Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dee1972 am 22.10.2010, 20:34 Uhr

Brei selbst kochen

Meine Süsse ist nun 6 Monate alt. Morgen soll es losgehen. Breialarm.

Ich hab Pastinaken vom Markt besorgt. Will Brei selbst kochen. Muss da jetzt Öl mit rein oder wird die Pastinake nur in ganz wenig Wasser gegart und püriert? In den Gläschen (die ich ersatzweise auch im Schrank hab) ist nur Gemüse und Wasser laut Zutatenliste drin? Bin nun echt verwirrt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke. Diana

 
5 Antworten:

Re: Brei selbst kochen

Antwort von malloryknox am 22.10.2010, 20:43 Uhr

ja öl mit rein maiskeim oder rapsöl
damit der körper die stoffe im gemüse verarbeiten kann

pastinake oder möhre raspeln
im topf (oder pfanne mit deckel) im heißen öl kurz schwenken dann mit mineralwasser angießen deckel drauf und 10 min dämpfen... immer aufpassen das noch bisi wasser drin is ggf nach schütten.
das ist die schonenste garmethode so bleibt am meisten erhalten.

dann pürrieren ggl noch a bisl wasser dazu (konsistenz) abkühlen und rein ins baby ;-)

kannst du dann auch portionsweise einfrieren...

und viel geduld das dauert schon ein paar tage bis man von brei essen sprechen kann
viel spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mache es erst ohne Öl

Antwort von Joosy am 22.10.2010, 20:48 Uhr

pastinake schneiden und dann in wasser dünsten....relativ viel flüssigkeit dran lassen ----bzw erstmal flüssigkeit abnehmen ABER NICHT WEGSCHÜTTEN!

pastinake ist sehr zäh...also dick wenn man es püriert...daher dünstwasser wieder rein zun...wenn es zu pampig ist nach dem pürieren....so lange bis gewünschte konsistenz erreicht...

ah und ich koche kartoffeln extra als pellkartoffeln (hälfte von dem gemüse: 100gr gemüse und 50gr toffeln)
und nach dem pellen mixe und püriere ich die dann zu dem gemüse...

UND ÖL mache ich immer erst vor dem füttern also nach dem erwärmen einer Portion ran (10gr pro 190-220gr brei)

und nun gutes gelingen
habe heute auch 17 Portionen gekocht und eingefroren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von dee1972 am 22.10.2010, 21:57 Uhr

Danke, also die Zubereitung das bekomm ich bestimmt hin.

Aber mich wundert nach wie vor, dass in den Gläschen kein Öl drin ist?

Das Fett der MuMi reicht also nicht aus? Zumindest die ersten Tage wird sie doch nach dem Brei noch ne Menge trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Joosy am 22.10.2010, 22:16 Uhr

doch...so lange du stillst reicht das fett..(also direkt nach dem essen wenn du da stillst...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von dee1972 am 23.10.2010, 9:34 Uhr

ah super, jetzt kapier ichs, dann schwingen wir heut den löffel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

brei selbst kochen

Hallo, ich möchte doch ab und an den Brei für meine Tochter 4 1/2 Monate selbst kochen. Zumindest den MöhrenKartoffelbrei. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache und wieviel Möhren und wieviel Kartoffeln (ich habe beides aus dem eigenen Garten). Eine Mahlzeit ...

von schnuppe740 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

brei selbst kochen

hallo mein kleiner ist jetzt ein bisschen über 4 montate also fast 5 und so langsam würde ich den brei dann auch selber kochen .... was muss ich da beachten ... mit oder ohne salz natürlich (mini menge wenn ja ) was darf er alles schon essen kann er auch ungewürstes essen von ...

von jule0609 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

Welchen Brei kochen - Stuhlprobleme?

Mein kleiner hat ganz schön Stuhlprobleme :( Ich koche den Brei seit ein paar Tagen selber und er isst ihn viel besser als den gekauften. Naja ich koche Möhre, Kartoffel und Hühnchen, jetzt möchte ich gerne was anderes probieren nur weiß ich nicht was. Bei Zuchini ...

von Krümelchen_im_Bauch 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei selber kochen?

Hallo ihr lieben ich suche ein gutes Buch oder auch eine Internetseite wo Rezepte für selbsgemachte Brei sind. Oder kennt ihr irgendwelche guten Rezepte? Wie kann ich das alles dann einfrieren? Danke ...

von AJ2209 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei selber kochen

Hallo, mein kleener ist nun gut um 9. monat... bisher habe ich immer gläschen gefüttert was mir aber mit der zeit recht teuer wird... ich würde jetzt gern anfangen brei selbst zu kochen. Kann mir vll jemand ein paar gute rezepte zuschicken? Mein kleener verträgt keine ...

von Steffi2809 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei selber kochen???

Hallo ! Heute will ich meiner Süßen doch mal Brei selbst kochen. Nach dem was in der letzten Ökotest-Zeitung stand ... Nun habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt sie mir vielleicht ...

von Mina25 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

brei kochen

wenn ich brei selbst kochen will, was muss ich da beachten?? nehm ich einfach das gemüse, koch ess und püriere?? dann in eiswürfelbeutel und bei gebrauch portionsweise entnehmen und in mikrowelle warmmachen? muss da noch was mit dran? danke für eure ...

von maus05 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei selber kochen! Hilfe bitte!!!

Hallo Ihr Lieben! Ich bin die Woche angefangen zuzufüttern. Ich koche bislang selbst. Es gibt Pastinake. Hatte dazu hier uach schon einmal geschrieben. Bin mir aber noch oft sehr unsicher. Also bitte erzählt mir mal alles, was beachtet werden sollte beim selber kochen. ...

von Lenn04 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.