Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 96AlteLiebe am 03.10.2017, 19:26 Uhr

Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Hallo zusammen

Ich war hier während meiner recht langen KiWuPhase sehr aktiv, vielleicht kennt mich die ein oder andere noch
Ich war lange nicht mehr im RUB unterwegs aber nun zieht es mich doch wieder zurück, weil ich auf der Suche nach Erfahrungen bin.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin 31, habe drei Kinder (2013, 2014 und 2016). Unsere Familienplanung ist vollständig abgeschlossen.
Zur Zeit habe ich die Mirena liegen (seit Feb2017).
Ich neige schon immer zu stärken Blutungen. Hormonelle Verhütung mit Östrogenen ist bei mir Kontraindiziert, Kupfer vertrage ich nicht und bei NFP kann ich mich nicht fallen lassen/ entspannen. Dementsprechend dachte ich, die Mirena wäre eine gute Alternative. Nun ja. Seit Anfang Februar hatte ich insgesamt 29 Tage ohne Blutung. Aktuell bin ich bei Blutungstag 71. Und es nervt, ich habe einfach keinen Bock mehr.
Dementsprechend wollte ich die Mirena ziehen lassen. Leider ist sie komplett mit meiner Gebärmutter verwachsen Meine Ärztin hat versucht sie zu ziehen, ging nicht (sanfter Zug, leicht ruckelnd, alles). Ich bin vor Schmerzen fast vom Stuhl gesprungen.
Sie muss jetzt operativ entfernt werden. Ohne Hormonelle Verhütung liegt meine Periode bei 10-15 Tagen, die ersten 3 Tage hält ein super Plus Tampon plus Wochenflussbinde 20 Minuten bevor mir die Suppe die Beine runter läuft.

Nun bekomme ich also nicht nur die Mirena Entfernung mit Ausschabung, sondern auch eine Ablation des Endometriums und die Entfernung beider Eileiter.

Ich freue mich auf den Eingriff und hoffe auf massive Steigerung der Lebensqualität.
Hat jemand von Euch diesen oder einen ähnlichen Eingriff machen lassen? Wie sind die "Nachwirkungen" ? Blutung? Libido?

Vielen Dank und sonnige Grüße

96AlteLiebe

 
10 Antworten:

Re: Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Antwort von Trini am 06.10.2017, 22:47 Uhr

Da offensichtlich gerade niemand hier ist, der Erfahrung damit hat, wollte ich mich nur mal kurz melden und dir viel Erfolg bei der OP wünschen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Antwort von Anna3Mama am 07.10.2017, 8:55 Uhr

Hallo !

Leider habe ich auch keine Erfahrung zu bieten. Außer mit der Steri, die bei mir direkt mit dem 3. KS gemacht wurde.

Ehrlich gesagt brauchte ich danach einige Zeit, um zu akzeptieren, dass ich wirklich nie wieder ein Kind bekommen werde. Obwohl wir uns theoretisch zu 1000% sicher waren, dass drei genug sind. Aber irgendwie war es komisch, meine “Funktion“ als Frau einfach nie mehr erfüllen zu können.... schwierig zu beschreiben. Damals war ich 32, also auch recht jung.

Gemeinerweise habe ich seitdem auch sehr stark und lang meine Tage. Völlig unnützerweise ;-)
Liegt auch daran, dass ich eben keine hormonelle Verhütung mehr brauche.

Resultat dieser “lästigen“ Tage.... eine Eisenmangelanämie, die erst vor kurzem aufgedeckt wurde, nachdem mir der Kreislauf öfter runtergefahren ist. Nach zig Eiseninfusionen bin ich ein anderer Mensch. Nicht mehr ständig müde, ich schlafe besser... etc. Auch wenn die Blutwerte immer noch nicht wirklich gut sind. Das dauert noch.

... hoffe du hast diese Werte auch schon mal gecheckt nach 70 Blutungstagen! Ist nicht nur lästig.... sondern auch nicht ungefährlich.

Meine FA hat mir zur Endometriumablation geraten. Sei ein kleiner, höchst effizienter Eingriff.

Was mich abschreckt ist der Eingriff an sich, aber das hast Du ja auf jeden Fall mit der OP, von daher ist es zur Ablation ja nur noch ein kleiner Schritt.

Vielleicht reicht ja aber auch erst mal eine Ausschabung?

Wobei, wenn Du mit Steri und Herausoperieren der Spirale sowieso in Narkose liegst, ist die Ablation bestimmt super. Die Goldnetzmethode soll die beste derzeit verfügbare sein. Das gute daran sei eben, dass der Hormonzyklus nicht gestört wird im Ggs zu einer völligen Gebärmutterentfernung, was wohl vor einigen Jahren an dieser Stelle noch absolut üblich war.

Nach Lesen Deines Textes werde ich mir auf jeden Fall NICHT die Mirena setzen lassen. Das wäre lt. meiner FA die zweitbeste Option.

Aktuell versuche ich aber erst mal mildere Varianten (agnus castus&co)

Alles Gute für Dich und die OP!!

Liebe Grüße
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Antwort von leaelk am 07.10.2017, 9:21 Uhr

Hallo,
ich hatte nur eine Endometrienablation vor 5 Jahren und habe es nicht bereut, diesen Schritt gegangen zu sein.
Anfangs habe ich auch damit gekämpft, dass ich jetzt keine Kinder mehr bekommen kann (das geht auch ohne Steri nicht, weil die Gebärmutter keine Schwangerschaft mehr halten kann).
Klar, ich war alleinerziehend und habe 3 Kinder und will/ wollte auch gar keine Kinder mehr und dennoch hat sich mit der Endgültigkeit im Kopf erstmal etwas Anderes abgespielt......

