Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 26.04.2010, 14:55 Uhr

abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

ich hatte überlegt ob ich demnächst den abendbrei einführe, allerdings haben sich dadurch verschiedene fragen ergeben von denen ich mir erhoffe sie hier vielleicht besantwortet zu bekommen.
zum einen wird meine tochter jetzt 6 monate alt, ist das noch zu früh?

und zum anderen koche ich nach dem kochbuch" die besten breie für ihr baby: einfach, lecker und gesund, monat für monat die richtige kost" von anne iburg.
und darin wir der erste brei für den abend, der die zweite flaschenmahlzeit ersetzt direkt mit vollmilch angerührt, kann das sein?
ich denke die dürfen in dem alter noch keine vollmilch? aber das rezept ist eindeutig in dem kapitel " nach dem 5. monat" und mit vollmilch. und nun bin ich verwirrt.

achso und noch eine ganz doofe frage: instantflocken sind sowas wie kölln- schmelzflocken oder ?

 
15 Antworten:

Re: abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von Bacio_steffi am 26.04.2010, 15:09 Uhr

also das buch habe ich auch udn bin voll zufrieden damit,bisher aber die kapitel mit den abendbreien find ich nicht gut,denn mein kleiner wird mit 6,5monaten sicherlich noch keine kuhmich bekommen,ich fang ab heute abend mit abendbrei an also viel erfahrung hab ich nicht aber ich hab mich uneteranderm hier schon schlau gemacht und werde mit nem hirsebrei von alnatura anfangen und den nicht in normale mmilch sondern in mit säuglingsmich meines kleinen anrühren....
obs zu früh ist muss jeder selber entscheiden ich würde sagen es kommt drauf an wann du mit der mittagsmahlzeit angefangen hast udn wie sie es verträgt...ich hab mit 5,5monaten angefangen mit mittagbrei wollte eigentlich warten bis 6monate(ist einfach am besten für die kleinen)aber der kleine hat so nach unserem essen gegiert dass wir 2wochen früher angefangen haben und er ißt es super und jetzt einen monat später fangen wir mit abendbrei an....
deine letzte frage kann ich dir nicht beantworten,ich glaub nur instant ist nicht so toll,sagt man ja zumindest bei tee,aber da musst auf andere antworten warten kp....lienbe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von Andrea6 am 26.04.2010, 15:54 Uhr

Natürlich kannst Du Vollmilch nehmen - Säuglingsmilch ist schließlich aus Kuhmilch gemacht; wenn Dein Kind also künstlich ernährt wurd (Flasche) bekommt es längst Kuhmilcheiweiß.
Zu der "Flockenfrage": im Gegensatz zu "regulären" Flocken, die schlicht gequetschte Getreidekörner sind, sind Schmelzflocken "künstlich" hergestellt Flocken aus gemahlenem, mit Wasser angerührtem und dann getrocknetem Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von lady-kiss am 26.04.2010, 16:50 Uhr

mit brei angefangen haben wir mit fast 5 monaten, auch weil die kleine so gegeiert hat^^
jetzt wird sie ja demnächst 6 monate, und weil sie immer noch so unruhig schläft wurde mir immer wieder geraten den abendbrei einzuführen, habe mir aber bis jetzt zeit gelassen und glaube das es nun ok ist.

habe so eine packung kölln flocken, ist bei uns ganz bekannt und der klassiker irgendwqie unter den flocken produkten.
siund schmelzflocken und steht drauf 100 vollkorn , ohne zucker und BIO.
und das fand ich eignetlich gut.
habe auch normale haferflocken aber dieses verwirrende rezept ist ja mit instantflocken.

das in milchpulver kuhmilcheiweiß drin ist war mir garnicht bewusst aber klingt natürlich logisch.
wäre es nicht dennoch besser die pure vollmilch schrittweise durch das austausch verfahren einzuführen?
und kann ich es nciht eignetlich einfach mit babymilch machen?


@ andrea6: da smit dem künstlich ernährt klingt schon wieder echt fies.
ich konnte es mir leider nicht aussuchen ob ich stille oder "künstlich ernähre" die entscheidung hat mir mein körper abgenommen als ich bereits am 2. lebenstag meiner tochter im kh anfangen musste zuzufüttern. und es auch 3 monate später nicht zu genug milch gebracht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von Bacio_steffi am 26.04.2010, 17:47 Uhr

also ich würde es wirklich mit der folgemilch ma hen aber letztendlich aj deine entscheidung,ja von den schmelzflocken hab ich auch probepackungen da,ich weiß nur das hirse eiines der meistbenutzen abendbrei ist oder gries aber gries ist glaub nicht glutenfreio(entschuldigt wenn ich irre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von hundemama am 26.04.2010, 19:49 Uhr

ich habe den Abendbrei zuerst mit Wasser angerührt und etwas später mit HA Pulver, denn ich werde meinen Zwillingen (8 Monate) Milch erst ab 1 Jahr geben. Milch verschleimt den Körper und ist auch Allergiefördernd.
Meinen Abendbrei mache ich mit Hirseflocken ohne Obst, den Mittagsbrei mit 4-Korn- Getreide mit Wasser und Obst.
lg hundemama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von Sphynx am 26.04.2010, 20:29 Uhr

was spricht denn dagegen, einfache Babybreie OHNE Milch zu nehmen, und die mit eurer gewohnten Babymilch anzurühren??? Dann hast du auch gleich die passenden Flocken für den GOB!

