Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenniii am 31.07.2010, 19:05 Uhr

Abendbrei Fragen

Ich will meiner Kleinen demnächst den Abendbrei kochen. Dazu habe ich ein paar Fragen, viell. könnt ihr mir aus Erfahrung helfen:

1. Welchen Getreide nehmt ihr dazu?

2. Welches Obstpüree nehmt ihr? Aus dem Glas? Welches ist gut verträglich für den Anfang?

3. Kann ich den Brei auf Vorrat kochen? Einfrieren oder so?

4. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Durchschlafen? Im Moment schläft sie nämlich super von 21 bis 7 Uhr und ich habe Angst, dass sich das zum Negativen ändert. Gibt man danach auch noch Milch, wenn sie nicht aufisst?

Weil, den Gemüsebrei mittags isst sie bisher nur zum Viertel, d.h. ca. 50 gramm und bekommt danach noch Milch, aber ich denke es wird Zeit trotzdem mit 6 Monaten mit dem Abendbrei zu beginnen, richtig?

So viele Fragen, ;-), ist halt mein erstes Baby!

Danke für eure Antworten...

 
4 Antworten:

Re: Abendbrei Fragen

Antwort von still-water am 31.07.2010, 19:18 Uhr

Hi

eigentlich sagt man, man führt die nächste Breimahlzeit ein, wenn eine komplett ersetzt ist. Also solange deine kleine Mittags noch Milch hinterher bekommt ist sie denke ich noch nicht bereit für eine zweite Breimahlzeit.
(War sie denn in dem alter schon reif für die erste...)

Ich hab erst mit 7 Monaten angefangen mit Beikost.

Und solange deiner Maus die Milch abends reicht, würde ich es dabei belassen.
Es besteht keine notwendigkeit, Du MUSST nicht anfangen nur weils irgendwo geschrieben steht.
Achte auf die Signale deines Kindes. Da kannst du nichts falsch machen!!!


p.s. ich habe angefangen abends (mit 8,5 Monaten) mit Reisflocken (milupa) (Wasser dazu), Apfel ausm Glas (hipp) und bissl Öl, aber die Rezepte stehen auf den Packungen drauf.

lg, Tanja mit Lena *8/09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Fragen

Antwort von Jenniii am 31.07.2010, 20:46 Uhr

Achso, ich dachte nach 4 Wochen soll man auch die nächste Mahlzeit ersetzen, Ich habe mit 4,5 Monaten angefangen ihr mittags Möhrchen-Gläschen zu geben und in 2 Wochen wollte ich mit dem Abendbrei anfangen. Aber dann warte ich halt noch 2-4 Wochen länger, je nachdem wann sie soweit ist, dass sie den Mittagsbrei aufisst. Wie du schon meintest, ich hab mich daran gehalten was "irgendwo" geschrieben steht. :-)

Trotzdem interessieren mich die anderen Meinungen dazu ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Fragen

Antwort von Marado am 31.07.2010, 21:13 Uhr

Ich würde auch erst anfangen, wenn eine Milchmahlzeit komplett ersetzt ist. Viele fangen ja erst mit 6 Monaten mit der Beikost an und wenn ales gut läuft, wäre der Milchbrei mit 7 Monaten dran. Aber es darf auch länger dauern. Nicht von den Herstellern beirren lassen ;-)
1. anfangs eignen sich wegen der guten Verträglichkeit sehr gut Reisflocken, dann Hirse, später auch Hafer, Dinkel, Grieß (letztere 3 sind glutenhaltig, daher nicht für den Start). Habe die Schmelzflocken von Alnatura genommen.

2. Das Obst habe ich meist aus dem Glas genommen (auch Alnatura). Birne oder auch milder Apfel sind für den Anfang gut und würden sich auch gut selber dünsten lassen.

