Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hanna89Mx  am 11.10.2017, 10:48 Uhr

Eileiter und mehr verloren - Das Tief und die Zukunftsangst überwinden

Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich versuche schon seit Monaten irgendwas zu finden was mir hilft zu verarbeiten und vielleicht endlichmal abzuschalten. Psychotherapie, Tagebuch führen, Sport, Meditation. Ich bin es leid mit meiner Familie darüber zu reden. Die sind erstens an ganz anderen Kapiteln in ihrem Leben und geben auch nur pseudohilfreiche Kommentare. Ich kann es nicht mehr hören "bleib stark" und "das wird schon noch". Dabei fühl ich mich immer noch so allein am Ende eines Tunnels der einfach nicht enden will.
Jaja melodramatisch ich weiß aber das Problem ist dass man nach all der Zeit versucht zu lächeln und allen und sich selbst weiß zu machen, dass man das schafft. Aber ich frage mich wann mein Tunnel endlich endet.
Ich hatte 2013 eine Fehlgeburt, dann Anfang 2016 schwanger und zwei Tage nach dem positiven Test musste es mir rausgerissen werden. Da dachte ich mir " ja, du hast deine Trauerphasen" "Einen Eileiter hast du noch" "Mach dir keinen Stress". andere sagten "hey du bist noch so jung, du bist doch so fruchtbar!" und "hey das hab ich auch durch, wird schon!" und ich fragte mich nur ob ich nicht Angst haben und traurig sein darf bloß weil ich doch noch sooo toll jung bin.
nun fast ein Jahr später das gleiche Spiel - zweiter Eileiter weg, zwei mal haben sie mich aufgeschnitten, nachdem der HcGWert nach OP 1 wieder stieg und sie mir die Wahl ließen zwischen OP 2 und einer Art Chemo.
Jetzt ist es ein halbes Jahr später. Ich sehe überall Kinder und Schwangere, ich muss mir von frischen Müttern anhören wie toll ihre Kinder doch sind und andere erzählen mir, dass ihnen ihre zwei Kinder aber jetzt reichen, irgendwann will man ja mal seine Ruhe. Ja, Glückwunsch und ich suche noch immer das Ende des Tunnels - natürlich mit "mach dir keinen Druck" jaja...ich lächle einfach mal...

Wie soll ich das nur schaffen? Wie schaffen das andere?


Nächstes Ziel soll die künstliche Befruchtung sein. Ich will es aber ich fürchte mich davor. Ich sehe fremde Menschen, kühle weiße Räume und Geld

Mein Mann sagt immer "das ist eine Sache nur zwischen uns" , ich versuche es auch so zu sehen, aber wenn es so wäre, würde es in unserem Schlafzimmer stattfinden - schöner Befruchtungsspaß(der nie wieder stattfinden wird) mit viel Liebe und Zweisamkeit, aber es ist doch jetzt Medikamente nehmen, die einige nicht vertragen sollen, kurze Narkose, fremde Menschen zwischen meinen Beinen die meine Eier rausnehmen und sie in einem Glas mit seinem Samen mischen und wenn sie da draußen soweit sind wieder reingeschoben werden. "Bezahlen sie bitte vorn an der Kasse"

Wie konnten das andere Frauen durchhalten? Wie kann ich meinen Kopf ausschalten?

Ich würde es gern von euch hören, euch selbstbetroffenen.
Ich möchte auch die Kraft finden, die es zulässt endlich normal zu sein..irgendwie..

 
6 Antworten:

Re: Eileiter und mehr verloren - Das Tief und die Zukunftsangst überwinden

Antwort von SunSet12 am 11.10.2017, 11:35 Uhr

Liebe Hanna89Mx

Fühl dich zuallererst mal fest gedrückt! Wir fühlen hier alle mit dir und verstehen dich!
Darf ich denn fragen wie super jung du (anscheinend) bist?

Auf jeden Fall bist du schon mal nicht alleine. Schau dir die Beiträge hier an. Allein die Daseinsberechtigung des kiwu Forums sagt ja schon, dass es einige Paare sind bei denen es nicht mal so nebenbei klappt.

Als ich erfahren habe, dass ich aus nicht diagnostizierbaren gründen einfach keinen eisprung habe und klar war - ohne Hilfe von Tabletten wird es mit dem Baby ganz schwer oder halt ewig dauern, da dachte ich auch:
Wieso kann ich nicht wie - gefühlt - jeder andere um mich herum einfach das verhüten beenden und ganz durch Zufall sehr schnell schwanger werden?

