Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterr_5 am 09.10.2019, 16:03 Uhr

Wie geht es mit der Beikost weiter?

Hallo. Vor 2 Wochen habe ich mit dem Mittagsbrei angefangen. Meine Tochter verträgt das Essen gut und ist begeistert vom Löffeln. Wie mache ich nun weiter, wenn das Rindfleisch mit dazu kommt. Gebe ich das Essen dann einige Zeit oder kann ich anfangen mit dem Gemüse zu variieren? Ab wann kann man täglich das Menü wechseln?

Liebe Grüße Mirjam

 
2 Antworten:

Re: Wie geht es mit der Beikost weiter?

Antwort von jungmami12 am 10.10.2019, 16:10 Uhr

Hallo,

es wird empfohlen die Vielfalt gleich anzubieten. Du kannst ruhig wechseln. Teste aus was dein Schatz gerne isst und was eher nicht ganz so gut ist.

Am Anfang solltest du vielleicht etwas Magen schonendes geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eile mit Weile!

Antwort von Jorinde17 am 12.10.2019, 17:18 Uhr

Es stimmt zwar: Vor allem zwischen dem vollendeten 4. und 6. Lebensmonat gibt es ein Zeitfenster, in dem man das Baby mit möglichst vielseitigen Nahrungsmitteln in Kontakt bringen soll, weil es dann später weniger Allergien gegen diese Dinge entwickelt (neue Empfehlung der Dt. Gesellschaf. f. Ernährung).

Das heißt aber nicht, dass man schon am Anfang täglich wechseln sollte. Das würde Babys Darm überfordern und zu Blähungen und Krämpfen führen. Der Darm muss die Chance haben, für jedes neue Nahrungsmittel auch die nötigen Darmbakterien anzusiedeln, die es aufspalten können. Sonst gibt‘s Bauchweh, weil die Nahrung halbverdaut vor sich hingärt.

Deshalb sollte man nur nach und nach im Abstand von einigen Tagen Neues einführen und dieselbe Breisorte immer eine Zeitlang geben. Neue Sorten einfach mit Zeit, Gelassenheit, Bedacht einführen - Eile ist nicht gut und nicht nötig.

Gegen Ende des ersten Lebensjahres darf man dann dem Darm schon schnellere Wechsel zumuten, aber auch hier nicht übertreiben. Erst ab einem Jahr ist Babys Darm voll ausgereift, ab da darf ein Kind alles essen, ruhig auch bunt gemischt - Familienkost eben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stillen und Beikoststart

Hallo, Gibt es hier Mamas die voll gestillt haben, aber schon vor dem 6. Monat mit der Beikost angefangen haben? Meine Hebamme und mein KiA haben gesagt ich soll u Monate stillen und dann mit der Beikost beginnen. Mein Baby schaut aber immer ganz interessiert das Essen ...

von KindlicheKaiserin 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, Meine kleine Tochter ist 5 Monate und klein und zart mit 5200gr. Das ist aber o.k. sie ist fit und nimmt kontinuierlich im Schnitt 100gr/ Woche zu. Allerdings hat die von Anfang an nicht wirklich viel getrunken, weshalb ich über den Tag bilanziere ( müsste ich ...

von Zwiebelkatze 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Baby will keine Beikost

Liebe Mamas, ich hab folgendes Problem: Miriam (6 Monate alt und voll gestillt) interessiert sich null für Beikost aber total für unser essen. Also Brot, Zwieback, Breze, Semmel ... usw. Für Beikost habe ich versch. Gläschen probiert, selbst gekocht aber nicht klappt. Hat ...

von Schnurkel29 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Kennt jemand den Beikost-Start, der vom Baby ausgeht?

Hallo, ich habe von einer Freundin gehört, dass manche Mütter einen Beikost-Start machen, der vom Baby ausgeht. Dabei wählt das Baby anscheinend selbst aus, was es essen will oder auch nicht. Hat jemand davon schon mal gehört und weiß, ob das funktioniert - und falls ja ...

von Kany01 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo eine frage: Mein Sohn wird jetzt 7monate in 1,5 Wochen. Der essensplan sieht derzeit so aus: Zw 6u7 Uhr 230 ml pre ha Zw 8:30u9:30 Uhr 130 ml pre ha Zw 11:30u12:30 Uhr ein Gläschen Menü Ca 14:30 Obst mit Zwieback rein gebröselt Ca 17:00 230 ml pre ha (dann geht er ...

von Jassica 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wann kann ich mit der Beikost beginnen?

Hallo, ich heiße Sandra und habe einen Sohn er ist 5 Monate. Ich würde gerne mit der Beikost beginnen da ich das Gefühl habe er ist bereit dafür. Er schaut immer nach unserem Essen. Könnte ich nun schon mit dem Brei beginnen. Ich wollte nur ein paar Löffelchen versuchen. Wäre ...

von Bauchbärchen 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Welches Öl verwendet Ihr für die Beikost?

Guten Tag, ich wollte jetzt mit der Beikost beginnen und habe gelesen das man den Gläschen Öl zufügen soll. Jetzt weiß ich gar nicht was für ein Öl ich nehmen soll. Was verwendet Ihr für ein Öl oder muss man das gar nicht zwingend nehmen? Ich habe Zuhause Leinöl darf ich das ...

von Ayla 89 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zur Beikost

Auch wenn es mein drittes Kind ist, stelle ich mir immer noch die Frage Gläschen, selber kochen oder Mix? Sollte ich mir diesmal einen Babykostzubereiter anschaffen? Gläschen sind schadstoffgeprüft meine Zutaten nicht, dafür kann ich viel variieren wenn ich selber koche. Gehen ...

von Rike87 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Brei und Beikost wird kaum gegessen

Hallo, unser Sohn ist nun 7 Monate alt und wir haben echte Probleme damit, ihn ans Essen zu bekommen. In den ersten drei Monaten hat er über die Flasche alle 2h gut und gerne jeweils 120ml getrunken und hat auch solides Gewicht zugenommen. Seither geht es immer nur ...

von Babypolar 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung

Halli Hallo, Meine tochter ist nun 5 Monate alt, wir haben nun seit knapp 4 Wochen mit Beikost angefangen sie ist ein ganzes 190gr. Gläschen und dazu noch etwas obstbrei fläschen will Sie danach natürlich nicht mehr, Heute waren wir beim Kinderarzt und da hätte mich fast der ...

von Strawberry886 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.