Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoahsMum am 06.09.2010, 9:48 Uhr

Kartoffel einfrieren?

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich koche für meinen Sohn selbst weil er das am besten verträgt. Er ist ein arges Bauchwehkind und ich hab endlich mal was gefunden was gut geht. Apfel-Fenchel-Kartoffel mit Hirse. Er liebt es. Aber es zu kochen ist ein rechter Aufwand und ich möchte gern etwas einfrieren.
Jetzt hab ich das schon mal mit 2 Schälchen gemacht, aber die Kartoffel in dem Brei wird dann total flockig und es schmeckt dann nur noch ekelhaft.
Meine Mama sagt auch das man Kartoffeln nur schwer einfrieren kann. Ja aber was mach ich dann? Ich kann ja nicht jeden Tag 200gr frisch kochen...

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann? In jedem Buch dazu stehen Breirezepte mit Karotffel und auch immer das man die in Portionen eingefrieren soll. Klappt das bloß bei mir nicht?

Danke für die Hilfe!

Melanie

 
2 Antworten:

Re: Kartoffel einfrieren?

Antwort von -kili-81 am 06.09.2010, 14:30 Uhr

Ich war auch skeptisch ob das Einfrieren von meinem Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei klappt, weil sich bei Kartoffel die Stärke irgendwie umwandelt, ach was weiß ich wie genau das ist, auf jeden Fall hab ich den Brei komplett fertig gekocht außer Öl und dann eingefroren. Nach dem Auftauen warm gemacht, Öl dazu und fertig. Hat wunderbar geklappt, trotz meiner Bedenken schmeckt der Brei wie frisch gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gläschen statt Frost

Antwort von sarfra am 10.09.2010, 20:47 Uhr

Ich mache den Brei mit Kartoffeln in kleine Gläschen. Analog zur Marmelade, ganz heiß einfüllen und mit Schraubdeckel zu. Passt super, sicher nichts zum Monate langem aufheben aber zwei drei Wochen, kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kartoffelbrei einfrieren ?

Wir haben letzte Woche mit Möhrenbrei angefangen und ich will in den nächsten Tagen Kartoffeln dazu tun. Jetzt habe ich gelesen, dass man Kartoffeln bzw. Kartoffelbrei nicht einfrieren kann bzw. dass es nach dem Auftauen nicht mehr schmeckt. Habt Ihr da Erfahrung ? Ich wollte ...

von sunnytanny 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, einfrieren

Kartoffelbrei einfrieren?

Hallo zusammen, ich habe schon öfter gelesen, dass man Kartoffelbrei nicht einfrieren kann/soll, weil sich dabei durch die Stärke Geschmack und Konsistenz ändern (habe zum Teil gelesen, dass es richtig eklig schmecken soll). In meinen Breirezepten wird aber ganz normal ...

von Calcifer 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, einfrieren

Kartoffeln im Brei einfrieren ?

Hallo. Ich möchte für meine kleine gerne selber Brei kochen. Nun habe ich gehört, dass man jedoch keine Kartoffeln einfrieren sollte. Jedesmal jedoch immer nur eine Kartoffel frisch zu kochen finde ich ziemlich umständlich. Wie kann ich es am besten machen ...

von Mimimaus 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, einfrieren

Teilportionen v. Obstgläschen einfrieren?

Huhu! Mein Sohny (knapp 9 M) ist irgendwie nicht der Breivertilger.... Leider landen viele Reste - vor allem beim Obst (weil ich selbst kein Obst essen kann ) - im Müll, daher meine Frage: ich ...

von Rote Zora 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Einfrierproblem mit Kartoffeln zu den Karotten!

Hallo zusammen, koche für meinen Sohnemann selbst. Koche mehrere Portionen und friere sie ein. Bisher isst er nur reine Karotten, klappt ganz gut. Habe aber auch schon Karotten mit Kartoffeln gekocht und mal aufgetaut um ihm den anzubieten. Aber Katastrophe. Der Brei ist ein ...

von Simbayo 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Brei selber machen und einfrieren

Hallo zusammen ! Ich würde gerne größere mengen Brei selberkochen und einfrieren, nun würde ich gerne wissen was für gefäße ich zum Einfrieren verwenden kann? denn sie sollten ja nicht zu groß sein so das immer eine Portion Brei hinein passt und auch Gefriertauglich sein. ...

von frechemami 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Reis statt Kartoffeln im Mittagsbrei

Hallo, ich koche die meisten Breie selber und möchte nun im Mittagsbrei ab und an die Kartoffeln durch Reis ersetzen. Welche Reissorte ist zu bevorzugen? Und wie sieht's mit der Verhältnismäßigkeit zum Gemüse aus, auch in etwa 2:1 (2 Teile Gemüse, 1 Teil Reis)? Bin für ...

von fräänse72 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Wann kommen Kartoffeln & Co. dazu??

Ich hab mal eine Frage. Meine beiden Zwerge essen mittlerweile ca. 60 g Karotten- oder Pastinakenbrei und danach ca. 100 ml Aptamil HA Pre. Ab wann kann ich ihnen Kartoffeln dazugeben und wann dann das Fleisch??

von anaconda1 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Ganzes Glas Gemüse + Kartoffel geschafft, und nun?

Meine Kleine, 4 1/2 Monate alt, bekommt seit 2 Wochen Beikost und sie hat sie gut angenommen und futtert gerne ihren Gemüse-Kartoffel-Brei. Jetzt schafft sie mittags schon ein ganzes Glas (190 gr) und danach noch 5-6 Löffel Apfelmus und trinkt dazu ca. 50ml Früchtetee ...

von Sammy13 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Selberkochen und einfrieren

Hallo Kochprofis Ich habe einen Sohn der wird am 14 4monate alt. Ich wollte selberkochen und einfrieren. nur wie kriege ich so kleine Portionen eingefrohren. Wenn ich 1 Möhren + Blumenkohl mache komme ich doch nicht mei einen Eiswürfelbehälter hin. Wie macht Ihr ...

von Bärenbande 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.