Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeraldine am 18.09.2010, 11:55 Uhr

Zucchini - kartoffel brei

Hi

Wollte heute das erste mal Zucchini kartoffelbrei selbstmachen hab aber leider überhaupt kein rezept dafür.
Könnte mir einer das rezept schreiben?? und wieviel öl muss ich dann rein machen??

Danke schon mal

LG Jeral

 
8 Antworten:

Re: Zucchini - kartoffel brei

Antwort von Verena1979 am 18.09.2010, 14:33 Uhr

1/2 Zucchini + 1 kleine Kartoffel
Gemüsebrühe anstatt Wasser, Kartoffel darin kochen, nach der hälfte der Garzeit die Zucchini dazu geben, das Wasser abschütten, 1 Eßl. Öl aber am besten für Zucchinikartoffelbrei ist Butter + 1 Schuß Milch, dann mit dem Stampfer kleinmachen soviel Milch bei geben das es richtig schön cremig wird fertig.
Du kannst auch 1 Zucchini + 2 Kartoffeln nehmen, kommt darauf an ob du mit ißt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini - kartoffel brei

Antwort von Marado am 18.09.2010, 18:02 Uhr

Keine Brühe!! Da ist doch so viel Zeug drin, auch der sehr allergene Sellerie.. Milch gehört auch nicht in den GK(F)-Brei (nebenbei bremsen Milchprodukte die Eisenaufnahme!).
Also hier noch ein anderes "Rezept":
2 Teile Zucchini
1 Teil Kartoffel, beides in kleinen Stücken mit wenig Wasser garen, pürieren.
Das Öl (Butter geht auch, kann man auch gut im Wechsel geben) vor dem füttern unterrühren. Fertig!
Das eignet sich auch gut zum Einfrieren. Der Zucchini-Brei wird oft sehr wässrig, da hilft es, das Innere zu entfernen oder auch später etwas Instant-Flocken unterzurühren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini - kartoffel brei ist mein Kleiner die 1 Woche

Antwort von Joosy am 18.09.2010, 18:12 Uhr

und genau die wässrige Konsistenz ist ideal für den Brei einstieg..

habe einfach ne riesen zucchini gegart...püriert und in 100ml behälter eingefroren...dazu koche ich als Pellkartoffel jeden Tag eine kleine und pürier die dadrunter..mein sohn isst das auf...er isst noch lange keine 180gr....

Lieben Gruss und guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini - kartoffel brei

Antwort von Jeraldine am 18.09.2010, 21:06 Uhr

Wollt nämlich jetzt selbst kochen da wir die ganze zeit immer gläschen gekauft haben, aber davon isst sie nicht viel.
Nun hat meine mutter für sie mal kürbisrisotto gemacht und es konnt ihr nicht schnell genug gehen.
Nun hab ich vor alles so langsam zu kochen und wollte ihr gleich mal ihr lieblingsessen machen. und sie da der dame schmeckt es.
Habt ihr vielleicht noch eine idee welches Buch ich mir holen könnte wo leckere rezepte drinn sind??? oder eine Internetseite??
Übrigens ist meine dame 9 monate!

Danke

LG Jeral

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini - kartoffel brei

Antwort von Verena1979 am 19.09.2010, 12:47 Uhr

Das finde ich ist ein super Kochbuch auch für später...


http://books.google.de/books?id=gylBWuAw8NIC&pg=PA60&lpg=PA60&dq=baby+welche+apfelsorte+f%C3%BCr+apfelbrei&source=web&ots=6wt20xKJ5y&sig=PrGTdpen3G0wKbEejEF1kyuUXWw&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=4&ct=result#v=onepage&q&f=false

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Marado:

Antwort von Verena1979 am 19.09.2010, 12:52 Uhr

Hast du eigentlich mal auf die Gläschen ab dem 8. Monat geschaut, da ist meistens schon Salz mit drinne und sehr, sehr viel andere SACHEN... Unsere Tochter hat Suppe geliebt, hast du schon einmal Suppe ohne Gewürze gegessen, sogar in der Kita war und ist das ESSEN gewürzt, nicht viel aber ein bisschen und eine gute Gemüsebrühe oder etwas Jodsalz ist wichtig, alles in maßen. In der Kita bekommen die Kleinen ganz normales Essen, auch in dem Alter!! Und Milch wenn das Kind nicht allergiegefährdet ist kann man nach dem 6. Monat geben und ich glaube nicht das ein schuß Milch in einen Brei allergien auslöst + schlecht für das Kind ist, es soll ja kein Glas mit Milch trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@verena

Antwort von Marado am 19.09.2010, 20:20 Uhr

Da ich die Ernährung gerade im ersten Jahr sehr wichtig finde, beachte ich auch Empfehlungen und Erfahrungen. Du hast nunmal alles andere als ein Babybreirezept geschrieben. (Woher hast Du dieses??) Jodsalz ist wichtig und gut, man muß den Brei aber nicht extra salzen. Über Brot z.B. nimmt man schon etwas auf. Aber auch ganz ohne bekommen Babys keine Mangelerscheinungen. Was in Gläschen drin ist, ist nicht automatisch gut und wichtig. Denke nur an Zucker, Vanille, Schokolade usw.
Eine gute Gemüsebrühe muß man selber kochen, Sellerie ist höchst allergen und in den meisten Instant-Brühen enthalten. Babys brauchen diesen Geschmack sowieso nicht. Der reine Gemüse-Geschmack ist perfekt!
Milch: Nein, ein Schuß Milch ist nach dem 6. Monat nicht schlimm, man kann ja auch den Milchbrei damit anrühren, aber wie oben schon geschrieben, hemmt Milch die Eisenaufnahme. Ziel ist es den Mittagsbrei, sowie den direkt folgenden Brei milchfrei zu geben. Dazu das VitC-reiche Obst nicht vergessen..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@verena

