Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina83 am 18.09.2010, 21:47 Uhr

Brei selber machen?

Hallo ihr Lieben,
hat von euch jemand Ahnung wie ich Gemüsebrei (z.B. Karotte oder Kürbis) selber zubereite?
Möchte nichts falsch machen und meinen Lieblingen nur das Beste geben.
Und die große Frage, lohnt sich das überhaupt?
Wann fange ich wie und mit welchem Brei am besten an?
Bisher gebe ich außer den Milchmahlzeiten nur Fencheltee und möchte auch Karottensaft füttern, ab wann ist das sinnvoll und wie viel ist erlaubt?

Hat jemand Ideen und Erfahrungen, freue mich auf Antwort!
Liebe Grüße Biene

 
6 Antworten:

Re: Brei selber machen?

Antwort von caro1982 am 19.09.2010, 9:26 Uhr

also ich hab noch keinen gemacht aber die Ernährungstante meinte man kann Dinkelgrieß, Schmelzflocken kaufen oder von Milupa ein Paket wo 12 portionen flocken abgepackt sind die man nur noch mit wasser anrühren muss, dann das Gemüse kochen und zu den flocken rühren. So würde ich das machen. Die Tante meinte ab dem 5./6 Monat oder sobald du merkst dass das Kind jeden deiner Bisse beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber machen?

Antwort von Marado am 19.09.2010, 10:38 Uhr

Das geht ganz einfach und lohnt sich auf jeden Fall!
Für einen ersten Überblick belies Dich mal hier:
www.fke-do.de
Bei Hipp und Co gar nicht erst gucken, die wollen ja auch verkaufen.
Genauere Fragen beantworte ich dann gerne :-)
Einiges findest Du auch über die Suchfunktion!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht echt einfach

Antwort von Joosy am 19.09.2010, 22:05 Uhr

ich habe gerade eine riesen zucchini entkernt....geschnibbelt und mit etwas wasser gedünstet...püriert und in 100ml behälter eingefroren...

dazu gibt es täglich ne kleine pellkartoffel

(ALLES BIO)

ich wiege nicht alles genau ab...haben gerade die 2.woche brei hinter uns....

Letzte woche habe ich kürbis gekocht...
hokaido....entkernt-geschnibbelt-mit etwas wasser gedünstet...(so 15 minuten) püriert und in gefrierbeutel mit reissverschluss eingefroren...

blumenkohl genau so...

wenn ich weiss was er mag werde ich wohl gleich kartoffel mit einfrieren....dann muss ich nicht täglich eine kochen (was ich aber auch nicht schlimm finde...
du kannst brei auch in eiswürfelbehälter einfrieren...ein würfel sind 25gr---zum leichteren dosieren...
werde in 2-3 wochen fleisch dadrin einfrieren...

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwecks ob es sich lohnt

Antwort von Morgen am 20.09.2010, 2:13 Uhr

Bei uns hat es sich nicht gelohnt, mein Sohn hat erst so mit 8, 9 Monaten angefangen, nennenswerte Mengen zu essen, da konnte er das Essen auch schon selber in der Hand halten. Der vorgekochte und tiefgefrorene Brei ist dann irgendwann rausgeflogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber machen?

Antwort von Sasumm am 20.09.2010, 10:29 Uhr

Brei selber kochen lohnt sich auf jeden Fall und dauert auch nicht lang. Ich hab am Anfang den Gläschen Test gemacht (also Gläschen vs. selbstgekocht) und habe für mich entschieden, dass mein Kind vorwiegend selbstgekochtes bekommt.

Ich hab mir von Avent diese Becher gekauft. Die haben einen Schraubdeckel und lassen sich super transportieren und natürlich auch einfrieren.

Ich koche immer gleich für ein paar Tage auf einmal.
Für den Anfang nimmst du einfach Gemüse (Karotte, Pastinake, Kürbis, Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Broccoli). Dünstest das in ein bisschen Wasser bis es weich ist und dann wird das ganze püriert. In die Avent-Becher rein. Die Portion für den nächsten Tag kommt bei mir in den Kühlschrank, der Rest in den Tiefkühler.

Wenn Kartoffel dazu kommt läuft es genauso - Gemüse und Kartoffel in wenig Wasser dünsten, pürieren, ...

