Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elina76 am 14.11.2017, 11:08 Uhr

Riesen-Geplärre, wenn mein Kleiner hört, dass wir in den KiGa gehen

Hallo alle miteinander,
ich war noch nie hier im Forum, schreibe eigentlich im Schwangerschafts-Forum, weil wir im Januar unser 2. Baby kriegen.

Aber jetzt macht mir unser "Großer" (26 Monate) Sorgen.
Er geht seit Anfang September in die Krippe, weil ich wieder gearbeitet habe (und als Selbständige mit Mitarbeitern auch in Zeiten von Mutterschutz und Elternzeit immer ein wenig arbeiten muss).

Die Eingewöhnung verlief sehr schnell und völlig unproblematisch. Nicht eine einzige Träne. Innerhalb von 2,5 Wochen blieb er da von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr alleine, incl. Essen und Mittagsschlaf. Alles toll.

Aber dann fing es irgendwann an, dass er immer morgens schon völlig verzweifelt weinte, wenn wir sagten, dass heute wieder Kindergarten-Tag ist.

Man muss dazu sagen, dass er inzwischen schon 5x krank war und deshalb immer wieder auch nicht in den KiGa ging, und es gab auch diese Feiertage mit Brückentagen und dazu noch 2 Tage mit "KiGa geschlossen wg. interner Fortbildung". Die 2 KiGa-Monate waren also ständig unterbrochen.
Auch wenn man das als erschwerende Faktoren mit einrechnet, ist sein Verhalten jetzt aber dennoch sehr krass und macht uns alle fertig.

Er weint so stark, dass er sich - wenn man ihn mit allen Kräften irgendwie in die Gruppe geschafft hat - dort übergeben muss. Das ist nun schon 3x passiert. er übergibt sich nicht absichtlich (das gibt es ja auch), sondern dieses verzweifelte Weinen löst einfach ein Würgen aus, das ihn selbst immer erschreckt und noch mehr verzweifeln lässt.
Er lässt sich wohl zwischendurch immer wieder beruhigen und spielt scheinbar dann auch, fängt aber wohl auch immer wieder an zu weinen.
Es zerreißt mir das Herz.

Er kann schon sehr gut sprechen und sagt, KiGa ist blöd. Die anderen Kinder sind blöd ( - und das stimmt überhaupt nicht).
Ich bin sehr zufrieden mit dem KiGa. Die Einrichtung - und gerade die Krippe - hat einen sehr guten Ruf, und alle Eltern schwärmen in den höchsten Tönen. Und auch ich kann mich bis jetzt an keine einzige Situation erinnern, in der ich dachte: "Also, jetzt hätten die Erzieherinnen das aber besser/anders machen sollen!" Ich finde, dass die das da ganz super machen.

Ganz offensichtlich fällt es ihm noch sehr schwer zu teilen - sowohl die Spielsachen, als auch (und das vermutlich vor allem) die Aufmerksamkeit der Bezugsperson.
Das mag ganz natürlich sein, und er muss es ja lernen - zumal er in 2 Monaten eine Baby-Schwester haben wird, mit der er sich unsere Aufmerksamkeit auch wird teilen müssen.

Dennoch zermürbt uns das hier gerade total. Weil ich ihn nicht mehr heben darf, das Bringen in den KiGa aber nur tragend unter totalem Protest funktioniert, muss mein Mann das jetzt machen. Als er und mein Sohn heute das Haus verließen, bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen. Ich will meinem Kind nicht so wehtun!

Der KiGa sagt: "Abwarten. Stück für Stück. Das wird schon."

Was würdet Ihr tun?
- Ihn wieder völlig abmelden aus dem KiGa und es in einem Jahr erneut versuchen? Aber dann hätte er doch gelernt: "Wenn ich nur ordentlich lange protestiere und am besten noch k*tze, kriege ich meinen Willen durch", oder???
- Die Zeit jetzt schon reduzieren (machen wir ab Januar eh - nur noch einschließlich Essen)?
- Einfach durchhalten und warten, bis er sich dran gewöhnt, auch wenn es noch so schwer fällt? Kriegt er davon einen Knacks?
- Nochmal eine Art "Eingewöhnung" machen mit "Mama bleibt erst nochmal dabei" etc.?
Oder was ganz anderes?