Blutungen habe ich seit dem gar nicht mehr, wobei ich auch noch eine andere gravierende gesundheitliche Einschränkung habe, die Einfluss auf die Blutungen hat und die sich aber erst deutlich nach der Endrometrienablation ergeben hat (und damit nichts zu tun hat).

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Antwort von Puce am 07.10.2017, 12:25 Uhr

Hallo,
Ich lasse Anfang nächsten Monats eine Ablation vornehmen wegen starker Blutung und Eisenmangelanämie. So ganz wohl ist mir bei dem Gedanken noch nicht, auch weil das Krankenhaus nicht die Goldnetzmethode anwendet.
Ich hoffe, dass die Blutungen sehr stark nachlassen bzw. vielleicht sogar ganz weg sind.

LG Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Anna

Antwort von Trini am 07.10.2017, 12:57 Uhr

Eine reine Hysterektomie ändert nichts am hormonellen Gleichgewicht.
Dazu müssten die Eierstöcke raus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Antwort von 96AlteLiebe am 07.10.2017, 14:37 Uhr

Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Dienstag habe ich das Vorgespräch in der Klinik. Die Klinik arbeitet auch nicht mit Goldnetz sondern mit Rollerball und Schlinge in Kombination. Ich bin sehr gespannt und irgendwie auch total aufgeregt. Wenn die Blutung ganz weg bleibt wäre das natürlich top, aber ich wäre langfristig auch mit einer leichten bis normalen Blutung zufrieden. Eben so, dass ich vor die Tür gehen kann ohne immer ein Klo in unmittelbarer Nähe zu haben.
Die Endgültigkeit ist schon eine große Hausnummer, aber ich bin lange in mich gegangen und ich bin mir absolut sicher, dass ich nie wieder schwanger werden will. Meine Schwangerschaften waren immer eine einzige Katastrophe. Nach der Notsectio von Kind 1 lag ich erstmal schön 4 Tage im Koma auf Intensiv und ich habe jedes Mal die extreme Gestoseproblematik. Jetzt ist sie Zeit gekommen, meine Kinder zu genießen und aufwachsen zu sehen. Jede Schwangerschaft bringt für mich eben ein massives Risiko mit und immer wieder Klinikaufenthalte und 9 Monate (wenn die v Schwangerschaft gut läuft) fast ausschließlich liegen.
Das wäre mir ein absichtliches viertes Kind nicht noch Mal wert.
Dementsprechend sind wir uns nicht nur als Familie sicher sondern auch ich für mich bin mir sicher. Also auch im Worst Case Szenario, dass wir unsere Ehe an die Wand fahren (was im Moment jenseits meiner Vorstellungskraft liegt) , bin ich mir sicher, dass ich mit einem anderen Mann nicht noch ein Kind bekommen wollen würde.

Meine letzten Blutwerte sind von Dezember nach der Geburt von Kind3, also alles andere als aktuell. Aber das wird ja nächste Woche alles mitgemacht. Ich nehme auch Eisen ein. Und wenn die Werte komplett unterirdisch sind, gibt's bestimmt was IV...


Lea, warst du nach dem Eingriff schnell wieder fit? Wie lange hat die Anschlussblutung gedauert? Wochenflussstärke hab ich gehört?

Puce dann sind wir ja ziemlich zeitgleich dran. Ich bin gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Antwort von leaelk am 07.10.2017, 15:00 Uhr

Hallo nochmal,
also meine Endometrienablation wurde mit der Goldnetzmethode gemacht und ich hatte quasi gar keine Nachblutungen bzw. Anschlussblutungen nach der Behandlung.
Mein Kreislauf war noch etwa 4-5 Tage sehr wackelig, aber das war alles. Da ich aber 4 Tage im Krankenhaus bleiben musste, war das auch nicht so dramatisch.

Ach ja und ich durfte 2 Wochen nicht schwer heben/ tragen.

Alles Gute
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Antwort von 2Seesterne am 07.10.2017, 16:18 Uhr

Hallo,
dein Beschwerdebild hört sich ja sehr unschön an.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass hier jemand mal die Gebärmutter mit einer "Gold-Methode" hat machen lassen? Das sei wohl sehr gut gelaufen.
Wie gesagt - ich erinnere mich nur noch schwammig, aber vielleicht findest du ja etwas über die Suchfunktion.
Alles Gute
2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Erfahrung mit NovaSure (Goldnetzmethode)

Antwort von Alhambra am 08.10.2017, 9:35 Uhr

Habe vor einiger Zeit einen Langzeitbericht geschrieben, weil ich meine Erfahrungen dazu teilen wollte, die mit den gleichen Probleme zu kämpfen haben.

Absolut unkompliziert, auch schmerzfrei und mal eben ein neues Leben:) Was die Libido angeht, kann ich bestätigen, dass es nur besser werden kann, weil man nicht mehr ständig blutet:) Hormonell hat sich nichts geändert. Ich bin inzwischen fast blutungsfrei, also gelegentlich mal sowas wie eine Schmierblutung, aber keine Binden mehr nötig, Slipeinlage reicht völlig aus:) Ein absolut neues Lebensgefühl!

Um nicht nochmal alles zu schreiben, hier der Link:

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Erfahrungsbericht-Nova-Sure-Gebaermutterveroedung_17587.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Antwort von 96AlteLiebe am 09.10.2017, 6:55 Uhr

Danke für den Erfahrungsbericht, das ist wirklich Gold wert, man findet sonst wirklich nur wenig.
Ich war Freitag/ Samstag ohne Blutung, dachte ich kann aufatmen und gestern Abend kann's mir voller Wucht zurück Blut, Gewebe und Übelkeit erregende Schmerzen... Ich bin einfach froh, dass morgen der Termin ist. Hoffentlich kriege ich zeitnah den Termin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.