Fleisch lege ich ein bisschen vorher rein, nehme es raus, koche in der Fleischbrühe dann das Gemüse und die Kartoffel (oder Reis oder Nudeln), das kleingeschnittene Fleisch kommt dann wieder rein - pürieren - fertig.

lg Sasumm

PS: Bei der TKK gibt es einen Beikostkurs. Der wird auch von anderen KK "gesponsert". Einfach mal nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber machen?

Antwort von Mini-meee am 20.09.2010, 13:23 Uhr

Habe jetzt am We auch zum ersten Mal selber gekocht und eigefrohren!
Es gibt nun Kürbis, Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Kohlrabi und Hühnchen. Morgen kauf ich noch Tartar, also kann es dann auch bald Rind geben. Jeden Tag etwas anders. Hab das Pürree in Eiswürfelbehälter eingefroren und dann am nächsten Tag in die Gefriertüte gepackt.
Heute gab es Kürbis, Kartoffel und Hühnchen und es hat ihr geschmeckt.
Hab jetzt für gut 4 Wochen was eingefroren!
Bin so stolz auf mich ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei selber machen und einfrieren

Hallo zusammen ! Ich würde gerne größere mengen Brei selberkochen und einfrieren, nun würde ich gerne wissen was für gefäße ich zum Einfrieren verwenden kann? denn sie sollten ja nicht zu groß sein so das immer eine Portion Brei hinein passt und auch Gefriertauglich sein. ...

von frechemami 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber machen, Brei

Essen selber machen für die Babies

Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich bin Mutter von Zwillingen. Die Beiden sind mittlerweile fast 8 Monate alt. Ich mache das Essen größtenteils selber. Nun wollte ich mal fragen, ob ich den Beiden schon Kohlrabi oder Blumenkohl (natürlich vorher alles durch den Mixer gejagt) ...

von Biene8480 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Obstbrei selber machen

Hallo, mein kleiner futtert nun schon mittags ein menü und nachmittags einen obstbrei/obstgetreidebrei... meine frage ist, da nicht ewig gläschen kaufen will für den obstbrei sondern es selber machen möchte... nehm ich nur bioobst?? und koch ich äpfel vorher u wenn ja ...

von Steffi2809 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber machen, Brei

Brei selber machen

Ich wollte mal wissen ob jemand rezepte hat für babybrei ich gebe meiner Tochter Pastinaken und seid einigen tagen mit Kartoffeln würde diese eher selber machen weiss nur nicht genau ob ich Pastinaken so locker im laden bekomme aber egal wollte mal wissen ob jemand ne idee hat ...

von chilli-jerry 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber machen, Brei

Obst selber machen

Meine 10 Monate alte Tochter liebt das Obst aus den Gläschen diverser hersteller. Will nun aber auch mal selber ihr Obst geben. Bananae zerquetscht hab ich ihr schon mal gegeben aber Apfel am Stück lutscht sie nur und die Stückchen spuckt sie aus. Wie kann ich denn welches Obst ...

von sarahsmom 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber machen

Nochmal zum Obstbrei selber machen...

...nehmt ihr ne bestimmte Sorte Äpfel die zB besonders mild is? Oder welche Birnen? Sind die von der Säure her alle gleich? Das Gemüse koche ich komplett selbst, an Obst hab ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut

von little+sunflower 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber machen, Brei

Pastinakenbrei selber machen

Hi, nun möchte ich am nächsten Wochenende mit dem ersten Breiversuch starten. Dafür wollte ich eine Pastinake kaufen und im Dampfgarer zubereiten. Hat hemand Tips für mich wie es am besten klappt? Danke schonmal. Tanja mit Alissa, geb. ...

von Tandir 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber machen, Brei

Frage zu Birnenbrei selber machen.

Hallo Mädels, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir haben viele reife Birnen im Garten, daraus möchte ich nun Birnenbrei selber machen, habe aber keine Ahnung wie. Denke mal, schälen, entkernen und weich kochen mit anschließenden pürieren. Kann ich sie danach in ...

von Xenia Lola 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber machen, Brei

Gemüse-/Obstbrei selber machen???

Ist zwar noch eine halbe Ewigkeit hin, bis ich zufüttern darf, hab ja grade erst ET, mache mir aber natürlich auch schon darüber Gedanken. Ich würde gerne die Breie selber kochen. Ich habe in der Übelkeitsphase einige dieser fertigen Gläser probiert, um ehrlich zu sein, mir ...

von Hotsprings 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selber machen, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.