Wäre Euch für Eure Einschätzung sehr dankbar...
Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wenn eure in der Früh knatschig sind und in den Kiga müssen...

Ich habe heute schon die ganze Zeit ein total schlechtes Gewissen. Meine Kleine (gerade 6 J. alt geworden) ist heute aufgewacht, hat sich an mich geklammert und geweint. Sie war total knatschig und wollte auch nicht in den Kiga. Sie wollte mich nicht los lassen und am besten ...

von clarence 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Was in den kiga anziehen?

Hallo, Tja...nun ist der Winter wohl da. Heute morgen -2 Grad....brrrr.... Bin nun etwas ratlos was ich dem kleinen Mann in den kiga anziehen soll. Wie macht ihr das? Wenn ich ihm Strumpfhose und Thermohose anziehe ists für draussen schön kuschelig. Abgesehen davon ...

von Mausi1 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind will nicht in den Kiga

Hallo Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt, Seite einem Jahr besucht er den Kindergarten. Er geht nicht gerne hin. Zählt die Tage bis zum Wochenende. Es ist ein Drama, ihn hin zu bringen. Er hat jetzt die letzte Woche Ferien, Montag geht es wieder los. Vor den Ferien ...

von Joplin 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

wg 3. Geburtstag...was in den kiga mitnehmen

Hallo Mein kleiner Mann wurde 3 Jahre alt. Nun ist es so üblich dass die Geburtstagskids was zu essen in den Kiga mitbringen. Bin etwas ratlos. Was soll ich spendieren? Muffins werden ständig von den Mamis mitgebracht Was könnte ...

von caloderma 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Eingewöhnung in den Kiga für einen 2,5Jahre alten Jungen

Hallo ihr lieben wie war das bei euch mit der eingewöhnung? Ich hab bei uns das gefühl das es irgendwie noch sehr lange dauern wird. Nicht weil mein Sohn sich schwer tut, sondern weil die im Kiga das in meinen Augen sehr sehr langsam machen. Seit dem 05.01.15 ist mein ...

von IlseBilseMilse 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

In den Kiga oder zu Hause lassen?

Hallo, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren: Kind wird bald 3 u. geht seit 2 Monaten in den Kiga. Heute morgen hat sie das erste mal gesagt, sie möchte nicht in den Kindergarten gehen. Konnte nicht sagen warum. Bis jetzt ist sie immer sehr gerne gegangen. Wenn alle ...

von MKAH 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind geht nicht gerne in den Kiga

Hallo, meine Tochter (3 Jahre) geht jetzt in den Kindergarten. Momentan ist die Trennung morgens für sie sehr schwer (manchmal fließen sogar Tränchen). Nach dem Kindergarten erzählt sie immer erst auf Nachfrage etwas. Aber es ist eigentlich immer das selbe was sie erzählt. ...

von Stefan27 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

In den Kiga oder lieber nicht?

Hallo. Mich beschäftigt grade folgendes. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wir sind seit 2 Wochen in der Kiga-Eingewöhnung. Also die erste Woche war er komplett da. Letzte Woche hatte er Mittwoch plötzlich Fieber. Also war er dann Zuhause. Jetzt ist er ziemlich verschnupft und ...

von missya84 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Aus Krippe in den KiGa - Angst

Hallo, meine fast 3jährige kommt im Sommer in den KiGa. Zur Zeit ist sie (einen Stock tiefer) in der Krippe. Dort läuft alles blendend. Da sie 9h/Tag da ist, kennt sie alles, auch oben schon ein paar Räume. Nun bereiten die Erzieher sie verbal schon darauf vor, dass sie bald ...

von tarah5 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den KiGa

Hallo Ihr, Ich habe das Problem, dass mein Sohn (wird 4) morgens immer ein riesen großes Theater macht, wenn es heißt es geht in den Kindergarten. Er streikt beim anziehen, läuft immer vor mir weg und sagt: " ich will da nicht hin, da ist es blöd". Früher war er da anders. Er ...

von A2602 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.