Antwort von Marado am 19.09.2010, 20:21 Uhr

Da ich die Ernährung gerade im ersten Jahr sehr wichtig finde, beachte ich auch Empfehlungen und Erfahrungen. Du hast nunmal alles andere als ein Babybreirezept geschrieben. (Woher hast Du dieses??) Jodsalz ist wichtig und gut, man muß den Brei aber nicht extra salzen. Über Brot z.B. nimmt man schon etwas auf. Aber auch ganz ohne bekommen Babys keine Mangelerscheinungen. Was in Gläschen drin ist, ist nicht automatisch gut und wichtig. Denke nur an Zucker, Vanille, Schokolade usw.
Eine gute Gemüsebrühe muß man selber kochen, Sellerie ist höchst allergen und in den meisten Instant-Brühen enthalten. Babys brauchen diesen Geschmack sowieso nicht. Der reine Gemüse-Geschmack ist perfekt!
Milch: Nein, ein Schuß Milch ist nach dem 6. Monat nicht schlimm, man kann ja auch den Milchbrei damit anrühren, aber wie oben schon geschrieben, hemmt Milch die Eisenaufnahme. Ziel ist es den Mittagsbrei, sowie den direkt folgenden Brei milchfrei zu geben. Dazu das VitC-reiche Obst nicht vergessen..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kartoffel einfrieren?

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich koche für meinen Sohn selbst weil er das am besten verträgt. Er ist ein arges Bauchwehkind und ich hab endlich mal was gefunden was gut geht. Apfel-Fenchel-Kartoffel mit Hirse. Er liebt es. Aber es zu kochen ist ein rechter Aufwand ...

von NoahsMum 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Einfrierproblem mit Kartoffeln zu den Karotten!

Hallo zusammen, koche für meinen Sohnemann selbst. Koche mehrere Portionen und friere sie ein. Bisher isst er nur reine Karotten, klappt ganz gut. Habe aber auch schon Karotten mit Kartoffeln gekocht und mal aufgetaut um ihm den anzubieten. Aber Katastrophe. Der Brei ist ein ...

von Simbayo 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Reis statt Kartoffeln im Mittagsbrei

Hallo, ich koche die meisten Breie selber und möchte nun im Mittagsbrei ab und an die Kartoffeln durch Reis ersetzen. Welche Reissorte ist zu bevorzugen? Und wie sieht's mit der Verhältnismäßigkeit zum Gemüse aus, auch in etwa 2:1 (2 Teile Gemüse, 1 Teil Reis)? Bin für ...

von fräänse72 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Kartoffelbrei einfrieren ?

Wir haben letzte Woche mit Möhrenbrei angefangen und ich will in den nächsten Tagen Kartoffeln dazu tun. Jetzt habe ich gelesen, dass man Kartoffeln bzw. Kartoffelbrei nicht einfrieren kann bzw. dass es nach dem Auftauen nicht mehr schmeckt. Habt Ihr da Erfahrung ? Ich wollte ...

von sunnytanny 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Wann kommen Kartoffeln & Co. dazu??

Ich hab mal eine Frage. Meine beiden Zwerge essen mittlerweile ca. 60 g Karotten- oder Pastinakenbrei und danach ca. 100 ml Aptamil HA Pre. Ab wann kann ich ihnen Kartoffeln dazugeben und wann dann das Fleisch??

von anaconda1 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Ganzes Glas Gemüse + Kartoffel geschafft, und nun?

Meine Kleine, 4 1/2 Monate alt, bekommt seit 2 Wochen Beikost und sie hat sie gut angenommen und futtert gerne ihren Gemüse-Kartoffel-Brei. Jetzt schafft sie mittags schon ein ganzes Glas (190 gr) und danach noch 5-6 Löffel Apfelmus und trinkt dazu ca. 50ml Früchtetee ...

von Sammy13 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Reine pastinake wann Kartoffel dazu?

Hallo Mein kleiner kriegt seit 1.5 Wochen Beikost und er ist mittags reine Pastinake schafft aber noch kein ganzes gläßchen trink etwas Wasser dabei aber nicht viel und Milch will er auch keine ganze flasche mehr. so ungefähr 100ml mal kann auch mal etwas mehr sein. Wann ...

von missraudie 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Kartoffelbrei einfrieren?

Hallo zusammen, ich habe schon öfter gelesen, dass man Kartoffelbrei nicht einfrieren kann/soll, weil sich dabei durch die Stärke Geschmack und Konsistenz ändern (habe zum Teil gelesen, dass es richtig eklig schmecken soll). In meinen Breirezepten wird aber ganz normal ...

von Calcifer 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

wie führe ich kartoffel ein, und wann gibts abwechslungsreiches essen?

wie ist das wenn ich dann innerhalb einer woche pastinaken eingeführt hab und dann in der 2. wochen mit pastinaken und kartoffel weiter mache, da soll ich auch erst nur 3-8 löffel geben und danach dann nur pastinaken? und in der 3. woche schon das fleisch dazu? wielang geb ...

von baby2009 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

wann kartoffeln dazu?

hallo... marie bekommt nun seit einer woche pastinake als brei. hab noch 3 gläschen davon und dann noch 4 gläschen kürbis. wir verbrauchen ein glas an 2 tagen (also täglich etwa 60g schafft sie). soll ich ihr so lange nur brei mit gemüse geben, bis sie ein ganzes gläschen am ...

von tinkabell2875 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.