Das Gefühl bei der ersten Anmeldung vorne an der Theke in der KiWu Klinik war ein niederschmetterndes Gefühl. Denn dann war es amtlich - ich bin hier weil ich nicht kann. Bei meinem Mann war zum Glück alles super. Immerhin.

Ich dachte, ähnlich wie du, na toll nun entsteht mein erstes Kind nicht im Eifer der Liebe sondern auf Termin und durch ärztliche Kontrolle per Tablette.
Ich fühlte mich unfähig und wie ein Versager.

Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mich gefragt habe - sind diese Gedanken hilfreich? Bringt mir das was, wie ich über mich und das ganze Procedere denke? Klare Antwort: Nein.
Damit macht man sich nur selber runter. Traurigkeit und auch mal düstere Gedanken sowie Ängste sind in der Situation absolut normal. Aber versuche nur auf die Gedanken Aufmerksamkeit zu legen, die hilfreich für dich sind.

Auch deine Bekannten darfst du darauf hinweisen, dass die ewig selben Floskeln dir NICHT weiterhelfen. Ganz im Gegenteil. Du darfst das sagen!
Aus genau diesem Grund weiß in unserem Umfeld kein einziger von unseren Familien Plänen, weil es eben "eine Sache zwischen mir und meinem Mann" ist.

Meine Erfahrung in der Kinderwunsch Klinik waren weit entfernt von steril und menschlicher Kälte.
Ich habe eine hervorragende Ärztin die einfühlsam ist und mir jederzeit ein gutes Gefühl gibt. Mittlerweile stört mich gar nicht mehr dass ich zumindest bei diesem Kind halt nicht spontan schwanger werde sondern mit Hilfe.
Klar, bei mir wurde "nur" stimuliert und ES ausgelöst, das ist was ganz anderes als bei dir. Aber Klammer dich nicht daran fest wie es NICHT funktioniert sondern lege deine Konzentration darauf DASS du schwanger werden KANNST mit einem leiblichen Kind aus deinem eigenen Fleisch und Blut, und glaube mir, wenn du soweit bist und dein baby in den Armen hälst dass du 9 Monate unter dem Herzen getragen hast, wird dir das sowas von Wurst sein ob es nun durch sex mit deinem Mann bei kerzenlicht oder durch das Reagenzglas entstanden ist. Sieh diese Möglichkeiten als grandiose Hilfe und nicht als Zeugnis deiner vermeintlichen Unfähigkeit.

Hab einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter und mehr verloren - Das Tief und die Zukunftsangst überwinden

Antwort von Kittekat am 11.10.2017, 12:15 Uhr

Hallo,

ich bin keine direkte Gleichgesinnte.
Deine Geschichte macht mich sehr traurig.

Meine Geschichte sieht so aus: (trotzdem verstehe ich dich)

Also am 03.06 erlitt ich einen spontan Abort.
Danach wirde Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.

Wir versuchten es wieder und es klappte.

Zwei Wochen später " Zwillinge mit Herzschlag"
Ich war geschockt und glücklich...

Kontrolle am 21.08. kein Herzschlag mehr.
AS am 22.08.

Ich bin tief gefallen, denn ich bin die einzige in der Gruppe/Familie die noch keine Kinder hat.
Ich sehe andere mit ihren Kidis, wie diese lachen und kreischen.

Ich bin zu einem Psychologen gegangen, der mich aufgefangen hat.

Trotzdem könnte ich heulen, weil die Natur mich nicht lässt.

Was ich nun auch für mich unternommen habe ist sport.
Ich gehe bei der VHS zum Yoga und Powerworkout und in ein Fitnessstudio nur für Frauen.

Bis jetzt hilft es mich abzulenken für eine gewisse Zeit.

Ich drücke dich ganz fest an mich

LG Kittekat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter und mehr verloren - Das Tief und die Zukunftsangst überwinden

