Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 26.07.2010, 13:49 Uhr

Zurückhaltung beim Essen

Hallo zusammen,

mein Sohn (13 Monate) hat erst sehr spät mit dem Breiessen begonnen und dann auch nur sehr kleine Portionen. Inzwischen ist auch das wieder rückläufig - morgens/vormittags will er gar nichts mehr, mittags maximal ein paar Löffelchen. Das Einzige, was ganz gut klappt, ist der Milchbrei am Abend. Er wird mittags in einigem Abstand zum Mittagsbrei noch gestillt. Den ganzen großen Rest an Kalorienbedarf holt er sich augenscheinlich nachts, und ich muss mich fleißig wecken lassen.

Familienkost klappt auch noch nicht. Obst oder Gemüse am Stück, Nudeln, Reiswaffeln, alles Fehlanzeige. Vom Brötchen mal ein paar Krümel, mehr nicht. Kekse isst er, aber die kann ich ihm ja nicht in rauen Mengen verabreichen. Selbst Obstbrei isst er kaum noch. Ich biete ihm den Tag über immer wieder etwas an, aber er will nicht.

Kennt das jemand in diesem Alter? Und hat ein paar Ratschläge oder Tipps für mich? Soll ich einfach abwarten und darauf vertrauen, dass er bald mehr essen wird und das nächtliche Dauerstillen ein Ende hat? Joghurt wollte ich jetzt noch mal ausprobieren, aber gibt das dann nicht zu viele Milchprodukte?

Viele Grüße
Calcifer

 
4 Antworten:

Re: Zurückhaltung beim Essen

Antwort von 2x+1Wunder am 26.07.2010, 20:45 Uhr

Ich habe auch ein Kind, dass mit 13 Monaten nachts noch alle 1,5-3 Std. bei Mama aufgetankt hat. Das Essen war immer ein heikles Thema und ich habe mich auch immer gefragt, wovon meine Maus eigentlich satt wird. Mittlerweile ist sie 15 Monate alt uns so laaangsam fangen wir mit Familienkost an. Sie ißt jetzt Brot - am liebsten Brötchen oder Brezel, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brokkoli, Blumenkohl...anderes Gemüse wird probiert und meistens wieder ausgespuckt. Ach ja, Salatgurke geht auch. Wir sind hier auch noch weit entfernt davon, dass sie einfach das mitißt, was ich für uns koche. Ich mach jetzt oft "halbe-halbe" also eine halbe Portion Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei und dazu Nudeln oder Kartoffeln. Letztere liebt sie- aber bloß nicht zermatscht oder gar mit Soße!! Es muss alles "trocken" und einzeln sein.
Seit ein paar Tagen ißt sie 1/4 Scheibe Lyoner - aber dafür wieder mal kein Brot . (Om-es ist nur eine Phase! -> Müttermantra =)) Milchbrei abends geht gerade super (300g) - war aber auch schon ganz anders. Außerdem ißt sie nur, wenn wir dabei ein Buch angucken (Hilfe - genau das wollte ich NIE tun - und mach es jetzt doch)

Fazit: ich fürchte da hilft nur Geduld, Geduld, Geduld. Und nicht verzeweifeln. Auch wenn dir scheint, dass alle Babys ringsum schon alles problemlos essen. Du bist nicht die einzige, die einen "vorsichtigen" (ich sag jetzt absichtlich nicht "schlechten") Esser hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhaltung beim Essen

Antwort von lejaki am 27.07.2010, 22:19 Uhr

Sprichts du von meinem Sohn???
Tips habe ich leider keine für dich. Kann dir nur sagen, daß du damit ncht alleine bist.

Mein Kleiner ist nun 13,5 Monate alt und ich glaube ohne stillen würde er wohl verhungern

Brei war nie so seins, habs irgendwann sein lassen und bin auf Fingerfood umgestiegen, War super zum Essen kennen lernen aber nix zum Sattwerden. Mit 12 Monaten fing er an ein bißchen mehr zu essen, so daß auch MAL eine Stillmahlzeit weg blieb. Vor 3 Wochen hatte er 3 tage Fieber und ist seitdem zum fast ausschließlichen Stillen übergegangen.

Er verweigert fast alles. Tankt nachts ordentlich auf (meist alle 2 -2,5 Stunden, gerne auch mal öfter, selten auch mal weniger

Freue dich, daß er wenigstens den Milchbrei mag.

Ich mach mir gar keinen Streß mehr mit dem Essen. Irgendwann kommt es bestimmt von alleine. Ich biete an, wenn er will darf er alles essen. Und ansonsten stillen wir munter weiter. Irgendwann platzt bestimmt der Knoten (hoffe ich)

Ich würde soo gerne mal wieder richtig lange oder wenigstens mal 4 oder 5 Stunden am Stück schlafen. Dir gehts wahrscheinlich nicht anders, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhaltung beim Essen

Antwort von Calcifer am 27.07.2010, 22:47 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! Es hilft ja immer schon, wenn man mitkriegt, dass es anderen ähnlich geht... (Um einen herum scheinen ja immer nur unkomplizierte Esser zu sein, in meinem Umfeld ist das jedenfalls so.)

