Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankale12 am 22.01.2018, 9:07 Uhr

Erfahrung mit Sterilisation?

Hallo,

ich bin Ende 30, habe glücklicherweise 2 gesunde Kinder. Da aufgrund verschiedener Erkrankungen kaum Verhütungsmethoden infrage kommen, will ich mich sterilisieren lassen.
Ich kann/darf definitiv kein Kind mehr bekommen. Ich denke, dass die Kasse in meinem Fall die Kosten übernehmen würde.

Nun meine Fragen.
Welche Erfahrung habt ihr aus gesundheitlicher Sicht gemacht?
Ich habe gelesen, dass einige danach trotzdem Medikamente einnehmen mussten, da der Hormonhaushalt nicht mehr passte.
Kommt die Regel danach normal? Wie lange ist man im KH?
Bereut es jemand, warum (vom Kinderwunsch abgesehen).

Ich weiß, viele Fragen. Aber meine FÄ ist sehr wortkarg und es passt nicht 100% zwischen uns. Ein Wechsel zwecks Ärztemangel ist gerade nicht drin. Deshalb vorab schon die Fragen.

Danke für die Antworten.

 
3 Antworten:

Re: Erfahrung mit Sterilisation?

Antwort von Ani77 am 22.01.2018, 11:41 Uhr

Ich wurde während meiner 3. KS-OP (2011) sterilisiert.
Aus diesem Grund kann ich dir leider nicht sagen wie lange du im KH sein wirst.

Ich hatte bzw. habe weder gesundheitliche, sexuelle noch hormonelle Probleme.
Meine Monatsblutung kommt immer noch pünktlich aller 28 Tage (+/-2 Tage -> normale Schwankungen bedingt durch Streß).
Ich bereue es nicht, da nach 3 Kinder die Familienplanung abgeschlossen ist und ich aus gesundheitlichen bzw. medizinischen Gründen keine Kinder mehr bekommen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Sterilisation?

Antwort von somane am 22.01.2018, 17:49 Uhr

ich habe mich einen Tag nach der spontanen Geburt des 3. Kindes sterilisieren lassen. Ich war damals 34. Alles ist wie vorher, nur dass die Blutung am 2.Tag sehr stark ist. Der Doc meinte, das liege eher am Alter und den 3 Kids, nicht an der Steri.

Die Steri hat keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt, denn es werden lediglich die Eileiter getrennt (ein Stück rausgeschnitten) und die Enden verödet. Ich werde in einer Woche 43 und bereue es keine Sekunde. Ich bin froh, nicht mehr an Verhütung denken zu müssen und fühle mich freier. Die Lust ist auch mehr, da keine Hormone im Spiel.

Wie gesagt, bei mir eine Tag nach der Geburt, das war ein relativ kleiner Eingriff, da die Gebärmutter noch vergrössert war. Nur ein kleiner Schnitt in direkt unter dem Bauchnabel, die Narbe sieht man heute nicht, weil sie in der Grube des Nabels ist. Schmerzen hatte ich genau einen Tag, mit Schmerzmedis waren die aber gut in den Griff zu kriegen. Am übernächsten Tag bin ich mit Baby heim zu Mann, und den damals 6 und 3 Jährigen Töchter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Sterilisation?

Antwort von ankale12 am 23.01.2018, 8:03 Uhr

Danke. Am Ende ist es eh bei jedem anders.
Ich werden beim nächsten Termin alles mit meiner FÄ besprechen. Auf gewisse Sachen muss sie mich ja hinweisen. Ich möchte auch wieder freier sein und mir nicht ständig noch einen Kopf darüber machen müssen. Davon abgesehen steht in naher Zukunft leider wieder eine Op an meinem Herzen an. Da will ich kein Risiko eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Erfahrung mit Aligner Zahnkorrektur?

Hallo, ich mal wieder mit meinen Zähnen ;-) Positiv habe ich zu berichten, dass die Aufbissschmerzen auf der neuen Füllung doch jetzt tatsächlich sehr stark nachgelassen haben bzw. beinahe ganz verschwunden sind, so dass ich doch noch Hoffnung habe, wenigstens diese ...

von Oktaevlein 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Hallo zusammen Ich war hier während meiner recht langen KiWuPhase sehr aktiv, vielleicht kennt mich die ein oder andere noch Ich war lange nicht mehr im ...

von 96AlteLiebe 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Jemand hier Erfahrungen mit hemiplegischer Migräne?

Was hilft, die Symptomatik zu verringern? Wie werdet ihr behandelt? Ist es wirklich ungefährlich auch bei hemiplegischer Migräne Triptane zu nutzen? Es gibt einfach unterschiedliche Empfehlungen dazu. Im Grunde vertraue ich meiner Neurologin sehr -- nicht dass das falsch ...

von leaelk 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Nuvaring? Etwas verzweifelt...

Hallo, Ich bin 37, bekam im April unseren Nachzügler und habe seit Mai den Nuvaring. Aus gesundheitlichen Gründen kommt leider nicht viel an Verhütung in Frage und mit einer Steri wollte ich noch etwas warten. Beim ersten Einsetzen hatte ich 2 Wochen linksseitig starke ...

von ankale12 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Blutung nach Sterilisation

Hallo ! Ich habe mich am Donnerstag sterilisieren lassen.Musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben weil ich die Narkose schlecht vertragen habe. Fühle mich noch etwas gerädert aber es geht.Nun habe ich seit gestern Abend Blutungen.Wenn ich auf dem Klo sitze ist es schon recht ...

von muckelmom 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Erfahrungsbericht Nova Sure - Gebärmutterverödung

Da ich seinerzeit wenig Infos im Netz dazu gefunden habe, schreibe ich mal einen seeehr langen aber durchaus positiven Bericht dazu. Es ist keine Werbung, aber ich kann nunmal nur für diese Methode sprechen. Es soll auch noch eine ähnliche Methode mit einem Ballon geben, dazu ...

von Alhambra 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Sterilisation

Da mir demnächst eine Bauchspiegelung bevorsteht, zum Lösen von Verwachsungen, überlege ich mich gleich bei der Gelegenheit sterilisieren zu lassen. Ich bin 41, 2 Kinder, Familienplanung definitiv abgeschlossen. Also wäre die Steri ideal. Hormone will ich nicht nehmen und ...

von puja 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Erfahrungen mit Schamanin?

Hallo zusammen. Nachdem ich ja selber aus der Schulmedizin komme,mir aber dort nicht geholfen wird/werden kann/will o.a.und es mir mittlerweile so schlecht geht, dass ich bereit bin, mal was Neues auszuprobieren, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch evtl. schon mal ...

von PearlandMum 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Femoston

Hallo Ihr Lieben, ich habe seit absetzen der Pille vor 7 Monaten keine Blutungen mehr gehabt. Vor 2 Wochen war ich dann bei meiner FA, da ich mir doch schon etwas sorgen mache. Sie sagte, dass sich in meinen Eierstöcken zwar Eiblässchen befinden, diese aber nicht ausgereift ...

von endlessLove29 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wer hat Erfahrung mit Schüsslersalzen

Hallo, jahrelang bin ich zum Arzt gerannt. Reha usw. habe trotz allem immer wieder sehr starke Rückenschmerzen gehabt. Nun, nachdem mein Arzt in Rente gegangen ist, habe ich erstmalig einen Osteopathen in Anspruch genommen. Ich bin total begeistert. Nachdem ich 2 Wochen ...

von Brummelmama 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.