Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 03.02.2010, 7:06 Uhr

leicht krank - trotzdem in die Schule?

Mein Sohn, 2. Klasse, war bislang nur 1 Tag im ersten Schuljahr krank. Sonst immer fit. Heute hat er die halbe Nacht gehustet und klagt jetzt über Halsweh. Er hat keinen Fieber, sagt aber dass er sich nicht wohl fühlt. Sein kleiner Bruder hat auch Halsweh, Husten und Fieber. Bislang war ich der Meinung, dass sie in die Schule / KiGa gehen müssen wenn kein Fieber vorhanden ist. Heute allerdings hustet er wirklich ununterbrochen, deshalb überlege ich ihn heute daheim zu lassen. Der Kleine bleibt auf jeden Fall hier. Allerdings schreiben sie genau heute eine Mathe-Lernzielkontrolle.
Was würdet Ihr machen?
LG

 
6 Antworten:

Re: leicht krank - trotzdem in die Schule?

Antwort von vier+1 am 03.02.2010, 7:46 Uhr

Hallo,
ich habe unseren Sohn bei ähnlichen Symptomen zu hause gelassen, eher würde ich überlegen den KA aufzusuchen. Die Lernstandserhebung wird er gegebenfalls nachholen.
Alles Gute,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit Groß-Kuno einmal eine Arbeit verhauen hat,...

Antwort von Trini am 03.02.2010, 7:47 Uhr

weil er zu hause nicht erzählt hatte, dass es ihm nicht gut geht, würde ich ihn zu Hause lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht krank - trotzdem in die Schule?

Antwort von mamaj am 03.02.2010, 8:26 Uhr

Unsere Tochter ist seit diesem Schuljahr auf dem Gymnasium und es wird dort sogar empfohlen die Kinder, gerade an Tagen an denen eine Arbeit geschrieben wird, zu Hause zu behalten, wenn sie nicht wirklich gesundheitlich fit sein.

Ich würde deinen Sohn nicht in die Schule schicken, eine Arbeit kann man nachschreiben...eine verhauene Arbeit aber nicht wieder rückgängig machen.

LG
mamaj

P.S. Gerade in der Grundschulzeit haben sich hier viele Eltern eher weniger Gedanken darüber gemacht...viele Kinder waren öfter mal "krank"...ohne wirklich krank zu sein...man hat sich dann beim Einkauf und sogar schon mal beim Frisör getroffen "Macht doch nichts, ist doch nur Grundschule .... und mit ein wenig Schnupfen kann man doch zum Frisör, aber doch nicht in die Schule!"

Daher finde ich es sehr gut, das du dir Gedanken darüber machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht krank - trotzdem in die Schule?

Antwort von Svenni am 03.02.2010, 10:25 Uhr

Hallo,
man kann doch auch krank sein, ohne Fieber zu haben?
Meine Kinder bleiben in solchen Fällen daheim. Ich vertraue ihnen und wenn sie sich krank fühlen, dann ist Fieber für mich nicht als "Beweis" notwendig.
LG Svenni (Selber so gut wie nie Fieber, trotzdem manchmal krank...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leicht krank - trotzdem in die Schule?

Antwort von AnnaMa am 03.02.2010, 10:45 Uhr

Hallo,

ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mutter seinerzeit auch immer sagte, ohne Fieber ist man nicht krank und kann auch zur Schule gehen - und ich weiß auch heute noch, wie elend ich mich dann fühlte, den ganzen Vormittag ununterbrochen hustend und mit Kopfschmerzen oder auch schon mal mit Bauchschmerzen im Klassenzimmer zu sitzen. Ich hatte dann auch so sich hinziehende Erkältungen, da lief das ein, zwei Wochen lang so: morgens Schule, mittags krank. Daher mache ich es heute bei meinen Kindern anders.

Mit so einem elenden Husten ist man doch auch ohne Fieber krank - ich lasse meine dann in einem solchen Fall zu Hause. Fieber heißt bei mir nur: mit Fieber gehen sie auf keinen Fall zur Schule.

Wenn sie allerdings nur ein bißchen erkältet sind - und das nehmen meine auch recht locker, da fühlen sie sich auch nicht krank - dann gehn sie auch zur Schule, halt mit etwas mehr Taschentüchern. Nur zum Schwimmen schick ich sie dannnicht mit (obwohl sie das sogar oft auch mit Erkältung wollen).

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich daheim lassen!

