Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schroetchen  am 09.06.2017, 16:33 Uhr

Stimmt es, dass Zink auch bei Depressionen hilfreich sein soll?

Meine Freundin leidet gerade an einer depressiven Phase und hat gelesen, dass auch das Spurenelement Zink antidepressive Eigenschaften haben soll. Kann jemand von Euch das bestätigen? Ich selber habe dies bisland noch nicht gehört.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 
1 Antwort:

Re: Stimmt es, dass Zink auch bei Depressionen hilfreich sein soll?

Antwort von Kruemelchen1984 am 09.06.2017, 16:57 Uhr

Hallo schroetchen, ja das stimmt, denn das Spurenelement Zink ist u. a. wichtig für den Stoffwechsel der Nervenbotenstoffe (sog. Neurotransmitter) und auch für den Hormonstoffwechsel. Bei einem Zinkmangel kann man z. B. an Antriebsschwäche, Konzentrationsstörungen und Depressionen leiden. Dass Zink antidepressive Eigenschaften entfalten kann, darauf weisen auch diverse Studien hin, die Du z. B. unter diesem Link findest:
http://www.zink-portal.de/studien/
Doch sollte man Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) immer nur begleitend zur ärztlichen Therapie anwenden und nur nach Rücksprache mit dem Arzt. Denn bei Depressionen sind meist mehrere therapeutische Strategien notwendig, wie z. B. eine Psychotherapie und die Einnahme von Antidepressiva.
Wichtig ist zudem ein gesunder Lebensstil, d. h. eine mediterrane Ernährung, tägliche Bewegung an der frischen Luft (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung) und ausreichend Schlaf sowie ein gutes Stressmanagement.
Auch eine gestörte Darmflora scheint bei Depressionen übrigens eine große Rolle zu spielen.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage ausreichend beantwortet habe und wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Leichte Blutung nach dem GV und kurz vor dem ES,was kann dass sein?

Hallo, ich versuche es mal so gut wie möglich zu erklären, und hoffe dass mir jemand helfen kann. Am Donnerstag (Grünendonnerstag 2017) hatte ich mit meinem Freund GV , ca. 2 Stunden später hatte ich beim abputzen leichte mittelrote bis bräunliche Blutung. Aber es war nicht ...

von katjas84 16.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Es gibt sie...

...die Arztpraxen, in denen man sich auch als Kassenpatient gut aufgehoben fühlt, in denen meist freundliche Sprechstundenhilfen sitzen, in denen man im Akutfall am gleichen Tag hinkommen kann. Natürlich frage ich als Patientin vorsichtig an, ob ich kommen darf, meistens ...

von Oktaevlein 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

ich weiss es nicht

hey... für den frühtest müsste ich auch noch warten zumal der bei mir eh negativ anzeigen würde, da ich bereits zwei kinder habe und der test mir immer bedeutend später positiv angezeigt hat! ich hoffe jeden Morgen aufs neue das diese Erscheinungen wie übelkeit, ziehen und ...

von angel333 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

ich weiss es nicht...

rein rechnerisch könnte es passen das es sich kürzlich eingenistet hat.... aber wäre zu früh für einen test, da ich das ausbleiben der periode abwarten muss! wie gesagt, ich ware vor zwei tagen im KH und er konnte nur eine hohe schleimhaut feststellen jetzt ist die frage ...

von angel333 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Jemand Erfahrunge mit Estriolcreme unter den Augen?

Ich habe fürchterlich trockene Augen. Auch diese künstlichen Tränen bringen nichts mehr. Morgens kleben die Lider fest. Im Hormonprofil kam raus das mein Estriolwert noch deutlichst Luft nach oben hat, kratzt an der untersten Grenze der Norm. Der Arzt meinte ich solle ...

von Charlie+Lola 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

warum geht es mir immer wieder so schlecht, weiß nicht mehr weiter

Hallo, ich schreibe jetzt mal hier, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich leide seit ca. 2 Jahren an Depressionen/Burn out. Ich war lange Zeit in Therapie, wobei man da nicht feststellen konnte, woran es genau liegt. Ich habe eine tolle Familie, einen super verständnisvollen ...

von nessi02 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Hitzewellen, Schweißattacken vor ES

Hallo, vielleicht kennt das wer. Kurz zu mir: ich bin 25, habe vor 7 Monaten mein 3. Kind bekommen. Keine hormonellen Verhütungsmittel Ich leide jetzt schon länger an Hitzewallungen und Schweißattacken, allerdings nicht kurz vor der Regel sondern die ca. 14 Tage nach ...

von Lirysa 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Soll Pille absetzten, nach 2 mon. Die verstehen es nicht , was tun ??

Huhu Ich versuche mal zu erläutern. Habe meine Blutungen so stark, dass ich alle 15 Minuten mit den dicksten binden und Tampons ausrüsten muss und ich trotzdem auslaufe. Ich habe neben der Familie eine fast 40 Stunden die Woche, arbeite mit vielen anderen me a Bein husammen ...

von disi 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Soll Pille absetzten, nach 2 mon. Die verstehen es nicht , was tun ??

Huhu Ich versuche mal zu erläutern. Habe meine Blutungen so stark, dass ich alle 15 Minuten mit den dicksten binden und Tampons ausrüsten muss und ich trotzdem auslaufe. Ich habe neben der Familie eine fast 40 Stunden die Woche, arbeite mit vielen anderen me a Bein husammen ...

von disi 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Ist es PMS? Und was hilft?

Hey, Ich wende mich jetzt ratsuchend an euch. Seit einem Jahr ungefähr habe ich immer wieder die unterschiedlichsten Symptome: Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, extreme Müdigkeit, Übelkeit, Akne, Nervosität, teilweise Ängstlichkeit, Schweißausbrüche, etc. Ich bin ...

von Fräulein Sorglos 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ES

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.