Ich persönlich finde, dass deine Maus für die Kölln-Schmelzflocken noch zu jung ist - vielleicht bin ich da aber übertrieben vorsichtig, also check sicherheitshalber lieber nochmal mit einem Experten(!), ob das wirklich OK geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von Marado am 26.04.2010, 20:31 Uhr

Ganz so ist es ja nicht, daß wer die Säuglingsmilch bekommt auch die normale Kuhmilch verträgt. Sie ist ja verändert gerade die Pre ist der Mumi angepasst.
Ich würde Kuh-Milch auch noch meiden, obwohl sie im Brei besser verträglich ist als pur. Mit 10 Monaten kann man sie aber schrittweise einführen. Inzwischen wird zur Kindermilch geraten, sie ist eiweißreduziert.
Schmelzflocken und Instant ist nicht ganz das gleiche, Instant finde ich einfach praktischer. Viele fangen mit Reisflocken an, da sie sehr allergenarm sind. Sonst noch Hirse, Hafer, Dinkel, Gieß.
Bei DM oder Rossmann gibt es alle. Hier noch ein Rezept:
180ml Milch (Pre, 1er,...) mit
20g Flocken verrühren,
20g Obstmus unterrühren, fertig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von Bacio_steffi am 26.04.2010, 20:57 Uhr

danke das michjemand untesrtütz,wie gesagt ich selber habe erst einmal abendbrei gefüttert(hirse mit wasser und milchpulver)ich habe mich davor etliche sachen durchgelesn und kam eben nun so zu dem entschulsß dass es am besten ist.und am anfang werde ich auch noch kein obst dazu geben dass kommt dann vielleicht mit der zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von Bacio_steffi am 26.04.2010, 20:59 Uhr

@hundemama also wirst du meine weise gut finden denn ich habe genausi heute auch angefangen mit hirseflocken von alnatura und ohne obst und wenn ich dann später den gob einführ habe ich auch vor mit dem 4kornbrei von alnatura.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von americangirl am 26.04.2010, 21:53 Uhr

Hallo,

mein kleiner ´hat mit ca. 6 Monaten den Abendbrei gekreigt. Ich gebe ihm Pomps Kindergriess mit erst halb Wasser halb Milch und seit er ca 7,5-8 Monate alt ist nur mit Milch.

LG
PS. es hat sich voll seit Dec. wieder was an den empfehlungen wegen allergien geändert, also das man Milch ruhig schon vor dem ersten Geburstag einfåhren soll, also nicht als getränkt aber schon als Brei ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von lady-kiss am 27.04.2010, 10:52 Uhr

ich kann dir nciht ganz folgen. was sind denn für dich "einfache babybreie ohne milch"?
und welche flocken sollte ich denn nehmen anstatt kölln flocken? flocke ist doch flocke oder liege ich da falsch? davon mal abgesehen das es sie in grob oder zart gibt.

ich möchte eignetlich wenn möglich kein fertig zeug benutzen, sprich solche getreide geschichten wo man nur noch lauwarmes wasser drauf kippen muss.
sondern solche die man schon noch kurz aufkocht, und dann am liebsten mit säuglingsmilch, statt kuhmilch, weil mir das definitiv noch zu früh ist.

wenn ich nun aber die flocken in wasser koche und dann noch die säuglingsmilch dazu mische wir das ganze ja zu dünn.
kann ich die flocken ganz normal kochen und dann einfach ein paar löffel milchpulver unter rühren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von lady-kiss am 27.04.2010, 10:55 Uhr

achso und von obst möchte ich auch erstmal noch abstand nehmen. es geht mir um den reinen getreide brei.

vielleicht kann jemand einfach mal ein rezept posten. ich stell mich glaub ich echt dämlich an.
eines ohne instantflocken und ohne kuhmilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von Marado am 27.04.2010, 12:57 Uhr

Habe mal etwas für Dich gegooglet um ein Rezept zu finden. Es ist überall Obst drin, aber wenn Du das noch nicht möchtest, dann laß es doch einfach weg.. Hier ist eins drin:
http://koelln.admin.avantaxx.de/downloads/17/Broschuere_KSF_Final.pdf
Da es aber wieder mit Vollmilch ist, würde ich einfach das Wasser mit den Flocken kochen, etwas abkühlen lassen und dann das Milchpulver unerrühren.. Glaube, man darf die Pulvermilch nicht kochen, bin mir aber nicht so sicher..
So, und das habe ich auch noch gefunden:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_koelln_schmelzflocken_p95846.html
Davon wußte ich bisher nichts.. Instantflocken ist übrigens nichts schlechtes!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von lady-kiss am 27.04.2010, 18:51 Uhr

wow jetzt bin cih ja schockiert, das die so schlecht abgeschnitten haben hätte ich nicht gedacht. leider kann ich keine genauere beschreibung auf der seite finden warum, das wäre noch interessant, werde mich mal auf die suche machen.
haben ja viele flocken schlecht abgeschnitten. schon erstaunlich

den brei habe ich jetzt einfach so geamcht wie ihr sagtet.