3. Nein, der geht soooo schnell, daß mußt Du nicht vorbereiten und er würde es wohl auch schlecht mitmachen...

4. Der Brei hat keinerlei Auswirkungen auf den Schlaf. Da das Durchschlafen ein Entwicklungsschritt ist (den Dein Kind ja schon gemacht hat, was sich aber so oder so noch oft ändern kann..), wird auch der Brei Dein Kind nicht vom Schlafen abhalten! Auch nach diesem Brei gibt man danach noch die Brust/Flasche. Solange, bis Dein Kind vom Brei alleine satt und zufrieden ist.
Solange es danach noch Milch gibt, kannst Du den Brei mit Wasser zubereiten. Ansonsten wäre hier ein Rezept:
180ml Milch (MuMi, Pre, 1er, irgendwann auch Vollmilch*) mit
20g Flocken verrühren,
20g Obstmus unterrühren, fertig!

*im Milchbrei darf man schon früher (mit 6? Monaten) Vollmilch geben, muß es aber auch noch nicht! Habe sie mit 11 Monaten langsam eingeführt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Jenniii,

Antwort von nilo1988 am 31.07.2010, 21:58 Uhr

so viele Frage und du wirst immer unterschiedliche Meinungen hören. Oft bringen sie einen mehr durcheinander, als dass sie helfen, aber du musst lernen auf deinen Instinkt zu hören, der weist dir den richtigen Weg für euch.

Ich sage oft den Müttern, dass sie es doch sind, die über ihr Kind am meisten wissen, aber die meisten haben Angst etwas "falsch" zu machen. Jedoch gibt es kein "falsch" oder "richtig", denn jedes Kind ist anders und somit "speziel" zu behandeln. Höre auf dass, was dein inneres dir sagt!!!

Was denkst du, ist deine Maus schon reif für den nächsten Brei??? Evt. nimmt deine Süße den Milch-Getreide-Brei besser auf, als den Milchfreien. Den Kinder sind UNTERSCHIEDLICH! Ich kenne deine Kleine nicht so gut wie du, denn du bist die Mutti und weist am besten Bescheid!

Nun speziell zu deinen Fragen, glutenhaltiges Getreide wird noch immer vor dem 6. Monat nicht empfohlen. Wenn du selbst kochen möchtest, kann ich dir z.B. Maisgries empfehlen. Ist vom Geschmack am Anfang süßer und wir zum Ende hin herb. Einfach mit purer Milch kochen. Ob du MuMi, Ersatzmilch oder Kuhmich dafür nimmst, liegt in deinem Ermessen. (Ich würde noch keine Kuhmilch nehmen!!!) Und ja, du kannst es auch einfrosten. Es hält sich auf alle Fälle 3 Monate. Aber so rießen Mengen kocht man eh nie vor. Als Obst kannst du auch die Gläschen verwenden, aber bedenke, sie kannst du nicht so lange offen aufbewahren. Wichtig ist, mit gekochtem Obst anzufangen. Rohes Obst ruft oft Allergien hervor. Oft wir mit Apfel pur angefangen. Banane würde ich nie zuviel hinzufügen, da sie sehr süß ist. Aber schau immer darauf, wie deine Tochter es verträgt.

Mit dem "Durchschlafen" ist es so eine Sache... es ändert sich durch die Beikost nicht wirklich (zumindest ist die Beikost nicht die Ursache), aber es kann immer passieren, dass ein Baby die Nacht nicht mehr durchschlaft. Aber nach den ersten 3 Nächten gewöhnt man sich daran und es wird selbstverständlich. Nie verzweifen, es wird auch wieder besser!!!

