Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wowugi80, 23. SSW am 24.09.2019, 12:27 Uhr

Ja oder nein?

Hallo,
meine Frage richtet sich vor allem an Frauen, die spontan und per Kaiserschnitt entbunden haben.
Ich habe 2013 einen 4,5 Kilo schweren Jungen vaginal entbunden. Es war ein Alptraum, 10 Tage über Termin eingeleitet, Wehen über 36 Stunden, Muttermund ging nicht auf, Wehenstürme, die minutenlang anhielten, Kind bis zum Ende nicht im Becken, dann Herztöne runter und alles musste rasend schnell gehen. Saugglocke, großer Dammschnitt, Kristellergriff und ich wie ein Stück Schlachtvieh ohne eigenen Willen dazwischen. Unser Sohn hatte einen Apgar von 5/5/5 und musste sofort auf die Intensivstation. Er hat sich zum Glück schnell erholt, aber der Schock saß tief und in den ersten Monaten hatten wir nur Angst und haben ihn beäugt und bei jeder Bewegung befürchtet, er könnte einen Schaden davon getragen haben. Ich hab eine starke Senkung zurückbehalten, aber keine Inkontinenz oder andere Beschwerden. Ich habe psychisch lange gebraucht um die Geburt zu verarbeiten und bin immer noch nicht so richtig damit durch. Ich wünschte, ich hätte damals mehr machen dürfen was ich wollte, aber man hat mich völlig ignoriert, wie gesagt, Stück Schlachtvieh...
Jetzt bin ich schwanger, wieder ein Junge und ich bin sicher, kleiner als sein großer Bruder wird der nicht. In meiner Familie sind die Kinder fast alle über 4 Kilo, die zweiten eher größer als die ersten, die Jungs sowieso. Ich hab mir damals geschworen, das nächste kommt per Kaiserschnitt. Auch wegen der Senkung, ich furchtbare Angst, dass daraus eines Tages ein Gebärmutter-Vorfall wird... Jetzt, auf der Hälfte der Schwangerschaft erwische ich mich dabei, dass ich denke, aber vaginal hat ja auch Vorteile... besser für`s Kind, schneller wieder fit und vielleicht ist würde mich eine vaginale Geburt ja auch mit der ersten aussöhnen...? Sollte ich es nicht wenigstens versuchen?
Gibt es hier Frauen, die ihr erstes Kind "natürlich" entbunden haben und sich danach aufgrund ihrer Erfahrungen in der ersten Geburt dann für einen Kaiserschnitt entschieden haben? Oder Mütter, die eine traumatische erste Geburt hatten und es trotzdem noch mal gewagt haben? Was sind eure Erfahrungen? Wie würdet ihr rückblickend heute entscheiden?
Viele Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.