Antwort von Millefleurs am 03.02.2010, 11:48 Uhr

Er hat schlecht geschlafen und wird dementsprechend keine gute Leistungen zeigen können, und da Dein Sohn für gewöhnlich gesund ist, fühlt er sich wahrscheinlich arg malade - auch ohne Fieber.

Gute Besserung

millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

krankes Kind aus Schule entlassen?

Wie würdet ihr reagieren, wenn die Schule euer krankes Kind nach Unterrichtsende alleine nach Hause gehen lässt? Mein Sohn hatte neulich in der Schule einen Migräneanfall mit Erbrechen (Lehrerin war informiert). Es war aber schon kurz vor Schulschluss, daher hielt es keiner ...

von Alexa1978 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Krank

War hier ein Kind schon mal sehr lange krank und konnte nicht zur Schule gehen?

Hallo! Ich habe hier, glaube ich, noch nie geschrieben, aber ich hoffe, ich darf mal eine Frage stellen. Mein Sohn ist momentan in der 1. Klasse, er wird im Juli 7. Er hat keinerlei Probleme in der Schule, er lernt sehr schnell und braucht immer Zusatzaufgaben, um sich nicht ...

von Maiglöckchen 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Krank

Proben bei Krankheit

Hallo, wie ist es bei euch, wenn ein Kind krank ist und die anderen bekommen die Proben raus. Werden die Proben dann den Kindern mit nach Hause gegeben die auch die Hausaufgabe mit zu dem kranken Kind bringen? Bin nämlich etwas baff, da mein Sohn krank ist unddie Nachbarin ...

von Schneeweischen 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Purpura Schönlein-Henoch, Wer hat mit dieser Krankheit Erfahrungen?

Hallo, unsere Tochter (6 Jahre) hat seit ca. 14 Tagen eine Blutgefäßentzündung. Eine Woche habe ich mit ihr im Krankenhaus verbracht. Die inneren Organe (Darm, Niere) sind zum Glück noch nicht betroffen. Bei der kleinsten Belastung bekommt sie dicke Gelenke (Füsse, Knie, ...

von Jule** 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Geburtstagskind ist krank...

buhäää mein SOhn hat morgen Geburtstag (9) und wir haben ihn mit 5 Freunden beim Indoorspielplatz angemeldet etc....nun liegt er mit 39 Fieber aufm Sofa....so ein mist! Nun hab ich für morgen alles abgesagt und er heult...was ich ja verstehen kann...so was doofes... ...

von Henni 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Was arbeitet Ihr mit euren Kindern nach wenn sie krank sind ?

Meine beiden liegen mit nem Magen-Darm-Infekt flach das wir die Hausaufgaben nachholen ist mir klar, aber arbeitet Ihr auch das auf was in der Schule gemscht wurde. Eigentlich bin ich ja immer dafür aber die beiden fühlen sich nicht gut da würde ich sie doch nur mit quälen dann ...

von melle2378 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Hilfe gibt es eine Allgemeine Regelung in NRW zu Krank vor den Ferien?

Hallo meine tochter ist grad frisch eingeschult und morgen ist in NRW der letzte Schultag vor den Ferien,nun hat sie der Klassenlehrer heute krank nach Hause geschickt -meine Frage braucht man für den tag vor den Ferien eine Ärztliche Bescheinigung das das Kind krank ist oder ...

von Maroulein 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Unterrichtsstoff bei Krankheit

Hallo! Wie ist das bei euren Grundschülern, wenn sie mal krank sind, was den Unterrichtsstoff betifft. Bei uns war es bisher immer so, dass ein Freund Arbeitsblätter und Hausaufgaben mitgebracht hat. Damit war die Sache dann erledigt. Vor zwei Wochen nun wurde in einem Fach ...

von Luna2009 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Hausaufgaben bei Krankheit?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es an euren Schulen so ist, mit Hausis, wenn man krank ist. Bei meiner Tochter ist es so, das ein Mädchen nach der Schule alles bringt und wenn es meiner Tochter besser geht, macht sie diese auch alle nach. Muß man sich denn überhaupt die ...

von siriliri 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Entschuldigungs Schreiben wegen Krankheit, wie schreibt ihr das ... sorry, aber

Hallo, sagt doch bitte mal, wie schreibt Ihr ein Entschuldigungsschreiben (bzgl. Krankheit)? Was schreibt Ihr da so rein? Ich habe das noch nie machen müssen und bin etwas unsicher. Bitte gebt mir bescheid, auch wenn Euch das wahrscheinlich etwas bläd vorkommt, aber ...

von Sonnenkinder22 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.