Antwort von Mamimoni am 11.10.2017, 22:20 Uhr

Ich möchte dir schreiben weil mich dein Geschriebenes sehr berührt hat.
Ich kann dich sehr gut verstehen wie du beschreibst wie wichtig dir ist das ihr das Kind zu Zweit in Liebe zeugt. Man hat da so seine romantischen Vorstellungen.
Aber denk mal: Ihr Zwei habt aus eurer Liebe herraus beschlossen ein Kind zu wollen. Ihr seid bis jetzt den Weg gemeinsam gegangen, aus Liebe aus dem Wunsch herraus ein Baby zu wollen. Ihr beide geht nun den Weg dieser Befruchtungsart, ihr beide stärkt euch mit eurer Liebe drn Rücken. UND in DEINEM BAUCH wächst dann EUER EIGENES BABY. Dieses Baby ist dann nicht in deinem Bauch wegen der Ärzte sondern wegen euch. Ihr habt das beschlossen ihr habt euch gemeinsam den Rücken gestärkt ihr habt den Mut und die Liebe gehabt diesen Weg zu gehn. Du wirst die ersten Tritte deines Babys fühlen. Du wirst in der Svhwangerschaft dafür sorgen das sich das Baby in dir gut entwickelt, indem du gesund isst nicht rauchstcetc. Und du wirst am Ende euer Kind gebären. Und euer Kind kann glücklich sein solche mutigen und liebevollen Eltern zu haben, die so für es gekämpft haben.

Wegen "diesem Weg" bist du doch genauso eine normale Frau. Und du kannst eine normale Schwangerschaft gaben mit eurem eigenen Kind.

Ich weiß, man hat da seine Vorstellungen dasalles romantischbund natürlich sein soll. Ich musste meinen Sohn per Kaiserschnitt entbinden. Da war dann nicht meine romantische Vorstellung das ich das Baby rauspresse und es dann gleich kuscheln kann. Nein im sterilen OP wurde er mir rausgeschnitten und das erste Kuscheln musste warten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter und mehr verloren - Das Tief und die Zukunftsangst überwinden

Antwort von Janni Jan am 12.10.2017, 10:44 Uhr

Hallo Hanna!
Dein Beitrag hat mich sehr bewegt.
Ich habe mein erstes Kind nach über 3 Jahren üben und einer ICSI Behandlung bekommen.
Als es soweit war, war ich am Boden zerstört.
Es war so syrreal.
Wir haben geheiratet und die Kasse gewechselt, damit die Kosten erstattet werden. Dann jeden Tag spritzen, ständig in die Klinik zu Untersuchungen und Blutabnahmen.
Kopf abschalten funktionierte bei mir nicht.
Aber dann war ich irgendwann an dem Punkt, dass ich dankbar war, dass es dies alles gibt. Die netten Ärzte, die einfühlsamen Schwestern und vor allem die medizinischen Möglichkeiten.
Der Weg ist nicht zu Ende, es ist nur ein Umweg zum Wunschkind. Zu eurem eigenen Kind, deinem und dem deines Partners.
Ich lernte das alles noch mehr zu schätzen und liebe mein Kind über alles.
Ich drücke dir die Daumen für euren weiteren gemeinsamen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter und mehr verloren - Das Tief und die Zukunftsangst überwinden

Antwort von Leela am 12.10.2017, 22:46 Uhr

Hi, es gibt viele Frauen, die nicht schwanger werden, das Leben ist nicht gerecht.
Seih froh, dass es heutzutage solche Möglichkeiten gibt, vor 1000 Jahren hättest du keine Chancen auf ein Kind, wer weiß, vielleicht wärest Du sogar gestorben.
Wenn Du am Ende ein Kind bekommst, was ich Dir sehr wünsche, dann ist es egal, wie es entstanden ist. Es werden doch auch Leihmutter in Anspruch genommen, es gibt Befruchtungen durch Spritzen (lesbische Paare). Manche Leute sind genetisch belastet und sie Wahrscheinlichkeit ein krankes Kind zu bekommen ist so hoch, dass sie auch InVitro bevorzugen, um preimplantationsdiagnostik machen zu können. Es ist keine Strafe, es ist ein Segen, ein Segen für alle, die sonst kinderlos bleiben würden. Und es kostet Geld, aber ist es das nicht wert? Ich bin normal schwanger geworden, habe aber für den Praenatest damals 1300 euro bezahlt. Dann habe ich mich überreden lassen, spontan - oh so natürlich - zu entbinden, das war ein Fehler, hat meinem Kind nicht gut getan. Ich habe intuitiv gefühlt, dass ein Kaiserschnitt - eine OP mit Blut, Chirurgen usw. - viel besser und sicherer wäre, habe mich dann aber von den Ärzten überreden lassen, was ich immer bereuen werde. Nicht alles, was die Medizin uns bietet, ist schlechter als die Natur. Davon bin ich überzeugt.
Für Dich besteht noch Hoffnung auf ein Baby, das Ergebnis zählt.
Ich hätte gerne noch eins, bin aber gesundheitlich nicht mehr fit und nicht mehr so jung. Ich wäre glücklich, wenn jemand anders für mich das Kind austragen würde, das wäre viel besser, ist leider nicht realisierbar. Egal wie viele Strapazen das kosten würde. Viele haben im Leben nicht dauernd Glück, man muss unterscheiden können, was ist wichtig, was zählt am Ende. Wenn Di ein gesundes Baby hast, ist es egal, wie die Schwangerschaft war, die Zeugung. Du willst nicht schwanger werden, um eine Schöne Schwangerschaft zu haben. Das einzige was wirklich zählt, ist das Baby, nicht Deine Empfindungen und Wünsche.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter und mehr verloren - Das Tief und die Zukunftsangst überwinden

