Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 21.07.2010, 12:48 Uhr

Morgens anziehen

Hallo

ich wollte mal fragen wie ihr das morgen so mit dem anziehen macht.
Dürfen sich eure Kinder selber was aussuchen was sie anziehen?
Ziehen sie sich selber an?

LG
Roxy

 
10 Antworten:

Re: Morgens anziehen

Antwort von SylviaD am 21.07.2010, 12:54 Uhr

Meine Tochter darf sich was raussuchen. Wobei ich ihr aber auch Tipps gebe, was halt gut zusammen passen würde. Wenn z. B. aber Wetter für eine lange Hose ist, dann gibt es auch eine, nur welche, darf sie dann entscheiden.
Anziehen im Großen und Ganzen selber. Nur manchmal helfe ich noch. Sie ist allerdings auch schon 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens anziehen

Antwort von Mobekka am 21.07.2010, 13:01 Uhr

Hallo, meine Kleine ist 4 und der Große 6. Dem Großen ist es relativ wurscht, was da liegt. Er hat auch keine Anforderungen, es ist ihm immer recht, was ich hinlege.
Die Kleine möchte selber entscheiden, darf sie auch. Nur ICH entscheide, ob es eher was für wärmere (heiße) oder kühlere Tage ist. Damit ist sie noch nicht ganz einverstanden (möchte bei Regen und 15° mit Top und Sandalen gehen), aber da muss sie durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens anziehen

Antwort von Nase am 21.07.2010, 13:09 Uhr

Da wir morgens extrem früh raus müssen, legen wir abends alles schon bereit.
Sohnemann ist beim Aussuchen dabei, ich zeige ihm, was er anziehen könnte.
er darf dann entscheiden. Aber ich entscheide, ob Kindergartenklamotten oder die neueren Sachen, oder ob warm oder kalt.
Das kann und will er oft nciht einschätzen.

Und wenns gar nicht zusammenpaßt, dann wehre ich auch manchmal, weil ich schon will, dass er einigermaßen ordentlich daher kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens anziehen

Antwort von Häsle am 21.07.2010, 13:50 Uhr

Ich entscheide nach der Wetterlage, welche Kleidungsstücke erlaubt sind. Aussuchen darf meine Vierjährige dann selber. Sie steht momentan darauf, wenn es möglichst bunt ist, also möglichst viele verschiedene Farben pro Outfit. Da mische ich mich selten ein.

Oft ist es ihr aber egal, Hauptsache pink oder glitzerig. Dann darf ich was zusammenstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens anziehen

Antwort von tapeten am 21.07.2010, 14:56 Uhr

Sie dürfen mit entscheiden, dass machen wir aber abends. Die Große (6) zieht sich morgens selbst an. Der kleine (4) beginnt langsam, braucht aber noch etwas Zeit dafür, so dass wir ihm helfen, denn wir müssen morgens um 7 Uhr mit 4 Leuten das Haus verlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens anziehen

Antwort von Katl73 am 21.07.2010, 17:16 Uhr

Das regeln wir auch abends. Morgens haben wir für DIESE Diskussionen keine Zeit.

Die Große -6- entscheidet meist über das Oberteil, hat zwei zur Auswahl (sonst würden wir net fertig.) Das wird sicher erstrecht so bleiben, wenn sie jetzt in die Schule kommt, dann beginnt der Tag noch 1/2 Stunde früher.

Der Kurze - 1,5 - darf anziehen, was Muttern rausgelegt hat :)

Änderungen gibts früh eigentklich nur, wenn der Wetterfrosch sich über Nacht neu erfunden hat.

Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens anziehen

Antwort von kati1976 am 21.07.2010, 18:46 Uhr

wir entscheiden auch abends

meine beiden großen 4,5 jahre und 6 jahre dürfen mitentscheiden

es muss zum wetter passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens anziehen

Antwort von Schnubbel80 am 21.07.2010, 19:40 Uhr

Meine Jungs (4 und 2 1/2) interessiert es nicht die Bohne, was sie anhaben! Klar dürften sie mit aussuchen, aber da haben die gar keinen Bock drauf! :-)
Der Große zieht sich alleine an, der Kleine kann bisher nur die Schuhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens anziehen

Antwort von dhana am 21.07.2010, 19:50 Uhr

Hallo,

meine beiden Großen intressiert es nicht die Bohne - da wird entweder angezogen, was gerade oben liegt, oder was ich hingelegt habe.

Aber mein Jüngster mit 5 Jahren hat da bestimmt schon über ein Jahr seinen eigenen Kopf.
Es wird nicht alles angezogen, es wird nur angezogen was er ausgesucht hat.
Und wenn ich der Meinung bin, er sollte aber ne lange Hose anziehen, kann das schon mal sein, das er eine kurze Hose drunter oder drüber zieht - um sich dann selber im KiGa umzuziehen.
Inzwischen bin ich da so weit, das ich ihm zwar Tipps gebe, aber er sich selber anzieht und aussucht - Tipps nimmt er meist (manchmal vielleicht) an und ist dann wenigsten dem Wetter entsprechend angezogen.