Über das Müttermantra musste ich lachen. Wobei man nach über einem halben Jahr der Essensablehnung wohl irgendwann nicht mehr von einer Phase sprechen kann... Obwohl, doch, in ein paar Jahren schon. Dann werden unsere Kinder doch wohl hoffentlich essen, oder?!? Und wir ein paar Stunden durchschlafen...

Viel Erfolg Euch beiden!

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@calcifer

Antwort von 2x+1Wunder am 31.07.2010, 14:30 Uhr

ja, in ein paar Jahren werden wir durchschlafen! Es werden sogar Zeiten kommen, in denen wir unsere Kinder WECKEN müssen!! Und dann kommen irgendwann die Zeiten, in denen wir nachts dauernd aufwachen, weil unser Kind immer noch nicht heimgekommen ist, sondern mit ein paar Kumpels das Nachtleben genießt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

8 Monate und mag nicht essen

Hallo, mein Sohn, 8 Monate, mag nicht essen. Zumindest nicht mit Löffel. Kaum komme ich mit dem Löffel in die Nähe des Mundes, wird er "zugesperrt". Wir haben schon alles ausprobiert - Essen mit Bruder, usw. Aber nichts wirkt. Im Moment stille ich deswegen noch voll. Wenn ...

von zwerg75 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wieviel essen Eure mit 9 Monaten?

Ich bins nochmal :-) Wieviel und was essen Eure mit 9 Monaten? Meiner isst folgendes: 6 Uhr 240 ml Humana 2 10Uhr 240 Humana 2 13 Uhr 200 gr Gemüsebrei 15 Uhr 150 GOB 18 Uhr 200 Milchbrei mit Obst 19 Uhr 100 Humana 2 zwischendurch hier und da ein ...

von zwerg09 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was mittags zu essen geben???

Wie schon lange befürchtet hängt meiner Maus mittags ihr Kürbis-Kartoffel-Gläschen zum Halse raus. Sie mochte nie was anderes essen sei es aus dem Gläschen oder selbstgekocht. Auf viele viele Gläschen können wir auch nicht zurückgreifen, sie hat eine Karottenallergie. Ihr ...

von steda82 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hilfe mein Kind will nicht essen. Sie ist jetzt fast zwei jahre alt und will einfach nicht essen was ich koche. Das geht schon seit sie keine Gläschen mehr bekommt sondern nur selbstgekochtes (1Jahr)da muß eben die milch herhalten. Ich weiß nicht mehr weiter kann mir jemand ...

von carmen2 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Umfrage - Wieviel essen eure Kleinen?

Hallo! Mich würde folgendes interessieren: Meine Zwillinge sind jetzt 6 Monate alt und essen mittags ca. 190 g. GKF-Brei. Danach bekommen sie noch ca. 80 g Obstbrei. Ich habe mal gelesen, dass Kinder satt sind, wenn sie den Kopf wegdrehen oder den Mund nicht mehr ...

von anaconda1 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was darf ein 7 Monate altes Baby schon alles essen?

Er isst seinen Gemüsebrei nun schon seit er 4 1/2 Monate alt ist (und mittlerweile auch nachmittags Getreide-Obst-Brei)... Hab das Gefühl, dass er langsam was neues ausprobieren will, er hat ja auch schon 2 Zähnchen Hab ihm vorhin ...

von sunnysue 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit 8 Monaten und GOB-Frage!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und eine Woche alt. Momentan ißt er so: - gegen 8 rum 1/2 Gläschen Quark mit Frucht, manchmal noch ein halbes Knäcke ohne was drauf - manchmal gegen halb zehn kurz stillen zum schlafen - mittags gegen 12 ein Gläschen ...

von Schnubbel82 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

nichts essen

Mein kleiner(9Mon)will nicht essen.Zwei drei Löffel dann fängt er an zu würgen.Obst oder Banana geht auch nicht u stückige Sachen gleich gar nicht,da bricht er gleich.Was soll ich nur machen,bin nur am stillen.Wird das denn irgend wann mal???Mach mir so meine Gedanken...

von Mamdy11274 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

spinat essen

Hallo Was meint ihr kann mein kleiner fast 8 Monate schon spinat mit Kartoffeln mit mir essen zum Mittag oder ist das noch nicht so gut? Und was ist mit Hühnerfrikasse? was kann ich Mittags kochen für den kleinen? Bisher gab es nur Gläschen aber ich würde lieber ...

von missraudie 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

spinat essen

Hallo Was meint ihr kann mein kleiner fast 8 Monate schon spinat mit Kartoffeln mit mir essen zum Mittag oder ist das noch nicht so gut? Und was ist mit Hühnerfrikasse? was kann ich Mittags kochen für den kleinen? Bisher gab es nur Gläschen aber ich würde lieber ...

von missraudie 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.