Antwort von Leela am 12.10.2017, 22:47 Uhr

vor 100 Jahren wollte ich schreiben, vor 1000 Jahren erst recht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch , eileiterschwangerschaft, clearblue Monitor

Hallo ihr Lieben, Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll... Mit meinem ex Partner habe ich 5 Jahre lang probiert schwanger zu werden... nach gut 1,5 Jahren hat es auch endlicj geklappt ...die Freude war gros....leider hielt das nicht lange an.... EILEITERSCHWANGERSCHAFT ...

von xXpinkiiXx 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr lieben, hab mich hier grad angemeldet bin also noch ganz neu hier und bin momentan ziemlich verzweifelt. Erstmal zu meiner Geschichte Mein Freund und ich planen nun seit ungefähr einem Jahr Eltern zu werden, was leider ...

von Maddylein89 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Schwanger oder Eileiterschwangerschaft ?

Hallo ihr Lieben, lange habe ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet. Gestern war ich im Krankenhaus zum Vorbereitungsgespräch für eine Bauchspiegelung bei unerfüllten KiWu. Da die Gynäkologin allerdings in meiner Gebärmutter etwas gesehen hat ( Fruchthöhle oder ...

von nina91383 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Hallo Mädels, Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand helfen. Zunächst kurz zu meiner Vorgeschichte: Ende November hatte ich einen Missed Abort in der 9. Woche. Keine Herztöne ...

von SabineS 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterdurchlässigkeit

Hallo, laut meinem Arzt liegen gemäß Blutbild keine Anzeichen einer Eileiterundurchlässigkeit vor. Getestet wurde dies noch nicht. Nach fast 4 Jahren sieht er nun noch den Ausweg einer künstlichen Befruchtung. Wär es nicht gut erst die Eileiter zu untersuchen, um alle ...

von St_sch23 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterschwangerschaft. Was tun mit Schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben Ich wurde vor 12 Tagen wegen einer Eileiterschwangerschaft Notoperiert. Das Gute dabei war das mein Eileiter erhalten wurde. Nun sitze ich ihr mit dem Schwangerschaftstest von dieser Schwangerschaff und wollt fragen ob jemand eine gute Idee hat was ich ...

von Coryn 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

1. Starke Regelblutung nach Bauchspieglung und Eileiterstichelung!!

Hallo erstmal bin neu hier und wollte direkt nach eurem Rat sowie Erfahrungen fragen. Vor 5 Wochen wurde bei mir eine Ausschabung im Gebärmutter wegen einem Polypen gemacht sowie prüfen der Eileiter ob Sie durchlässig sind und Eierstochelung. Eileiter sind super durchgängig, ...

von Samantha33 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Hormon check und Eileiteruntersuchung

Hallo Mädels! Wir sind grad noch im 5.Übungszyklus und hoffen das es dieses Mal geklappt hat,was ich leider nicht glaube. Ich würde gerne mein Hormon Haushalt und Eileiter untersuchen lassen. Ich ...

von Cookie86 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

eileiter verschlossen ?

ich denke dass meine eileiter verschlossen sind .bald bekomme ich eine bs und gs und hoffeee das sie verschlossen wareenn omg .dann kann ich mir alles erklären warum es 24 monateeee lasng nicht geklappt hat danach hätte ich wieder hoffnung ...

von selin67 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung Erfahrung, notwendig.......

Hallo Zusammen, ich war bereits schon mal im Sept. 2015 Schwanger leider nur kurzeitig. Seither wollte es bisher nicht mehr klappen. Neulich hatte ich mit meinem FA vom Kiwu-Zentrum ein Gespräch über die weitere Möglichkeiten. Er meinte dann ob wir schon eine ...

von Lovely2015 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.