Irgendwie ziehe ich bei dem den kürzeren - aber meist ist es mir auch nicht wichtig genug mich da durchzusetzen, das heb ich mir dann für wirklich wichtige Sachen auf.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens anziehen

Antwort von Pocoyo am 21.07.2010, 20:43 Uhr

Also mein Sohn ist Drei / dreiviertel.
Er darf aus zwei Hosen/Oberteilen wählen.
Mal zieht er sich alleine an, mal helfe ich mit.
Je nach Tagesform oder wie flott es gehen muss.

Zuviel Auswahl kann Kinder überfordern. Also nicht vor den Schrank stellen, sondern zwei Teile aussuchen, aus denen sie dann wählen können.
Habe ich schon mehrfach gelesen, und bei uns klappt es gut!

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

frage wegen anziehen

Hallo Mamas Meine Frage ist, was ich noch machen kann oder wie ich weiter vorgehen kann.???? Meine Tochter ist ein Jahr alt sie geht seit 01.07. in die Krippe. Ich ziehe ihr jeden Tag einen Body oder hemd und schlüpfer unter die sachen, da ich der meinung bin das es besser ...

von jessmen 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Was anziehen im Kiga

Unser Sohn und unser Neffe (dann beide 5 J.) kommen beide im Sommer in den Kiga. Jetzt stellte sich irgendwie die Frage was die Kinder dort anziehen. Eher gute oder eher "ältere" Kleidung. Also ich käme jetzt nicht unbedingt auf die Idee mein KInd in einer hellen Hose ...

von roti120392 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Was anziehen?

Was zieht Ihr Euren größeren KIGA-Kindern (Vorschulkindern) bei dem Wetter an? Hier ist es 0 Grad und es liegt Schnee. Wir gehen morgens zu Fuß zum KIGA (ca. 15 min.), aber ansonsten sind sie ja hauptsächlich in ihrem Gruppenraum. Im Moment hat er eine normale Hose und ...

von Joni76 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Frag zum Anziehen im Winter

Hallo! Wie zieht ihr eure Kinder im Winter für den Kiga an? Also richtig dick? Weil in der Gruppe ist ja immer relativ warm......aber wenn sie raus gehen, ist es natürlich kalt....ziehen die Erzieherinnen bei euch dann immer alle Kind um/was Dickes drüber? LG ...

von Lucylu 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Morgendliches Anziehen ein Drama...

Hallo, seit einiger Zeit gestaltet sich das morgendliche Fertigmachen für den KiGa bei uns als Drama - es endet jedes Mal mit Geschrei. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen; mein Sohn (4 3/4) trödelt absolut rum, wenn es dann zum Zähneputzen und Anziehen geht. Mittlerweile habe ...

von rabauke1199 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Hallo liebe Mamas, ich wollte mal wissen, wie gut sich eure kleinen Jungs anziehen können. Mein Sohn kann es eigentlich alleine, aber beim T-Shirt ausziehen hat er Probleme, falls das Kopfloch eng ist. Da er auch eine Brille trägt, muss er die vorher absetzen, das vergisst er ...

von Mariakat 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

wie macht ihr das? Meine Maus (3 1/2) hat ständig irgendwelche Flecken in den Pullovern bzw T-Shirts.... Natürlich hat sie auch welche ohne Flecken , aber die sind nach dem Kiga auch ständig versaut

von casia 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen

Hallo, habe mal eine Frage. Unser Sohn wird im August 3 und soll im September in den Kiga. Bisher will er sich einfach nicht alleine anziehen (Schuhe etc.). Müssen die Kinder das schon können, wenn sie in den Kiga kommen? Wie läuft das überhaupt so die erste Zeit, wo er ja der ...

von ludolphs 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Waldtag was anziehen?

Hallo, meine kleine( 2 Jahre 3 Monate) geht morgen mit auf den Waldtag der ca 3,5 Stunden geht. Das heisst solange ist sie auch draussen. Wir haben hier im Schwarzwald um die 0 Grad und morgends warscheinlich noch weniger und Schnee.Sie hat immer kalte Füsse und daher basteln ...

von Cosmicbabe 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

tänzerische Früherziehung - was anziehen?

Hallo! Meine Kleine, 4 Jahre, geht ab September zur tänzerischen Früherziehung. Da können die Kleinen rumhoppeln und es wird viel ausprobiert. Vielleicht kennt das jemand (ganz bestimmt!) und kann mir verraten was man da den Kindern anziehen soll. Ballettkleidung finde ich ...

von Kaddie 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.