flocken mit wasser kochen und danach das pulver untergerührt, das geht wunderbar, dankeschön.
habe morgen einen U-termin da frag ich nochmal obs ok so ist, aber ich denke schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei-leicht verwirrt wegen verschiedenen dingen

Antwort von Mausi1976 am 27.04.2010, 21:45 Uhr

Mmh, Rezept hab ich irgendwie noch nie gebraucht...
Ich fütter u.a. Kindergries von HIPP. Grüne Packung, ohne Zucker. Hab 200ml meiner HA-Milch angerührt und dann in ein Schüsselchen gefüllt und dann den(das?) Griess untergerührt bis es breiig war. Fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wann abendbrei

hallo liebe eltern,ich hätte mal ne frage,also mein kleiner(knapp 7monate) soll jetzt dann seinen ersten abendbrei bekommen,nun bin ich aber bischen überfragt wann ich denn diesen geben soll,denn genau vor dem schlafen halte ich für falsch denn da würde der brei ja echt schwer ...

von Bacio_steffi 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.Ich möchte mit dem Abendbrei anfangen.Meine Kleine hat ihre letzte Flasche so gegen 20 Uhr getrunken.Danach gings sofort ab ins Bett.Heute habe ich Abendbrei versucht.Um ca 19.45 Uhr und danach wollte sie aber nicht schlafen.Wann soll ...

von Würmchenmama 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, meine Tochter ist 6 1/2 Monate und ich gebe ihr nun 2 Breimahlzeiten. Mittags ist sie schon seid 5 Wochen Gemüsebrei, aber sie schafft nie mehr als 100 g. Abends haben wir nun das gleiche, sie sperrt den Mund auf, aber schafft nicht mehr als 100g! Die ersten Tage hab ...

von x_Steffi 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei für unterwegs?

Hallo, wir haben vor wenigen Tagen mit der zweiten Breimahlzeit, dem Abendbrei (selbst gekocht, mit Hirseflocken + Pre-Milch von Alete) begonnen. Gibt es den puren Abendbrei auch im Gläschen (die Varianten mit Schoko, Vanille oder Keks möchte ich nicht nehmen)? Oder kann ich ...

von fräänse72 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welchen bzw WAS als Abendbrei und wie zubereiten?

Hallo ihr lieben, nachdem ich nun vor kurzem auf 4 Mahlzeiten umgestellt hab, was auch super klappt, sind wir nun wieder bei 5 angelangt *lach* .. nein eigentlich sind es 4 und ihr Fläschchen vorm ins Bett gehen. Sie hat eine Zeit lang jetzt sehr schlecht/wenig gegessen und ...

von BlackNight 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

HALLO ich hätte mal ne frage was euere kleinen abends so essen und wieviel sie dann abends trinken und was sie trinken? meine tochter ist 8,5 monate und isst abends milchbrei und eine std. danach trinkt sie noch ne flasche pre! so jetzt mein problem sie ist nicht wirklich ...

von sonne1981 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei ????

Hallo zusammen ! Unser kleiner Mann kam 5 Wochen zu früh . Habe ihn deshalb 8 Mon. voll gestillt. Anschließend gab es GKF . Das hat er gut vertragen und geschmeckt hat es ihm auch . Nun sind 4 Wochen vergangen und ich möchte ihm gern einen Abendbrei geben . Abends gibt man ...

von Lion-mama 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - wielange nach Mittagessen

Hallöchen, ich weiss, daß man damit ungefähr einen Monat warten sollte, aber meine Frage ist nun, ob ich jetzt noch solange warten muss. Mein Kleiner bekommt seit ein paar Wochen Mittagsbrei, ißt seit ein paar Tagen ungefähr ein ganzes Gläschen auf (mit Fleisch) und trinkt ...

von Mandana 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

hallo ich hab mal ne frage wegen abendbrei! meine tochter ist jetz 8 monate alt und wir haben immer michlbrei gegeben und dann noch pre! kann man auch anstatt die pre ne std danach auch 1 er milch geben oder was trinken eure kleinen nach dem brei und wieviel?? danke im ...

von sonne1981 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

hallo, meine Tochter, 8,5 monate, ist bis jetzt nur Mittags ein 1/2 Gläßchen, Gemüsebrei (mit viel glück 1 ganzes, aber sehr selten) und 1/2 Gläßchen Obst. Sie will nicht mehr, macht dann einfach den Mund nicht mehr auf. Meine frage, kann ich dann trotzdem schon den Abendbrei ...

von sibeam 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.