeutin über die eigenen Wünsche haben mir klargemacht, dass ich meine Wunscherfüllung nicht von der Krankheit abhängig machen sollte. In vielen Fällen hilft es Frauen angeblich sogar sehr von der Bulimie weg zu kommen, wenn sie schwanger werden.

Ich nehme gerade den letzten Streifen meiner Pille und möchte sie dann absetzen. Ich habe mich vom Hausarzt durchchecken lassen und war auch beim Gynäkologen. Einer Schwangerschaft steht aus medizinischen Gesichtsgründen nicht entgehen.

Vielleicht noch ein paar Informationen zu meiner Person: ich bin schlank aber nicht dünn, wiege 53 Kilo bei 1,63 m. Ich bin sehr perfektionistisch und stelle mich selbst immer unter massiven Leistungsdruck. Auch im Berufsleben bin ich sehr ehrgeizig und war immer wieder von besessen Karriere zu machen. Was mir auch in Teilen schon gelungen ist, da ich für mein Alter eine sehr verantwortungsvolle Position inne habe. Früher dachte ich immer, wenn ich diesen Punkt in meiner Karriere erst mal erreicht habe, bin ich glücklich und zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass es mir keinerlei Erfüllung gibt. Der Leistungsdruck wird immer noch größer. Und umso stressiger die Zeiten bei der Arbeit sind, umso schlimmer sind natürlich die bulimischen Anfälle.

Was Frauen mit Bulimie perfekt können: den Schein wahren. Niemand in meinem Umfeld hat irgendwas davon gemerkt, nicht mal mein Ehemann in vier Jahren Beziehung vor der Hochzeit. Mein Freundeskreis und auch die Kollegen bei mir auf der Arbeit halten mich für eine starke Powerfrau. Der nach außen ist immer alles perfekt. Outfit, Make-up, ...

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann glaube ich, dass ich einfach den falschen Beruf gewählt habe. Denn mein Herz schlägt sehr stark für soziales Engagement. Ich kümmere mich in meiner Freizeit sehr viel und sehr intensiv um alte Menschen im Pflegeheim. Anderen zu helfen ist für mich die schönste Form von Entspannung und Freizeitgestaltung. Andere Hobbys habe ich eigentlich nicht wirklich. Außer natürlich die Zeit mit meinem wunderbaren Mann der mich dabei unterstützt den Kampf gegen die Krankheit anzugehen. Auch er wünscht sich von ganzem Herzen ein Kind.
Da ich aber, wie beschrieben, extrem perfektionistisch und selbstkritisch bin, mache ich mir nun natürlich unfassbar viele Gedanken zum Thema schwanger werden und schwanger sein.

Ich hoffe, dass ihr mich unterstützen könnt ein wenig ruhiger zu werden und mir nicht so viele Gedanken und Sorgen zu machen. Ich hoffe, dass ich hier viele gute Tipps bekomme und mich einfach mit euch austauschen kann, wie ihr das Thema Schwangerschaft angeht und wie es bei euch so läuft.

Ich bin absolut überzeugt davon, dass es viele Frauen gibt die mein Schicksal teilen. Man will emanzipiert sein, Karriere machen, und gerät in einen Teufelskreis aus Leistungsdruck und Selbstkritik. Und wenn man dann eine Persönlichkeit hat die zu Essstörungen oder anderen psychischen Auffälligkeiten neigt, dann fällt man diesen Krankheiten zum Opfer.

Ich möchte nun aber versuchen mein Leben wieder in die Hand zu nehmen und meinen eigenen Wünschen zu folgen. Und nicht immer nur der Erwartungshaltung von außen gerecht zu werden.

So, und nun auch mal direkt zu meiner ersten Frage: mein Frauenarzt hat beim Ultraschall gesagt, dass die Schleimhaut sehr dünn ist. Das sei aber nach vielen Jahren Pille normal. Haltet ihr es für gefährlich jetzt direkt im ersten Zyklus ohne Pille zu versuchen schwanger zu werden? Ich habe gelesen, dass das Risiko einer Fehlgeburt erhöht ist. Auf der anderen Seite hätte mir der Gynäkologe doch dann eine entsprechende Information gegeben, oder?

Selbstverständlich möchte ich euch auch Rede und Antwort stehen, wenn ihr irgendwelche Fragen an mich habt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Lenica

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Noch jemand mit Kinderwunsch nach Fehlgeburt?

Gibt es hier jemanden mit Kinderwunsch nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung? Würde mich über einen Austausch und Erfahrungen von Leuten freuen, die eine Fehlgeburt hatten und dann eine schöne unkomplizierte Schwangerschaft. Wie schafft man das nur alles? ...

von AntjePikantje 14.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo:) Habe mal eine Frage. Also mein Freund und ich wünschen uns ein Baby. Im September 16 habe ich die Pille abgesetzt. Meine zykluslänge war dann bei 39 Tagen deshalb haben wir ovu Tests geholt. Am 08.1.18 habe ich den ersten gemacht da war ein leichter Strich zu ...

von Princees123 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Gleitgel bei Kinderwunsch

Guten Morgen, mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Thema, zu dem ich keine wirkliche Lösung finde, vielleicht habt ihr einen Tipp: Wir wünschen uns sehr ein Kind. In den letzten beiden Zyklen hat es nicht geklappt, jetzt habe ich entdeckt, dass dies eventuell am ...

von Nathalie1234 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo Zusammen, Ich hatte Anfang Dezember 2017 bei 9 +2 eine Missed Abortion mit anschließender Ausschabung und seit dem wächst mein Kinderwunsch immer mehr und mehr. Nach meiner nächsten Periodenblutung (die hoffentlich die nächsten Tage kommt) möchten wir es wieder ...

von Tabsi1989 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, bin ich schwanger?

Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe ein wenig Unterstützung in meiner Kinderwunschzeit zu erfahren Ich bin 28J. und mein Partner und ich versuchen seit 9 Monaten schwanger zu werden! Bisher leider ...

von NastassjaP 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erster kinderwunsch

Hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe eine frage. Kurz zu meiner Geschichte:ich habe Ende 2016 meinen mann geheiratet ab Mitte 2016 haben wir ein kinderwunsch und es klappt einfach nicht. Daher waren wir beim Urologen und haben meinen Mann testen lassen bei ihm ist alles ...

von Pusteblume09 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch trotz Zyste

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier (generell in einem Forum) Ich wollte mal eure erfahrungen hören, ich habe eine recht große Zyste am re Eierstock. Seit März 17 habe ich die Pille abgesetzt und bisher leider noch nicht schwanger. Kann dies evtl an der Zyste liegen? Mein ...

von wölfchen2014 22.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch trotz Querschnittslähmung beim Mann

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, hier Gleichgesinnte zu finden und durch eure Erfahrungen Mut zu bekommen. Ich bin 31 Jahre alt und mein Verlobter ist 35 Jahre alt, wir wünschen uns sehr ein Baby. Allerdings ist dies aufgrund ...

von Feenstaub86 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben Ich habe da mal eine Frage an euch Erst mal kurz zu mir und meiner Geschichte Ich bin 25 Jahre alt bin verheiratet und haben einen Kinderwunsch Ich habe PCO Syndrom die Schilddrüse wird untersucht weil eine Schilddrüsenunterfunktion als Verdacht ...

von sarah280215 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.