Und ja, solange du den Anschein hast, deine Maus ist von dem bisschen Brei noch nicht satt, dan gib ihr ihre Milch. Manche brauchen halt ihre Zeit für die Eingewöhnung! Immer mit Ruhe und Geduld an die Sache heran gehen!

lg Nicole

P.s. Ich bin davon überzeugt, dass du als Mutti die "richtige" Entscheidung für deine Maus triffst und ich wünsche dir und der Kleinen viel Erfolg mit der Beikost. Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zu müde für den Abendbrei

Mein Kleiner ist 8 Monate alt.(fast 9) Er bekommt früh und vormittag eine Flasche 1er à 200ml. Vormittags noch ein kurzes Schläfchen. Mittags gibts ein Menü. Danach Mittagsschlaf von 1 bis ca 3. Zwischen 3 und 4 isst er einen Teller GOB oder ein Jogurt-Gläschen. Über den Tag ...

von zwerg09 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Anfangen mit abendbrei

hallo..ich stille meine bald 5 monate alte tochter, seit einer woche bekommt sie abends pre nahrung, naja wir versuchen es, sie trinkt aber nur ca 20 bis 40 ml abends, aber ich will ganz langsam meine stillzeiten reduzieren da ich schon 8 brustentzündungen hatte. jetzt ...

von megasenf 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei schon anfangen?

Hallo! Ich habe vor einem Monat das Beikost eingeführt unf theretisch soll ich schon mit der zweiten Malzeit beginnen, aber meine Tochter nach dem essen verlangt immer noch Brust. Und ich füttere schon 5 Wochen. Soll ich jezt abwarten, bis sie irgendwann die Brust nicht mehr ...

von tetyanka 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei anrühren

mit Pre oder 1er? habe Hirse von Alnat*** und 20 g Obst und etwas Öl dazu, 200 ml Milch und 20 g Flocken. Hab mit nem halben Jahr ein kräftiges Kerlchen (10 kg), hab immer das Gefühl, dass er noch mehr essen könnte, aber das weiß nicht ob man einfach mehr geben kann, ...

von Miechen82 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

wie schnell nach einführung mittagsbrei den abendbrei?

Unser Kleiner bekommt mittags Brei seit guten 2 Wochen. Nachts trinkt er immernoch u das sollen wir versuchen, ihm abzugewöhnen weil er gut bei Sache ist und auch vereinzelt schon bewiesen hat, dass er auch ohne Flasche nachts auskommt. Möchte ihn aber nicht hungern lassen und ...

von Miechen82 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo Mamis, meine Tochter wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt und will zum Abendbrot immer noch ihren Abendbrei haben. Sie will kein Brot oder ähnliches. Sie ißt zwar Brot, hört dann aber einfach auf zu essen und wartet auf ihren Brei. Kann ich ihr den noch ein bisschen ...

von dettybaer 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

plötzlich wieder flasche ??? wimmern beim abendbrei, mama ist ganz traurig

hallo ihr lieben, meine tochter isst seid etwa 2 wochen abends ihren haferflockenbrei mit säuglingsmilch, den ich selber koche, und isst ihn eigneltihc auch echt gerne. bis vor 2 tagen. da hat sie nämlich angefangen nach jedem löffel zu weinen, und den mund zu verziehen, ich ...

von lady-kiss 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Womit beginnen? Abendbrei, mittagsgläschen oder obst?!

Hallo zusammen. Brauche eure hilfe. Ich möchte meine tochter bis sie 6 monate ist voll stillen und dann mit der beikost beginnen (sie ist nun 3 monate) und auch überwiegend selber kochen,rezepte dafür habe ich schon aber die frage die ich mir stelle wie und womit beginne ich? ...

von Tatja85 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, meine Tochter wird diesen Monat ein halbes Jahr. Somit bin ich vor 3 Tagen mit dem Abendbrei angefangen, da es Nachts sehr anstrengend wurde. Z.Zt. gebe ich Ihr eine halbe Portion u meine Tochter mag dieses sehr gerne u isst diese gut. Den Brei gebe ich Ihr um ca. 18 ...

von Mart1977 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

hallo zusammen, mein sohn ist nun im 7.lebensmonat und wird seit 3 tagen mittags mit möhren zugefüttert und ißt und verträgt diese sehr gut!! nun ist es so das schon seit geraumer zeit die nächte sehr anstrengend sind ich ich fast stündlich stille. ich möchte nun mal ...

von Mady83 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.